Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 19:42
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Ich habe im Kopf, dass es ziemlich von Anfang an hieß, sie sei von zwei Zeugen unterwegs gesehen worden. Ob
Ja, das stimmt

https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-deux-temoins-ont-vu-la-jeune-fille-sur-le-trajet-de-la-gare_AV-202309260716.html

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 19:51
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Irgendwo las ich, dass das letzte Lebenszeichen um 11.22 per Telefon (Video?) an den Freund ging.
Ich habe nur gelesen das ihr Telefon um 11:22 aus dem Netz verschwand, ausgeschaltet. Ich habe nirgendwo gelesen das sie um diese Zeit oder vorher versucht hat ihren Freund anzurufen.

Wenn sie die Gelegenheit gehabt hätte, hätte sie es sicher getan. Vielleicht war das der Moment in dem der Fahrer des Autos ihr das Telefon abgenommen und es ausgeschaltet hat: “Ich ruf mal grade meinen Freund an und sag ihm das ich…”


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 20:04
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Ich habe nur gelesen das ihr Telefon um 11:22 aus dem Netz verschwand, ausgeschaltet. Ich habe nirgendwo gelesen das sie um diese Zeit oder vorher versucht hat ihren Freund anzurufen
Er hat kurz zuvor, um 11h20, ein Video von ihr geschickt bekommen.
C'est lui qui a reçu le dernier message de la part de la jeune fille, samedi, vers 11h20. "C'était une vidéo d'elle qui me disait qu'elle était contente de venir", explique Tao. Elle y apparaissait sur la route, en train de se rendre à la gare. Les vêtements qu'elle portait sur celle-ci correspondent à ceux portés le jour de sa disparition.
Er war es, der am Samstag gegen 11:20 Uhr die letzte Nachricht des jungen Mädchens erhielt. „Es war ein Video, in dem sie mir sagte, dass sie sich freute, zu kommen“, erklärt Tao. Sie erschien dort auf der Straße und ging zum Bahnhof. Die Kleidung, die sie in diesem einen trug, entspricht der Kleidung, die sie am Tag ihres Verschwindens trug.
Quelle:
https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/video-disparition-de-lina-le-temoignage-de-tao-son-petit-ami-sur-tf1-lci-2271074.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 20:09
Er sagte allerdings auch, dass er ihre Mutter anrief und besorgt sein, BEVOR der Zug ankam.
11h15. "C'était une vidéo d'elle et sa tenue, elle était contente de venir, sur la route", témoigne Tao auprès de TF1. Avant d'ajouter: "J'ai appelé sa mère avant que le train n'arrive à Strasbourg pour lui dire qu'il y avait quelque chose de bizarre".
11:15 Uhr „Es war ein Video von ihr und ihrem Outfit, sie war froh, unterwegs zu sein“, sagte Tao zu TF1. Bevor er hinzufügte: „Ich habe seine Mutter angerufen, bevor der Zug in Straßburg ankam, um ihr mitzuteilen, dass etwas Seltsames passiert sei.“
Quelle: https://www.lindependant.fr/2023/09/27/disparition-inquietante-de-lina-dans-le-bas-rhin-cetait-une-video-delle-elle-etait-contente-de-venir-le-dernier-message-de-ladolescente-revele-11481435.php

Steht auch hier so :
https://www.tf1.fr/tf1/jt-20h/videos/disparition-de-lina-sa-mere-et-son-petit-ami-temoignent-03272471.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 20:40
War es eigentlich der 72-jahrige Mann, dem Lina aus dem Auto zugewunken hat? Oder um welchen Zeugen handelt es sich, der sie an dem besagten Samstag in einem Auto gesehen hat und den sie ja offensichtlich gekannt hat, sonst hätte sie ihn ja nicht gegrüßt?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 21:21
@Gast009

Es muss der 72 - jährige gewesen sein. Rein vom Video her, schätze ich diesen um die 70 ein. In dem Video sagt der ältere Herr aus das er eben Lina gesehen haben möchte, und diese ihm gewunken habe. Er würde Lina kennen, durch Ihr Praktikum welches Sie absolviert habe. Wobei in anderen Quellen behauptet wird, Lina habe dort eine Ausbildung getätigt (spielt denke ich jedoch keine Rolle).


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 21:33
@LudwigPömmel

Danke für die Info! Ja, das wirkt sehr glaubwürdig, dass der ältere Mann sie von einem Praktikum her kennt. Ich denke, er wird auch den Ermittlern den Fahrzeugtyp genannt haben, in welchem er Lina an dem Samstag gesehen hat, was sehr hilfreich für die Ermittler ist....


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 21:40
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:War es eigentlich der 72-jahrige Mann, dem Lina aus dem Auto zugewunken hat? Oder um welchen Zeugen handelt es sich, der sie an dem besagten Samstag in einem Auto gesehen hat und den sie ja offensichtlich gekannt hat, sonst hätte sie ihn ja nicht gegrüßt?
Ja, das war er.


