Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:31
@sooma
Weil hier erwähnt wurde, dass das Handy in einen Guli reingefallen ist und erst jetzt nach dem der Freund danach gesucht hat , relevant wurde.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder die Pressemitteilung sind verzögert, wäre auch möglich, da die EB ja nicht gleich ne Erklärung abgeben.

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 12:38
@LadyWhiteRose
Der Freund hatte das Handy schon am 29.9. gesucht und an dem Tag wurde es dann auch im Beisein der Polizei geborgen. Ich nehme an, es liegt seitdem bei der Polizei.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 12:40
@Lane1988
Ach vielen Dank für die Info , war mir nicht bewusst, dass es doch schon zeitnah bei den EB war, durch irgendeinen verwirrenden Artikel.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 12:47
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Der Freund hatte das Handy schon am 29.9. gesucht und an dem Tag wurde es dann auch im Beisein der Polizei geborgen. Ich nehme an, es liegt seitdem bei der Polizei.
Kannst du der Vollständigkeit halber bitte noch die Quelle angeben zum Datum wann das Handy geborgen wurde?


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 12:55
@Tatum

Die ursprüngliche Quelle ist leider wieder Nouveau détéctive.
. Selon nos confrères du Nouveau détective, Tao est même retourné sur place, vendredi 29 septembre, pour tenter de récupérer son téléphone. Lui n’y était pas parvenu. En revanche, un voisin ayant assisté à la scène a prévenu les gendarmes, lesquels ont cassé un morceau de dalle de béton avant de pouvoir accéder à l’appareil. Celui-ci est donc actuellement l’objet d’investigations.
Quelle: https://m.20minutes.fr/amp/a/4056708

Übersetzung:
Wie unsere Kollegen von Le Noveau Détective berichten, kehrte Tao am Freitag, 29. September, sogar an den Ort des Geschehens zurück, um sein Handy wieder zu bekommen. Er schaffte es nicht. Ein Nachbar, der die Szene beobachtet hatte, verständigte die Polizei, die ein Stück Betonplatte herausbrachen... Das Gerät wird nun untersucht.

Weiterhin heißt es in dem Artikel, dass es nicht versteckt war sondern eben durch einen Regenrinne gefallen ist.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 13:00
Also sind es 6 Tage seid den verschwinden des Mädels und bergen des Telefons


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 13:11
@LadyWhiteRose
Ja leider. Warum das so ist, ist für uns als Außenstehende natürlich schwer nachvollziehbar. Vielleicht ist die Polizei erstmal den Hinweisen auf den unbekannten Autofahrer und der Automarke nachgegangen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 13:17
@Lane1988
Ja denke ich auch.Man klammert sich halt an jeden Hoffnungschimmer.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 14:36
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Weiterhin heißt es in dem Artikel, dass es nicht versteckt war sondern eben durch einen Regenrinne gefallen ist.
Genauer gesagt, Tao hat anfangs gesagt, er habe das Handy in einen Gulli (bouche d'égout) fallen lassen. 6 Tage später fand es sich dann in einer Regenrinne (gouttière) bzw in einer Verlängerung davon.
Hier noch mal die beiden Stellen:
son petit-ami Tao avait affirmé auprès de plusieurs personnes avoir fait tomber son téléphone dans la bouche d’égout une usine désaffectée.
"Ihr Freund Tao hat mehreren Personen versichert, dass er das Telefon in einen Gulli einer stillgelegten Fabrik hat fallen lassen."
und weiter unten:
Le portable a été retrouvé, atteste ce dernier. Il était tombé dans la gouttière, laquelle passe dans le bâtiment, sous la dalle. Ils ont donc cassé un bout de la dalle et ils ont récupéré le téléphone ».
Das Handy wurde gefunden", bestätigte dieser (Eigentümer der Garage). Es war in die Regenrinne gefallen, die im Gebäude unter der Bodenplatte verläuft. Sie haben also die Platte an einer Ecke aufgebrochen und das Handy geborgen".
Quelle jeweils: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-telephone-de-tao-aurait-ete-decouvert-sous-une-dalle-de-beton
(von mir übersetzt)
Nun weiß ich nicht, wie genau bzw. seriös dieses Blatt ist.
Dass ein Handy durch einen Gullideckel fällt kann ich mir ja vorstellen. Aber dass es zufällig in einer Regenrinne landet - eher nicht, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch nicht gut recherchiert und die Begriffe sind irgendwie durcheinander geraten.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 15:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass ein Handy durch einen Gullideckel fällt kann ich mir ja vorstellen. Aber dass es zufällig in einer Regenrinne landet - eher nicht
@Tritonus
Ein Regenrohr endet auch irgendwann in im Boden bzw einem Schacht. Da kann das Handy genau so reinfallen wie in den Gulli.
Im Prinzip könnten beide Stellen recht ähnlich sein. Durch den Namen sollte man sich da nicht verwirren lassen.
Wenn wir in Deutschland von Dachrinne, Regenrinne, Abfluss, Kanal oder Gulli reden, dann kann das bei einer Überesetzung ins Französische genau so zu Fehlinterpretationen führen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 15:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Genauer gesagt, Tao hat anfangs gesagt, er habe das Handy in einen Gulli (bouche d'égout) fallen lassen. 6 Tage später fand es sich dann in einer Regenrinne (gouttière) bzw in einer Verlängerung davon.
Hier noch mal die beiden Stellen:
Es ist für uns halt leider nicht nachprüfbar, ob Tao wirklich mehreren Personen etwas von einem Gullydeckel und einer still gelegten Fabrik erzählt hat. Allgemein basieren Artikel, die sich auf inoffizielle Infos stützen, viel auf dem Stille Post Prinzip. Wichtig für uns ist erstmal der Fakt, dass das Handy mittlerweile ausgewertet wird. Bzw müsste das Video ja schon fertig ausgewertet sein.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 16:21
Genau, das ist ja schon einige Tage her. Und da man nichts weiter gehört hat, scheint sich daraus auch nichts ergeben zu haben.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 18:00
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Und da man nichts weiter gehört hat, scheint sich daraus auch nichts ergeben zu haben.
Es werden sich schon Erkenntnisse aus der Auswertung für die Ermittler ergeben, nur wir werden sie wohl nicht erfahren. Wie es aussieht, sind ja umfangreiche und vermutlich langfristige Ermittlungen notwendig, bei denen alle verfügbaren Informationen zusammengeführt werden.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 01:03
Mein erster Gedanke bzgl Handyempfang : man hat das Handy in der Hand, nimmt ein Video, Sprachnachricht auf, will das Handy wieder einstecken und es fällt runter. Akku springt raus ( jenach Modell) oder geht anderweitig kaputt.
Handy geht also nicht mehr an, der Zug fährt bald ab und das Zugticket liegt nur digital vor.

