Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, SEE, Segeberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 15:42
Zitat von Lilly230987Lilly230987 schrieb:Also wie man sich im See einfach selbst töten kann. Irgendwo gibt es ja Überlebenswillen.

Insgesamt sehr eigenartig. Ich gehe tatsächlich mit einem mulmigen Gefühl alleine am See spazieren, weil ich eher von Fremdverschulden ausgehe.
Das ist eben auch, was mich an dem Verschwinden verwirrt. Gerade zu zweit, stellt sich der Tod vermutlich nicht zeitgleich ein. Sedierende oder anderweitig wirkende Medikamente könnten vielleicht dazu kommen. Dann wird es für mich verstellbarer. Aber tatsächlich bleiben auch bei mir Zweifel ob nicht eine Dritte Partei involviert war.


Außerdem, die Suchmaßnahmen scheinen doch sehr umfangreich. Ob man sich selbst so gut "versteckt" töten kann und warum dazu dann ein besonders beliebter und belebter Ausflugsort ausgesucht wird?

Anzeige
melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 15:45
Genau das frage ich mich auch. Die waren in den ersten Tagen wirklich extrem aktiv. Um den See herum ist relativ viel Wald. Ich frage mich, ob der auch abgesucht wurde


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 16:20
Zitat von Lilly230987Lilly230987 schrieb:Um den See herum ist relativ viel Wald. Ich frage mich, ob der auch abgesucht wurde
In einem Bericht der „Kieler Nachrichten“ von gestern* (26.02.) stand:

„Der See steht laut Polizei im Fokus. Personensuchhunde, sogenannte Mantrailer, haben vom in der Nähe des Vitalia Seehotels aufgefundenen Fahrzeug des vermissten Ehepaars Spuren zum Großen Segeberger See gefunden. Das Wasser sei aber nur eine Annahme, ein möglicher Weg, betonte Bergmann [= Polizeisprecher]. Deshalb werde auch an Land gesucht.“

Der Polizeisprecher bezeichnet den Verbleib des Ehepaars im See hier ausdrücklich nur als „eine Annahme“ (die also nicht unbedingt zutreffen muss). Wo an Land die Polizei überall sucht, wird nicht genauer beschrieben. Ich nehme aber doch an, dass in erster Linie die Umgebung des Sees abgesucht wird, also auch der Wald. Sollte aber wirklich ein Verbrechen vorliegen, könnte sich das Ehepaar vielleicht auch an einem ganz anderen Ort befinden.
________________

* https://www.kn-online.de/lokales/segeberg/bad-segeberg-suche-nach-vermisstem-ehepaar-laeuft-weiter-5IPXUC3BMJE6BAYUYFIU2OVV6Q.html?outputType=valid_amp


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 19:30
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man eigentlich darauf kam, das Auto des Ehepaars gerade am Segeberger See zu suchen. Jetzt habe ich in einem älteren Bericht der MoPo* gelesen, dass es wohl die gemeinsame Tochter des Ehepaars war, die ihre Eltern vermisste, dann auf die Suche nach ihnen ging und schließlich das Auto fand:

„Nach MOPO-Informationen suchte die Tochter verzweifelt den Bereich um den Wohnort ihrer Eltern ab. Dabei entdeckte sie in der Nähe eines Sees das Auto der beiden und alarmierte die Polizei.“

Ich weiß nicht, ob es Zufall war, dass die Tochter das Auto dort auf dem Hotelparkplatz entdeckte? Oder war der See evtl. ein Lieblingsplatz ihrer Eltern bzw. hatte eine besondere Bedeutung für sie? Oder hatte die Tochter in der Wohnung der Eltern irgendeinen Hinweis auf den See gefunden?

In einem früheren Artikel des „Abendblatts“ hieß es, dass
Zitat von birotorbirotor schrieb:die Polizei im Haus des Ehepaares später auch einen Hinweis auf einen erweiterten Suizid des Paares gefunden hatte
Der Artikel ist inzwischen nicht mehr online. Vielleicht stand darin etwas über die Rolle, die der See in diesem Fall spielt? Nach den aktuellen Berichten scheint es zumindest nicht sicher zu sein, ob das Ehepaar wirklich im See oder doch eher an Land zu suchen ist.
_______________

* https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/vermisstes-ehepaar-suche-wird-fortgesetzt-doch-es-gibt-kaum-noch-hoffnung/


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

27.02.2024 um 21:06
Am Vitalia Hotel sind eine Menge Parkplätze. Spaziergänger stellen da oft ihre Fahrzeuge ab, um dann die Runde um den See zu drehen. Von dort aus ist es auch nur ein Katzensprung an den See.

Für mich lesen sich die Nachrichten so, dass von der Suizid-Theorie langsam Abstand genommen wird.. es wird doch irgendwie immer mehr betont, dass das ja nur eine Theorie sei etc


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

28.02.2024 um 14:38
Die Suchaktion wurde heute vormittag mit sechs Polizeitauchern fortgesetzt.
Bei IPPEN.MEDIA bestätigte ein Pressesprecher der Polizei, dass sich die Suche direkt am See am Mittwoch (28. Februar) fortsetze. „Die Suchmaßnahmen laufen gegenwärtig“, hieß es um kurz nach zehn Uhr morgens.