So, ich habe nun nochmal die Quellen zur unklaren Farbe des Autos rausgesucht:


https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/video-disparition-inquietante-de-lina-dans-le-bas-rhin-robert-un-temoin-affirme-avoir-vu-l-adolescente-disparue-dans-une-voiture-avec-un-homme-2271686.html

Hier sagt der 72-jährige Zeuge (ca. bei Minute 1,11), dass es ein dunkles Auto war, er die Farbe des Autos aber nicht genau gesehen hat, wegen seiner Sonnenbrille.

Der Vater des zwei Mal von einem Autofahrer belästigten Mädchens sagte in einem Interview tatsächlich, dass seine Tochter beide Male von einem grauen Auto (Marke Citroen) berichtete. Sie habe das Auto später auf einem Parkplatz wiedererkannt und fotografiert. Ich hatte im Kopf, dass sie die Farbe nicht genau gesehen hat. Der Vater sagte jedoch nur, dass sie den Mann im Auto in der Dunkelheit nicht erkennen konnte.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 22:30
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Hier sagt der 72-jährige Zeuge (ca. bei Minute 1,11), dass es ein dunkles Auto war, er die Farbe des Autos aber nicht genau gesehen hat, wegen seiner Sonnenbrille.
Im Text steht er sei 80 Jahre alt.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Der Vater des zwei Mal von einem Autofahrer belästigten Mädchens sagte in einem Interview tatsächlich, dass seine Tochter beide Male von einem grauen Auto (Marke Citroen) berichtete. Sie habe das Auto später auf einem Parkplatz wiedererkannt und fotografiert. Ich hatte im Kopf, dass sie die Farbe nicht genau gesehen hat. Der Vater sagte jedoch nur, dass sie den Mann im Auto in der Dunkelheit nicht erkennen konnte.
Hast du hier eine Quelle? Das heißt er ist bekannt und das ist der Mann dessen Wohnung die Polizei durchsucht hat?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 22:37
Zitat von TatumTatum schrieb:Hast du hier eine Quelle? Das heißt er ist bekannt und das ist der Mann dessen Wohnung die Polizei durchsucht hat?
Ja, habe ich:
https://www.bfmtv.com/police-justice/plaine-la-fille-de-cet-homme-raconte-avoir-ete-suivie-dans-le-village-quelques-jours-avant-la-disparition-de-lina_VN-202309300383.html

Hier ist das Interview des Vaters der 14-jährigen Karine zu sehen. Der Mann, der sie verfolgte, ist bislang NICHT bekannt (zumindest wurde darüber meines Wissens bisher nichts veröffentlicht). Dass es der Mann ist, dessen Haus durchsucht wurde, davon war bislang nicht die Rede. Eben nur, dass dieser Lehrer einen Renault Clio in einer passenden Farbe besitzt. Aber Karine sprach ja von Citroen, nicht von Renault...
Zitat von TatumTatum schrieb:Im Text steht er sei 80 Jahre alt.
In welchem Text soll das stehen?


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 22:43
Vieeleicht hat das Mädchen nicht gewunken, sondern das internationale Handzeichen für "Signal for Help" benützt, es könnte wenn man es nicht kennt als winken gedeutet werden.

Des weiteren soll sie ungewöhnliche Nachrichten vor dem Verschwinden an ihre Freundin gesendet haben.

Hoffentlich wird sie bald gefunden 🙏

https://www.sat1regional.de/hilferuf-per-handzeichen-warum-auch-sie-dieses-signal-kennen-sollten/#:~:text=Zun%C3%A4chst%20wird%20die%20Hand%20gehoben,man%20den%20Daumen%20einschlie%C3%9Fen%20wollen.

https://www.rtl.de/cms/vermisste-lina-15-im-elsass-schieb-ungewoehnliche-nachrichten-an-ihre-freundin-5061262.html


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 22:44
@DieCaro

Ok, danke. Wenn das parkende Auto von dem Mädchen fotografiert wurde kann man davon ausgehen dass die Polizei zumindest den Halter inzwischen kennt.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:In welchem Text soll das stehen?
In dem von dir verlinkten um 21:40.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 22:52
@T68

Ist hier das Haus von dem Musiklehrer gemeint?

