Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

29.04.2025 um 14:40
Ich glaube nicht daran, dass der Mörder ein Angehöriger der Kompanie war, aber es ist ohne weiteres möglich, am Freitag nach Dienstschluss einfach im Block zu bleiben, ohne dass der UvD das mitbekommen hätte.

Dass der Gefreite "Weber" eine Bestrafung erhalten hat, wurde nicht am Schwarzen Brett oder neben dem Dienstplan veröffentlicht, bekannt war es der normalen militärischen Reihenfolge, den Kameraden auf der Stube, dem Gruppenführer, dem Zugführer und der Kompanieführung, Chef, Spieß, eventuell Kompanietruppführer, den Geschäftszimmersoladaten.
Natürlich gibt es in jeder Kompanie den Buschfunk und Soldaten können auch geschwätzig sein wie Waschweiber, die Bestrafung musste jedoch nicht jeder Kompanieangehörige zwangsläufig wissen.

Es scheint so, als ob die Faser nicht von einer Uniform stammt, sollte sich der Täter im Block aufgehalten haben, würden Vergleichsfasern nur etwas bringen, wenn sie z.B. in einem Spind gefunden worden wären, eventuell auf einer Stube.
Vergleichsfasern im Waschraum, im Putzraum, im Feierabendraum, im Fernsehzimmer?
Schwierig, die dann einem Kompanieangehörigen zuzuordnen.

Auch der Fluchtweg spricht für mich gegen einen Kameraden als Täter.

Kompaniefremde Übernachtungssoldaten?
Nicht von Freitag auf Sonnabend, wenn keine Übung ansteht und der Vorgang ist mit mehr dokumentiert als ein Zettel beim UvD, zumindest Geschäftszimmer und wahrscheinlich auch im Stab.

Dass sich ein "Zivillist" schon am Nachmittag eingeschlichen haben könnte?
Schwer abzuschätzen, Freitagnachmittag ist doch noch Leben auf den Gängen, und am Montag ist die Erinnerung an einen Fremden noch nicht verblasst.

Was bleibt?
Ich vermutet, dass der Täter sich erst bei Dunkelheit in die Kaserne geschlichen hat, wie er in den Block kommen konnte, bleibt unklar, es war Hochsommer, eventuell war irgendwo ein Stubenfenster im Erdgeschoss offen, eventuell war es sogar das Fluchtfenster, durch das er in den Block gelangen konnte.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

29.04.2025 um 14:53
Leider wissen wir nicht, ob am Zaun auch die Faser gefunden wurde, wäre ein Hinweis auf den tatsächlichen Fluchtweg.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

29.04.2025 um 23:10
naja @MajorQuimby, glauben gehört ja bekanntlich in die kirche…
aber einen kompaniefremden übernachtungsgast halte ich auch für unlogisch. jedoch - die anzeichen verdichten sich ja, dass da noch jemand im gebäude war.
wenn wir also davon ausgehen, dass da noch jemand war, muss sich der doch massiv vom „schützen weber“ gestört gefühlt haben. dennoch hat der täter zugeschlagen…


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

30.04.2025 um 06:09
@pannettone
Der so genannte Schütze, so wird er dargestellt, scheint nicht viel mitbekommen zu haben. Wenn der also in Daueelrschleife Musik gehört haben sollte kann das sein. Vllt. hat Schütze Weber mit dem Knall den er gegen 19.30 hörte trotzdem das einzige Anwesenheitszeichen eines Dritten im Gebäude gehört hat. Es schien ihn ja bei der filmischen Umsetzung bei XY auch beunruhigt zu haben.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

30.04.2025 um 23:58
@in1968 erinnere dich doch mal bitte, als der uvd im kompanie-gebäude in der flur getreten ist und brüllte: „KOMPANIE…. AUFSTEHEN!“ das hallte durch alle gänge.
wie laut muss das gebrülle des uvds gewesen sein, als er mit 11 stichen ermordet wurde und wie kann man das auch mit einen walkman (sicher, dass es 1988 die in dauerschleife bereits gab?) nicht gehört haben?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 00:57
Zitat von in1968in1968 schrieb:Der so genannte Schütze, so wird er dargestellt, scheint nicht viel mitbekommen zu haben.
Wenn er sich in der Tief Schlafphase befunden hat, wird er tatsächlich nichts mitbekommen haben, in der Phase ist es schwieriger, jemanden aus dem Schlaf zu wecken.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 07:43
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn er sich in der Tief Schlafphase befunden hat, wird er tatsächlich nichts mitbekommen haben, in der Phase ist es schwieriger, jemanden aus dem Schlaf zu wecken.
Es wurde zwar im Filmfall mEn nicht thematisiert, aber Alkohol hat in der Bw in vielen Stuben (und nicht nur dort) eine wesentliche Rolle gespielt.

