Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 14:50
@alias.alias
Frankreich ist mit der Digitalisierung etwas weiter als wir, und Schülertickets gelten immer nur max 1 Jahr. Daher halte ich eine Fahrkarten-App in Linas Fall für wahrscheinlicher als ein Papierticket.

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 14:58
@anthe
In Deutschland gilt das Ticket auch ein Schuljahr lang und ist auch digital verfügbar.

Es wurde ja auch spekuliert, dass ihr Handy-Akku leer gegangen sein könnte. Sie somit keinen Zugriff auf ihr Ticket hatte und bei einer Person mitgefahren ist. Jedoch denke ich nicht so.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 19:24
Wenn Lina nicht gewaltsam in ein Auto gezerrt wurde, dann kann ich mir nur vorstellen, dass vorab vereinbart worden war, dass jemand sie mit dem Auto nach Straßburg bringt. Jemand, den sie kannte, hatte sich kurzfristig angeboten, sie dort hinzubringen oder handelte angeblich im Auftrag von Linas Freund. Dann kann ich mir noch vorstellen, dass jemand, den sie kannte, mit dem Auto vorbei kam und dann vorgab, dass er sowieso nach Straßburg fahre und sie mitnehmen könne. Sie kann auch nach Straßburg gebracht worden sein, und erst dort ist ihr etwas zugestoßen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

12.10.2023 um 19:52
Das Video wurde von den Ermittlern gesichtet und nun geht man entsprechenden Spuren nach.
Ermittler fanden auf dem Handy ein Video, das Lina kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen hat. Im Video ist sie an einer Straße zu sehen, die von der Polizei bereits mehrfach auf Spuren untersucht wurde. „Ich fühle mich gut“, soll die 15-Jährige in die Kamera gesagt haben, bevor das Video endet. Laut den Smartphone-Daten wurde es um 11.20 Uhr am 23. September verschickt – wenige Minuten, bevor die Ermittler das Signal der 15-Jährigen nicht mehr orten konnten. Die Ermittler gehen davon aus, dass Lina nie in den Zug nach Straßburg gestiegen ist, sondern kurz zuvor von einem Unbekannten im Auto mitgenommen wurde.
https://www.tips.at/nachrichten/oesterreich/oesterreich-welt/622059-maedchen-15-aus-frankreich-weiterhin-vermisst-polizei-findet-handy-von-freund-in-garage


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

12.10.2023 um 20:11
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Das Video wurde von den Ermittlern gesichtet und nun geht man entsprechenden Spuren nach.
Dieser Artikel setzt doch einfach nur schlecht übersetzte alte Artikel zusammen ohne Quellenangaben und mischt noch neue Fehler dazu (15 jähriger Freund etc.)

Mir ist nicht bekannt dass sich die Ermittler irgendwie über Erkenntnisse zu der Handyauswertung oder zum Video geäußert hätten. Den Artikel kann man getrost ignorieren.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

12.10.2023 um 21:01
@Tatum
Du hast völlig Recht. Die Info ist nicht gesichert.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 13:02
In der Sendung "Touche pas à mon post" wird der aktuelle Wissensstand zum Verschwinden von Lina erzählt und diskutiert.

Nichts Neues soweit, außer dass Lina und Tao sich über die sozialen Netzwerke vor rund einem Jahr kennengelernt haben und Tao wegen ihr von Marseille nach Straßburg gezogen ist; sie waren seit August 2023 ein Paar.

Der Diskutant im hellen, geblümten Hemd äußert seine Verwunderung darüber, dass Tao nicht sofort die Polizei um Hilfe bat, sein verlorenes Handy zu bergen. Tao wird in der Sendung als "maladroit"(= ungeschickt) im Umgang mit diesem Vorfall bezeichnet und es wird betont, dass er nicht gelogen hat.

Es ist ja auch ein großes Glück - so mein Eindruck - , dass das Handy in der Rinne nicht großer Nässe ausgesetzt war und heil und sicher der Polizei übergeben werden konnte.

Die Polizei war von einer Nachbarin, die das Geschehen in der Werkstatt komisch fand, angerufen worden, so der Bericht in der Sendung.

Der ältere Mann, dem Lina im Auto "zugewunken hat", erinnert sich an den Tag genau, da er an jenem Tag einen Rote-Beete-Salat zubereitet hat. In der Runde der Sendung führt dies zur Erheiterung. - Essen ist halt immer Thema in Frankreich, meine Bemerkung.

