Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.08.2023 um 19:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Angenommen, ich bewege mich um 7 Uhr morgens von Punkt A zu Punkt B zu Punkt C.
Um 9 Uhr morgens bewege ich mich von Punkt A zu Punkt B.
Dann würden Mantrailer den Punkt C ganz außer acht lassen, weil ich zwei Stunden später nur noch bis Punkt B gelaufen bin?
Beachtlich!
Die Hunde können das schon unterscheiden, denn wenn du zwei Stunden später den gleichen Weg gehst, dann gehst du trotzdem nicht exakt auf deiner alten Spur; du gehst die gleiche Straße entlang, aber mehr auch nicht. Die Hunde verfolgen aber die frischeste Spur, und wenn die aufhört, dann hören halt auch die Hunde auf zu suchen. Wenn dann einen Meter oder 50cm daneben eine 2 Stunden alte, d.h. für die Hunde: eine andere Spur weiter geht, interessiert sie das nicht, es ist ja nicht die, mit der sie begonnen haben.
Und es ist tatsächlich so, dass der Geruchssinn der Hunde sich in Bereichen bewegt, von denen wir keine Vorstellung haben. Leichenspürhunde z.B. können noch Jahre alte Spuren ausmachen. Sie können auch Leichen in x Meter Wassertiefe riechen (vergl. dazu den Thread Kim Wall).

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.08.2023 um 09:29
Die generelle Diskussion über die Fähigkeiten von Hunden ist hier Off-Topic und kann gerne im entsprechenden Thread diskutiert werden: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.08.2023 um 21:42
Brunnen sind bei heißem Wetter nicht nur für Kinder interessant, sondern, da kann man sich auch schnell mal kurz die Arme reinhängen zum abkühlen nach einer Wanderung oder man hält an, um sich frisches Wasser zu holen für die Weiterfahrt, denn Supermärkte sind da sicher nicht so dicht gesät in der Gegend. Ein Auto müsste da nicht unbedingt aufgefallen sein, wenn es nur kurz stoppte.

In dem Bericht den Jean d'Arc eingestellt hatte, sagt dieser General Daoust noch etwas über die unterschiedlichen Riechfähigkeiten der Hunde, was hier bisher noch nicht erwähnt wurde. Er unterscheidet dabei Moleküle in der Luft und am Boden, siehe nachfolgendes Zitat:
Sie wurden mit verschiedenen Arten von Hunden unterstützt. Einige arbeiteten auf Zonen, andere auf Spuren. Der eine geht los, um die Luft zu schnuppern und Duftmoleküle zu riechen, die vom Kind abgegeben werden, der andere interessiert sich nur für Duftmoleküle, die sich auf dem Boden und der Vegetation festgesetzt haben. Nicht zu vergessen die Arbeit von Hubschraubern und Drohnen, die unter anderem mit Wärmebildkameras ausgestattet sind. Alles wurde vor Ort eingesetzt.
Quelle:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:https://www.lefigaro.fr/nice/disparition-d-emile-il-y-a-des-affaires-qu-on-sait-criminelles-mais-sans-qu-aucune-piste-n-emerge-20230729



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.08.2023 um 14:54
Emiles Familie tritt nun als Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
La famille du jeune Emile, garçon de 2 ans et demi disparu depuis un mois au Vernet, s'est constituée partie civile, selon les informations de BFM DICI confirmées auprès du parquet d'Aix-en-Provence. Cette démarche permet à ses proches d'être informés du déroulé de la procédure et d'avoir accès au dossier par l'intermédiaire d'un avocat.
Übersetzung:
Die Familie des zweieinhalbjährigen Emile, der seit einem Monat in Le Vernet vermisst wird, tritt laut Informationen von BFM DICI, die von der Staatsanwaltschaft in Aix-en-Provence bestätigt wurden, als Nebenklägerin auf. Dieser Schritt ermöglicht es seinen Angehörigen, über den Verlauf des Verfahrens informiert zu werden und über einen Anwalt Zugang zu den Akten zu erhalten.
Quelle:

https://www.lindependant.fr/2023/08/07/disparition-demile-2-ans-et-demi-la-famille-du-garcon-se-constitue-partie-civile-et-peut-donc-acceder-au-dossier-11383391.php?fbclid=IwAR2CrrAigbzbIX6h1Mc5jHAz0Hy-9xc2kuHQ_moox2dKgi6N6j6OokdkALI


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.08.2023 um 22:55
Man prüft jetzt ob ob eine Verbindung mit dem Verschwinden von Emile und dem Hausbrand von 2019 bestehen könnte.

https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-polizei-untersucht-feuer-in-haus-der-familie-624783


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

07.08.2023 um 23:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emiles Familie tritt nun als Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
Ich hatte schon vor ein paar Tagen in einem Artikel darüber gelesen, dass sich die Familie einen Rechtsbeistand gesucht hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber ich habe noch die erwähnte Rechtsanwältin gespeichert.

