Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann erkläre mir endlich mal, wie. Nur als Hinweis: google gab es damals nicht. Und auch keine sozialen Netzwerke.
Das hatte ich bereits mehrfach geschrieben gehabt.

melden

gestern um 19:30
Es ist langsam mühselig hier ständig zu lesen ob, und wie er in der Gayszene unterwegs war. Dazu gibt es außer einer dahin gesteuerten KI 0,0 Hinweise das er in diese Richtung gepolt war. Ergo, unsinnig darüber zu diskutieren.
Ebenso die Ellenlange Diskussion wie "Annette" an die Adresse der Eltern kam. Was bitte bringt das? Das führt am Ende nur zur Schließung des Threads.

2x zitiertmelden

gestern um 19:47
Dennoch: Wenn eine der denkbaren Hypothesen dahin geht, dass er selbst einen Bekannten/Freund ins Gebäude gelassen hat, dann muß man sich auch nach dem Grund für Ort und Zeit dieses seltsamen Treffens fragen. Und da finde ich es nicht ehrenrührig, auch an eine mögliche Homosexualität. N.s zu denken. Dass er die angesichts seiner Herkunft und seiner Tätigkeiten nicht publik gemacht hätte, darf man doch sicher annehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Dann kann man auch über eine Drogen Aktivität, wozu es genauso 0,0 % Hinweis gibt, diskutieren.
Fürt mich gibt's es keine Homosexuellen These, weil gar nichts darauf hinweist. Die Gründe muss man sich auch nicht aus der Nase ziehen, nur das irgendetwas passt.

melden

gestern um 20:10
Wenn man die Verwechslungstheorie zugrunde legt, ergibt das jedoch keinen Sinn. Denn spätestens in dem Moment, als er bemerkt hätte, dass vor ihm jemand völlig anderes steht als erwartet, hätte er das Ganze abbrechen können.

Der Täter muss außerdem gewusst haben, dass sich im Gebäude kein weiterer Soldat mehr befindet. Das da noch einer kurzfristig übernachtete konnte er nicht wissen.

melden

gestern um 20:16
Zitat von KTKT schrieb:Es ist langsam mühselig hier ständig zu lesen ob, und wie er in der Gayszene unterwegs war. Dazu gibt es außer einer dahin gesteuerten KI 0,0 Hinweise das er in diese Richtung gepolt war. Ergo, unsinnig darüber zu diskutieren.
Zitat von donbedonbe schrieb:Dennoch: Wenn eine der denkbaren Hypothesen dahin geht, dass er selbst einen Bekannten/Freund ins Gebäude gelassen hat, dann muß man sich auch nach dem Grund für Ort und Zeit dieses seltsamen Treffens fragen. Und da finde ich es nicht ehrenrührig, auch an eine mögliche Homosexualität. N.s zu denken. Dass er die angesichts seiner Herkunft und seiner Tätigkeiten nicht publik gemacht hätte, darf man doch sicher annehmen.
Das ganze Thema diesbezüglich ist reinste Spekulation. Ich glaube nicht, dass uns das weiter führt.

Ich orientiere mich einfach an dem XY Fall.

Für mich persönlich ist es in dem Fall möglich, dass es bei dem furchtbaren Mord gar nicht um NS ging, sondern dass da einfach jemand zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich hatte auch mal den Begriff VERWECHSELUNG gewählt, weil mir kein besserer einfiel. Vielleicht sind da einige User hier klüger als ich und finden einen besseren Begriff.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich hatte auch mal den Begriff VERWECHSELUNG gewählt
Warum sollte er einen völlig Fremden dann töten?

2x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von duvalduval schrieb:Warum sollte er einen völlig Fremden dann töten?
Es gab schon öfter Verwechslungsmorde.
Erinnere mich noch an diesen Fall..

https://urteile.news/BGH_4-StR-37190_Hoferben-Fall-Irrtum-ueber-die-Person-des-Mordopfers-wirkt-sich-nicht-auf-die-Strafbarkeit-von-Taeter-und-Anstifter-aus~N11079

Der Hoferbenmord. In Dunkelheit geschehen, könnte das hier auch passiert sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von duvalduval schrieb:Warum sollte er einen völlig Fremden dann töten?
Auftragsmord und dabei verwechselt? Anschließend lässt sich 'Annette" ein Foto schicken und tatsächlich: verwechselt.
Reine Spekulation.

melden

gestern um 20:51
Zitat von KTKT schrieb:Der Hoferbenmord. In Dunkelheit geschehen, könnte das hier auch passiert sein.
da stellt sich doch die Frage auf wen hatte der Täter es dann tatsächlich abgesehen?

melden

gestern um 20:53
Zitat von KTKT schrieb:Dazu gibt es außer einer dahin gesteuerten KI 0,0 Hinweise das er in diese Richtung gepolt war. Ergo, unsinnig darüber zu diskutieren.
Die ganze Geschichte mit der KI von @pannettone hatte ich eher so verstanden, dass der Täter dem Opfer Avancen gemacht hatte / machen wollte, nicht, dass N. St. diese etwa erwiederte.

