Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Gagyi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

02.04.2024 um 15:24
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen wieder auf einen länger zurückliegenden Vermisstenfall gestoßen und hatte im Forum geschaut,
ob hier schon einmal darüber geschrieben wurde.
Über die Suchfunktion konnte ich jedoch nichts finden und würde gern den Fall vorstellen.

Am 4. September 2013 verschwand die 40- jährige gebürtige Ungarin Rita Ban Gagyi in Heiligenblut/Österreich bei einem Tagesausflug.


RITAOriginal anzeigen (0,9 MB)



RITA3


Rita arbeitet in einem Hotel in Heiligenblut und sie wollte am 4. September 2013 eine leichte Wanderung bzw. Tagesausflug mit einer Bekannten unternehmen.
Die Bekannte konnte jedoch an diesem Tag nicht und Rita beschloss sich alleine auf den Weg zu machen.
Sie wurde noch von einem Arbeitskollegen gesehen, als sie die Mitarbeiterunterkunft verließ.
Danach weiß man nicht, ob Rita Richtung Berge ging oder, ob sie eventuell eine andere Richtung einschlug.

Ganz wichtig wäre hier anzumerken, dass Rita in Sandalen unterwegs war und ihre Wanderschuhe in der Unterkunft blieben.
Somit würde zumindest ich denken, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass Rita in den Bergen unterwegs war.
Es handelt sich bei dem Foto um die originalen Sandalen von Rita.

SANDALEN.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Mein erster Beitrag wurde leider entfernt, da ich eine Quelle von YouTube nicht nutzen durfte.
Vielleicht könnt ihr da mal bei Youtube schauen.

Es wird dort auch die Unterkunft und der letzte Ort des Sichtkontaktes gezeigt.
Bei der letzten Sichtung stellen sich mir jedoch Fragen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die letzte Sichtung von dem Arbeitskollegen war, als Rita die Unterkunft verließ
oder, ob es hier unabhängig vom Kollegen auch noch eine andere Sichtung gab.
Ich habe mir einige Artikel und Videos angeschaut und es wird z. b. in einem Video erwähnt, dass es gegen Abend noch eine Sichtung von Rita im Dorf gab.
Weitere Quellen konnte ich jedoch nicht finden, die diese Aussagen bestätigt.

Es handelt sich dabei um ein YouTube Video von dem Kanal "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle"
Die Aussage mit der Sichtung beginnt ab 12:07 - es ist nur eine ganz kurze Info.


Youtube: Der Vermisstenfall von Rita Ban-Gagyi aus Kärnten in Österreich von 2013
Der Vermisstenfall von Rita Ban-Gagyi aus Kärnten in Österreich von 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Am 05. September wurde Rita von Ihrer Arbeitsstelle bei der Polizei als vermisst gemeldet und man hat hier umgehend reagiert.
Die Umgebung wurde weitläufig und akribisch abgesucht, aber weder Rita noch ihre Habseligkeiten wurden bis heute gefunden.
Es gibt noch die Information, dass das Handy von Rita erst am 05. September ausgeschaltet wurde – ob durch leeren Akku oder einem anderen Grund,
konnte man nicht herausfinden.

Bis hierhin könnte man also davon ausgehen, dass es sich vermutlich um einen tragischen Unfall handelt und man Rita bisher nicht gefunden hat.
Intern liefen die Ermittlungen noch weiter aber man kam in dem Fall nicht weiter.

Teilweise würde ich denken, dass eine Wanderung / Spaziergang in Sandalen vielleicht der Auslöser für einen Ausrutscher gewesen sein könnte und Rita vielleicht so ungünstig gefallen ist, dass man sie nicht findet.
Dafür würde meines Erachtens auch das Handy sprechen, welches erst am nächsten Tag aus war, weil der Akku leer war.
Ein Hilferuf hätte nicht mehr stattfinden können, da Rita einen eventuellen Sturz nicht überlebt hat.

Bei Handyortung kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber kann man es nicht in Erfahrung bringen, wo der letzte Standpunkt war?
Laut kleinezeitung.at konnte der Bereich des letzten Signals auf 5 km eingegrenzt werden.