Vielleicht hatte der Kamerad nicht nur einen Walkman auf, sondern schlief auch einen Rausch aus. Wenn ich es recht überlege, da er ja zur Anwesenheit verdonnert war, sogar ein naheliegender Gedanke.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 10:41
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie laut muss das gebrülle des uvds gewesen sein, als er mit 11 stichen ermordet wurde und wie kann man das auch mit einen walkman (sicher, dass es 1988 die in dauerschleife bereits gab?) nicht gehört haben?
Wir wissen nicht, ob während der Tat die Tür zum UvD Zimmer geschlossen war, Weber hatte seine Stubentür wahrscheinlich auch zu, wo seine Stube lag ist auch unbekannt und wieviel Türen es auf den Treppenaufgängen gab, wissen wir auch nicht.

Es ist jetzt reine Spekulation von mir, aber die Auffundsituation des Opfers lässt auch die Schlussfolgerung zu, das N. Stolz auf der Pritsche beim Dösen oder Schlafen überrascht worden ist und der Kampf nicht geräuschvoll war.

Tiefschlaf, Walkman und Schlummertrunk von "Weber" mögen auch eine Rolle gespielt haben.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 11:24
wie ihr habt alkohol bei der bundeswehr konsumiert. sowas habe ich noch nie gehört 🤪😂😂😂. gut, erwischt, das ist natürlich ein argument.

aber wenn du recht hast @MajorQuimby, dann haben wir natürlich (zumindest) ein mordmerkmal erfüllt (arg-und wehrlosigkeit - wobei sich das bei einem soldaten irgendwie befremdlich anhört), und unser täter kann auf keine verjährung hoffen (totschlag), sprich er wird seinen lebensabend im gefängnis verbringen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 12:15
Zitat von pannettonepannettone schrieb:auf keine verjährung hoffen
Das hoffe ich auch, falls der Täter jemals dingfest gemacht wird. Für die Familie ist diese Ungewissheit, auch nach 35 Jahren, die Hölle auf Erden.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 12:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich vermutet, dass der Täter sich erst bei Dunkelheit in die Kaserne geschlichen hat, wie er in den Block kommen konnte, bleibt unklar, es war Hochsommer, eventuell war irgendwo ein Stubenfenster im Erdgeschoss offen, eventuell war es sogar das Fluchtfenster, durch das er in den Block gelangen konnte.
Dies ist m.E. wirklich gut möglich. Und von Dir gut festgestellt.

Habe mir nochmal Gedanken über den Fall gemacht und schließe den Aspekt Zufallsopfer oder Verwechselung nicht völlig aus.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 13:10
@duval
Ja, wenn das mitten in der Nacht passiert ist halte ich es auch für möglich das Schütze Weber die Tat nicht mitbekommen hat. Er wurde bei XY am Morgen des Auffindens der Leiche auch als leicht verpennt dargestellt.
@pannettone
1989 gab es schon Sony Walkman mit Autoreverse Nicht lange danach kamen ja dann dann schon die ersten Discman auf den Markt
Das Thema Alkohol halte ich in Zusammenhang mit Webers Schlaf für eher nicht relevant. Alkohol ist für tiefen Schlaf und Durchschlaf eher hinderlich so zumindest meine Erfahrung Wenn man jedoch einen sehr tiefen Schlaf hat kriegt man wirklich nicht viel mit. Bei mir kann dann draussen ein extremes Gewitter stattfinden und ich bekomme nichts mit.. Im Gegensatz zu meiner Frau 😉Ich glaube zudem das Norbert Stolz nur wenig Gelegenheit hatte noch irgendeinen Ton von sich zu geben da er von dem Täter vermutlich überrascht wurde