Der Name dieser Sendung "Touche pas à mon post" (= Berühre nicht meinen Post") ist angelehnt an den in Frankreich sehr bekannten Slogan gegen Rassismus "Touche pas à mon pote" (= Berühre, belästige nicht meinen Kumpel").
Persönlich finde ich die Sendung bemerkenswert, wie die Breite der französischen Gesellschaft dort abgebildet ist und die Diskussion nicht mehr nur einer Pariser Elite vorbehalten wird, wie noch in den 80ern der Fall.


Youtube: Disparition de Lina : le téléphone du petit ami retrouvé sous une dalle de béton !
Disparition de Lina : le téléphone du petit ami retrouvé sous une dalle de béton !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 16:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der ältere Mann, dem Lina im Auto "zugewunken hat", erinnert sich an den Tag genau, da er an jenem Tag einen Rote-Beete-Salat zubereitet hat. In der Runde der Sendung führt dies zur Erheiterung. - Essen ist halt immer Thema in Frankreich, meine Bemerkung.
Meine Französisch Kenntnisse reichen nicht aus um alles in dem Beitrag zu verstehen. Der ältere Mann ist also sicher, dass er Lina am Tag ihres Verschwindens im Auto gesehen und sie ihm zugewunken hat?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 17:05
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:CharliesEngel schrieb:
Der ältere Mann, dem Lina im Auto "zugewunken hat", erinnert sich an den Tag genau, da er an jenem Tag einen Rote-Beete-Salat zubereitet hat. In der Runde der Sendung führt dies zur Erheiterung. - Essen ist halt immer Thema in Frankreich, meine Bemerkung.

Meine Französisch Kenntnisse reichen nicht aus um alles in dem Beitrag zu verstehen. Der ältere Mann ist also sicher, dass er Lina am Tag ihres Verschwindens im Auto gesehen und sie ihm zugewunken hat?
Ja. Der Journalist Michel M., berichtet in der Sendung von der Sichtung Linas durch den älteren Mann, jener der die Farbe des Autos infolge der Sonnenbrille nicht genau bestimmen konnte. Der Zeuge ist sich sicher und auch darüber, dass es am Verschwindetag war, Eselsbrücke Rote-Beete-Salat.

Was mir jetzt grad auffällt, über die Sichtung durch den ehemaligen Bürgermeister wird nicht berichtet.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 21:50
@CharliesEngel
Danke für die Info. Nehmen wir an, der ältere Herr hat sie tatsächlich an besagtem Vormittag in einem Auto gesehen. Dann kommt meines Erachtens als Autofahrer nur jemand in Frage, den Lina kannte und der ihr spontan anbot, sie nach Straßburg zu fahren. Dass ihr Winken ein verstecktes Hilferuf-Zeichen war, glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 23:30
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Zeuge ist sich sicher und auch darüber, dass es am Verschwindetag war, Eselsbrücke Rote-Beete-Salat.
Dann sollte es möglich sein über Fotos von in Frage kommenden Männern aus der Gegend bzw. Linas Umfeld die ein entsprechendes Auto fahren seiner Erinnerung an den Lenker des Fahrzeugs auf die Sprünge zu helfen. Er hat ja sogar die Art des Bartes gesehen...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

14.10.2023 um 23:55
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:@CharliesEngel
Danke für die Info. Nehmen wir an, der ältere Herr hat sie tatsächlich an besagtem Vormittag in einem Auto gesehen. Dann kommt meines Erachtens als Autofahrer nur jemand in Frage, den Lina kannte und der ihr spontan anbot, sie nach Straßburg zu fahren. Dass ihr Winken ein verstecktes Hilferuf-Zeichen war, glaube ich nicht.
Nicht dafür/de rien.

Zum Charakter des Winkens: War zu diesem Zeitpunkt nicht ihr Handy bereits tot?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 10:03
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Zum Charakter des Winkens: War zu diesem Zeitpunkt nicht ihr Handy bereits tot?
Das weiß ich nicht. Ich denke, man muss mit der zeitlichen Abfolge, die in schnipselhaft in verschiedenen Medien auftaucht, vorsichtig sein. Ich persönlich kann mir halt nicht vorstellen, dass Lina gezwungen wurde in ein Auto zu steigen und wenige Minuten später lächelnd aus dem Auto winkt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 11:41
Zitat von TatumTatum schrieb:CharliesEngel schrieb:
Der Zeuge ist sich sicher und auch darüber, dass es am Verschwindetag war, Eselsbrücke Rote-Beete-Salat.


