Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

4.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:In den Kasernen, in denen ich war, gab es im Kellergeschoss verschiedene Räume, in denen Kram gelagert wurde. Nichts spannendes, alte Tische, Schränke, Stühle etc, ich glaub leere ABC Taschen usw. Also nix, was gereizt hätte, in den Keller zu gehen. Was in Norberts Kaserne im Keller rumstand, weiss ich nicht. Kann aber nicht wild gewesen sein, da die offene Tür niemand interessierte.
Es war ja die Rede von der Waffenkammer. Natürlich wohl nicht direkt hinter der offenen Kellertür, aber wohl als separater Raum im selben Keller. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass man in so einem Fall weder den Keller in die Kontrollrunde einbindet, noch eine offenstehende Tür schließt. Von daher kann da etwas nicht passen. Ohnehin vermute ich nicht, dass Norbert Stolz ein Zufallsopfer wurde, dass nur zur falschen Zeit am falschen Ort weilte. Sowas kann ich mir unter diesen Umständen nur dann vorstellen, wenn er verwechselt worden wäre.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Das ist so zu verstehen,dass du zwar eine Aussentüre in einen Kellerraum hattest danach aber eibe weitere Türe folgte die erst in den Flur führte.Daher konnte er die äußere offene Türe nicht sehen.
Okay, genau das war ja meine Frage. Wenn dann der Keller nicht zur Kontrollrunde gehörte und die Zugangstür zum Keller innerhalb des Gebäudes geschlossen war, dann war die geöffnete Tür natürlich unsichtbar.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wenn man dieses am anderen Ende befindliche Treppenhaus für den Gang in den Keller nutzte muss man also gleich vor der Tür des Raumes gestanden haben wo es die Türe nach draußen gab .Wenn man das Treppenhaus an der Haupteingangsseite nahm stand man beim Gang in den Keller vor der Waffenkammer. Im Grunde war diese also direkt unter dem Haupteingang (da wo Schütze Weber mit seiner Freundin telefonierte).
Wenn es diese Waffenkammer als separaten Raum im Keller gab und sich dieser Raum exakt auf der anderen Kellerseite gegenüber der offenen Kellertür befand, warum hat die offene Tür niemanden gestört? Über sie gelangte man in den Keller und durch den Keller unbemerkt zur Waffenkammer oder? Auch das Treppenhaus hätte am Wochenende/des Nachts von außen nicht zugänglich gewesen sein und Bestandteil der Verschlussrunde gewesen sein müssen. Denn wenn Leute einfach von hinten in das Treppenhaus gelangen können, haben wir neben der offenen Kellertür noch einen unbeaufsichtigten Eingang. Dann bräuchte da eigentlich kein UvD mehr vor Ort sein. :D
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sicher gab es dann auch noch Kinder/Jugendliche mit auf dem Gelände? Haben die Kinder immer gespurt oder könnten die vielleicht den Zaun kaputt gemacht haben?
Sicher nicht. Das waren -wenn- nur Stuben zur Einzelbelegung im Bedarfsfall und keine 3-4 Zimmer-Wohnungen zur dauerhaften Nutzung samt Familie.

melden

gestern um 19:12
@HolzaugeSHK
Ich habe die Bewohner nie gesehen. Wir kamen meist nachts bei der Streife da vorbei.Es müssten so 3 bis 4 Häuser gewesen sein und sie befanden sich in Randlage des Geländes. Wenn man an der Wache rein musste man rechts gehen und kam dann zu diesen Häusern.Von den Mannschaftsblöcken war das schätzungsweise 200 bis 300 m entfernt.

melden

gestern um 19:21
@Slaterator
Der Keller gehörte selbstverständlich zur Kontrollrunde des GvD.wir sind alle Etagen inkl.der Waschraum abgegangen und sind dann regelmäßig auch an der Waffenkammer im Keller vorbei.Bei uns in der 3.801 war es der erste Raum im Keller wenn man vom GvD Zimmer durch das Treppenhaus in den Keller ging,also direkt unter dem GvD Zimmer.

