Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 17:39
@Lemon11
Ja total, ein Menschenleben für die paar Euro geteilt durch zwei. Da fehlen einem echt die Worte. Gut, dass die Ermittler so erfolgreich waren!

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 18:08
Krass, damit hätte ich fast nicht mehr gerechnet.
Ich hoffe, dass im Verlaufe eines Prozesses klarer werden wird, was die Ermittlungsbehörden auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht hat.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 18:19
Zitat von bluEye007bluEye007 schrieb:Ja total, ein Menschenleben für die paar Euro geteilt durch zwei. Da fehlen einem echt die Worte. Gut, dass die Ermittler so erfolgreich waren!
Ja, unglaublich.
Und doch gar nicht mal so selten.
Ich kenne allein 2 Fälle in meiner Gegend.

melden

11.03.2026 um 18:58
Zitat von antheanthe schrieb:Krass, damit hätte ich fast nicht mehr gerechnet.
Ich hoffe, dass im Verlaufe eines Prozesses klarer werden wird, was die Ermittlungsbehörden auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht hat.
Das würde mich auch interessieren! Sah ja nicht vielversprechend aus am Anfang.

@Justsaying
Ja leider...

melden

11.03.2026 um 20:15
Vielen Dank für‘s Update @bluEye007
Finde die Entwicklung - wie @anthe auch total überraschend!

Dass weiterhin Zeugen gesucht werden,
ist ja spannend. Total traurig, dass sie scheinbar doch wegen ein paar Talern sterben musste. Auch das erstaunt mich.
Ich persönlich war an dem Wochenende nur ein paar wenige Kilometer weiter auf einem Campingplatz. Sicher werden sie dort (einer der größten am See) auch schon angefragt haben.
Ich könnte mich aber niemals dran erinnern, ob ich solche Jungs gesehen hab oder nicht… hoffen wir auf Aufklärung und die härtest mögliche Bestrafung der (vermutlichen) Täter.

@Justsaying Raubmorde sind nach wie vor sehr selten. Wenn sich das in deiner Umgebung häuft, lebst Du entweder in einem Ballungsgebiet oder es ist Zufall.
Hier am Bodensee / Oberschwaben gab es drei (inklusive diesem) in den letzten (geschätzt) 15 -20 Jahren auf round about 1 Millionen Einwohner.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 20:31
Damit hatte ich fast nicht mehr gerechnet. Ich freue mich über den Ermittlungserfolg, macht auch Hoffnung für andere Fälle, von denen man nicht so viel hört. Das arme Opfer, einfach so furchtbar sinnlos (wie natürlich alle Morde).

melden

11.03.2026 um 20:41
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Finde die Entwicklung - wie @anthe auch total überraschend!
Die Nachricht, dass die Täter ermittelt werden konnten, überrascht mich zum jetzigen Zeitpunkt auch.

Dass es ein Raubmord war, finde ich aufgrund der bekannten Umstände ("Cafebetreiberin läuft mit den Tageseinnahmen vom Sonntag zu Fuß nach Hause" / vorher war schon ihre Wohnung Ziel eines Einbruchs) nach wie vor wenig überraschend.

Weshalb vor allem in der ersten Hälfte der Diskussion geradezu verbissen das Szenario eines Femizids oder "persönliche Motive" unterstellt wurden, obwohl dafür überhaupt keine Anhaltspunkte bekannt wurden, bleibt mit persönlich rätselhaft.

Wenn ansonsten alles dafür spricht, dann ist auch die Statistik kein Argument mehr dagegen. Denn auch Fälle, die weniger häufig vorkommen, kommen vor.

melden

12.03.2026 um 22:57
Könnte es sich hier auch um eine Bande handeln, da noch nach weiteren Männern gesucht wird. Vielleicht sind sie nach Deutschland gekommen um auf Baustellen zu arbeiten (Kastenwagen) und haben dabei Diebstähle, Einbrüche... begangen. Eventuell sind sie so auch ins Visier der Ermittler geraten und konnten durch Spuren, Videoaufnahmen... der Tat zugeordnet werden.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:15
Zitat von Lemon11Lemon11 schrieb:Könnte es sich hier auch um eine Bande handeln, da noch nach weiteren Männern gesucht wird.
Bevor wir hier in Richtung Bandenkriminalität spekulieren, gesucht werden Zeugen, keine Tatverdächtigen.
Soko hofft auf weitere Zeugenhinweise in dem Fall

Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugenhinweise zu den Männern. Diese hätten „markante Tattoos an den Armen“. Sie seien in Kressbronn und Nonnenhorn unterwegs gewesen. Die Männer sollen einen Kastenwagen mit deutscher Zulassung oder einen Pkw mit Ausfuhrkennzeichen gefahren haben. Die Kripo schließt nicht aus, dass noch weitere Personen bei den beiden Verdächtigen gewesen sein könnten.
https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/brutaler-raubmord-am-bodensee-polizei-nimmt-zwei-verdaechtige-fest-und-nennt-details-4425855
Zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts bittet die Kriminalpolizei Kempten erneut um sachdienliche Hinweise bezüglich der tatverdächtigen Personen. Diese haben markante Tattoos an den Armen und bewegten sich im Bereich Kressbronn und Nonnenhorn, insbesondere in der Uferstraße. Vermutlich waren diese mit einem Kastenwagen mit deutscher Zulassung oder einem Audi mit deutschem Ausfuhrkennzeichen in diesem Bereich unterwegs. Unbekannt ist bislang, ob sich weitere Personen bei ihnen befanden.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/099640/index.html

melden

13.03.2026 um 13:03
@Lemon11 hat doch recht, wenn er / sie in Erwägung zieht, dass die beiden Festgenommenen Teil einer Bande sind, auf deren Konto weitere Verbrechen gehen.
Abgeschlossen sind die Ermittlungen mit der Festnahme der Männer mit den markanten Tattoos an den Armen aber noch lange nicht. Die Verdächtigen seien zur Tatzeit in Kressbronn und Nonnenhorn, insbesondere in der Uferstraße, davor oder danach möglicherweise auch in Österreich, unterwegs gewesen. (...) Die Kripo schließt nicht aus, dass noch weitere Personen bei den beiden Killern gewesen sein könnten und dass die Bande noch mehr (Gewalt-)Verbrechen begangen hat.
Bodensee-Wirtin ermordet: 2 Rumänen festgenommen (OE24)

Ob da etwas dran ist, wird sicherlich in den weiteren Ermittlungen überprüft werden.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 15:20
@LackyLuke77

Die Polizei spricht von Zeugen, die gesucht werden. Daran habe ich mich gehalten.

Zu dem von dir zitierten Medium darf ich mal die Google-KI zitieren:
oe24.at, die Online-Ausgabe der Zeitung „Österreich“,
gilt in Österreich allgemein nicht als klassisch seriöses Nachrichtenmedium, sondern als Boulevardmedium mit starker Fokussierung auf Klicks, Sensationen und regierungsnahe Berichterstattung. Das Medium wurde mehrfach vom Presserat gerügt und steht häufig wegen Clickbaiting, mangelnder journalistischer Sorgfalt sowie der Verbreitung fragwürdiger Inhalte in der Kritik

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 18:04
Zitat von emzemz schrieb:Zu dem von dir zitierten Medium darf ich mal die Google-KI zitieren:
Naja wenn wir jetzt so anfangen, hier wird ja auch die BILD-Zeitung rauf und runter zitiert mit vermutlich ähnlicher Antwort von der KI.

Aber auch die Bild schreibt
Die Kripo schließt nicht aus, dass noch weitere Personen bei den beiden Verdächtigen gewesen sein könnten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/bayern/ermordete-cafe-besitzerin-vom-bodensee-zwei-verdaechtige-festgenommen-69b190f79276d101b4c85b2a#fromWall

Also wird nicht ausschließlich nach weiteren Zeugen gesucht, sondern auch.

