Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:05
Meint Ihr der Zeuge habe seine Sichtung erst jetzt angegeben oder die Polizei hat die Info noch zurück gehalten?

Es scheint ja ein blaues Auto zu sein wo Lina drin gesehen wurde.

Weiß man warum der 'Freund' in einer Fabrikhalle sich an einem Samstag befunden hat als seine Freundin verschwunden ist ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:07
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:s mit dem Zug zwischen 1 Stunde 29 Minunten und 1 Stunde 48 Minuten sind.
Hatte auch nachgesehen und es sind 51 min mit dem Zug, der um 12:03 abfährt Samstags


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:08
https://www.dailymotion.com/video/x8ogv46

Hier kann das Video angesehen werden vom Zeugen.

Quelle: Dailymotion
66 Minuts


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:08
Denkt an die Krimiregeln und unterlasst es Personen zu verdächtigen, die nicht offiziell verdächtigt werden.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:10
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Weiß man warum der 'Freund' in einer Fabrikhalle sich an einem Samstag befunden hat als seine Freundin verschwunden ist ?
Er hatte es verloren als er dort nach Lina suchte.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:11
Es gab doch noch die Zeugen Aussage des Bürgermeisters, der die Vermisste auf dem Weg zum Bahnhof gesehen haben möchte. Das passt ja dann nicht so ganz zusammen. Beide Zeugenaussagen.

@petitprince das klingt plausibel, danke für die Rückmeldung.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:17
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Es gab doch noch die Zeugen Aussage des Bürgermeisters, der die Vermisste auf dem Weg zum Bahnhof gesehen haben möchte. Das passt ja dann nicht so ganz zusammen. Beide Zeugenaussagen.
Weshalb nicht? Die Strecke bis zum Bahnhof hat rund 3 km. Wenn sie dort jemand unterwegs aufgelesen hat, NACHDEM der ehemalige Bürgermeister sie gesehen hat und BEVOR der sie auf seinem Rückweg wenige Minuten später eben nicht mehr sah, kann das m.E. sehr gut passen. Der Zeuge, der sie im Auto gesehen haben will, tat das ja nach meinem Verständnis sozusagen auf der Straße "jenseits" des Bahnhofs, bereits in Richtung Straßburg.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:19
Zitat von Koala0403Koala0403 schrieb:@LydiaAfrika
Sollte Sie es wirklich gewesen sein, denke ich auch das Sie auf sich aufmerksam machen wollte. Denke auch das es schwierig ist, sich bei einem vorbei fahrenden Auto eine genauen Einblick über die gesamt Situation zu verschaffen.
Vielleicht wollte Sie auch nicht zu extrem reagieren, eben weil Sie Angst hatte vor dem Fahrer und seiner daraus resultierenden Reaktion hatte.
Kann ich mir auch vorstellen. Man winkt man ja nicht jedem zu, den man kennt. Zumindest ist das bei uns nicht üblich. Sonst würde man ja nur im Auto sitzen und immer nur winken, wenn man durchs Dorf fährt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:23
Allerdings frage ich mich gerade, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Autofahrer sie am helllichten Tag (eventuell zunächst freiwillig) mitnimmt und ihr dann etwas antut. Er muss doch in solch einer ländlichen Gegend damit rechnen, dass sie zusammen gesehen werden, dass jemand das Mädchen im Vorbeifahren erkennt - und dass man sie binnen kürzester Zeit suchen wird. Was ja augenscheinlich beides auch passiert ist. Da müsste dann aber schon jemand mit großem Selbstbewusstsein und/oder großer Dummheit unterwegs gewesen sein...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:29
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Allerdings frage ich mich gerade, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Autofahrer sie am helllichten Tag (eventuell zunächst freiwillig) mitnimmt und ihr dann etwas antut. Er muss doch in solch einer ländlichen Gegend damit rechnen, dass sie zusammen gesehen werden, dass jemand das Mädchen im Vorbeifahren erkennt - und dass man sie binnen kürzester Zeit suchen wird. Was ja augenscheinlich beides auch passiert ist. Da müsste dann aber schon jemand mit großem Selbstbewusstsein und/oder großer Dummheit unterwegs gewesen sein...
Ja, das frage ich mich auch oft. Welche Gehirnzellen da fehlen, überhaupt jemanden was anzutun und dann nicht drüber nachdenkt, dass es wahrscheinlich rauskommen wird, dass nicht über die Konsequenzen nachgedacht wird, was das alles für Folgen hat, für das eigene Leben, der Angehörigen etc..

Ich kann mir vorstellen, dass das eine geplante Tat war.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:37
In dem Video berichtet der ältere Herr, er habe Lina gekannt durch Ihr Praktikum. Ich kann mir schon vorstellen, das man sich winkt. Natürlich winkt man nicht jedem, aber gerade wer ländlich lebt kennt doch eher den ein oder anderen. Ich selbst empfinde es nicht als ungewöhnlich.