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 15:46
Zitat von in1968in1968 schrieb:Der so genannte Schütze, so wird er dargestellt, scheint nicht viel mitbekommen zu haben. Wenn der also in Daueelrschleife Musik gehört haben sollte kann das sein.
Vielleicht war er auch gar nicht da und hatte einen Ausflug (durch das Loch im Zaun) gemacht. Als er wiederkam hat er dann die Leiche nicht bemerkt.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 19:25
@ExilHarzer
Grundsätzlich sollte an nichts ausschließen. Aber dafür hätte im Norbert Stolz die Eingangstür aufschließen müssen. Und irgendwann wäre er ja auch wieder zurückgekommen. Das passt nicht hintereinander.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 19:40
Zitat von in1968in1968 schrieb:Aber dafür hätte im Norbert Stolz die Eingangstür aufschließen müssen.
Nicht unbedingt. Wenn er durch ein Fenster etc. seinen Ausflug gemacht hat, hätte Stolz nicht aufschließen müssen. Dass er bei Rückkehr das Dienstzimmer meidet um nicht aufzufallen wäre auch verständlich.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 19:41
Mich beschäftigt nach wie vor die Frage wie der Täter ins UvD Zimmer kommen konnte? Das Stolz die Tür hat offenstehen lassen kann ich mir schlecht vorstellen Das er mitten in der Nacht jemandem Zutritt ins Zimmer verschafft hat, den er aber auf jeden Fall gekannt haben muss, schon eher. Auch wenn der Zugang über die offenstehende Kelleraussentüre nicht mein Favorit ist, wäre es möglich das der Täter Zugang zu Schlüssel besaß? Und zwar sowohl für die Kellerinnentüre die in den Kellerflur führte als auch für das UvD Zimmer? Dann könnte es nämlich sein das der Täter ohne aktives Mitwirken von Norbert Stolz nachts plötzlich im Raum stand... Hat man damals geprüft ob Schlüssel fehlten? Wieviele von den Schlüsseln gab es, wo waren die und wer war dafür verantwortlich? Ich weiß nach all den Jahren leider nicht mehr ob die Türe zum UvD Zimmer aussen eine Klinke hatte oder einen Türknauf. Ich vermute jedoch einen Knauf.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 19:49
@ExilHarzer
Ja das wäre grundsätzlich möglich jedoch gab es nach meiner Erinnerung im Erdgeschoss nur Büros und Funktionsräume die nach Dienstschluss abgeschlossen waren. Schütze Weber hatte seine Stube im ersten oder zweiten Stock des KP-Gebäudes. Das dürfte dann etwas schwierig gewesen sein.


melden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 19:52
Der Täter hat draußen geklingelt, unter Vorwand oder er kannte ihn und er hat aufgeschlossen.Der Täter kam rein, Stolz schloss wieder zu. Dann ging man gemeinsam ins UvD Zimmer und die Tat geschah irgendwann darauf.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 20:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Täter hat draußen geklingelt, unter Vorwand oder er kannte ihn und er hat aufgeschlossen.Der Täter kam rein, Stolz schloss wieder zu. Dann ging man gemeinsam ins UvD Zimmer und die Tat geschah irgendwann darauf.
Das ist eine plausible Erklärung.
In dieser Kaserne war es mit der militärischen Ordnung scheinbar nicht weit her (Löcher im Zaun mit Flugrost, offenstehende Türen). In jeder "anständigen" Kaserne ist aber nach Dienstschluss doch die Streife der Wache durchgegangen. Hierzu habe ich in der Berichterstattung nichts mitbekommen. Von dieser hätten doch irgendwelche "Besucher" wahrgenommen werden können.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

01.05.2025 um 22:38
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:In dieser Kaserne war es mit der militärischen Ordnung scheinbar nicht weit her (Löcher im Zaun mit Flugrost, offenstehende Türen). In jeder "anständigen" Kaserne ist aber nach Dienstschluss doch die Streife der Wache durchgegangen. Hierzu habe ich in der Berichterstattung nichts mitbekommen. Von dieser hätten doch irgendwelche "Besucher" wahrgenommen werden können.
Die Wache ging so wie ich das kenne nur innen am Zaun entlang und durch den T-Bereich. Es könnte z.B. ein Soldat aus einer anderen Kompanie gewesen sein, der in Uniform war und von seinem Gebäude zu Stoll ging.


melden