Und das ist Interessant Es handelt sich um die Juristin Corinne Herrmann, die eine französische Spezialistin für Cold Case Fälle ist.
Da ich die Quelle leider nicht mehr finde, stelle ich es mal unter Vorbehalt hier rein. Aber sie wurde namentlich im Artikel als Anwalt der Familie erwähnt.

https://www.grands-avocats.com/avocats/corinne-herrmann/

Aber für mich wäre die Frage, wer ist Emiles Familie? In Frankreich können ja die Eltern als Nebenkläger auftreten, aber auch die Großeltern oder sogar getrennt davon Geschwister und Freunde des Opfers. Also wer ist hier die Familie? Nur die Eltern? Da würde ich gerne noch abwarten, wer die Nebenkläger sind.


6x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 00:20
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb am 04.08.2023:Der wirklich sehr kurze Moment des Verschwindens des Kindes ist auch der kritische Knackpunkt dieses Falles, wie ich finde und wird dann in der Konsequenz doppelt und dreifach kritisch hinterfragt.

Daher legt er wahrscheinlich auch genau in diesem Punkt besonderes Gewicht auf die Verifizierungsarbeit bzgl. der Zeugenaussagen. Die getätigten Aussagen der Menschen dort ist ganz besonders wichtig
Das ist auch meine Meinung. Und ich denke auch, dass er deswegen den Schwerpunkt auf die Zeugen gelegt hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 11:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emiles Familie tritt nun als Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
Es ist mir ein Rätsel, wie man vor einer Verhandlung Nebenkläger werden kann, zumal es ja noch nicht mal einen Verdächtigen gibt und man nicht weiss, was mit Émile passiert ist, also die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind.
Das würde ja, ganz grundsätzlich, bedeuten, dass auch potentielle Täter Akteneinsicht erlangen und sich damit auf dem laufenden Ermittlungsstand halten können.
Sollte das in Frankreich tatsächlich komplett anders sein als in Deutschland?
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn das würde ja, wieder grundsätzlich gesehen, uU. Gerichtsverwertbares gegen einen potentiellen Täter verhindern.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 12:40
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es ist mir ein Rätsel, wie man vor einer Verhandlung Nebenkläger werden kann, zumal es ja noch nicht mal einen Verdächtigen gibt und man nicht weiss, was mit Émile passiert ist, also die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind.
Das würde ja, ganz grundsätzlich, bedeuten, dass auch potentielle Täter Akteneinsicht erlangen und sich damit auf dem laufenden Ermittlungsstand halten können.
Sollte das in Frankreich tatsächlich komplett anders sein als in Deutschland?
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn das würde ja, wieder grundsätzlich gesehen, uU. Gerichtsverwertbares gegen einen potentiellen Täter verhindern.
Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Status "Nebenkläger" vielleicht ein Problem mit der Übersetzung ist.

In Deutschland wäre es undenkbar, dass in diesem Status indirekt in den Fall involvierter Einsicht in die Ermittlungsakten bekommt.
Selbst wenn alle Mitglieder der Familie als Tatverdächtige ausgeschlossen werden konnten, dann wären sie in einem späteren Prozess doch zumindest noch wichtige Zeugen. Und als solche dürfen sie zumindest in Deutschland normalerweise bis zu ihrer Aussage ja nicht mal im Gerichtssaal anwesend sein, einfach damit ihre Aussage nicht durch Informationen verfälscht werden soll.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 12:44
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es ist mir ein Rätsel, wie man vor einer Verhandlung Nebenkläger werden kann, zumal es ja noch nicht mal einen Verdächtigen gibt und man nicht weiss, was mit Émile passiert ist, also die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind.
Das würde ja, ganz grundsätzlich, bedeuten, dass auch potentielle Täter Akteneinsicht erlangen und sich damit auf dem laufenden Ermittlungsstand halten können.
Sollte das in Frankreich tatsächlich komplett anders sein als in Deutschland?
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn das würde ja, wieder grundsätzlich gesehen, uU. Gerichtsverwertbares gegen einen potentiellen Täter verhindern.
@BigMäc
Ich verstehe den Text nicht so, dass die Familie stand jetzt über den Verlauf der Ermittlungen informiert werden.
Ich interpretiere, dass sie sich einen Anwalt gesucht haben, über ihre Rechte informiert wurden und als Nebenkläger auftreten werden.