Dann sollte es möglich sein über Fotos von in Frage kommenden Männern aus der Gegend bzw. Linas Umfeld die ein entsprechendes Auto fahren seiner Erinnerung an den Lenker des Fahrzeugs auf die Sprünge zu helfen. Er hat ja sogar die Art des Bartes gesehen...
Es werden Ermittlungen "de longue haleine" (mit langem Atem) erwartet.
So auch in der Sendung "cdansl'air" vom 03.10.2023. Dauer: ca. 64 min.

Der Vorwurf einseitiger Ermittlungen darf auch nicht aufkommen.

Ab Minute 9:50 bis 14:00 werden in einer Zusammenfassung die Örtlichkeiten, die Umgebung, die Straße gezeigt.

In der Sendung geht es um das Verschwinden von Lina, Gründe des Verschwindens von Personen und Minderjährigen generell, die Arbeit der Polizei und cold cases bzw. die schwierigen Anstrengungen der Angehörigen um Wiederaufnahme der Ermittlungen.

Zu Lina (bis ca. Minute 30:00 und ab Minute 56:00 Zuschauerfragen):

- Die Auswertung der Kameras von Läden etc führte zu einem interessanten Auto, das Kfz-Kennzeichen war nicht zu erkennen.
- Zurzeit ist noch alles denkbar.
- Tao begleitet und unterstützt Linas Mutter in der Zeit nach dem Verschwinden.
- Linas Mutter ist unverheiratet alleinerziehend, mit einer großen Familie drum herum, Linas Großmutter, viele Cousinen und Cousins von Lina.
- Linas Mutter ist sehr engagiert, organisierte "des marches blanches" [Kampf gegen Pädophilie, entstanden nach dem Fall Dutroux in Belgien, meine Erläuterung].

- Die Frau im gelben Shirt berichtet als Höhrzeugin von dem Schreien und Weinen, dass kürzlich eine 13-jährige durch einen Autofahrer sexuell attackiert wurde, das Mädchen sich befreien und flüchten konnte, dies ereignete sich in Südfrankreich, im Département Bouches-du-Rhône. Es war ein bis dahin unauffälliger Mann von 25 Jahren.

- Die Polizei muss schnell und zugleich umsichtig agieren, vor allem jedoch schnell; denn am Tag 11 (03.10.2023) des Verschwindens kann Lina noch lebend gefunden werden.


Youtube: Lina : la piste de la "voiture sombre" #cdanslair 03.10.2023
Lina : la piste de la "voiture sombre" #cdanslair 03.10.2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 12:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:- Linas Mutter ist unverheiratet alleinerziehend, mit einer großen Familie drum herum, Linas Großmutter, viele Cousinen und Cousins von Lina.
Das stimmt so nicht. Linas Mutter ist geschieden oder zumindest getrennt lebend von Linas Vaters, dessen Nachnamen Lina trägt. Linas Vater wurde von der Polizei auch informiert und war vor Ort. Das geht beispielsweise aus einem Artikel auf der BMTV-Seite hervor. Linas Vater betont, dass es nicht die Art seiner Tochter sei, einfach so zu verschwinden.
"C'est incompréhensible"

S'il "espérait" au départ que la disparition de sa fille soit liée à une fugue, ce qui aurait certainement facilité les recherches pour la retrouver, le père de Lina souligne toutefois qu'il n'est pas dans la nature de la jeune fille de disparaître ainsi.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/tout-le-monde-est-sous-le-choc-le-temoignage-du-pere-de-lina-disparue-depuis-samedi-dans-le-bas-rhin_AV-202309260527.html


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 12:44
Bemerkenswert finde ich dass es seit ca. einer Woche praktisch gar keine neuen Infos mehr aus der Presse gibt. Es werden lediglich alte Informationen aufgewärmt.

