Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

4.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:41
Zitat von in1968in1968 schrieb:das die neuen Wehrpflichtigen zum Tatzeitpunkt noch nicht sehr lange in der Einheit waren
Kannst Du uns sagen, wann wurden die neuen Wehrpflichtigen eingezogen?

2x zitiertmelden

gestern um 14:48
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kannst Du uns sagen, wann wurden die neuen Wehrpflichtigen eingezogen?
Weit verbreitet war jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.
Drei Monate Grundi, dann kamen die neuen.

melden

gestern um 14:49
Aber neuer Wehrpflichtiger als Täter, den NS nicht kannte, ist ja vom Motiv her, etwas schwierig.

1x zitiertmelden

gestern um 14:52
@KTG
Ich meinte auch keinen neuen Wehrpflichtigen sondern jemanden der sich Freitag mehr oder weniger anonym in die Kompanie geschmuggelt hat und in der Menge nicht gro auffiel.

melden

gestern um 14:53
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:wann wurden die neuen Wehrpflichtigen eingezogen?
Jedes Quartal kamen neue Rekruten, also viermal im Jahr. Norbert Stolz war seit sechs Monaten dabei.

melden

gestern um 14:54
@in1968
Jetzt habe ich es verstanden...

melden

gestern um 14:57
@HolzaugeSHK
Vielleicht passt das nicht ganz .Ich denke April sind die eingezogen worden.Norbert dürfte die meisten aber nur flüchtig gekannt haben.Ich hatte damals als Gefreiter auch kaum noch Berührungspunkte mit den Neuankömmlingen .

melden

gestern um 14:57
Zitat von KTGKTG schrieb:Aber neuer Wehrpflichtiger als Täter, den NS nicht kannte, ist ja vom Motiv her, etwas schwierig.
Aber warum sollte Norbert den neuen Wehrpflichtigen nicht kennen? Ihr ehem. Bundeswehrangehörigen schreibt, dass ihr Heimschläfer gewesen seid, bedeutet aus der Region.

Vielleicht war der Täter dem Norbert aus dem Zivilleben (Schule, Kirche, Freundeskreis...) bekannt und man traf sich jetzt in der Kaserne wieder und ein alter Konflikt kam wieder hoch?

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
@HolzaugeSHK
Das könnte natürlich sein,dass es so eine Bekanntschaft und jemand aus dem Dunstkreis war.Aber die Neuen wurden ja alle vernommen.Daher glaube ich an jemanden Fremden der sich reingeschlichen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aber warum sollte Norbert den neuen Wehrpflichtigen nicht kennen? Ihr ehem. Bundeswehrangehörigen schreibt, dass ihr Heimschläfer gewesen seid, bedeutet aus der Region.
Da Norbert im Block wohl keine Stube hatte (was ungewöhnlich ist, da er ja damit mehr Sold hätte bekommen müssen. Wenn man als Wehrpflichtiger zb krankgeschrieben war, gab es mehr Geld, weil Essens- und Übernachtungskosten wegfielen - und bei ihm wären Übernachtungen ja grundsätzlich weggefallen. Im Normalfall hatte jeder Heimschläfer trotzdem eine Gemeinschaftsstube (bei uns so 4-6 Betten pro Stube), zu der man 24/7 Zugang hatte, auch am Wochenende. Hier gab es das scheinbar nur für Grundis. Das ist dieser Kaserne (wie so vieles) seltsam.
Aber dadurch dürfte Norbert kaum jemand im Block gekannt haben. Heimschläfer war man in der Grundausbildung nicht. Da fuhr man Freitag Mittag heim und musste Sonntag Abend wieder in der Kaserne sein.
Aus der Region heißt bei der BW in dem Fall vermutlich Köln-Bonn-Düsseldorf-Eifel-Leverkusen etc - alles quasi ums Eck und man hatte nach der Grundi kaum mit neuen Grundis zu tun. Man ging in der Stammeinheit morgens zur Arbeit, am Nachmittag fuhr man heim. Und Freitags halt am Mittag.
Wir zb gingen nach der Grundi gar nicht mehr marschieren, höchstens 2x noch schießen, manche gar nicht usw
Man war mit den Leuten auf seiner Dienststelle zusammen, das war es.

melden

gestern um 16:37
Zitat von in1968in1968 schrieb:war.Aber die Neuen wurden ja alle vernommen.Daher
Stellt sich halt die Frage, ob auch die "Alten", die kurz darauf - 1 Woche nach der Tat - Ende Juni aufgehört hatten, noch vernommen wurden ...