Wenn ja, hat man also nur sein Haus durchsucht, ihn aber selbst nicht angetroffen? Oder handelt es sich um eine andere Person, der das Haus gehört?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 23:54
Zitat von JigsawjazzJigsawjazz schrieb:Vieeleicht hat das Mädchen nicht gewunken, sondern das internationale Handzeichen für "Signal for Help" benützt, es könnte wenn man es nicht kennt als winken gedeutet werden.
Oje... ja das kann gut sein. Grade älteren Menschen dürfte das Zeichen nicht bekannt sein, ich kannte es bis vor Kurzem auch noch nicht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 00:10
Zitat von TatumTatum schrieb:Im Text steht er sei 80 Jahre alt.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:In welchem Text soll das stehen?
Zitat von TatumTatum schrieb:In dem von dir verlinkten um 21:40.
Du hast recht. Wobei "octogénaire" ja alles zwischen 80 und 90 sein kann...
Ich hatte den zugehörigen Text gar nicht gelesen, nur das Fernseh-Interview des Mannes angesehen und vorher in einem anderen Zeitungsartikel gelesen, der Zeuge sei 72 Jahre alt. Die Quelle finde ich gerade auf die Schnelle nicht. Ist aber vermutlich auch nicht "kriegsentscheidend", wie alt der Zeuge ist... ;-)


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 00:54
Der ältere Zeuge beschreibt dass er das Auto mit Lina durch den Ort Champenay hat fahren sehen. Das ist 1 km nördlich von der Stelle an der sie zuvor laut Zeugen zu Fuß unterwegs war.

Falls das stimmt wäre sie zu einem Mann ins Auto gestiegen, mit diesem den gegangenen Weg zurück gefahren, nach Norden durch Champenay in Richtung Straßburg. Für mich schwer vorstellbar dass sie in diesem Fall gewaltsam ins Auto gezwungen wurde, denn laut Zeuge wirkte sie "normal" und der Fahrer hätte sie durch das halbe Dorf fahren müssen mit dem Risiko aufzufallen. Die Frage ist dann aber warum sie ihr Handy nach wenigen Minuten Fahrt ausgeschaltet haben sollte. Für mich nicht schlüssig.

Es kann aber auch schlicht sein dass der ältere Mann sich irrt. Das Ausschalten des Handys muss sehr zeitnah nach dem letzten Kontakt mit Ihrem Freund passiert sein, noch auf dem Fußweg zum Bahnhof vermutlich. Entweder durch sie selbst oder einen Angreifer.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 00:56
Zitat von JigsawjazzJigsawjazz schrieb:Vieeleicht hat das Mädchen nicht gewunken, sondern das internationale Handzeichen für "Signal for Help" benützt, es könnte wenn man es nicht kennt als winken gedeutet werden.
Das war leider auch mein erster Gedanke.

Eingestiegen bei jemanden, den sie flüchtig kannte und dann registriert, dass Gefahr drohte. Und mit dem Handzeichen könnte sie dann versucht haben auf ihre Notlage unauffällig aufmerksam zu machen. Mit der Erklärung „ich musste winken, es wäre auffällig gewesen nicht zu winken, wenn man sich kennt!“.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 02:00
Zitat von TatumTatum schrieb:Der ältere Zeuge beschreibt dass er das Auto mit Lina durch den Ort Champenay hat fahren sehen.
Könntest nur mir bitte ein Quelle nennen, dass der Zeuge sagt, er hat das Auto durch Champenay fahren sehen?

Das wäre nämlich der Wohnort von Lina. Dieser Thread hat gerade mal 4 Seiten... Ich verstehe nicht, wenn einem ein Fall interessiert und da spreche ich nicht nur dich darauf an, dann versuche ich doch, diese 4 Seiten zu lesen. Inklusive den verlinkten Artikeln. Es wird ja schon viel übersetzt und es gibt auch gute Übersetzungsprogramme. Hier fängt gerade eine "Stille Post" an, und das tut dem Thread nicht gut.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 07:57
@jeandArc

https://www.dailymotion.com/video/x8ogv46

Das Video vom älteren Zeugen wurde hier im Thread bereits verlinkt.

Wenn man sich die Mühe macht es anzusehen dann sieht und hört man wie vom Zeugen beschrieben wird auf welcher Straße und in welche Richtung er glaubt das Auto hat fahren sehen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 08:01
Zitat von Koala0403Koala0403 schrieb:Ist hier das Haus von dem Musiklehrer gemeint?

Wenn ja, hat man also nur sein Haus durchsucht, ihn aber selbst nicht angetroffen? Oder handelt es sich um eine andere Person, der das Haus gehört?
Das konnte ich leider nicht genau herauslesen. Da aber laut Presse bisher nur ein Haus (das des Musiklehrers) in den Fokus der Ermittler geriet und sie laut Presse selbiges überwachen ließen und tags darauf zurückkamen, scheint es sich um ein und dasselbe zu handeln.

Aus der Headline des Berichtes:
VERSCHWINDEN VON LINA: EIN HAUS IN DIESPACH WIRD ERNEUT ÜBERWACHT
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-une-maison-a-nouveau-surveillee-a-diespach_AP-202310010139.html


Anzeige

melden