Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
08.10.2025 um 15:50Die Führung trägt die Verantwortung für den Zustand der Kaserne, aber nicht jede praktische Aufgabe muss sie selbst erledigen.
Natürlich haftet der militärische Führer für die Fehler seiner Untergebenen - das ist anders als im Zivilleben, wo ja Verantwortung z.T. gern von den Leitenden nach unten delegiert wird. Es geht dabei nicht darum, ob der Vorgesetzte im umgangssprachlichen Sinn Schuld an etwas hat, sondern er haftet für das, was die unter seinem Befehl stehenden Leute verbocken.duval schrieb:Die Führung trägt die Verantwortung für den Zustand der Kaserne, aber nicht jede praktische Aufgabe muss sie selbst erledigen.
denke wenn denn bei raus...abberline schrieb:Jedenfalls spielt das Loch im Zaun vermutlich eine Rolle. Ob rein oder raus, man muss davon wissen
Ja, das wäre in der Theorie möglich.duval schrieb:Theoretisch hätte man also einfach durch die zwei Löcher im Zaun auf das Kasernengelände spazieren und falls dort Flugzeuge gestanden hätten sogar mit ihnen abheben können.
Es gab keine DNA, Weber scheidet nicht aus.alex32 schrieb:Da Weber mangels DNA-Treffer als Täter ausscheidet, hat er vermutlich die Wahrheit gesagt.
Ja, das ist doch klar! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand etwas Anderes behauptet hätte. Und falls es in diesem Thread von derzeit 118 Seiten doch jemanden gab, der meinte, dass die Wachmannschaften schuld waren, dann handelte es sich um eine absolute Außenseitermeinung. Die überwältigende Mehrheit der Leute, die hier mitschreiben, weiß, was die Aufgabe der Wachmannschaften ist, und was nicht. Wer es nicht aus eigener Erfahrung wusste, hat es sich hier, am Anfang des Threads, erklären lassen.alex32 schrieb:Die Wachmannschaft ist NICHT schuld am Mord an Norbert Stolz!
Besonders interessant war ein Tipp, dass sich eine weitere Person in der Kaserne aufgehalten haben könnte.JosephConrad schrieb:Es gab keine DNA, Weber scheidet nicht aus.
Auch da hieß es vom Kommissar, wir gehn der Sache nach, aber dann wurde nichts mehr bekannt.duval schrieb:Besonders interessant war ein Tipp, dass sich eine weitere Person in der Kaserne aufgehalten haben könnte.
Die Klassiker...ein User schrieb irgendwo hier im Thread, dass die Kaserne ziemlich ab von jedem Schuss lag und der Weg zb in die Stadt recht lange gedauert hätte, falls zb jemand einen nächtlichen Ausflug geplant hätte. Ich vermute (ohne es zu wissen), dass es in Sachen Y Kneipen da überschaubar war, wenn überhaupt. Die meisten waren wohl auch Heimschläfer?Andy_MachtHoch schrieb:Standort-Disco, Nato-Puff oder XX-Kneipe noch etwas anfangen können
Ein Freund war dort Fallschirmjäger, die thematisierten das auch noch, wobei die Sicherheitsvorkehrungen dort danach sehr streng wurdenAndy_MachtHoch schrieb:Selbst bei meinen Wachbelehrungen Anfang der 1990er wurde noch Bezug auf die Lebachm
@alex32alex32 schrieb:Wenn es innerhalb einer Kaserne zugeht wie bei "Hempels unterm Sofa", dann sind die führenden Offiziere schuldig und nicht die Wachsoldaten!!!
Trifft doch genauso auf die lt. XY-Filmbeitrag erfolgte Meldung der offen stehenden Kellertür zu? Anscheinend wurde dieser Meldung dann aber nicht nachgegangen?Gast_01 schrieb:Deshalb hätte jeder Diensttuende, dem so etwas auffällt eine entsprechend dokumentierte Meldung gemacht.
Das ist nicht wirklich vergleichbar. Bei Loch im Zaun und das nachgewiesen über längere Zeit, wär bei uns auch Feuer unterm Dach gewesen.Shiloh schrieb:Trifft doch genauso auf die lt. XY-Filmbeitrag erfolgte Meldung der offen stehenden Kellertür zu?
Ich denke nicht, dass dabei noch etwas rauskommt.JosephConrad schrieb:Auch da hieß es vom Kommissar, wir gehn der Sache nach, aber dann wurde nichts mehr bekannt.
Diese Differenzierung passt. Zaun ist äußere Sicherheit. Alarmstufe Rot. Offene Kellertüre wäre ein Anruf de Wache beim UvD/GvD/SchliePo des betroffenen Blocks gewesen. Und erst bei Nichtabstellung dieses Mißstandes eine Eintragung im Wachbuch bzw. Meldung an OvWA/StOvWA. Hier scheint der Wache etwas durchgegangen zu sein.abberline schrieb:Das ist nicht wirklich vergleichbar. Bei Loch im Zaun und das nachgewiesen über längere Zeit, wär bei uns auch Feuer unterm Dach gewesen.
Eine Kellertür, über die man nicht ins Dienstgebäude kommt, wäre da nicht gleich behandelt worden.