Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2025 um 21:34
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ja und? sorry, da musste man sich halt ein bisserl anstrengen. man fuhr mit dem rad in die hauptpost, da gab es einen hänger mit allen telefonbüchern. da war man dann auch mal eine stunde beschäftigt.
Genau, aus allen deutschen Telefonbüchern die Leute mit dem Namen Stolz rauszusuchen, das dauert dann nur eine Stunde, ganz klar....

Und wie findet man dann raus, welche die richtigen sind? Ruft man die dann alle der Reihe nach an oder wie macht man das? Und wenn sie alle angerufen hat, warum hat sich dann nie jemand gemeldet und berichtet, dass da jemand sich nach diesem Mord erkundigt hat? Und als sie dann die richtigen hatte, warum hat sie dann noch geschrieben, hätte ja auch am Telefon sagen können, was sie will...

Und dann besorgt man sich auch noch alle deutschen Tageszeitungen und guckt nach, wo die Anzeige erschienen ist, alles ja ganz easy, schon klar....

Sorry, aber vielleicht solltest Du mal ein bisschen überlegen wenn es nicht um die Bundeswehr geht sondern um das normale Leben da draußen.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 22:46
äh, @brigittsche, ns wurde geboren in? KÖLN. die kaserne war in? KÖLN. er wurde bestattet in? KÖLN. sorry, das erscheint mit jetzt alles recht übersichtlich. köln hatte damals ~ 1 mio einwohner. im aktuellen telefonbuch von köln gibt es 24 einträge zum namen „stolz“, damals bestand noch eintragungspflicht. lass es also doppelt so viel gewesen sein. aber in summe wäre das herausfindbar… und wenn es drei stunden gedauert hat 🤷🏻‍♂️ dennoch halte ich „annette“ nicht für sonderlich tatrelevant. und wenn du fragst warum?
a) wäre es bei xy thematisiert worden, somit scheint „annette“ nicht einmal motivrelevant zu sein
b) muss es blut-fuss-stempel am boden des uvd zimmers gegeben haben. und die müssen gereicht haben „weber“ auszuschliessen.

melden

05.05.2025 um 00:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genau, aus allen deutschen Telefonbüchern die Leute mit dem Namen Stolz rauszusuchen
Nein, das wäre nicht notwendig gewesen
auch wenn es dir vielleicht schwer vorstellbar ist. Es hätte zahlreiche Möglichkeiten gegeben, den Nachnamen und die Adresse herauszufinden.

Wie bereits erwähnt, war der Fall damals in den Medien präsent auch im Fernsehen wurde darüber berichtet.

Zudem standen die Telefonauskunft, das damals noch bekannte BTX-System sowie das Forum Eden-City zur Verfügung, in dem man sich austauschen konnte.

Auch Informationen über die Bundeswehr und andere Kasernen könnten dazu beigetragen haben, den vollen Namen und die Adresse zu ermitteln. Es gab also viele Wege, diese Informationen zu beschaffen, auch wenn es möglicherweise etwas Zeit in Anspruch genommen hätte.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 00:22
Zitat von duvalduval schrieb:Wie bereits erwähnt, war der Fall damals in den Medien präsent
Vielleicht hat jemand noch alte Berichte aus der Zeit, die man hier dem Forum zugänglich machen könnte? Ein User war bereits so nett und hat einen Bericht zur Verfügung gestellt.

melden

05.05.2025 um 18:09
Wenn diese Annette ihn persönlich gekannt hat, was mir logisch erscheint, und sei es nur flüchtig vom Sehen und dem Namen nach, etwa von seiner Jugendarbeit, hätte sie gar keinen großen Aufwand treiben müssen, um sich an die Eltern zu wenden.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:04
Zitat von donbedonbe schrieb:hätte sie gar keinen großen Aufwand treiben müssen, um sich an die Eltern zu wenden.
Natürlich nicht, deshalb glaube ich ja auch, dass es keine völlig fremde Frau gewesen ist, die irgendwie von diesem Fall so berührt war, dass sie sich gewünscht hat, ein Foto von ihm zu bekommen.

Aber es muss andererseits eben auch keine Freundin im Sinne von Liebesbeziehung gewesen sein, wie es das Interview mit dem Bruder suggeriert.

Sondern eher eine mehr oder weniger flüchtige Bekannte, die genug über ihn wusste, um mit den Eltern Kontakt aufnehmen zu können.