„Insgesamt sind sechs Polizeitaucher für den Einsatz vor Ort“, erklärte die Polizei weiter. „Wann die Maßnahmen heute eingestellt werden, ist noch nicht absehbar und ist abhängig von den Erkenntnissen, die heute erlangt werden.“
Vermisstenfall um Ehepaar erschüttert Schleswig-Holstein: Suchaktion in See läuft – Polizei erklärt Lage (HNA)


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

28.02.2024 um 21:10
Zitat von Lilly230987Lilly230987 schrieb:Für mich lesen sich die Nachrichten so, dass von der Suizid-Theorie langsam Abstand genommen wird.. es wird doch irgendwie immer mehr betont, dass das ja nur eine Theorie sei etc
Mir kommen irgendwie keine anderen Szenarien in den Kopf. Gibt ja offenbar auch kein Erpresserschreiben oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

29.02.2024 um 12:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mir kommen irgendwie keine anderen Szenarien in den Kopf.
Ein Verbrechen? Und der Suizid wurde nur vorgetäuscht, um die Polizei auf die falsche Spur zu führen? Weil wir im Moment nichts über die Hintergründe und die Opfer wissen, wäre alles reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

29.02.2024 um 17:47
Kann jemand bestätigen, dass auf jeden Fall seit heute mittag keine Polizei mehr von der Promenade aus sucht?


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

29.02.2024 um 18:14
Ich habe heute den ganzen Tag keine Polizei gesehen. Die sind gestern um ca 17:00 abgefahren


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

29.02.2024 um 20:13
Die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Bad Segeberg nach dem Ehepaar B. ist noch immer online:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5718428

Daher nehme ich an, dass das Ehepaar immer noch nicht gefunden wurde.

Wenn die Suche gestern Abend beendet und heute nicht wieder aufgenommen wurde, haben sich gestern vermutlich auch keine neuen Anhaltspunkte ergeben. Die Polizei hatte ja bereits mitgeteilt, dass sie keine Informationen „über das weitere Vorgehen über den heutigen Tag hinaus“ bekanntgeben könnte. Denn es gebe „täglich eine neue Einschätzung der Lage und die Ermittler entscheiden täglich über das weitere Vorgehen“.
https://www.hna.de/welt/see-polizei-vermisstenfall-erschuettert-schleswig-holstein-neue-suche-92859153.html

Wahrscheinlich wird man morgen oder in den nächsten Tagen erfahren, wie der aktuelle Stand ist und welche Maßnahmen die Polizei jetzt plant.


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

02.03.2024 um 21:29
Mir tut die Familie unendlich leid, für sie muss es unerträglich sein, nicht zu wissen, wo die Eltern sind.

Auch frage ich mich, ob man wirklich gegenüber seiner Familie suizidale Absichten äußert wie gerade im Kommentar beschrieben.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

03.03.2024 um 00:46
Die Polizei hat die Suche am Großen Segeberger See beendet. Konkrete Anhaltspunkte für weitere Suchmaßnahmen scheint es zurzeit nicht zu geben.
Von dem vermissten älteren Ehepaar fehlt weiterhin jede Spur. Wie die Polizei IPPEN.MEDIA mitteilt, war die Suche im Großen Bad Segeberger See erfolglos. Am Donnerstag (29. Februar) „wurde nochmals mit Tauchern, Sonar, Unterwasserdrohne und Diensthunden“ in und an dem See gesucht. Anschließend sei die Suche, was den See betreffe, zunächst eingestellt worden. „Die Fahndung nach dem vermissten Ehepaar besteht natürlich weiterhin“, heißt es abschließend. Die 81-jährige Helga B. und ihr zwei Jahre älterer Ehemann Hanno B. sind nun seit fast zwei Wochen verschwunden.
Vermisstenfall um Ehepaar erschüttert Schleswig-Holstein: Suchaktion in See läuft – Polizei erklärt Lage (HNA) (Archiv-Version vom 03.03.2024)


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

03.03.2024 um 00:54
Zitat von ichhierichhier schrieb:Auch frage ich mich, ob man wirklich gegenüber seiner Familie suizidale Absichten äußert wie gerade im Kommentar beschrieben.
Direkte suizidale Absichten evl. nicht, wahrscheinlich auch um nicht abgehalten zu werden/ nicht vorzeitig gefunden zu werden (wobei diese von psychisch kranken Menschen durchaus auch gegenüber Familienmitgliedern geäußert werden können).
Dass Senioren Angehörigen einen (auch gemeinsamen) Suizid für den Fall, schwer zu erkranken/ pflegebedürftig zu werden, gegenüber Angehörigen äußern habe ich, exemplarisch, schon selbst erlebt. Von nur leicht krypischen Aussagen wie "wir haben vorgesorgt", "wir haben etwas da" bis konkreteren.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ein Verbrechen? Und der Suizid wurde nur vorgetäuscht, um die Polizei auf die falsche Spur zu führen? Weil wir im Moment nichts über die Hintergründe und die Opfer wissen, wäre alles reine Spekulation.
Genau sowas kam mir auch als Alternative in den Sinn.
Mit vorgetäuschtem Suizid, oder auch ohne. (Wir wissen nicht, welche (so oben genannt) Hinweise in der Wohnung gefunden wurden, deutlichere - z.B. Abschiedsbrief - oder nur wesentlich vagere.)


