in1968 schrieb:Das was @EST schrieb ist interessant. 1 Woche nach der Tat dürften in Summe 700 Wehrpflichtige alle 4 Kompanien verlassen haben.Da ist ggf.eine Dunkelziffer die nicht überprüft wurde.Es wurden ja offensichtlich eh nur jene geprüft die unmittelbar mit der 2.805 zu tun hatten und Kontakt zu Norbert hatten und halt die anderen 3 GvDs die in der 1.801,2.801 und 3.801 Dienst hatten in der Nacht.Schon denkbar das jemand durchgerutscht ist.
Da stimm ich zu. Ne Woche später dürfte es Abgänger gegeben haben plus evtl Grundis, die in andere Stammeinheiten an andere Standorte kamen?
Richtige Abgänger, dh Wehrdienst zu Ende, das war damals in der letzten Woche oft schon recht wild (das Maßband mit den Tagen, die letzten zehn Tage als Karten, Abgänger Pulli, schwarze Schnur mit Pfeife... auch wenn der letzte Tag erst der war, ab dem man ein paar hundert Mark zum "feiern gehen" in die Hand gedrückt bekam (das meiste Abgängergeld wurde ja erst nachträglich überwiesen) - die letzte Woche war schon... lustig.
Wenn da allerdings jemand böse Pläne hatte, hätte ja vorher irgendein mächtiges Motiv da sein müssen, das mit Norbert zu tun gehabt hätte. Sei es in der Stammeinheit, im Mannheim, beim Wachdienst, außerhalb der Kaserne...irgendwo. Ob das niemand gemerkt hätte?
in1968 schrieb:es.Ich würde sagen das die meisten aus einem Radius von ca.50 km um Köln kamen
Das kann ich mir vorstellen. Bei uns kamen die Grundis aus ganz Deutschland und danach in der Stammeinheit waren fast alle auch aus nem 50 km Umkreis und Heimschläfer. Bei euch war dann wohl von Anfang an regionaler Radius. Macht Sinn.