Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, SEE, Segeberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Das Ehepaar wurde leider tot aufgefunden mit Verdacht auf Suizid.
Aus diesem Grund schließen wir den Thread.

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

25.02.2024 um 13:06
Seit Montag den 19.02.24 wird das Ehepaar aus Bad Segeberg vermisst.
Gefunden wurde bisher das Auto. In einigen Presseartikeln fälschlicherweise behauptet
im Segeberger Forst, tatsächlich aber wohl am Segeberger See.
Seit Mittwoch, 21. Februar, wird im Segeberger See gesucht. Es bestehe Grund zur Annahme, dass das Paar dort sein könnte, „weil das Auto in der Nähe stand“, erklärt Polizeisprecher Michael Bergmann dem Stormarner Tageblatt
(Artikel SHZ, unten verlinkt)


Auf diesen konzentrieren sich auch die Suchmaßnahmen. Zuerst gab es Meldungen, dass der Sonar verdächtige Formationen gefunden habe. Die zur Hilfe gerufenen HH-Polizeitaucher suchten noch in der Nacht den Grund des Sees an ebendiesen Stellen ab, blieben jedoch erfolglos.
Bis heute Sonntag 25.2.24 blieb die Suche nach dem Ehepaar erfolglos.


Artikel SHZ

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

25.02.2024 um 21:14
Wie es in einem „Bild“-Artikel vom 22.02.* zu dem Fall heißt, hatte die Tochter des Ehepaars ihre Eltern am Montag als vermisst gemeldet. Ihr gegenüber hätten die Eltern nichts davon erwähnt, dass sie wegfahren wollten. Anscheinend hatte das Ehepaar schon die Nacht zum Montag nicht mehr in seiner Wohnung verbracht. Wie der Polizeisprecher bestätigt, war das Bett unbenutzt. Und die Eheleute hätten nichts dabei, was man normalerweise auf einen Ausflug mitnimmt, weder Ausweise noch Kreditkarten oder Geld.

Die Polizei hält es laut „Bild“ für möglich, dass die Eheleute am Sonntagabend im Segeberger See gemeinsam ihrem Leben ein Ende gesetzt haben. Auf dem in der SHZ veröffentlichten Foto (siehe den Link von @Longdrink-john oben) allerdings sieht man ein fröhliches, gepflegtes älteres Paar, das sein Leben zu genießen scheint und dem man zumindest auf Anhieb wohl keine Suizidgedanken zutrauen würde.

Dem Bild-Artikel zufolge ist die Suche nach den Vermissten im Segeberger See sehr schwierig. Der See sei bis zu 12 m tief und das Wasser sehr dunkel. Laut Polizeisprecher entdeckte der Sonarroboter am Mittwochabend an einer Stelle im See etwas, bei dem es sich „mit hoher Wahrscheinlichkeit um menschliche Körper handeln“ könnte. Doch die Polizeitaucher, die daraufhin das Wasser absuchten, fanden keine Leichen.
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Bis heute Sonntag 25.2.24 blieb die Suche nach dem Ehepaar erfolglos.
Vielleicht erfährt man in den nächsten Tagen noch Näheres. Nicht völlig auszuschließen wäre in einem solchen Fall ja auch, dass das Ehepaar evtl. entführt oder getötet wurde und der/die Täter es wie einen Suizid aussehen lassen wollte/n.
______________

* https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/hamburg-aktuell/ehepaar-vermisst-tauchroboter-schlaegt-bei-leichensuche-an-87267240.bild.html


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

25.02.2024 um 22:57
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein derartiger Suizid abgelaufen sein kann. Und dann noch mitten am Tag!
Man sucht sich ein ruhiges Plätzchen - und dann? Watet man dann zusammen in den See und geht so lange weiter bis man schwimmt und dann schafft man es nicht zurück?
Aus meiner Sicht ein unglaublich harter Suizid.


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

25.02.2024 um 23:35
Mich wundert ehrlich gesagt, dass bisher noch nichts über die Ortung der Handys des Ehepaars berichtet wurde. Darüber könnte man heutzutage ja schon einiges herausfinden. Wenn die Telefone noch zuhause liegen könnte das ein weiteres Indiz für Suizid sein. Ich denke man wird schnell mehr erfahren.