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

03.03.2024 um 12:39
Die "Bild" berichtet heute ebenfalls über das Ende der Suchmaßnahmen am See.
„Wir sind dort jetzt erst einmal fertig“, sagte Michael Bergmann, Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg. Die Fahndung laufe aber weiter.

Vereinzelt gab es Hinweise aus der Bevölkerung, die jedoch nicht zur Lösung des Falls führten. Nach dem erfolglosen Großeinsatz am See muss sich die Polizei nun „neu sortieren“. Die Hoffnung war groß, als das Auto des Ehepaars verschlossen und verlassen auf einem Parkplatz gefunden wurde und ein Suchhund die Rettungskräfte bis zur Uferpromenade führte. Doch trotz aller Technik und Einsatzkräfte blieb der Erfolg aus.
Aus Ermittlersicht scheint es zurzeit kein weiteres zu überprüfendes Szenario als den Freitod im See zu geben.
Die Tochter hatte ihre Eltern vor zwei Wochen als vermisst gemeldet. Hinweise im Haus und frühere Aussagen ließen die Beamten schnell von Suizid ausgehen. Einen sogenannten „erweiterten Suizid“ könne man allerdings nicht ausschließen.
Keine Spur von vermissten Ehepaar (Bild)


melden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

09.04.2024 um 06:01
Die Leichen des Ehepaars wurden im See gefunden.
Bad Segeberg – Nach über sieben Wochen traurige Gewissheit im Fall des verschwundenen Ehepaars aus Bad Segeberg (Schleswig-Holstein).
Die Wasserleiche, die Mitte März am Großen Segeberger See gefunden wurde, ist der 83-jährige Ehemann Hanno B. Am Montag entdeckten Einsatzkräfte eine zweite Leiche im Wasser – vermutlich die 81-jährige Helga B. Die Rechtsmedizin muss die Identität noch offiziell bestätigen.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/schleswig-holstein/regional/verschwundenes-ehepaar-leichen-von-hanno-und-helga-b-im-see-gefunden-87807606.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

09.04.2024 um 17:49
Zitat von Silence7Silence7 schrieb:Die Leichen des Ehepaars wurden im See gefunden.
https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/regional/verschwundenes-ehepaar-leichen-von-hanno-und-helga-b-im-see-gefunden-87807606.bild.html
Ungewiss bleibt, ob Hanno und Helga B. bewusst gemeinsam aus dem Leben geschieden sind, oder ob es sich um einen sogenannten „erweiterten Suizid“ handelt – also ein Ehepartner letztlich die Entscheidung für beide getroffen hat. Geklärt wird das vermutlich nie.
Das finde ich immer das Quälendste für die verbliebenen Angehörigen, da offenbar kein Abschiedsbrief hinterlassen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisst, Bad Segeberg, Hanno Peter B. (83) und Helga Ingeborg B. (81)

09.04.2024 um 18:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das finde ich immer das Quälendste für die verbliebenen Angehörigen, da offenbar kein Abschiedsbrief hinterlassen wurde.
Ob es einen Abschiedsbrief gab scheint mir unklar. Aber es hiess, man hätte einen Hinweis dazu gefunden. Wobei zher erweiterter Suizid steht. Dann wäre einer durch den anderen verstorben. Ansonsten wäre es doch gemeinsam.
Nachdem die Polizei im Haus des Ehepaares später auch einen Hinweis auf einen erweiterten Suizid des Paares gefunden hatte, war allen klar, dass die Hoffnung, die beiden lebend zu finden, gering ist.
Quelle: https://web.archive.org/web/20240223111108/https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article241719152/Familiendrama-Seniorenehepaar-verschwindet-spurlos.html


Ich sehe es aktuell leider gerade in meinem sehr nahen Umfeld. Alt werde ist schön, wenn man gesund ist. Aber bei meiner Verwandten ist es echt alles andere schön und der Tod wäre eine wirkliche Erlösung. Das sagt sie auch selbst. Aber wenn man dies nicht genug früh geregelt halt, bleibt einem nichts anderes als warten. Auch wenn es einem noch so mies geht 😔.
Die Variante mit Suizid oder erweitertem Suizid ist einfach für alle Hinterbliebenen schlimm. Dazu betrifft es da auch immer noch fremde Menschen.

Ich hoffe für die Angehörigen, dass dieser Fall für sie geklärt werden kann. Und sie nicht für immer im Ungewissen bleiben.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Das Ehepaar wurde leider tot aufgefunden mit Verdacht auf Suizid.
Aus diesem Grund schließen wir den Thread.