Das würde dann auch erklären, warum die Eltern eben dieser Sache keine große Bedeutung zugemessen haben.

Denn eine bislang unbekannte Freundin im Sinne von Liebesbeziehung einerseits oder eine völlig fremde Frau andererseits wären (auf unterschiedliche Art und Weise) merkwürdig gewesen.

Eine Kollegin aus der Jugendarbeit (fiktives Beispiel) dagegen wäre leicht erklärbar und nicht besonders bemerkenswert, so dass man ihr das Foto zukommen lässt mit ein paar netten Worten und die Sache dann im Laufe der nächsten Jahrzehnte wieder vergisst.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:12
Sehe ich auch so. Die Eltern werden sich erkundigt haben, woher sie ihn kennt, und das war es dann.

melden

05.05.2025 um 19:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eine Kollegin aus der Jugendarbeit (fiktives Beispiel) dagegen wäre leicht erklärbar und nicht besonders bemerkenswert, so dass man ihr das Foto zukommen lässt mit ein paar netten Worten und die Sache dann im Laufe der nächsten Jahrzehnte wieder vergisst.
Das ist sehr gut möglich, nicht alles muss man überinterpretieren, und das mit der Adresse ist doch auch nicht so schwer, Ende der 80er wurde die doch so rausgegeben wie heute ein Whatsappkontakt.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 20:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:und das mit der Adresse ist doch auch nicht so schwer, Ende der 80er wurde die doch so rausgegeben wie heute ein Whatsappkontakt.
Natürlich, aber eben nicht, wenn es sich um eine Person gehandelt haben sollte, die ihn gar nicht weiter kannte, wie das oben als Möglichkeit von einigen Usern vorgeschlagen wurde.

Die hätte sich die Adresse erst einmal beschaffen müssen, was ohne weitere Informationen nicht so leicht möglich gewesen wäre.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 23:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die hätte sich die Adresse erst einmal beschaffen müssen, was ohne weitere Informationen nicht so leicht möglich gewesen wäre.
Nein dass wäre ohne grossen Aufwand eben möglich gewesen.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 06:00
Da Norbert Stolz aus einer streng katholischen Familie stammte wird es wohl keine Bravo Brieffreundschaft oä gewesen sein. Gerade in Sachen Beziehungen gab es hier in den 80ern noch strengere Regeln. Ich glaube das er sie aus dem Bereich Sport oder Kirche kannte. Damals spielte sich die Freizeit oft in dem Bereich ab. Aber in Grunde ist es auch egal da Annette für die Aufklärung des Falles offenbar nicht relevant ist.

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 07:20
Zitat von in1968in1968 schrieb:offenbar nicht relevant ist.
Offenbar nicht, davon gingen/gehen die Ermittler aus. Allerdings sind das halt dieselben Superprofis die bislang so gar nichts auf die Reihe bekommen haben... :-)

melden

06.05.2025 um 07:53
Zitat von duvalduval schrieb:Nein dass wäre ohne grossen Aufwand eben möglich gewesen.
Dann erkläre mir endlich mal, wie. Nur als Hinweis: google gab es damals nicht. Und auch keine sozialen Netzwerke.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 07:53
Zitat von in1968in1968 schrieb:Aber in Grunde ist es auch egal da Annette für die Aufklärung des Falles offenbar nicht relevant ist.
Vielleicht kann sie doch helfen? Von wem hat sie denn erfahren, dass ihr Freund Norbert Stolz tot ist? War sie vielleicht die Tochter/Schwester eines Bundeswehrangehörigen, der damals mit NS in Kontakt war? Hat sie vielleicht sogar noch mehr Hintergrundwissen, da sich Jemand bei ihr über die Tat erleichtern musste?

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 07:59
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vielleicht kann sie doch helfen?
Es ist aber allemal auffällig, dass außer in dem Interview das der Bruder gegeben hat, nirgendwo von dieser Annette die Rede war und auch nicht offiziell nach ihr gesucht wurde und wird.

Daher glaube ich nach wie vor, dass das abgeklärt wurde und man festgestellt hat, dass diese Annette eben nichts betragen konnte.