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/5375185/Heiligenblut_Hotelangestellte-seit-viereinhalb-Jahren-vermisst
Rita Ban-Gagyi war eine erfahrene Wanderin und hat ihren Arbeitsplatz ihrer Liebe zu Natur und Bergen wegen gewählt. „Schwerere Touren ist sie aber mit Bergführer gegangen“, sagt Vincenz Kriegs-Au, Pressesprecher des Bundeskriminalamtes. Ban-Gagyi galt als sehr verlässlich. Als sie nicht zum Dienst kam, wurde die Polizei verständigt. Es folgte eine große, ergebnislose Suche mit Alpinpolizei, Bergrettung, Feuerwehr, Suchhunden und Helikopter. Das letzte Handysignal konnte auf einen Radius von fünf Kilometern eingegrenzt werden.
Hier muss ich aber auch anmerken, dass eine Fahndung in Österreich vielleicht gut verbreitet war, aber z.B. in Deutschland wurde
darüber nicht so sehr berichtet. Eigentlich so gut wie gar nicht.

Der Ansatz, dass Urlauber Rita eventuell begegnet sind und überhaupt nicht wissen, dass sie danach verschwunden ist, finde ich auch sehr interessant.
Ich frage mich, warum man da nicht mehr in Deutschland (oder anderen Ländern) an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Gerade in den Urlaubsgegenden müsste man doch auf Zeugen aus dem Ausland setzen oder sehe ich das zu einfach?

Ich würde in dem Sinne also einen Unfall nicht ausschließen.

In dem Video wird nun aber auch seitens der Familie eine andere Theorie in Betracht gezogen.
Und je mehr ich darüber nachdenke, würde ich es auch nicht komplett ausschließen, dass eventuell jemand für das Verschwinden verantwortlich sein könnte.
Da man aber weder Informationen über letzte Handykontakte oder sonst einen Anhaltspunkt hat, komme ich hier gedanklich nicht weiter.
Ich möchte damit sagen, dass ein Unfall für mich realistischer klingt, aber da man nichts gefunden hat - weder Kleidung oder Zeugen oder sonst irgendwas,
kann ich ein Verbrechen für mich nicht ausschließen.

Sollte die Information mit Sichtung am Abend im Dorf jedoch stimmen, würde es zumindest für mich ein anderes Bild ergeben.

Was denkt ihr darüber?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

06.04.2024 um 16:18
Zitat von pepe221pepe221 schrieb am 02.04.2024:eine leichte Wanderung bzw. Tagesausflug mit einer Bekannten unternehmen.
Was sagte die Bekannte, welches Ziel Rita hatte?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

07.04.2024 um 20:41
Zur Sache
Doch worum geht es bei der Fahndung in Heiligenblut genau? „Fahndung Österreich“ berichtet über den rätselhaften Vermisstenfall von Rita Monika Bán-Gagyi. Die damals 40-Jährige ist seit dem 4. September 2013 aus Kärnten verschwunden. Die ungarische Staatsbürgerin arbeitete als Patissière in einem Hotel in Heiligenblut. Sie wurde am Tag des Verschwindens zuletzt gesehen, als sie gegen Mittag die Personalunterkunft verlies, um wandern zu gehen.
Quelle: https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lokales/live-fahndungssendung-klaert-vermisstenfall-in-heiligenblut-auf_a6318314

Der Titel des Links ist irreführend. Der Fall ist wohl nachwievor akut. Obiges Zitat stammt vom Oktober 2023 aus dem Teaser für eine österreichische Fandungssendungssendung, vermutlich vergleichbar mit aktenzeichen xy.

Das einmal als weitere Quelle unabhänging von YT und dazu noch die offizielle Meldung vom BKA Austria:

https://bundeskriminalamt.at/fahndung/start.aspx?fndgb=ABG_UEBER_20&fndgid=781BFFED884C4E258EDA5BDF5F5F26A8&fndgm=1&fndgo=2&fndgsw=1#:~:text=Rita%20Monika%20BAN%2DGAGYI%20ist,04.09.2013%20nicht%20mehr%20gesehen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

08.04.2024 um 06:59
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Was sagte die Bekannte, welches Ziel Rita hatte?
Soweit mir bekannt, hatte die Bekannte diesbezüglich nichts geäußert.
Die Bekannte war eine Arbeitskollegin und musste an dem Tag arbeiten.
Ob Rita ein Ziel mitgeteilt hat, konnte ich nirgends finden.