Was macht man also? Vllt schnell nach Hause das Ticket ausdrucken, ein anderes Handy holen....

Die Zeit ist knapp, da kommt plötzlich jemand mit einem Auto vorbei.... man kennt sich vielleicht, vielleicht vom Sehen, vielleicht näher... ( denn laut versch. Aussagen würde Lina nicht zu einem Fremden ins Auto steigen)

Ich finde die kurze Zeitspanne wirklich erschreckend.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 09:44
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:der Zug fährt bald ab und das Zugticket liegt nur digital vor.
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich finde die kurze Zeitspanne wirklich erschreckend.
Wurde mal erwähnt, das Lina das Zugticket tatsächlich schon gekauft hatte?
Wenn nicht, dann könnte es ein Hinweis sein, das sie zwar den Eltern erzählt hatte mit dem Zug fahren zu wollen, aber evtl schon vorher abgemacht hatte, mit jemand anderem mit dem Auto zu fahren. Mit jemanden, den die Eltern evtl nicht mochten und damit nicht einverstanden gewesen wären. Das könnte die kurze Zeitspanne erklären. Hätte sie das Video später gemacht, dann hätte man ja gemerkt, das sie nicht im Zug war sondern in einem Auto. Also schnell vorher noch ein Video gemacht, dann Handy aus um einen Rückruf zu vermeiden.
Das wäre für mich persönlich ein mögliches Szenario.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 09:55
@F.Einstoff
Und das hätte auch ihr Freund nicht wissen sollen? Bliebe auch nur ein Onlineticket, davon habe ich aber nichts gelesen – mir vielleicht untergegangen. Den Bahnhof hat sie ja nicht mehr erreicht, falls sie dort oder im Zug ein Ticket lösen wollte.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 10:24
@Starlightdust

Auch sehr gut möglich. Müsste dann aber eher ein Nachbar gewesen sein (im weiteren Sinne). Und das dürfte auch die Suche über die Telefonanalyse erschweren, denn man hat ja ein Grund in dem Bereich ins Netz eingeloggt zu sein. Außerdem hätte sich der zweite ältere Zeuge dann geirrt und sie hat den Weg über Champenay nicht genommen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 10:50
Ich gehe davon aus, dass sie ein Ticket im Abo (wahrscheinlich für Schüler) hat. Denn sie hat ihren Freund ja mit Sicherheit oft besucht. Jedoch sollte dies alles den Ermittlern bekannt sein. Es könnte soviel passiert sein unterwegs. Wir können erst Mal nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 14:43
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie ein Ticket im Abo (wahrscheinlich für Schüler) hat
Wissen wir wo die Schule ist? Gab es da mal eine Auskunft?
Ja als Schüler hat man meist ein Fahrkartenabo für Bus oder Bahn. Vielleicht war die Schule auch per Fahrrad oder zu Fuss gut zu erreichen.
Wie weit die Waben gehen, ob es bis nach Strassburg reicht wissen wir nicht.

Ich bin jetzt einfach mal von meinem o.g. Szenario ausgegangen.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:zweite ältere Zeuge dann geirrt und sie hat den Weg über Champenay nicht genommen
Kann man nicht in die eine oder andere Richtung fahren? Wir lassen den Bahnhof mal aussen vor. Ein potentieller Entführer kann ja alle möglichen Strecken fahren. Du sagtest Du warst schon dort, ich kann mir leider in diesem Fall, trotz Veranschaulichung, nicht ganz in die Örtlichkeiten reinversetzen, sorry. Ich muss mich nochmal damit auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.10.2023 um 14:47
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Wissen wir wo die Schule ist? Gab es da mal eine Auskunft?
Nicht das ich wüsste. Ist aber für die Lösung des Falles höchst wahrscheinlich uninteressant. Ich weiß auch nicht, ob es in Frankreich Schülertickets gibt. Aber aufgrund dessen, dass ihr Freund nicht in der Nähe wohnt, gehe ich von einem Ticket-Abo aus. Da keine Informationen dazu liegen, sind es Spekulationen.


Anzeige

melden