Denn sonst wäre es ja auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu, wichtig mit ihr zu sprechen, alleine schon um abzuklären, ob sie nicht vielleicht weitere Leute kannte bzw. kennt, die irgendwie mit Norbert zu tun hatten die man aber noch nicht gesprochen hat.

melden

06.05.2025 um 11:50
Denkt doch bitte alle einmal 40 Jahre zurück. Wie und wo haben wir Bekanntschaften gemacht? Bei Norbert Stolz waren das ganz sicher der Kölner Handball - Verein und kirchliche Veranstaltungen, die Kirchen-Disco am Samstagabend, Spielenachmittage im Gemeindehaus, Jugendfreizeiten, etc. So war das damals. Ich bin mir nichtmals sicher ob die Eltern Annette wirklich nicht kannten oder es sich noch nicht ergeben hatte. In konservativen, katholischen Familien war es, denke ich, schon wichtig zu wissen mit wem der Herr oder Madame so zu tun haben. So lose Beziehungen von denen die Eltern nichts wussten waren da nicht so angesagt. Aber Annette und ihre eventuellen Verbindungen zu Norbert Stolz werden ja gründlich durchleuchtet worden sein. Für mich ist sie eine normale damalige Teenager in die ihn kannte, möglicherweise für ihn schwärmte und dann kam die Tat dazwischen. Und wenn das ganze eine Verbindung zum Sportvereinen oder Kirche hatte war es auch nicht schwierig seine Adresse zu erfahren. Das ging alles ohne Google und Co. Zur Not kannte man halt jemanden, der jemanden kannte der dann wiederum Infos geben könnte. Networking in den 80s halt

melden

06.05.2025 um 11:58
Mir kommt diese "Annette" ein wenig so vor, als sei sie, von wem auch immer, ins Spiel gebracht worden, um alle Zweifel über die sexuelle Orientierung des Opfers zu zerstreuen.

Man bedenke den Zeithorizont und das familiäre und gesellschaftliche Umfeld.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 13:08
@in1968
Was heißt denn konservativ katholisch in dem Zusammenhang? Ich komm auch aus einer katholisch geprägten Gegend und da gab es katholische Jugendgruppen und sowas, die aber meist das katholisch nur im Namen trugen und eigentlich selbstbestimmt waren. Es gab halt ein JUZ, da wurden dann aber normale Parties gefeiert oder Dorfdisco. Und es gab Ferienfreizeiten, da war aber auch niemand von der Kirche dabei, nicht einmal Sozialpädagogen oder sowas, Betreuer waren einfach ein paar junge Erwachsene aus den Dörfern. Daher bin ich vorsichtig mit dem "konservativ katholisch" und weiss nicht, ob das ne grosse Rolle spielt. Dafür ist der Ort der Tat auch etwas komisch, wenn es eine geplante Tat gewesen sein sollte. Ich halte das Umfeld der Kaserne für wahrscheinlicher, aber das ist natürlich auch nur Spekulation und soll nichts ausschließen

melden

06.05.2025 um 16:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mir kommt diese "Annette" ein wenig so vor, als sei sie, von wem auch immer, ins Spiel gebracht worden, um alle Zweifel über die sexuelle Orientierung des Opfers zu zerstreuen.
Ich glaube, wie offen oder geschlossen die Gesellschaft 1989 war, ist bei vielen in falscher Erinnerung.
Ganz normal war Homosexualität noch nicht, aber eben auch nicht mehr das große NO GO.
Rosa von Praunheim tingelte durch die Talkshows und machte bekannt, wer alles schwul sei, das war schon damals echt nervig, weil es so recht nicht wirklich die Menschen interessiert hat.
Aids war ein Riesenthema.
Sollte es auch nur ein kleines Fünkchen Verdacht in die Gayscene geben, so hätte aber die Polizei in der XY Sendung 2025! Klartext gesprochen.
Wieso sollte sich jemand so eine "Alibiannette" ausdenken?

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 16:55
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Rosa von Praunheim tingelte durch die Talkshows und machte bekannt, wer alles schwul sei, das war schon damals echt nervig, weil es so recht nicht wirklich die Menschen interessiert hat.
Aber es war, damals wie heute, eine Riesendiskussion, ob man andere gegen ihren Willen "zwangs-outen" dürfe. Was Erwachsene untereinander einvernehmlich tun, geht ja eigentlich niemand Außenstehenden etwas an.

Ob N. St. oder seine Familie ggf. etwas posthum darüber veröffentlicht wissen wollten, ist unbekannt. Das ist eine individuelle Entscheidung.

melden