Tatsächlich würde ich bei den Verdächtigen schon auch weitere Straftaten prüfen. Vielleicht waren sie sogar für den Wohnungseinbruch verantwortlich.

Ich bin froh, dass die Tat anscheinend aufgeklärt werden kann, obwohl ich von "Raubüberfall" schon überrascht bin, hätte ich in der ländlichen ruhigen Gegend einfach nicht erwartet. (Und auch nicht, dass das Opfer zum Ufer des Bodensees geschleift wurde.)
Vermutlich haben die Täter aber schon auch genau ausgetüftelt wann sie heimgeht und welchen Weg sie nimmt.
Sie seien zur Tatzeit in Kressbronn und Nonnenhorn, insbesondere in der Uferstraße, unterwegs gewesen.
Quelle: wie oben

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 18:22
Zitat von kalekokaleko schrieb:Aber auch die Bild schreibt
Die Kripo schließt nicht aus, dass noch weitere Personen bei den beiden Verdächtigen gewesen sein könnten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/bayern/ermordete-cafe-besitzerin-vom-bodensee-zwei-verdaechtige-festgenommen-69b190f79276d101b4c85b2a#fromWall
Das schreibt auch genauso die Polizei.
Dass es im Umfeld der beiden Tatverdächtigen auch weitere Personen gegeben haben könnte.
Aber eben nicht, dass das weitere Tatverdächtige sind, sondern diese als Zeugen gesucht werden.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 22:37
Zitat von emzemz schrieb:Aber eben nicht, dass das weitere Tatverdächtige sind, sondern diese als Zeugen gesucht werden.
Die Polizei sucht Zeugen zu den nun festgenommenen Tatverdächtigen und weiteren Personen die mit diesen gesehen wurden.
Es wurde nirgends behauptet, dass diese anderen Personen auch Tatverdächtige sind. Nur sind die gesuchten Zeugen nicht mit diesen Personen gemeint, sondern es werden Zeugen gesucht, die die beiden Tatverdächtigen kennen/gesehen... haben und nach deren Begleitern (um diese wohl zu überprüfen und zu vernehmen).

melden

14.03.2026 um 01:21
So wie ich es verstehe, haben schon Zeugen die Tatverdächtigem mit weiteren Personen gesehen. Diese weiteren Personen sind aber niemanden bekannt. Deshalb der etwas seltsamene formulierte Aufruf an weitere Zeugen.

melden

14.03.2026 um 06:02
Letztenendes schreibt ja auch OE24 nichts anderes, mit ein paar Ausschmückungen, die einem "Boulevardmedium" angemessen sind.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:
Die Kripo schließt nicht aus, dass noch weitere Personen bei den beiden Killern gewesen sein könnten und dass die Bande noch mehr (Gewalt-)Verbrechen begangen hat.
Bodensee-Wirtin ermordet: 2 Rumänen festgenommen (OE24)
Interessant finde ich jetzt dass es sowohl bei Bild als auch bei OE24 so klingt, als wenn sich einer der Verdächtigen zuerst freiwillig gestellt hätte und der zweite in Salzgitter festgenommen wurde.
Wie die Ermittler jetzt mitteilen, nahmen bayerische Beamte in Zusammenarbeit mit der Polizei in Salzgitter einen 53 Jahre alten Beschuldigten fest. Bereits am 10. März hatte sich ein 30-Jähriger bei der Kriminalpolizei Lindau (Bayern) freiwillig gestellt.

Aus der offiziellen Pressemitteilung der Polizei lese ich das jetzt nicht raus.
Auf Grund intensiver Fahndungsmaßnahmen gelang der Kriminalpolizeiinspektion Kempten in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt, der Kriminalpolizeistation Lindau und der niedersächsischen Landespolizei in Salzgitter zunächst die Festnahme eines 53-jährigen rumänischen Tatverdächtigen. Am 10.03.2026 stellte sich schließlich der zweite Tatverdächtige, ein 30-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, freiwillig bei der Kriminalpolizeistation Lindau und konnte ebenfalls festgenommen werden.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/099640/index.html

