abberline schrieb:In den Kasernen, in denen ich war, gab es im Kellergeschoss verschiedene Räume, in denen Kram gelagert wurde. Nichts spannendes, alte Tische, Schränke, Stühle etc, ich glaub leere ABC Taschen usw. Also nix, was gereizt hätte, in den Keller zu gehen. Was in Norberts Kaserne im Keller rumstand, weiss ich nicht. Kann aber nicht wild gewesen sein, da die offene Tür niemand interessierte.
Es war ja die Rede von der Waffenkammer. Natürlich wohl nicht direkt hinter der offenen Kellertür, aber wohl als separater Raum im selben Keller. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass man in so einem Fall weder den Keller in die Kontrollrunde einbindet, noch eine offenstehende Tür schließt. Von daher kann da etwas nicht passen. Ohnehin vermute ich nicht, dass Norbert Stolz ein Zufallsopfer wurde, dass nur zur falschen Zeit am falschen Ort weilte. Sowas kann ich mir unter diesen Umständen nur dann vorstellen, wenn er verwechselt worden wäre.
in1968 schrieb:Das ist so zu verstehen,dass du zwar eine Aussentüre in einen Kellerraum hattest danach aber eibe weitere Türe folgte die erst in den Flur führte.Daher konnte er die äußere offene Türe nicht sehen.
Okay, genau das war ja meine Frage. Wenn dann der Keller nicht zur Kontrollrunde gehörte und die Zugangstür zum Keller innerhalb des Gebäudes geschlossen war, dann war die geöffnete Tür natürlich unsichtbar.
in1968 schrieb:Wenn man dieses am anderen Ende befindliche Treppenhaus für den Gang in den Keller nutzte muss man also gleich vor der Tür des Raumes gestanden haben wo es die Türe nach draußen gab .Wenn man das Treppenhaus an der Haupteingangsseite nahm stand man beim Gang in den Keller vor der Waffenkammer. Im Grunde war diese also direkt unter dem Haupteingang (da wo Schütze Weber mit seiner Freundin telefonierte).
Wenn es diese Waffenkammer als separaten Raum im Keller gab und sich dieser Raum exakt auf der anderen Kellerseite gegenüber der offenen Kellertür befand, warum hat die offene Tür niemanden gestört? Über sie gelangte man in den Keller und durch den Keller unbemerkt zur Waffenkammer oder? Auch das Treppenhaus hätte am Wochenende/des Nachts von außen nicht zugänglich gewesen sein und Bestandteil der Verschlussrunde gewesen sein müssen. Denn wenn Leute einfach von hinten in das Treppenhaus gelangen können, haben wir neben der offenen Kellertür noch einen unbeaufsichtigten Eingang. Dann bräuchte da eigentlich kein UvD mehr vor Ort sein.
:D
HolzaugeSHK schrieb:Sicher gab es dann auch noch Kinder/Jugendliche mit auf dem Gelände? Haben die Kinder immer gespurt oder könnten die vielleicht den Zaun kaputt gemacht haben?
Sicher nicht. Das waren -wenn- nur Stuben zur Einzelbelegung im Bedarfsfall und keine 3-4 Zimmer-Wohnungen zur dauerhaften Nutzung samt Familie.