Leider konnte/durfte ich das Fahndungsvideo von YouTube hier nicht posten.
Dort kommen auch die Mama und die Schwester von Rita zu Wort.
Ich kann es nur empfehlen, dass man sich das Video bei YouTube mal anschaut.
Es gibt bei YouTube zwei Videos zu Rita. Das eine hatte ich hier bereits verlinkt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das einmal als weitere Quelle unabhänging von YT und dazu noch die offizielle Meldung vom BKA Austria:

https://bundeskriminalamt.at/fahndung/start.aspx?fndgb=ABG_UEBER_20&fndgid=781BFFED884C4E258EDA5BDF5F5F26A8&fndgm=1&fndgo=2&fndgsw=1#:~:text=Rita%20Monika%20BAN%2DGAGYI%20ist,04.09.2013%20nicht%20mehr%20gesehen.
Danke, dass du hier noch die Fahndungsseite von BKA Österreich eingestellt hast.
Das hatte ich komplett vergessen.


melden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

17.04.2024 um 21:32
Ich komme aus Österreich und kann mich auch überhaupt nicht daran erinnern, dass ich das damals oder danach irgendwann mal vermehrt mitbekommen habe bzw. bin ich mir unsicher, ob ich von dem Fall überhaupt schon mal gehört habe.

Das mit den Urlaubsgästen, dass da jemand was gesehen haben könnte, würde sicherlich Sinn machen. Heiligenblut ist zwar jetzt kein Ort, wo zig tausende Leute im Urlaub sind, aber dennoch, immer wieder welche. Gerade im Herbst zum Wandern sicher vermehrt. Und auch Tagesausflügler aus Österreich selbst. Aber jetzt, über 10 Jahre später, wird sich da wohl keiner mehr dran erinnern.

Da ich keine Hintergründe dieser Person kenne, denke ich, ist von Unfall, über Fremdverschulden bis zu freiwilligem Absetzen viel möglich. Eine Bergtour wird man eher nicht mit Sandalen machen. Wobei, ausgeschlossen ist selbst das nicht, gibt immer wieder welche, die das machen. Und falls sie nur einen leichten Spaziergang machen wollte, schließe ich Sandalen nicht aus. Ist ja auch eine subjektive Einschätzung, wo die Linie zwischen Spazieren und Bergtour ist. Einheimische in den Bergen bezeichnen ja oft Strecken, die für "Flachländler" schon an Klettern grenzt noch als leichten Spaziergang.

Bzgl. Handyortung kenne ich mich zu wenig aus. Aber da gerade in den Bergen - abhängig vom Netzanbieter - teils Gebiete ohne Empfang sind, kann man das ev. nicht genauer einschränken. Vor allem war das alles 2013 vermutlich noch nicht so ausgereift wie jetzt.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

17.04.2024 um 22:11
Zitat von pepe221pepe221 schrieb am 02.04.2024:... verschwand die 40- jährige gebürtige Ungarin Rita Ban Gagyi
Spielt für den Fall vermutlich keine Rolle, aber der Korrektheit halber sei hier angemerkt, dass das BKA Österreich sie als gebürtige Rumänin und nicht als gebürtige Ungarin führt. Sie scheint aber eine ungarische Staatsangehörige gewesen zu sein.


melden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

20.04.2024 um 18:57
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Da ich keine Hintergründe dieser Person kenne, denke ich, ist von Unfall, über Fremdverschulden bis zu freiwilligem Absetzen viel möglich.
So muss man das wohl sehen. Und wird auch im Podcast so rüber gebracht. Anbei sich die Ermittler auch auf keine These festlegen wollen.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Handyortung innerhalb eines Kreises von 5 Km. ergab. Sowas schränkt doch den Suchradius schon enorm ein. Gerade eben weil sie mit leichtem Schuhwerk unterwegs war.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

20.04.2024 um 19:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich etwas irritiert ist, dass die Handyortung innerhalb eines Kreises von 5 Km. ergab. Sowas schränkt doch den Suchradius schon enorm ein. Gerade eben weil sie mit leichtem Schuhwerk unterwegs war.
Ich denke, es ist halt trotzdem schwierig, die Grenze zwischen "das geht noch mit Sandalen" und "dazu sind Wanderschuhe nötig" abzuschätzen, wie sie gedacht haben mag. 5 km hört sich mal nicht viel an, in flachem Gelände, wenn es innerhalb dieser 5km aber gebirgig auf und ab geht und viel unwegsames Gelände dabei ist, wirds schon schwirig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 15.02.2024 von Klarmann
Xiam am 17.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 15.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 29.04.2023 von Knicknatterton
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 29.04.2023 »
Kriminalfälle: Der Fall Ingrid Sonnleitner
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 18.01.2023 von Cpt.Germanica
3Arwen3 am 11.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 18.01.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Aeryn Gillern
Kriminalfälle, 626 Beiträge, am 17.02.2023 von InsaneMenace
Theheist am 21.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
626
am 17.02.2023 »