Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:37
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ok. Mir war nur als hätte hier mal jemand geschrieben das es doch einen toten Winkel gegeben hätte der nicht einsehbar war.
Das war ich:
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Was bei uns damals die Regel war, dass man die Funzel Richtung Fenster gedreht hat, d.h. die "Funzel" strahlte in Richtung (Innen)Fenster, so dass eine mögliche Person, die etwas von UvD wollte, geblendet wurde und der Rest des Zimmers relativ im Dunkeln blieb. So wurde vermieden, dass eine Person nicht sofort die ungewaschnen Teller, Pizzaschachteln, Mülleimer oder Schmuddelhefte erblicken konnte. Das war je nach Einheit wichtig wenn der Spieß, Offz oder OvWa vorbeikam, sonst gab es gleich den nächsten "freiwilligen" Dienst am WE obendrauf.

Wenn eine Person dabei das GvD/UvD/TePo-Zimmer komplett hat einsehen wollen, musste diese Person schon sehr nah an die Scheibe rantreten. Das hat aber niemand gemacht, der nur was kurz abgeben musste oder mal "Hallo" gesagt hat.
Bei "uns" war das (Innen)Fenster auch so verbaut, dass man wenn man nur mal kurz "vorbeigeschaut hat" relativ schräg an dieses Fenster rangegangen ist und man den Bereich von der Tür bis zum Schreibtisch im Totenwinkel hatte.
Das waren meinen Erfahrungswerte.
In den UvD-Zimmern die ich "besuchen" durfte wahr das verstecken bzw. eine Positionierung einer Person im UvD-Zimmer so möglich, dass ein Außenstehender diese nicht bemerken konnten. Das war überhaupt KEIN Problem.
Wenn es jemand zu 100 % darauf anlegt und sich vor dem Fenster auch noch bewegt, wird es natürlich schwieriger. Aber das dürfte Weber kaum gemacht haben, da der Blick meistens auf den Schreibtisch vor dem Fenster ging.

melden

um 19:45
@Andy_MachtHoch
Das mit dem toten Winkel im UvD-Raum war bereits im letzten Jahr Thema:

Beitrag von in1968 (Seite 94)

Beitrag von in1968 (Seite 95)

Beitrag von EST (Seite 95)

melden

um 19:52
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich halte es daher durchaus für möglich, dieses Wörtchen so auszulegen, dass "Weber" eigentlich die Kaserne nicht verlassen durfte, es aber in Wahrheit anders war. Warum sollte dies nicht möglich sein? Ich hatte nie gesagt, dass es so sein "müsse", wie Du behauptest.
Okay, dann hatte ich dich in diesem Punkt missverstanden. Ich ging davon aus, dass du aus der Aussage des Kommissars im Podcast einen zwingenden Umkehrschluss ziehen wolltest.
Mein Fehler also, ich bitte um Verzeihung!
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Das einzige was sein muss ist, dass die Polizei einen Grund gehabt haben "muss", dass sie "Weber" so schnell ausgeschlossen hat.
Es ist ja nach der Tat im Juni 1989 überhaupt nur 3 Monate lang ermittelt worden. Ende September 1989 wurden die Ermittlungsakten bereits geschlossen, weil der Fall ausermittelt war. Zitat des damaligen Kommissars in dem alten KStA-Artikel, der als Bild in diese Diskussion Eingang gefunden hat: "In diesem Fall waren wir chancenlos".
Diese Aussage ist für mich im gesamten Kontext des Falls nur durch die dürftige Spurenlage und das Fehlen jeglicher Zeugen - und zwar über viele Stunden von etwa 20 Uhr abends bis morgens gegen 6 Uhr der Tatnacht - erklärbar. Was in diesem Zeitraum im Gebäude geschah, war und ist für die Ermittler letztlich nicht rekonstruierbar.

Insbesondere ist nicht rekonstruierbar, ob "Weber" das Gebäude und/oder das Gelände in diesem Zeitraum verließ. Allerdings gibt es keine Anhaltspunkte dafür.
Schon gar nicht möglich ist es deshalb auch, eine Täterschaft von "Weber " auszuschließen.
Wie sollte denn ein "Beweis", dass "Weber" gar nicht der Täter gewesen sein kann, aussehen, wenn der Zeitraum 20 Uhr bis 6 Uhr der Tatnacht eine "Black Box" ist und Weber selbst aussagt, dass er die ganze Nacht im Zimmer verbracht hätte, Musik gehört und geschlafen hätte.
Wollen wir mit frei erfundenen Annahmen arbeiten, dass es in Wirklichkeit Beweise gibt, dass "Weber" in der Tatnacht viele Stunden außerhalb der Kaserne verbracht hat und deshalb überhaupt keine Möglichkeit hatte, NS umzubringen - nur die Kripo würde uns diesen Sachverhalt verschweigen? Das wäre doch geradezu absurd und ist jedenfalls nicht die Art und Weise, wie ich an die Beurteilung ungelöster Fälle herangehe.
Einen Tatverdacht aufrecht zu erhalten, wenn es keinen einzigen Beweis für die Täterschaft gibt und der Fall als ausermittelt gilt, ist nicht möglich.
Insofern wurde "Weber" damals, nachdem er zunächst Tatverdächtiger war, später vom Tatverdacht ausgeschlossen.
Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass es Beweise gegeben haben muss, die belegen würden, dass er die Tat nicht begangen haben kann und dass der Täter also jemand anders gewesen sein muss.
Diese Sichtweise steht in Übereinstimmung mir der Aussage des Cold Case Ermittlers (also dem Kommissar aus dem Podcast) bei Aktenzeichen
Zitat von DewDew schrieb:Man dürfte "Schütze Weber" demnach schon angesehen haben, dass er nicht in die Auseinandersitzung mit tödlichem Ausgang für N.S. verwickelt war.
Deinen aufrichtigen Versuch, eine Beweisführung zu entwickeln, dass "Weber" gar nicht der Täter gewesen sein kann, in allen Ehren!
Dass der Mörder von NS bei der Tat offensichtliche Verletzungen davon getragen haben muss, "Weber" aber nach der Tat keine erkennbaren Verletzungen auswies, und deshalb als möglicher Täter ausscheidet, und dass die Behörden diesen Umstand der Öffentlichkeit gegenüber bis heute verheimlichen würden, halte ich für eine nicht glaubhafte Annahme.
Ich persönlich schließe das aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, um 12:54 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
um 12:54 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 530 Beiträge, um 07:18 von LackyLuke77
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
530
um 07:18 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »