in1968 schrieb:Nach meiner Erinnerung führte die Aussentüre in einen Funktionsraum.Dieser hatte aber wieder eine Türe zum eigentlichen Flur.Somit konnte Norbert Stolz die offene Aussentür überhaupt nicht sehen.
Ach so, jetzt verstehe ich. Auf der Kontrollrunde wurde somit dann nur die Tür des jeweiligen Kellerraumes zur Flur hin überprüft, nicht in Räume mit Außentür geschaut. Okay. Aber wurde nicht auch außen bestreift? Wieso wurde die Tür nicht geschlossen? Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn es nicht beabsichtigt war das sie offen ist.
Ein Beispiel: In der Klinik wo ich arbeite, wird gerne mal eine Außentür welche nur als Fluchttür gedacht ist und ständig verschlossen sein sollte, fast täglich geöffnet und verkeilt, weil dort bestimmte Pflegekräfte/Ärzte von 2 Stationen unbeobachtet rauchen können, ohne sich aus Hörreichweite ihrer Station zu entfernen. Das ist praktisch, schnell und wenn niemand etwas petzt, braucht man sich auch nicht ausstempeln und spart damit Pausenzeit. Das ist selbstverständlich illegal, weil die Tür -außer im Alarmfall- immer verschlossen sein muss, Türen in Kliniken generell nicht verkeilt werden dürfen (Brandschutz) und eine Raucherpause ohne Ausstempeln einen Arbeitszeitbetrug darstellt. Also aus mehreren Gründen. Trotzdem ist es Usus und wird täglich so gemacht.
Was, wenn es in diesem Fall ähnlich war? Wir haben ja quasi zwei Zugänge, welche verdeckt sind. Die Löcher im Außenzaun und der offene Kellerraum. Bislang fehlte doch immer das Motiv... Das könnte eines sein. Man(n) wollte unbemerkt über Nacht Besuch bekommen. Erinnere ich mich recht, dass Stolz eine inoffizielle Liaison mit einer Dame gehabt haben soll? Vielleicht ist ja Eifersucht oder ein eskalierter Streit wegen der Dame ein mögliches Motiv? Ich hatte das schonmal hier angesprochen. Es klingt im ersten Moment vielleicht weit hergeholt. Aber wenn man sich ggf. lieber "geheim" treffen wollte, war es eigentlich ideal. Zumindest so lange wie es unbemerkt bleibt...