6x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 12:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich verstehe den Text nicht so, dass die Familie stand jetzt über den Verlauf der Ermittlungen informiert werden.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emiles Familie tritt nun als Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich interpretiere, dass sie sich einen Anwalt gesucht haben, über ihre Rechte informiert wurden und als Nebenkläger auftreten werden
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emiles Familie tritt nunals Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
La famille du jeune Emile, garçon de 2 ans et demi disparu depuis un mois au Vernet, s'est constituée partie civile, selon les informations de BFM DICI confirmées auprès du parquet d'Aix-en-Provence. Cette démarche permet à ses proches d'être informés du déroulé de la procédure et d'avoir accès au dossier par l'intermédiaire d'un avocat.
Übersetzung:
Die Familie des zweieinhalbjährigen Emile, der seit einem Monat in Le Vernet vermisst wird, tritt laut Informationen von BFM DICI, die von der Staatsanwaltschaft in Aix-en-Provence bestätigt wurden, als Nebenklägerin auf. Dieser Schritt ermöglicht es seinen Angehörigen, über den Verlauf des Verfahrens informiert zu werden und über einen Anwalt Zugang zu den Akten zu erhalten.
Auch @jeandArc spricht von *Nebenklägern "
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Aber für mich wäre die Frage, wer ist Emiles Familie? In Frankreich können ja die Eltern als Nebenkläger auftreten, aber auch die Großeltern oder sogar getrennt davon Geschwister und Freunde des Opfers. Also wer ist hier die Familie? Nur die Eltern? Da würde ich gerne noch abwarten, wer die Nebenkläger sind.



2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 13:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:... dann wären sie in einem späteren Prozess doch zumindest noch wichtige Zeugen. Und als solche dürfen sie zumindest in Deutschland normalerweise bis zu ihrer Aussage ja nicht mal im Gerichtssaal anwesend sein, einfach damit ihre Aussage nicht durch Informationen verfälscht werden soll.
Wenn ich hier dazwischengrätschen darf:
Genau das kann ein Grund sein, Nebenkläger zu werden. Damit kann man durchgängig am Prozess teinehmen und dennoch als Zeuge auszusagen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 14:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das würde ja, ganz grundsätzlich, bedeuten, dass auch potentielle Täter Akteneinsicht erlangen und sich damit auf dem laufenden Ermittlungsstand halten können.
Das wäre ja dann aber nur der Fall, wenn sich ein potentieller Täter in der Familie befinden würde.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Status "Nebenkläger" vielleicht ein Problem mit der Übersetzung ist.
Die Übersetzung von
partie civile
gibt jeweils "Nebenkläger*in", "Zivilpartei", "Zivilkläger*in" her.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Selbst wenn alle Mitglieder der Familie als Tatverdächtige ausgeschlossen werden konnten, dann wären sie in einem späteren Prozess doch zumindest noch wichtige Zeugen. Und als solche dürfen sie zumindest in Deutschland normalerweise bis zu ihrer Aussage ja nicht mal im Gerichtssaal anwesend sein, einfach damit ihre Aussage nicht durch Informationen verfälscht werden soll.
Ist das so? Gerade im aktuellen Prozess im Mordfall Ayleen, da ist die Familie auch Nebenkläger; und sind die Angehörigen nicht seit Anfang an bei der Verhandlung anwesend?