@EST hatte auch schon diesen Gedanken ...
Zitat von ESTEST schrieb am 12.03.2025:Ein Personenkreis wurde aber bisher glaube ich hier nicht genannt. Es war ja eine Woche vor Ende Juni. War da nicht der Abschied einiger W15er am 30.06. ? Ob diese Abgänger auch überprüft wurden ?

melden

gestern um 17:36
@Shiloh
Das was @EST schrieb ist interessant. 1 Woche nach der Tat dürften in Summe 700 Wehrpflichtige alle 4 Kompanien verlassen haben.Da ist ggf.eine Dunkelziffer die nicht überprüft wurde.Es wurden ja offensichtlich eh nur jene geprüft die unmittelbar mit der 2.805 zu tun hatten und Kontakt zu Norbert hatten und halt die anderen 3 GvDs die in der 1.801,2.801 und 3.801 Dienst hatten in der Nacht.Schon denkbar das jemand durchgerutscht ist.

@abberline
Genau so war es.Ich würde sagen das die meisten aus einem Radius von ca.50 km um Köln kamen, ich selbst aus der Nähe von Wuppertal.

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von in1968in1968 schrieb:Das was @EST schrieb ist interessant. 1 Woche nach der Tat dürften in Summe 700 Wehrpflichtige alle 4 Kompanien verlassen haben.Da ist ggf.eine Dunkelziffer die nicht überprüft wurde.Es wurden ja offensichtlich eh nur jene geprüft die unmittelbar mit der 2.805 zu tun hatten und Kontakt zu Norbert hatten und halt die anderen 3 GvDs die in der 1.801,2.801 und 3.801 Dienst hatten in der Nacht.Schon denkbar das jemand durchgerutscht ist.
Da stimm ich zu. Ne Woche später dürfte es Abgänger gegeben haben plus evtl Grundis, die in andere Stammeinheiten an andere Standorte kamen?
Richtige Abgänger, dh Wehrdienst zu Ende, das war damals in der letzten Woche oft schon recht wild (das Maßband mit den Tagen, die letzten zehn Tage als Karten, Abgänger Pulli, schwarze Schnur mit Pfeife... auch wenn der letzte Tag erst der war, ab dem man ein paar hundert Mark zum "feiern gehen" in die Hand gedrückt bekam (das meiste Abgängergeld wurde ja erst nachträglich überwiesen) - die letzte Woche war schon... lustig.
Wenn da allerdings jemand böse Pläne hatte, hätte ja vorher irgendein mächtiges Motiv da sein müssen, das mit Norbert zu tun gehabt hätte. Sei es in der Stammeinheit, im Mannheim, beim Wachdienst, außerhalb der Kaserne...irgendwo. Ob das niemand gemerkt hätte?
Zitat von in1968in1968 schrieb:es.Ich würde sagen das die meisten aus einem Radius von ca.50 km um Köln kamen
Das kann ich mir vorstellen. Bei uns kamen die Grundis aus ganz Deutschland und danach in der Stammeinheit waren fast alle auch aus nem 50 km Umkreis und Heimschläfer. Bei euch war dann wohl von Anfang an regionaler Radius. Macht Sinn.

melden

gestern um 18:15
Welcher Konflikt zwischen Norbert und einem anderen Soldaten wäre schwerwiegend genug gewesen, das daraus ein Tatmotiv entand,und ohne das Kameraden vorher oder nachher davon berichteten?

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von heritageheritage schrieb:Welcher Konflikt zwischen Norbert und einem anderen Soldaten wäre schwerwiegend genug gewesen, das daraus ein Tatmotiv entand,und ohne das Kameraden vorher oder nachher davon berichteten?
Das könnte evtl. ein ganz privater Disput gewesen sein, der sich während der vergangenen 6 Monate, die Norbert Stolz bereits dort war, entwickelt und zugespitzt hat?

melden

gestern um 18:53
@Shiloh

Ja ich verstehe was du meinst, also nicht unbedingt einen dienstlichen Anlass für ein Zerwürfnis das später, aus irgendwelchen Gründen im Mord gipfelte, sondern ein im dienstlichen Rahmen ausgetragener Streit z. B., bei dem es um privates ging.
Allerdings dann ein verschwiegener Konflikt, bei dem Norbert selbst Wert auf Diskretion gelegt hat?
Ich möchte nicht grundsätzlich bezweifeln das dies möglich ist, nur welches ( heikle?) Thema war dann Gegenstand der zunächst verbalen Auseinandersetzung?

melden

gestern um 19:13
@abberline
Ja genau,dir meisten kamen aus der Gegend.Nur ganz wenige von weiter her,zB aus dem Emsland oder Ostfriesland. Das war es dann aber auch hinsichtlich Distanz zum Heimatort

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.225 Beiträge, am 03.09.2026 von 321meins
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.225
am 03.09.2026 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 01.06.2026 von JestersTear
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
60
am 01.06.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Bernhard Benz (2000)
Kriminalfälle, 281 Beiträge, am 10.09.2026 von Volvic
kittyka am 06.05.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 10.09.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 749 Beiträge, am 27.07.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
749
am 27.07.2026 »