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

26.02.2024 um 05:39
@Vinni
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein derartiger Suizid abgelaufen sein kann. Und dann noch mitten am Tag!
Man sucht sich ein ruhiges Plätzchen - und dann? Watet man dann zusammen in den See und geht so lange weiter bis man schwimmt und dann schafft man es nicht zurück?
Aus meiner Sicht ein unglaublich harter Suizid.
Da geht es mir ähnlich. Der See ist groß und sehr tief. Schon möglich, dass auch ein geübter Schwimmer es aus irgendeinem Grund nicht zurück ans Ufer schafft. Allerdings ist es auch ein beliebtes Ausflugsziel und sowohl Angler als auch zahlreiche Spaziergänger, von A nach B Läufer, Jogger etc. kommen dort vorbei.

Was besonders ungewöhnlich ist, dass es sich hier um gleich 2 Personen handelt, die wohlmöglich im Wasser verschwunden sind. Zwei Menschen die gleichzeitig aus freien Stücken den Tod durch Ertrinken wählen und auch dabei bleiben?
Aber noch bleibt wohl die Vermutung Suizid zumindest in den Medien bestehen.


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

26.02.2024 um 11:28
Zur Frage, warum Menschen im Winter in eisigem Wasser Suizid begehen:
Vielleicht hoffen sie auf einen schnellen Tod durch den Kälteschock*, der in kaltem Wasser eintritt und zum Herzstillstand führen kann? Bei Menschen, die z.B. durch Herz- und Kreislaufprobleme gesundheitlich vorbelastet sind und zu denen auch das vermisste Ehepaar B. gehören könnte, ist diese Gefahr besonders groß.

Aber auch z.B. die junge Mutter aus Südafrika, die mit ihrem kleinen Sohn tot aus dem Berliner Weißen See geborgen wurde, hat (vermutlich) diesen Tod gewählt, im Januar 2023. Es gibt hier auch einen Thread dazu: Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen
_______________

* Wikipedia: Ertrinken#Kälteschock


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

26.02.2024 um 15:38
Am Dienstagabend entdeckten Zeugen das leere Auto des Ehepaars, einen grauen VW T-Cross, in der Nähe des Segeberger Sees. Daraufhin starteten Polizei und Feuerwehr die Suchaktion. Sogenannte Mantrailing-Hunde wurden eingesetzt, die auf die Suche nach Menschen spezialisiert sind.

Suchhunde führten zum Segeberger See

Die Hunde führten die Einsatzkräfte schließlich bis zum Ufer des Sees, wo sich die Spur im Wasser verlor. Nachdem die Polizei im Haus des Ehepaares später auch einen Hinweis auf einen erweiterten Suizid des Paares gefunden hatte, war allen klar, dass die Hoffnung, die beiden lebend zu finden, gering ist.

Quelle: https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article241719152/Familiendrama-Seniorenehepaar-verschwindet-spurlos.html (Archiv-Version vom 23.02.2024)

Ein Hinweis auf einen erweiterten Suizid. Was könnte das sein? Ein Abschiedsbrief?


2x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

26.02.2024 um 19:39
Laut diesem Artikel wurde das Auto in der Nähe des Vitalia Seehotels gefunden. Es wird weiterhin gesucht, sowohl im Wasser als auch an Land.
https://www.kn-online.de/lokales/segeberg/bad-segeberg-suche-nach-vermisstem-ehepaar-laeuft-weiter-5IPXUC3BMJE6BAYUYFIU2OVV6Q.html?outputType=valid_amp


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

26.02.2024 um 20:21
Zitat von birotorbirotor schrieb:Nachdem die Polizei im Haus des Ehepaares später auch einen Hinweis auf einen erweiterten Suizid des Paares gefunden hatte, war allen klar, dass die Hoffnung, die beiden lebend zu finden, gering ist.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ein Hinweis auf einen erweiterten Suizid. Was könnte das sein? Ein Abschiedsbrief?
@birotor
Ein Abschiedsbrief wäre doch bestimmt nicht so kryptisch erwähnt worden. Meint erweiterter Suizid nicht in diesem Zusammenhang eher wenn eine Person sich nicht nur selbst das Leben nimmt, sondern auch andere Menschen mit in den Tod nimmt?


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 09:15
Zitat von VinniVinni schrieb:Laut diesem Artikel wurde das Auto in der Nähe des Vitalia Seehotels gefunden.
Nur ein paar Meter weiter sind die Segeberger Kliniken . Ich selbst war vor einigen Jahren dort zur Traumatherapie.
Dort hat man auch die Möglichkeit Kinder bis 10/12 Jahre mit zur Kur / Reha zu nehmen ,so dass an der Seite des Sees,gerade Sonntags immer irgendjemand anzutreffen ist : Mütter mit Kindern , Patienten,Patienten mit Angehörigen und Einheimische.
Ich vermute , sollten sie im Wasser sein,dass sie ein Stück den See umrundet haben ,dort gibt es schon Stellen, an denen kaum einer vorbei kommt. Ich habe während meines Aufenthaltes zweimal den See umrundet und hab manchmal minutenlang niemanden gesehen .
Oder sie haben abgewartet ,bis es spätabends war und sind in der Nähe des Hotels ins Wasser.
Es ist ja nicht bekannt , wann sie aufgebrochen sind .
Ich hoffe für die Angehörigen,dass die beiden bald gefunden werden .