Akteneinsicht durch einen Anwalt bedeutet doch nicht, dass dieser der Familie jedes Detail der Ermittlungen weitergibt. Oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 14:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wäre ja dann aber nur der Fall, wenn sich ein potentieller Täter in der Familie befinden würde.
Ja, oder den Täter, gewollt oder ungewollt, mit Infos versorgen könnte, weil er sich im Bekanntenkreis befindet. Deshalb schrieb ich ja "grundsätzlich", denn Gesetze gelten ja für alle im gleichen Maß und der Gesetzgeber könnte so eine Konstellation grundsätzlich ja gar nicht ausschliessen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Akteneinsicht durch einen Anwalt bedeutet doch nicht, dass dieser der Familie jedes Detail der Ermittlungen weitergibt. Oder sehe ich das falsch
Bestimmte Aktenteile, wie zB Spurenakten, als Bestandteile der Nebenakten, bekäme gar niemand, zumindest nicht in Deutschland,aber hier heisst es doch
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emiles Familie tritt nun als Nebenklägerin auf und hat somit die Möglichkeit, über einen Anwalt Einsicht in die Ermittlungsakten zu nehmen.
La famille du jeune Emile, garçon de 2 ans et demi disparu depuis un mois au Vernet, s'est constituée partie civile, selon les informations de BFM DICI confirmées auprès du parquet d'Aix-en-Provence. Cette démarche permet à ses proches d'être informés du déroulé de la procédure et d'avoir accès au dossier par l'intermédiaire d'un avocat.
Das klingt für mich nicht nach einer realen Möglichkeit, denn das wäre im schlimmsten Fall ja ein Gesetz, das die Verurteilung eines potentiellen Täters verhindern könnte.

Ab davon, erschließt sich mir auch nicht, weshalb da jemand aus der Familie Émiles! zum jetzigen Zeitpunkt! überhaupt Einsicht in die Ermittlungsakten haben wollen könnte und zwar unabhängig davon, ob sie das als Nebenkläger, oder aufgrund einer Zivilklage machen wollten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 14:41
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Aber für mich wäre die Frage, wer ist Emiles Familie? In Frankreich können ja die Eltern als Nebenkläger auftreten
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Auch @jeandArc spricht von *Nebenklägern "
Ich schrieb aber auch, die Eltern können als Nebenkläger (zivile Partei) auftreten. Ob dies in diesem Fall so ist, bleibt abzuwarten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich verstehe den Text nicht so, dass die Familie stand jetzt über den Verlauf der Ermittlungen informiert werden.
Ich interpretiere, dass sie sich einen Anwalt gesucht haben, über ihre Rechte informiert wurden und als Nebenkläger auftreten werden.
So würde ich es auch lesen. Sie haben sich einen Rechtsbeistand gesucht und haben einen Antrag gestellt, sich als Zivilpartei dem Verfahren anzuschließen.
Nach Angaben von BFM DICI, die von der Staatsanwaltschaft Aix-en-Provence bestätigt wurden, hat die Familie des Jungen kürzlich eine Zivilklage eingereicht.
Ob dieser Antrag von den Ermittlungsrichtern stattgegeben wurde, steht hier nirgends.

Ich bitte mal ganz höflich @Rick_Blaine , vielleicht mal hier die Gesetzeslage in F in so einem Fall zu erklären.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 14:44
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:So würde ich es auch lesen. Sie haben sich einen Rechtsbeistand gesucht und haben einen Antrag gestellt, sich als Zivilpartei dem Verfahren anzuschließen.
Ok, das wäre als auf die Zukunft gesehene Option, dass irgendwann ein Täter ermittelt und vor Gericht gestellt wird nachvollziehbar, wenn ich auch noch immer nicht verstehe, weshalb das jemand schon zum jetzigen Zeitpunkt machen sollte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 14:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ab davon, erschließt sich mir auch nicht, weshalb da jemand aus der Familie Émiles! zum jetzigen Zeitpunkt! überhaupt Einsicht in die Ermittlungsakten haben wollen könnte und zwar unabhängig davon, ob sie das als Nebenkläger, oder aufgrund einer Zivilklage machen wollten.
Ich könnte mir das nur in die Richtung vorstellen, dass die Familie über einen Anwalt jetzt das "Heft in die Hand" nimmt, um überhaupt einen Einblick in die Ermittlungen zu erhalten, ob da alles Erforderliche und Notwendige getan wurde und wird. Die Familie erhält ja sonst genauso wenig wie die Öffentlichkeit irgendwelche Informationen.