Es gab ja eine Zeugin diese sich gemeldet hat, das Sie auf der Straße wo Lina vermutlich verschwunden ist. Von einem Autofahrer gelockt wurde einzusteigen, eine andere Zeugin berichtete ähnliches. Jeweils mit einem grauen Auto.

Der Zeuge der Lina gesehen haben möchte, berichtete von einem blauen Auto.

Mittlerweile sind es wohl 3 Zeugen die Lina auf der Straße Richtung Bahnhof gesehen haben möchten.
An einer Waldstraße, in deren Nähe die 15-Jährige verschwunden sein könnte, wurde erst wenige Tage zuvor ein auffälliger Autofahrer gesichtet. Eine Zeugin behauptet, er hätte versucht, sie ihn sein Auto zu locken.

Ein 14-jähriges Mädchen erklärte gegenüber der Polizei, sie sei vier Tage vor dem Verschwinden Linas von einem grauen Auto verfolgt worden. Der Mann habe versucht, sie in ihr Auto zu locken. „Zwei Tage später ist er ihr abends auf dem Heimweg begegnet und hat sie angehupt [...]
Ein Zeuge betonte am Montag, die 15-Jährige am Tag des Verschwindens in einem Auto gesehen zu haben. „Sie wirkte ganz normal, so wie ich sie kenne. Sie war nicht beunruhigt, wirkte nicht gestresst“, sagte der Mann dem französischen Fernsehsender „BFMTV“. Er ist der dritte Zeuge, der berichtet, die 15-Jährige am 23. September auf dem Weg zum Bahnhof gesehen zu haben.
Quelle: Kölner Stadt Anzeiger

Link: https://www.ksta.de/panorama/vermisste-lina-zeugin-berichtet-von-aufdringlichem-autofahrer-elsass-knochen-frankreich-657893

In einem anderen Bericht wird nun veröffentlicht das ein Verfahren, Ermittlungen wegen Entführung eingeleitet wird.

Quelle: https://www.rtl.de/cms/lina-15-aus-dem-elsass-vermisst-ermittlungen-wegen-entfuehrung-eingeleitet-was-sich-jetzt-aendert-5061451.html
Wurde Lina (15) auf dem Weg nach Straßburg entführt?

Seit über einer Woche fehlt von der 15-Jährigen Lina aus dem Elsass jede Spur. Ihr Verschwinden ist rätselhaft – eine große Suchaktion, an der sich auch rund 400 freiwillige Helfer beteiligten, verlief bislang erfolglos. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Ermittlung wegen Entführung eingeleitet. Mit diesem Schritt stehen den Ermittlern nun neue Möglichkeiten zur Verfügung.



melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:40
Es gab ja eine Zeugin diese sich gemeldet hat, das Sie auf der Straße wo Lina vermutlich verschwunden ist. Von einem Autofahrer gelockt wurde einzusteigen, eine andere Zeugin berichtete ähnliches. Jeweils mit einem grauen Auto.

Der Zeuge der Lina gesehen haben möchte, berichtete von einem blauen Auto.

Mittlerweile sind es wohl 3 Zeugen die Lina auf der Straße Richtung Bahnhof gesehen haben möchten.

An einer Waldstraße, in deren Nähe die 15-Jährige verschwunden sein könnte, wurde erst wenige Tage zuvor ein auffälliger Autofahrer gesichtet. Eine Zeugin behauptet, er hätte versucht, sie ihn sein Auto zu locken.

Ein 14-jähriges Mädchen erklärte gegenüber der Polizei, sie sei vier Tage vor dem Verschwinden Linas von einem grauen Auto verfolgt worden. Der Mann habe versucht, sie in ihr Auto zu locken. „Zwei Tage später ist er ihr abends auf dem Heimweg begegnet und hat sie angehupt [...]

Ein Zeuge betonte am Montag, die 15-Jährige am Tag des Verschwindens in einem Auto gesehen zu haben. „Sie wirkte ganz normal, so wie ich sie kenne. Sie war nicht beunruhigt, wirkte nicht gestresst“, sagte der Mann dem französischen Fernsehsender „BFMTV“. Er ist der dritte Zeuge, der berichtet, die 15-Jährige am 23. September auf dem Weg zum Bahnhof gesehen zu haben.
Also, sorry, aber da deckt sich schon in diesen wenigen Sätzen vieles nicht mit der französischen Berichterstattung. Das war beim KStA in meiner Erinnerung auch im Fall Emile schon so. Vielleicht sollten wir uns auf französische Quellen beschränken, um unnötige "Stille Post" zu vermeiden.

