Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2025 um 02:56
Zitat von in1968in1968 schrieb:Überaus korrekte Dienstauffassung
Das beißt sich dann aber evtl mit der fehlenden Unterschrift
Zitat von in1968in1968 schrieb:Weber seine Kopfhörer trug oder nachts schlief (vielleicht auch noch mit 2-3 Bierchen intus) würde ich ihm glauben von den Geschehnissen im Erdgeschoss nichts mitbekommen zu haben. Ohne Kopfhörer und wach müsste er es eigentlich gehört haben da der Hall in den Gängen schon nicht unerheblich war.
Seh ich ähnlich. Ich weiss nicht, ob das Zimmer am Anfang oder Ende des Flurs war, aber wenn man nur zu zweit im Gebäude war und man davon ausgeht, dass es einen Kampf gab, hätte man das Geschepper bei dem Hall zumindest hören können. Mit kopfhörer, bei geschlossener Tür und mit paar Bier intus, würd ich das nicht unterschreiben.
Trotzdem ging der Täter ein extremes Risiko ein, wenn er wusste, dass da mindestens noch eine Person im Block war

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 12:06
@abberline
Ja, dass beisst sich etwas mit der fehlenden Unterschrift. Aber vielleicht war Norbert auch wirklich müde. Er war ja schon seit sicher 8 Uhr morgens im Dienst. Er ist ja ganz sicher auch nicht davon ausgegangen den nächsten Morgen nicht mehr zu erleben und eine Unterschrift schnell am nächsten Morgen zu erledigen war ja jetzt nicht so ein großes Ding.

Ja, der Täter ist ein enormes Risiko eingegangen wenn er tatsächlich davon wusste das neben Norbert noch eine weitere Person im Gebäude war. Es sei denn Weber wusste davon, wovon ich aber nicht ausgehe.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 15:57
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ja, der Täter ist ein enormes Risiko eingegangen wenn er tatsächlich davon wusste das neben Norbert noch eine weitere Person im Gebäude war
Hätte es der Täter erkennen können? Hat Weber im dunklen Zimmer Musik gehört oder brannte das Licht? Brannte auf allen Fluren eine Notbeleuchtung? Lief früh bei NS noch der Fernseher /Testbild?
Evtl gab es während des 19.30 Uhr Telefonats diesen Knall, den Weber gehört hat. War das schon ein Test, ob NS sein Zimmer verlassen würde, um nachzuschauen? Also ob man ihn überhaupt aus seinem verschlossenen Dienstzimmer locken könne. Und da das nicht funktioniert hat, hat man ihn im Zimmer angegriffen? Trotzdem musste sich der Täter Zugang verschaffen ...

2x zitiertmelden

01.10.2025 um 16:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Evtl gab es während des 19.30 Uhr Telefonats diesen Knall, den Weber gehört hat. War das schon ein Test, ob NS sein Zimmer verlassen würde, um nachzuschauen? Also ob man ihn überhaupt aus seinem verschlossenen Dienstzimmer locken könne. Und da das nicht funktioniert hat, hat man ihn im Zimmer angegriffen? Trotzdem musste sich der Täter Zugang verschaffen ...
Oder es war Durchzug.

2x zitiertmelden

01.10.2025 um 16:10
@Kuno426
Soweit mir bekannt brannte auf den Fluren nachts Notbeleuchtung. Meine Vermutung ist das Norbert Stolz entweder bei einem Gang zu Toilette aufgelauert wurde und er dann in sein Dienstzimmer gedrängt wurde oder das er die Tür nur angelehnt hatte und der Täter bei seiner Rückkehr bereits im GVD Zimmer auf ihn wartete und ihn umgehend angriff.

melden

01.10.2025 um 16:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder es war Durchzug.
Das haben wir bereits diskutiert: Es ist beides möglich entweder war es Durchzug oder der Täter. Im Film wird es aber so dargestellt, als wäre es der Täter gewesen. Ob das wirklich so war? Das bleibt offen!

melden

01.10.2025 um 17:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hätte es der Täter erkennen können?
Erkennen, wissen, vermuten, ahnen,... Was auch immer, für mich wird da kein Schuh draus für einen Täter von außen. Kein Mensch geht in eine Kaserne und bringt jemanden um, nicht mal an Weihnachten und mit Brief und Siegel dass keiner weiter anwesend ist. Das war ein Inside Job, bin ich fest von überzeugt.