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 11:06
Der Große Segeberger See soll morgen erneut von Tauchern abgesucht werden.
Morgen (28. Februar) gehen die Taucher also wieder unter Wasser. Denn die Spur führt sie immer wieder in dieselbe Richtung: „Ein weiterer Einsatz mit Diensthunden hat das Einsatzergebnis (...) bestätigt, dass es eine Spur vom Parkplatz in Richtung See zu geben scheint“, so der Sprecher weiter.
Die Polizei gibt nicht auf: Das vermisste Ehepaar aus Bad Segeberg muss im See sein! (RTL)


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 11:41
In dem oben von @LackyLuke77 verlinkten RTL-Bericht heißt es auch, dass die Ermittler nach wie vor einen Suizid für denkbar halten: „Einen Suizid kann man auf keinen Fall ausschließen. Die Mutmaßung hatten wir von Anfang an.“ Dennoch bleiben auch andere Möglichkeiten offen: „Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und kann von keinem Szenario ausgehen, solange die Vermissten nicht gefunden sind.“

Laut Wikipedia ist der Große Segeberger See 2,6 km lang, 1,3 km breit und hat einen Umfang von 8,3 km.* Vermutlich gibt es auf dieser langen Strecke schon auch abgelegenere Stellen, die vielleicht auch nicht gut einsehbar sind. Wenn das Ehepaar B. aus Bad Segeberg kam, werden sie den See gut gekannt haben. Auf diesem Foto z.B. sieht man in etwa die Ausmaße des Sees:

Segeberger-See-Wandern

Bildquelle:
https://travelinspired.de/segeberger-see/ (Archiv-Version vom 07.12.2023)
_______________

* Wikipedia: Großer Segeberger See


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 12:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:„Ein weiterer Einsatz mit Diensthunden hat das Einsatzergebnis (...) bestätigt, dass es eine Spur vom Parkplatz in Richtung See zu geben scheint“, so der Sprecher weiter.
Angenommen jemand geht zum See, schaut sich ein wenig am Ufer um und geht dann wieder zurück zum Auto zB. weil Regen einsetzt oder etwas vergessen wurde oder eh nur kurz ein Blick auf den See geplant war. Dann können die Hunde ja keine Spur "weiter" verfolgen weil eine Richtung werden sie wohl kaum angeben ?

Wie sich dann ein Verschwinden am Auto erklärt weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht in ein anderes Fahrzeug mit eingestiegen. Haltet ihr soetwas für möglich?


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 12:42
Die Hunde folgen immer der neuen Spur, wären also dann auch wieder zum Auto zurück gelaufen.


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 13:00
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Dann können die Hunde ja keine Spur "weiter" verfolgen weil eine Richtung werden sie wohl kaum angeben ?
Ich würde wie @hpoirot auch davon ausgehen, dass die Hunde die Spur wieder zurück zum Auto verfolgt hätten, wenn sie so verlaufen wäre, denn Hunde folgen einer Spur ja immer in Laufrichtung.

Wenn die Eheleute ihr Auto auf dem Parkplatz des Vitalia Seehotels abgestellt haben, könnten sie von dort aus ein Stück den See entlanggelaufen sein, bis zu einer ruhigeren Stelle. Dass sie gleich in der Nähe des Hotels zum Wasser gegangen sind, nehme ich eher nicht an, denn das Vitalia Seehotel ist laut seiner Website* ein großes Hotel mit 146 Zimmern und wird als „Tagungs-, Wellness- und Golfhotel“ genutzt. Daher wird in dem Uferabschnitt um das Hotel herum sicher recht viel Betrieb sein.