Die verlinkte Sendung oben ist nun auch schon fast zwei Wochen alt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 12:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:CharliesEngel schrieb:
- Linas Mutter ist unverheiratet alleinerziehend, mit einer großen Familie drum herum, Linas Großmutter, viele Cousinen und Cousins von Lina


Das stimmt so nicht. Linas Mutter ist geschieden oder zumindest getrennt lebend von Linas Vaters, dessen Nachnamen Lina trägt. Linas Vater wurde von der Polizei auch informiert und war vor Ort. Das geht beispielsweise aus einem Artikel auf der BMTV-Seite hervor. Linas Vater betont, dass es nicht die Art seiner Tochter sei, einfach so zu verschwinden.
Ah, ok. In der Sendung wurde die Mutter als "célibataire" , also Single, veraltet auch unverheiratet, beschrieben, der Vater nicht erwähnt.

Vielen Dank für Deine Richtigstellung @Misetra

In Frankreich gibt es als eheähnliche Beziehung die Form der "concubinage", zivilrechtlich, ohne religiöse Eheschließung.
Es läuft unter unverheiratet Zusammenleben; bei Trennung geht es trotzdem vor Gericht, um gemeinsames Vermögen zu trennen, alles rechtliche die Kinder betreffend zu klären.

Wenn ein Mann in Frankreich die Vaterschaft anerkennt und sofort nach der Geburt diese amtlich anzeigt, dann trägt das Kind automatisch den Namen des Vaters, eine Zustimmung der Mutter ist nicht erforderlich bzw. sie kann es auch nicht verhindern.

So war es zumindest bei meinem französischen Ex-Partner und seinem Kind vor 25 Jahren.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 13:14
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wenn ein Mann in Frankreich die Vaterschaft anerkennt und sofort nach der Geburt diese amtlich anzeigt, dann trägt das Kind automatisch den Namen des Vaters, eine Zustimmung der Mutter ist nicht erforderlich bzw. sie kann es auch nicht verhindern.
Wie nun die familiären Verhältnisse im juristischen Sinn sind, dass wissen wir aber nicht. In Le Figaro heißt es nur, dass der Vater nicht bei ihnen lebt und kürzlich nach Isère versetzt wurde.
Son père, Olivier Delsarte, ne vit pas avec elles et a été récemment muté en Isère.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/elle-etait-aimee-par-tout-le-monde-qui-est-lina-l-adolescente-de-15-ans-disparue-en-alsace-20230926


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 22:18
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ja. Der Journalist Michel M., berichtet in der Sendung von der Sichtung Linas durch den älteren Mann, jener der die Farbe des Autos infolge der Sonnenbrille nicht genau bestimmen konnte. Der Zeuge ist sich sicher und auch darüber, dass es am Verschwindetag war, Eselsbrücke Rote-Beete-Salat.
Hat man eigentlich mal versucht, nachzuvollziehen, ob es rein praktisch überhaupt möglich ist, daß der ältere Herr Lina in dem Auto erkennen und sogar den Fahrer in so weit sehen konnte, daß er dessen Bart beschreiben konnte?
Es ist bekanntermaßen nicht so ganz einfach, Menschen in vorbeifahrenden Autos zu erkennen, wenn man das Fahrzeug nicht kennt und das Auto nicht gerade mit stark verminderter Geschwindigkeit an jemandem vorbei fährt. Zumal der Herr ja sogar noch eine Sonnenbrille getragen und Rote Beete geschnitten hat.
Ich kann mir das rein praktisch irgendwie nicht so richtig vorstellen: da steht der Herr also in seiner Küche und schneidet mit der Sonnenbrille auf rote Beete und dann fährt draußen ein Auto vorbei und er sieht raus, in das Auto hinein (das ja, glaube ich, kein Cabrio war) und sieht wie Lina ihm zuwinkt, weil sie ihn in seiner Küche stehen sieht, und er sieht auch den Fahrer mit dem Ziegenbart, der gerade Lina entführt und die fahren da ganz entspannt vorbei, denn wie hätte der Herr überhaupt etwas erkennen können, wenn das Auto schnell gefahren wäre?
Oder habe ich das völlig falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 22:45
@Mickelangelo

Woher weißt du dass er in der Küche stand?

Weiter vorne im Thread ist ein ausführliches Interview mit dem alten Mann, da erklärt er die Sichtung. Leider ist mein Französisch nicht gut genug um alles zu verstehen.

Ich dachte er war auf seiner Terrasse direkt an der Straße. Er wirkt auf mich wie jemand der dort viel Zeit verbringt und genau weiß wer im Dorf wann mit wem wohin fährt...

Auf Google Street View ist er dort übrigens auch zu sehen.


Anzeige

melden