Auf jeden Fall wurden Spuren ausgewertet, der Haftbefehl ja schon Anfang Februar erlassen, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass sie die Richtigen haben.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 09:48
Zitat von kalekokaleko schrieb:Interessant finde ich jetzt dass es sowohl bei Bild als auch bei OE24 so klingt, als wenn sich einer der Verdächtigen zuerst freiwillig gestellt hätte und der zweite in Salzgitter festgenommen wurde.
Wenn das Bild und OE24 sagen, dann wird das schon so gewesen sein :troll: , auch wenn die Schäbische Zeitung genau andersrum schreibt:
Nach intensiver Fahndung nahm die Kriminalpolizei Kempten zusammen mit dem Bayerischen Landeskriminalamt, der Lindauer Kriminalpolizei und der niedersächsischen Polizei in Salzgitter zunächst einen 53-jährigen Tatverdächtigen fest. Am 10. März stellte sich ein 30-jähriger Mann freiwillig in Lindau und wurde ebenfalls festgenommen.

https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/brutaler-raubmord-am-bodensee-polizei-nimmt-zwei-verdaechtige-fest-und-nennt-details-4425855

melden

14.03.2026 um 09:58
Erscheint mir auch der plausiblere Ablauf zu sein, dass es erst die Festnahme gab und sich daraufhin der Komplize freiwillig stellte. Er musste ja damit rechnen, dass ihm die Polizei im Nacken sitzt. Und dann zuhause darauf zu warten, dass die Kavallerie anmarschiert kommt... das ist doch kein schönes Ende.

melden

14.03.2026 um 12:33
Als Todesursache wurde ersticken angegeben, vielleicht wollten die Täter sie gar nicht umbringen und durch zuhalten/zukleben des Mundes/Nase ruhigstellen, da sie sich sicher gewehrt und geschrien hat. Wenn sie das zu lange und zu stark gemacht haben, hat dies vielleicht zum Tode geführt und sie meinten, sie sei jetzt nur mal eine Weile nicht handlungsfähig damit sie ihre Tat ausführen und die Flucht ergreifen können, und haben sie am Seeufer abgelegt und dachten sie kommt wieder zu sich. Könnte auch ein Grund dafür sein, warum sich nach der Festnahme des einen Tatverdächtigen, der andere sich selbst gestellt hat, weil kein Mord geplant war. Nur mal so ein Gedanke zu dem Fall...

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 14:34
Zitat von Lemon11Lemon11 schrieb:... vielleicht wollten die Täter sie gar nicht umbringen und durch zuhalten/zukleben des Mundes/Nase ruhigstellen, ... Wenn sie das zu lange und zu stark gemacht haben, hat dies vielleicht zum Tode geführt und sie meinten, sie sei jetzt nur mal eine Weile nicht handlungsfähig damit sie ihre Tat ausführen und die Flucht ergreifen können, und haben sie am Seeufer abgelegt und dachten sie kommt wieder zu sich.
Für dieses Plädoyer zugunsten der Tatverdächtigen sehe ich nun nicht unbedingt Anhaltspunkte.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-cafbesitzerin-am-bodensee-ausgeraubt-und-ermordet-polizei-nimmt-tatverdaechtige-fest-100.html
Die Tatverdächtigen, so der Vorwurf, sollen die Frau getötet haben und danach mit den Tageseinnahmen aus dem Café geflüchtet sein.
https://www.bild.de/regional/bayern/ermordete-cafe-besitzerin-vom-bodensee-zwei-verdaechtige-festgenommen-69b190f79276d101b4c85b2a
Schon im Februar 2026 hatte ein Ermittlungsrichter in Kempten Haftbefehle wegen dringenden Verdachts des Mordes gegen die zwei Männer erlassen. Grundlage waren Spuren, die nach dem Verbrechen gesichtet und ausgewertet worden waren. Nach ihrer Festnahme kamen beide in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen scheinen also bereits abgeschlossen worden zu sein, noch bevor man die beiden Tatverdächtigen in Haft nehmen konnte.

1x zitiertmelden