2x zitiertmelden

01.10.2025 um 19:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder es war Durchzug.
Ja, aber was ist zugeknallt? In einer BW-Kaserne waren nach Dienstschluss keine Stubenfenster und Stubentüren geöffnet. Wenn es die Stube von "Weber" war, dann gehe ich davon aus, dass er dieses nach seiner Rückkehr in die Stube auch erkannt hätte und in seiner Aussage auch entsprechend erwähnt hätte.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 21:09
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:für mich wird da kein Schuh draus für einen Täter von außen. Kein Mensch geht in eine Kaserne und bringt jemanden um, nicht mal an Weihnachten und mit Brief und Siegel dass keiner weiter anwesend ist. Das war ein Inside Job, bin ich fest von überzeugt.
Ja, ich auch. Ich versuche nur herauszufinden, ob Weber irgendeine Rolle dabei spielt. Unabsichtlich ...

melden

01.10.2025 um 21:18
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Ja, aber was ist zugeknallt? In einer BW-Kaserne waren nach Dienstschluss keine Stubenfenster und Stubentüren geöffnet.
Vielleicht war’s einfach nur Webers Stubentür, die mit einem lauten Knall zugefallen ist, im Nachhinein wird das wohl keiner mehr so genau rausfinden können.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 21:33
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht war’s einfach nur Webers Stubentür, die mit einem lauten Knall zugefallen ist, im Nachhinein wird das wohl keiner mehr so genau rausfinden können.
Grundsätzlich richtig. Aber Weber wurde im XY-Filmfall nicht nur als besorgt dargestellt, sondern auch als forschend. Siehe sein "Hallo" im ersten OG. Ich gehe davon aus, dass er wusste, ob er die Stubentüre offen gelassen hat und ob zwingend auch ein Fenster in seiner Stube offen war. Sonst wäre kein Durchzug möglich.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 21:37
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Grundsätzlich richtig. Aber Weber wurde im XY-Filmfall nicht nur als besorgt dargestellt, sondern auch als forschend. Siehe sein "Hallo" im ersten OG.
Im XY Film haben sie das so gezeigt ob's wirklich so war? Weiß man halt nicht!

melden

01.10.2025 um 22:00
@duval
Ich glaube auch das Weber ernsthaft besorgt war. Ich denke das würde im Film genau SO dargestellt wie Weber es damals zu Protokoll gegeben hat.

melden

01.10.2025 um 22:01
Doch. Eine "lieblos" dargestellte Situation ist das Eine, aber im FF wurde das Telefonat von "Weber/Freundin" mit dem entsprechenden Schalleffekt mehrfach betont. Im Dialog von "Weber" mit seiner Freundin, sowie bei der Rückkehr von "Weber" in seine Stube. Da steht eine Wahrnehmung im Raum, die noch nicht aufgeklärt ist.

melden

01.10.2025 um 22:12
@Gast_01
Ich halte es für sehr wahrscheinlich das eine dritte Person im Gebäude war. Ich gehe davon aus das diese Person nicht von Norbert Stolz ins Gebäude gelassen wurde sondern sich vermutlich schon relativ unauffällig Zutritt verschafft hat bevor die Kompanie ins Wochenende entlassen wurde.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 09:18
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Kein Mensch geht in eine Kaserne und bringt jemanden um, nicht mal an Weihnachten und mit Brief und Siegel dass keiner weiter anwesend ist. Das war ein Inside Job, bin ich fest von überzeugt.
Ich verstehe diesen Post nicht ganz; vielleicht kannst Du ihn noch mal erläutern: Irgendein Mensch IST ja nun mal in die Kaserne gegangen und hat dort einem Mord begangen. Wir wissen natürlich nicht, ob er in die Kaserne gegangen ist, UM einen Mord zu begehen, oder ob er aus anderen Gründen dort war, und sich der Mord bzw. Totschlag durch irgendeine Eskalation ergeben hat. Und wir wissen auch nicht, WANN bzw. wie lange vor der Tat der Täter in die Kaserne in die Kaserne gegangen ist. Aber reingegangen sein muss er ja irgendwann ...

Ich verstehe auch nicht so ganz, was genau Du mit "Inside Job" meinst. Wie wäre die Tat Deiner Meinung nach abgelaufen, wenn es sich um einen Inside Job gehandelt hätte? Wie wäre der Kreis der Tatverdächtigen zu definieren, wenn es sich um einen Inside Job, so wie Du ihn verstehst, gehandelt hätte?

Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Worte zu Deiner Theorie sagen könntest.

melden

02.10.2025 um 19:44
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich gehe davon aus das diese Person nicht von Norbert Stolz ins Gebäude gelassen wurde sondern sich vermutlich schon relativ unauffällig Zutritt verschafft hat bevor die Kompanie ins Wochenende entlassen wurde.
Das halte ich auch für eine der realistischeren Varianten.
Bleibt das wie. Bis zum Start ins WE war bei uns (kann nur aus der Erfahrung zwei anderen Kasernen berichten) die Eingangstür für gewöhnlich offen. Allerdings gab es in der Woche tagsüber normal UvD und GvD, also zwei Leute, damit immer einer anwesend war.
Da vorbei hätte unauffällig nur ein Soldat, auch aus einem anderen Gebäude, gekonnt. Vom Sehen kannte man sich mindestens mal in den meisten Fällen.
Nur wo verstecken? Aufm Klo bis alle draussen sind am Freitag Mittag? Wer garantiert, dass nicht jemand doch bleibt oder nochmal zurückkommt? Das Risiko wäre enorm und der GvD hat ja durchaus Rundgänge gemacht. Bleibt nur eine leere Stube, aber auch hier...erklär mal, warum Du am WE in einer fremden Stube hockst, wenn plötzlich einer der Stubenbewohner doch plötzlich wieder auftaucht. Reicht ja, was vergessen zu haben

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:in1968 schrieb:
Ich gehe davon aus das diese Person nicht von Norbert Stolz ins Gebäude gelassen wurde sondern sich vermutlich schon relativ unauffällig Zutritt verschafft hat bevor die Kompanie ins Wochenende entlassen wurde.

Das halte ich auch für eine der realistischeren Varianten.
Bleibt das wie. Bis zum Start ins WE war bei uns (kann nur aus der Erfahrung zwei anderen Kasernen berichten) die Eingangstür für gewöhnlich offen. Allerdings gab es in der Woche tagsüber normal UvD und GvD, also zwei Leute, damit immer einer anwesend war.
Da vorbei hätte unauffällig nur ein Soldat, auch aus einem anderen Gebäude, gekonnt. Vom Sehen kannte man sich mindestens mal in den meisten Fällen.
Nur wo verstecken? Aufm Klo bis alle draussen sind am Freitag Mittag? Wer garantiert, dass nicht jemand doch bleibt oder nochmal zurückkommt? Das Risiko wäre enorm und der GvD hat ja durchaus Rundgänge gemacht. Bleibt nur eine leere Stube, aber auch hier...erklär mal, warum Du am WE in einer fremden Stube hockst, wenn plötzlich einer der Stubenbewohner doch plötzlich wieder auftaucht. Reicht ja, was vergessen zu haben
So wie uns der Filmfall präsentiert wurde, gehe auch ich von einem unheimlichen Gast aus, der dann zum Mörder wurde.
Die von Dir @abberline aufgeworfenen Fragen passen zu 100 %.
Stolz war als SchliePo alleine auf seinem Dienstposten, d.h. eine 100 %-ige Anwesenheit an der Türe ist nicht gegeben. Ebenso wie ein gegenseitiges aufeinander Aufpassen. Hier kann uns vielleicht @in1968 mit seiner Ortskenntnis weiterhelfen. Die Kaserne war ja wohl noch aus den 1930er-Jahren. Da ich aus meiner Dienstzeit nur die "modernen" Kasernen ;) aus den 1960er-Jahren kenne, stelle ich mir die Frage, ob in den alten Kasernen aufgrund der schieren Größe der Bauten, die im Filmfall mit den überlangen Fluren gut dargestellt wurde, ein Verstecken nicht relativ problemarm möglich gewesen sein müsste?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:50
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Die Kaserne war ja wohl noch aus den 1930er-Jahren. Da ich aus meiner Dienstzeit nur die "modernen" Kasernen ;) aus den 1960er-Jahren kenne, stelle ich mir die Frage, ob in den alten Kasernen aufgrund der schieren Größe der Bauten, die im Filmfall mit den überlangen Fluren gut dargestellt wurde, ein Verstecken nicht relativ problemarm möglich gewesen sein müsste?
Gibt ja genügend Bilder. Der Mannschaftsblock war moderner als im Film dargestellt. Ich denke mal das es so ein 60er-Jahre Standardgebäude war.
https://www.allmystery.de/i/iyz0hqomo0yt_Screenshot_2025-03-06_133508.jpg

melden

02.10.2025 um 20:54
Oh, man. Vielen Dank. Beider Betrachtung des Bildes es mir der Filmfall mit dieser Szene auch gleich wieder ein.

melden