Die "beiden" Zeuginnen, die von einer Belästigung berichteten, war ein 14-jähriges Mädchen. Die Farbe des Autos konnten weder das Mädchen noch der 72-jährige Zeuge genau benennen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:42
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Lina sich freiwillig abgesetzt hat, auch wenn Mutter und Freund sich das nicht vorstellen können. Die Ermittler haben ja bisher nichts ausgeschlossen. Vielleicht ist auch eine anfangs freiwillige Verabredung in etwas übergegangen, was dann nicht mehr freiwillig war. Das ganze Land sucht nach ihr, ein Haus in Diespach wurde auf den Kopf gestellt. Falls sie irgendwo bei irgendjemandem freiwillig sein sollte, würde es für beide nicht angenehm sein, wieder aufzutauchen, von den Folgen mal ganz abgesehen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:51
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Also, sorry, aber da deckt sich schon in diesen wenigen Sätzen vieles nicht mit der französischen Berichterstattung. Das war beim KStA in meiner Erinnerung auch im Fall Emile schon so. Vielleicht sollten wir uns auf französische Quellen beschränken, um unnötige "Stille Post" zu vermeiden.
Wieso, so wie es da steht passt es doch. Steht alles so in den französischen Medien. Oder was stimmt nicht ?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:56
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Lina sich freiwillig abgesetzt hat, auch wenn Mutter und Freund sich das nicht vorstellen können
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Denn sie hatte sich ja mit ihrem Freund verabredet und wusste, dass er wartet und Alarm schlagen wird. Würde es die Verabredung mit dem Freund nicht geben vielleicht, aber so …


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 18:03
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Denn sie hatte sich ja mit ihrem Freund verabredet und wusste, dass er wartet und Alarm schlagen wird. Würde es die Verabredung mit dem Freund nicht geben vielleicht, aber so …
Ja, aber die Verabredung hat ihr auch einen zeitlichen Vorsprung gegeben bis zu dem Zeitpunkt, wo er dann feststellte, dass sie nicht mit dem Zug angekommen ist.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 18:24
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Wieso, so wie es da steht passt es doch. Steht alles so in den französischen Medien. Oder was stimmt nicht ?
Hatte ich oben schon geschrieben:
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Die "beiden" Zeuginnen, die von einer Belästigung berichteten, war ein 14-jähriges Mädchen. Die Farbe des Autos konnten weder das Mädchen noch der 72-jährige Zeuge genau benennen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Lina sich freiwillig abgesetzt hat
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Aber da die morgendliche Fahrt zum Freund ursprünglich ja wohl erst für den Abend geplant war und der Freund erst morgens die Mutter telefonisch bat, Lina zu wecken und sie zu bitten, schon morgens zu ihm zu kommen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie der Planänderung zustimmte und dann vorgab zu ihrem Freund zu fahren um sich im Hintergrund so kurzfristig mit jemand anderem zu verabreden, um "durchzubrennen". Wenn das ihr Plan gewesen wäre, dann hätte sie doch vermutlich unter einem Vorwand eher an ihrem ursprünglichen Zeitplan festgehalten, als sich spontan dem Zeitplan des Freundes anzupassen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 18:39
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:petitprince schrieb:
Wieso, so wie es da steht passt es doch. Steht alles so in den französischen Medien. Oder was stimmt nicht ?
Hatte ich oben schon geschrieben:
DieCaro schrieb:
Die "beiden" Zeuginnen, die von einer Belästigung berichteten, war ein 14-jähriges Mädchen. Die Farbe des Autos konnten weder das Mädchen noch der 72-jährige Zeuge genau benennen.
Der alte Zeuge sagte in dem Video, "ein blaues Auto", das 14 jährige andere Mädchen sagte,es war ein grauer Xantia.

Das wurde bis jetzt doch immer so berichtet


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 19:00
@DieCaro
Achso jetzt verstehe ich was du meinst. Du meinst den Beitrag von Ludwigboemmel. Er hat verschiedene Zitate reingesetzt und man könnte meinen, es seinen zwei Mädchen, die ausgesagt haben. Es ist aber nur eine, die von einem Autofahrer belästigt wurde.

Es war gibt folgende Zeugen:
Der Bürgermeister, der sie hat laufen sehen
Das Mädchen w das belästigt wurde
Der alte Mann der sie im Auto gesehen hat.

Hab ich jemanden vergessen ?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 19:08
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Hab ich jemanden vergessen ?
Ich habe im Kopf, dass es ziemlich von Anfang an hieß, sie sei von zwei Zeugen unterwegs gesehen worden. Ob der zweite nun der war, von dem jetzt bekannt wurde, dass er sie im Auto sah, weiß ich nicht mit Bestimmtheit.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Der alte Zeuge sagte in dem Video, "ein blaues Auto", das 14 jährige andere Mädchen sagte,es war ein grauer Xantia.

Das wurde bis jetzt doch immer so berichtet
Das mit der Farbe der Autos war meines Wissens bei beiden Zeugen nicht ganz klar. Bei dem Mädchen, weil sie dem Fahrer beide Male im (nahezu) Dunklen begegnete (einmal abends, einmal sehr früh morgens), bei dem älteren Mann, weil er eine abklappbare Sonnenbrille trug, durch die er die Farben nicht originalgetreu wahrnehmen kann. Wenn ich Zeit hab, such ich dazu die Quellen nochmal raus. Deshalb hat man ja auch "dunkle" Autos durchsucht, und nicht eine spezielle Farbe.


Anzeige

1x zitiertmelden