Vielleicht schwingt da auch noch das Ermittlungs- und Justizversagen wie im Fall Gregory von 1984 mit. Der Mord an Gregory war zwar mit ziemlicher Sicherheit eine reine "Familiensache", also kein Fremdtäter, aber in dem Fall wurde recht geschludert.
Geprägt ist die Grégory-Affäre vor allem von Schlampigkeit bei den Ermittlungen und wohl auch schierer Überforderung der Justiz. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt der Untersuchungsrichter. Jean-Michel Lambert ist damals gerade mal Anfang 30. Und er, so wirkt es zumindest, genießt das Rampenlicht. So viel Scheinwerferlicht für einen jungen Richter aus der Provinz. Doch er macht Fehler, wird von dem Fall abgezogen. Er schreibt ein Buch über sich: "Der kleine Richter" heißt es. Diesen Titel wird er nicht mehr los.
Quelle:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/der-fall-gr%C3%A9gory--mord-an-vierjaehrigem-laesst-frankreich-nicht-los-9091006.html


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 15:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich könnte mir das nur in die Richtung vorstellen, dass die Familie über einen Anwalt jetzt das "Heft in die Hand" nimmt, um überhaupt einen Einblick in die Ermittlungen zu erhalten, ob da alles Erforderliche und Notwendige getan wurde und wird. Die Familie erhält ja sonst genauso wenig wie die Öffentlichkeit irgendwelche Informationen
Das ist in der Tat auch die einzige Erklärung, die ich für mich finde.
Bleibt aber immer noch, dass bisher ja niemand weiss, wer in das Verschwinden Émiles faktisch involviert war. Somit denke ich, dass dem Antrag auf Akteneinsicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht stattgegeben werden dürfte.
Der Hinweis von @jeandArc, dass die durch die Familie hinzugezogene Anwältin Erfahrungen in cold cases hat, könnte tatsächlich auf Deinen Gedankengang hinweisen.
Das würde dann ja aber bedeuten, dass es bei einer hier angedachten Klage, gar nicht um eine Klage gegen einen mutmaßlichen Täter, sondern gegen die Ermittlungsbehörden ginge, denen man aufgrund der Ermittlungsakten Schlamperei vorwerfen möchte, sollten die Akten Hinweise darauf liefern.

Das klingt in meinen Ohren zum jetzigen Zeitpunkt nach blindem Aktionismus, da ja noch gar nicht absehbar ist, ob die Ermittlungsbehörden nicht doch noch einen Täter finden werden. Abgesehen davon sind ihre Ermittlungsmassnahmen wohl kaum noch bis nicht mehr zu toppen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 15:04
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Auch @jeandArc spricht von *Nebenklägern "
Ja, aber ab wann und mit welchen Rechten?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Akteneinsicht durch einen Anwalt bedeutet doch nicht, dass dieser der Familie jedes Detail der Ermittlungen weitergibt. Oder sehe ich das falsch?
Ich glaube auch nicht, dass die französische Justiz zulässt - jetzt allgemein gesprochen, nicht in diesem speziellen Fall - Täter einen Vorteil bekommen, in dem sich auf den neuesten Ermittlunggsstand gebracht werden.
Vielleicht liest man dazu ja noch Konkreteres.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.08.2023 um 15:18
Die Möglichkeit, als Nebenkläger aufzutreten, wurde in früheren Artikeln schon erwähnt. Und hier steht es ganz klar:
Informés de la procédure

Cette démarche est possible depuis l’ouverture d’une information judiciaire annoncée le 18 juillet dernier par le procureur de la République de Digne-les-Bains, Rémy Avon.

Le fait de se constituer partie civile permet aux proches d’Émile d'être informés du déroulement de la procédure et d'avoir accès, par l'intermédiaire de leur avocat, au dossier. Dans l’éventualité d’un procès, la partie civile pourrait se faire assister ou représenter par cet avocat à l'audience.
Übersetzung:
Informationen über den Ablauf

Dieses Vorgehen ist seit der am 18. Juli vom Staatsanwalt von Digne-les-Bains, Rémy Avon, angekündigten Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung möglich.

Die Tatsache, dass sie Zivilpartei werden, ermöglicht es Emiles Angehörigen, über den Fortgang des Verfahrens informiert zu werden und über ihren Anwalt Einsicht in die Akte zu erhalten. Im Falle eines Gerichtsverfahrens könnte die Zivilpartei von diesem Anwalt bei der Verhandlung unterstützt oder vertreten werden.
Quelle:
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-la-famille-du-jeune-garcon-s-est-constitue-partie-civile_AN-202308070298.html


Anzeige

1x zitiertmelden