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von in1968in1968 schrieb:Der Keller gehörte selbstverständlich zur Kontrollrunde des GvD.wir sind alle Etagen inkl.der Waschraum abgegangen und sind dann regelmäßig auch an der Waffenkammer im Keller vorbei.Bei uns in der 3.801 war es der erste Raum im Keller wenn man vom GvD Zimmer durch das Treppenhaus in den Keller ging,also direkt unter dem GvD Zimmer.
Okay, die Örtlichkeit der Waffenkammer ist jetzt spätestens klar. Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Wenn doch der Keller mit zur Kontrollrunde gehörte, warum wurde dann die offene Kellertür nicht bemerkt und einfach verschlossen? Klar, wenn der Keller nicht zur Runde gehört und die Zugangstür zum Keller innerhalb des Gebäudes geschlossen/verschlossen ist fällt das natürlich von innen nicht weiter auf. Aber das war ja scheinbar nicht der Fall. Waren die Kameraden so fahrlässig, eine Tür zu einem Keller offen stehen zu lassen, obschon sie nicht überwacht war und man durch sie hindurch zu einem Lagerort von sehr sensiblen Material (Waffenkammer) gelangen konnte? Und das Treppenhaus? War das dann auch nicht verschlossen? Komisch.

Ich vermute eher, dass diese Kellertür offen war, damit "geplante" unberechtigte Besucher unbemerkt ins Gebäude kommen konnten. Erst durch den Zaun, dann über den Keller hinein. Der Wachhabende war ja in seinem "Büro oder Posten" allein. So konnte er sich evtl. Gesellschaft ohne Truppenausweis verschaffen und somit "Unterhaltung"...

1x zitiertmelden

um 09:17
Oder die Kontrollrunde war zwar vorgeschrieben und man hat sie aus Bequemlichkeit nicht gemacht. Die Unterschrift um 22 Uhr wurde laut "Weber" ja auch nicht geleistet.

melden

um 09:38
Ich glaube hier gibt es Missverständnisse.Nach meiner Erinnerung führte die Aussentüre in einen Funktionsraum.Dieser hatte aber wieder eine Türe zum eigentlichen Flur.Somit konnte Norbert Stolz die offene Aussentür überhaupt nicht sehen.Nehmen wir an die Türe hätte tatsächlich direkt vom Flur nach außen geführt..Welchen Grund hätte es für Norbert haben sollen diese nicht zu schließen?Diese Türe hätte zudem zu nicht unerheblichen Durchzug im Gebäude geführt.Zum Begriff Keller:Im Grunde sah das Kellergeschoss genauso aus wie die anderen 3 Etagen nur das hier abgeschlossene Aufbewahrungsräume waren. DER Raum wo es die offene Aussentüre nach draußen gab war möglicherweise ein Technikraum (Heizkörper,Wasserversorgung,etc.) Vielleicht wurde hier auch Wäsche zur Abholung bereitgestellt.Das wurde im XY Beitrag vergangenes Jahr ja auch mal eingeworfen.

melden

um 10:38
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:das Treppenhaus? War das dann auch nicht verschlossen? Komisch.
Das Treppenhaus war nicht abgeschlossen,auch nicht Richtung Keller.Man konnte in einem Rutsch von der 2.Etage in den Keller gehen.

Die Frage die mich umtreibt ist,warum es möglich war in das GvD Zimmer einzudringen und Norbert Stolz zu töten? Normal hat man die Türe immer hinter sich geschlossen. Auch wenn man alleine im Block war. Vielleicht war tatsächlich eine dritte Person im Block die Norbert nach einem Toilettengang,etc in der Nacht aufgelauert hat.Vielleicht hat Norbert dabei für wenige Minuten die Tür nur angelehnt und wurde anschließend bei der Rückkehr überfallen? Ich kann mir schlecht vorstellen das er einfach so jemanden am Haupteingang reingelassen hat (zumindest niemanden den er nicht kannte)

melden

um 11:48
Für einen kleinen (isolierten) technischen Kellerraum wirkt die Treppe großzügig.
Die Tür hat große Verglasungen und ist eher eine Treppenhaus- oder Zugangstür mit Sichtbeziehung und regelmäßigem Personenverkehr.
Im Vergleich dazu sind Türen für Betriebsräume oftmals robuste Stahlblechkonstruktionen nebst Beschilderung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 298 Beiträge, am 30.04.2026 von AnMA
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 30.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.033 Beiträge, am 05.07.2026 von vorsichtfalle
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.033
am 05.07.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.119 Beiträge, am 28.05.2026 von Rieke63
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.119
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 346 Beiträge, am 01.05.2026 von Leocadia
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 01.05.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 09.05.2026 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 09.05.2026 »