Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.06.2025 um 04:00
Zitat von watnuwatnu schrieb am 23.04.2025:Der
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb am 02.05.2025:Meiner Meinung nach ist das nicht die Art von Beschaffungskriminalität die ein Drogensüchtiger wählen würde. Sich im Wald zu verstecken und zu lauern, dafür hat mal als Süchtiger eigentlich keine Zeit und Muße. Zumal man ja bei Joggern/Spaziergängern auch nicht mit hohen Bargeldsummen rechnen würde.
Das ist dem Drogensüchtigen egal. Über das Wieviel wird nicht nachgedacht. Das sie was haben könnte reicht schon aus. Es wurden schon Menschen für ein Handy oder 10€ überfallen.
Ein Wald verspricht aber weniger Besucheraufkommen als woanders und deswegen wurde vllt der Wald ausgewählt oder man wusste einfach das sie dort regelmäßigen joggt.

melden

30.06.2025 um 09:29
@sundra
Vielleicht wolltest du die Beispielfälle verlinken, in denen Räuber es auf Bauchtasche oder Handy abgesehen hatten? Darunter war auch schon ein Fall im Käfertaler Wald.
Beitrag von watnu (Seite 3)

Ich schrieb damals auch:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 07.10.2024:Vor der Besprechung des Falls in "AZ XY" wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass man JoggerInnen überfällt, um sich zu bereichern, da

melden

13.07.2025 um 11:17
@watnu

Nein, ich meinte die Bereitschaft und Beschaffungskriminalität von Drogensüchtigen. Durch die Sucht die dann dazu treiben kann eine Straftat dafür zu begehen wägt nicht ab. Es muss bald was beschafft werden und da ist es dem Täter egal ob eine Person nur 10€ dabei hat oder nur ein Habdy was man verkaufen und wieder zu Geld machen kann. Die Sucht treibt dazu. Da geht es nicht um den durchdachten Raub auf eine Bauchtasche. Ich hoffe, ich konnte jetzt besser erklären, was ich meine.

melden

13.07.2025 um 13:07
Das hatte ich verstanden und wollte dir zustimmen. Ich dachte nur, du wolltest evtl. die Bsp.-Fälle verlinken, die belegen, dass JoggerInnen nicht nur z. B. wg. sexueller Motive überfallen wurden, sondern auch wegen materieller Motive. "Sich bereichern" schließt nicht aus, dass das Raubgut in Drogen umgesetzt wird.
Und je nachdem, wie wenig Geld man besitzt, können auch schon 10 € ein Anreiz sein.
Ich kann mich an eine kleine Meldung erinnern, dass auf einem Friedhofs-Parkplatz wegen eines sichtbaren 10-€-Scheins schon eine Autoscheibe eingeschlagen wurde. Da könnte man auch sagen, wer geht wg. 10 € das Risiko ein, durch den Lärm Aufmerksamkeit zu erzeugen und erwischt zu werden.

melden

15.07.2025 um 13:44
15.07.2025
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb am 02.05.2025:Sich im Wald zu verstecken und zu lauern, dafür hat mal als Süchtiger eigentlich keine Zeit und Muße.
Es muss nicht unbedingt sein, dass der Täter auf ein Opfer gelauert hat. Gelegenheit macht Diebe.
Durch diesen Wald führen z. B. Radwege in div. Ortsteile und Städte im Umkreis. Siehe u. g. Schilderung von @Darling63 .

Falls er auf Opfer gelauert hat, dann evtl. bei dem Parkplatz, von dem (Rund-)Wege in alle Himmelsrichtungen abgehen (siehe Bild 4 + 5). Sie können zum Joggen, Walken, Spaziergehen genutzt werden. Am Startpunkt ist die Wahrscheinlichkeit m. E. am größten, ein geeignetes Opfer zu treffen und zu verfolgen.

Die Umliegenden Orte sieht man, wenn man die Karte unter diesen Links anklickt:
Waldweg zwischen Lorsch und Lampertheim
https://www.komoot.com/de-de/highlight/3786202
Radweg durch den Wald Viernheim/Lampertheim
https://www.komoot.com/de-de/highlight/163919
Eine
Radwege-Karte ist auf lampertheim.de zu finden.
https://www.lampertheim.de/default-wAssets/docs/Lampertheim/Touristen/Radwegeflyer-Stadt-Lampertheim.pdf
Zitat von Darling63Darling63 schrieb am 09.10.2024:Ich kenne das Gebiet sehr gut, weil ich da regelmäßig mit dem Rad unterwegs bin. Was mich irritiert ist das schnelle Auffinden der Leiche. Normal reicht es dort einfach die Leiche ein paar wenige Meter von den Wegen in den Wald zu ziehen und dann wird das Opfer erst später oder länger nicht entdeckt. Das spricht für mich für eine spontane Zufallstat und der Täter such sofort das Weite.

Sorry @sundra , ich habe im letzen Post vergessen, dich zu adden.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 17:35
Es ist wirklich ernüchternd, dass hier über die DNA und umfangreichen Prüfungen bislang kein Täter gefunden werden konnte.

Ich denke in dem Zusammenhang auch an den Angriff auf die Frau in einem Wald Nahe Mannheim, die einen Husky dabei hatte, welcher den Täter mittels Beißzugriff abschrecken konnte. Fraglich, warum man mit solchen Fällen nicht per Phantomfoto an die Öffentlichkeit geht??

Aber auch exhibitionistische Handlungen, die immer wieder im Mannheimer und Heidelberger Raum auftreten, sollten da mMn mehr unter die Lupe genommen und immer auch mittels Fahndungsfoto an die Öffentlichkeit gegeben werden, es passiert einfach zu oft und oft werden solche Täter irgendwann auch übergriffig.

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/ludwigshafen_artikel,-ludwigshafen-exhibitionist-an-badesee-in-ludwigshafen-_arid,2315895.html

melden

18.07.2025 um 19:59
Zitat von watnuwatnu schrieb am 15.07.2025:Es muss nicht unbedingt sein, dass der Täter auf ein Opfer gelauert hat. Gelegenheit macht Diebe.
Durch diesen Wald führen z. B. Radwege in div. Ortsteile und Städte im Umkreis. Siehe u. g. Schilderung von @Darling63 .
Genau, da bin ich bei Dir. Man überlegt einfach nur, wo kommen Leute vorbei wo nicht soviel los ist, wo ist evtl was zu holen.

Kommt es mir nur so vor, oder hört man seit den letzten Jahren mehr von Joggerinnen die angegriffen werden? Ganz fatal mit Kopfhörern. Aus dem Grund und wegen des Straßenverkehrs beim Überqueren einer solchen, trage ich keine beim Joggen. Da kann sich jeder anpirschen..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 15.03.2025 von anthe
Fiene23 am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 15.03.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.572 Beiträge, am 11.06.2025 von watnu
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.572
am 11.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Verschwinden und Mord an Denise Behlmer aus Kiel 2012/13
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 29.06.2025 von klara.verstand
MR_IöS am 03.05.2013, Seite: 1 2
22
am 29.06.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.097 Beiträge, am 09.03.2025 von brigittsche