Ich kenne die Gegend nicht, aber wenn man auf der Karte schaut, gibt es am Seeufer in nordöstlicher Richtung vom Hotel immer mehr Grün und kaum noch Häuser. An einem Februarabend dürften dort nicht mehr so viele Leute unterwegs sein. Vielleicht führt die Spur dorthin?
________________

* https://www.vitaliaseehotel.de/


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 13:32
Wir wohnen in Segeberg und sind da am See viel unterwegs. Die Suche hat sich vor allem in der Nähe der Promenade abgespielt, so wie wir das beobachten konnten (da fuhr vor allem das Polizeiboot herum). Auf der gegenüberliegenden Seite (da, wo das Dorf ist) haben wir kaum Polizeiboote gesehen. Auch nicht bei der Badestelle in Höhe Rönnau. Das sind vor allem die abgelegenen Stellen hier am See bzw. die Wege dazwischen


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 13:42
Auch im Februar ist teilweise viel los am großen See. Hängt stark vom Wetter ab. Viele Jogger, viele Spaziergänger mit Hunden, viele Radfahrer, da das beliebte Strecken aus Rönnau und Stipsdorf nach Bad Segeberg sind und zugleich eine Abkürzung darstellen.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 14:31
Zitat von Lilly230987Lilly230987 schrieb:Die Suche hat sich vor allem in der Nähe der Promenade abgespielt, so wie wir das beobachten konnten (da fuhr vor allem das Polizeiboot herum).
In dieser Bildergalerie (1) der „Lübecker Nachrichten“ sieht man Fotos vom Beginn der Suche am vergangenen Mittwoch. Wie es in den Bildunterschriften heißt und auch auf den Fotos zu sehen ist, wurde zuerst im Bereich der Uferpromenade gesucht und die Suche dann ausgeweitet.

Wo genau die von den Mantrailern angezeigte Spur des Ehepaars hinführt, wird m.W. nirgends erwähnt.

Aber wenn zunächst im Bereich der Uferpromenade gesucht wurde, verläuft die Spur möglicherweise doch da in der Nähe? Wenn man sich allerdings in Suizidabsicht im Winter in einen See begibt, sucht man sich da ausgerechnet ein belebtes Ufer aus? Es bestünde doch die Möglichkeit, dass man vorzeitig entdeckt und an seinem Vorhaben gehindert wird, und nicht nur das, sondern die Familie und vielleicht auch das nähere Umfeld würden erfahren, dass man Suizid verüben wollte. Würde man gerade das nicht unbedingt vermeiden wollen?
Zitat von Lilly230987Lilly230987 schrieb:Auch im Februar ist teilweise viel los am großen See. Hängt stark vom Wetter ab.
Das Wetter am Segeberger See war an dem Sonntag, als das Ehepaar verschwand, dem 18.02., wohl nicht gut. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen Wetterrückblick für Wittenborn gefunden, aber das liegt nur wenige Kilometer entfernt, so dass die Daten auch für den Segeberger See gelten sollten. Demnach hat es am 18.02. dort stark geregnet (knapp 20 l/qm) und war auch recht kalt (zwischen –0,5 und 8,5 °C). (2)

Sollte das Ehepaar B. also tatsächlich in der Nähe des Hotels zum Wasser gegangen sein, war an diesem Tag demnach sehr schlechtes Wetter, und vielleicht war es auch schon dämmrig oder sogar dunkel. Evtl. hätten sie sich dann bewusst einen solchen Tag ausgesucht, um am See möglichst niemanden anzutreffen?
________________

(1) https://www.ln-online.de/lokales/segeberg/bildergalerie-vermisstensuche-am-segeberger-see-2BCIZN6W35HSDHLO33NVZBZIGI.html

(2) https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=A762&datum0=18.02.2024&datum1=18.02.2024&jr=2024&mo=2&datum=26.02.2024&t=4&part=0


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 14:41
Also an meiner Fotogalerie sehe ich , dass das Wetter am Vormittag des 18.02.2024 ok war (kein Regen, bewölkt, aber kein extrem starker Wind).

Die Menschen, mit denen ich mich hier unterhalten habe, können sich alle einen Suizid nicht so recht vorstellen. Eben weil doch viele Menschen am See unterwegs sind und der Ablauf auch nicht so richtig klar ist. Also wie man sich im See einfach selbst töten kann. Irgendwo gibt es ja Überlebenswillen.

Insgesamt sehr eigenartig. Ich gehe tatsächlich mit einem mulmigen Gefühl alleine am See spazieren, weil ich eher von Fremdverschulden ausgehe.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 14:51
Nochmal zu den Fotos: die sind alle in der Nähe der Promenade. Da, wo man auf der linken Seite den Wals sieht zB: das ist maximal 500m entfernt und gehört zu der Strecke, die mit am meisten von den Menschen besucht wird. Die gehen dann meist bis zu einem pavilion, der da steht und drehen wieder um.


Anzeige

melden