Dennoch kann es von anderer Seite so gewirkt haben, als habe die Gewalttat, die sich mutmaßlich zwischen zwei jungen Männern abgespielt hat, einen gegenseitigen homosexuellen Anstrich.

Auch das könnte Anlass genug gewesen sein, eine "Annette" ins Spiel zu bringen - vielleicht sogar durch den Täter?

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auch das könnte Anlass genug gewesen sein, eine "Annette" ins Spiel zu bringen - vielleicht sogar durch den Täter?
Die Spur mit Anettes Brief hätte damals überprüft werden müssen, da die Adresse bekannt war.

Die Tendenz, es heute noch einmal zu versuchen, ist nahezu gegen null.

melden

gestern um 21:09
Mein letzter Post hier zum Thema Sexuelle Motivation, egal wie.
Ich war 10 Jahre in der grünen Firma, im OvWa Dienstzimmer gab es ein Fenster mit einem Aussenrollo. Ich würde sagen, halbwegs blickdicht von aussen. Die UvD Diensträume,die ich kennengelernt habe, hatten diese nicht, da gab es dünne Gardinen an dem Außenfenster und das Fenster zur Eingangstüre hin. Dort war ein Rollo, was die Fensterfront jedoch nicht vollständig verschlossen hat. Also man konnte dort immer irgendwie durchsehen. Ein sexuell motiviertes Tete A Tete wäre hier wohl, auch am Wochenende, komplett. fehl am Platz gewesen.
Dieses Thema ist für. Mich komplett. raus.
Und das es jemand auf NS abgesehen haben könnte, aus sexueller Sicht, ist doch noch mehr an den Haaren herbei gezogen. Einfach ohne jegliche Grundlage. Wenn es hierzu im Umfeld Hinweise, Indizien gegeben hätte, OK, aber so. Ne No-Go.

melden

gestern um 21:44
Egal, ob man ein sexuelles Motiv ausschließt und für an den Haaren herbeigezogen hält: für ein kurzes Treffen zu eindeutigem Zweck wäre man nicht auf den Wachraum angewiesen gewesen. Es ist mMn a priori so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie alle anderen Szenarien auch.

melden

gestern um 22:27
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wenn man hier die gesamten Beiträge liest, welche unterschiedlichen Theorien es gibt und welche Möglichkeiten bestehen. Warum geht man eigentlich immer davon aus, dass der Täter ein Mann war? Es wäre doch durchaus denkbar, dass der Täter eine Frau gewesen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von duvalduval schrieb:Es wäre doch durchaus denkbar, dass der Täter eine Frau gewesen ist.
Zur Tatzeit waren Frauen außerhalb des Sanitätsdienstes oder als Zivilangestellte bei der Bundeswehr nicht vorhanden.

Eine Frau in einer Kaserne fiel daher auf.

Vor dem Hintergrund des Lochs im Zaun ist natürlich alles denkbar. Vielleicht brachten Dienstgrade mit eigenem Zimmer auch mal Besuch mit.

Insgesamt ist eine Frau im bekannten Szenario aber schwer unterzubringen, wenn auch nicht unmöglich, meiner Meinung nach.

melden

gestern um 22:57
Ich würde das nicht unbedingt ausschließen,
wenn es möglich ist, ungesehen in eine Kaserne einzudringen, besteht auch die Möglichkeit, dass eine Frau in der betreffenden Nacht auf dem Kasernengelände war. Frauen können, insbesondere wenn sie einen Kurzhaarschnitt tragen, männlich aussehen, was die Identifikation auf Sichtweite erschweren kann und es war Nachts.

melden

um 02:29
Es wurde kein Tatverdächtiger von einem Zeugen gesehen, deswegen ist es müßig, darüber zu spekulieren.
Wir wissen auch nicht, wohin der Täter verschwunden ist, wahrscheinlich nicht durch die Torwache nach draußen, von Freitag auf Sonnabend ist extrem wenig los, das wäre aufgefallen.
Und auch am Sonnabend gibt es nicht viel Bewegung am Kasernentor.
Der Täter konnte auch nicht so einfach in einen anderen Kompanieblock, dort saß ja auch ein UvD.
Bleibt nur der Aufenthalt auf dem Kasernengelände, irgendwo bis Montag, wenn Gelegenheit zum Verschwinden in der Masse bliebe, oder das Verschwinden durch den Zaun, durch das bekannte Loch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 26.03.2025 von Turmfalke23
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 17.03.2025 von Heavythoughts
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 17.03.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.096 Beiträge, am 16.03.2025 von brigittsche
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 16.03.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 310 Beiträge, am 24.04.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 24.04.2025 »