Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

20.09.2025 um 03:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 04.09.2025:Die Frage ist halt, ob der junge Mann das Gerät im Auftrag von anderen beschafft hat
Aber es war doch umgekehrt..der Kumpel sollte und hatte das Teil bestellt im Auftrag des Vermissten..so wurde dies zumindest vom Kumpel ausgesagt laut Sendung XY..und die Abholung des Hubwagens sollte ja ursprünglich auch mit ebenfalls besagtem Kumpel erfolgen aber dieser hatte dann kurzfristig 'Rücken' als PB an dessen Tür klingelte - sodann folgte die Abholung mit einem Unbekannten - aber auch das könnte ja alles nur behauptet worden sein. Die Mutter meinte in einer kurzen Reportage mal "man müsse wahrscheinlich nicht mal weit suchen" also sie denkt an sein näheres Umfeld, und die Schwester rief ja öffentlich auf "Macht endlich den Mund auf" - also das klingt nach seinem eigenen Bekanntenkreis. Ein Überwachungsvideo vom OBI hätte da bestimmt zur Aufklärung beigetragen.

melden

20.09.2025 um 08:56
@NicoleN24 Oh, das hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung, vielen Dank.

Es bleibt aber dennoch die Frage, an welcher Stelle innerhalb einer möglichen Organisation PB stand. Entscheidend ist, ob er hinsichtlich des Hubwagens zwar anderen gegenüber als Auftraggeber auftrat, aber seinerseits auch im Auftrag handelte, oder eben auf eigene Initiative.

Das Verschwinden des jungen Mannes kann rein zeitlich, aber auch ursächlich mit der Beschaffung des Hubwagens zusammenhängen.

Wenn der Helfer nur vorgab, "Rücken zu haben", in Wahrheit aber kalte Füße bekommen hat und hierarchisch höher stehende Mitglieder einer Organisation verständigt hat, könnte die Abholung mit jemand anderem in einer Strafaktion geendet haben.

Bei einem Hubwagen handelt es sich aber um eine für Privatpersonen so ungewöhnliche Anschaffung, dass er wohl schon etwas mit der Tat zu tun haben wird.

Die Überwachungsvideos offenbaren das Problem, dass diese zyklisch überschrieben werden (müssen) - Datenschutz. Das ist oft bereits der Fall, bis jemand als vermisst gemeldet wird.

melden

21.09.2025 um 01:36
Ich möchte nochmal eine ganz andere Theorie anführen: es ist durchaus möglich, dass Paul selbst Drogen konsumiert hat. Vielleicht ist im Beisein von Freunden, oder auch dem ominösen Unbekannten, etwas schief gelaufen, (z.B. mit Fentanyl oder ähnlichem), und deshalb sagt niemand etwas. Ganz a la bevor man sich selbst belastet, lieber den toten Kumpel verscharren und die Sache totschweigen.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 09:01
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich möchte nochmal eine ganz andere Theorie anführen: es ist durchaus möglich, dass Paul selbst Drogen konsumiert hat. Vielleicht ist im Beisein von Freunden, oder auch dem ominösen Unbekannten, etwas schief gelaufen, (z.B. mit Fentanyl oder ähnlichem), und deshalb sagt niemand etwas. Ganz a la bevor man sich selbst belastet, lieber den toten Kumpel verscharren und die Sache totschweigen.
Ich halte es schon für vorstellbar, dass er selber evtl Drogen konsumiert haben könnte. Zumindest hin & wieder.. z.B. auf Feiern/in Clubs... die klassischen "schnellen" Drogen...

Aber wenn du jetzt als Beispiel von Fentanyl sprichst...
Puuh... das Zeug macht ganz schön was mit einem und auch sehr schnell, sehr stark abhängig...
Ob man da längerfristig noch seinen Alltag mit Katze und Familie und vor allem als möglicher Teil einer Kette (in welchem Sinne auch immer) geregelt bekommt, ohne das irgendwem was auffällt.. kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Dann würden die höheren Geldbeträge sie man bei ihm fand doch auch eher dagegen sprechen, denke ich.
Denn wer konsumiert, haut sein Geld doch dann dafür auf den Kopp...

Ich gehe da eher mit der "Kurier-Theorie" mit bzw das er in irgendeinem Stil involviert war...

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 10:58
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Dann würden die höheren Geldbeträge sie man bei ihm fand doch auch eher dagegen sprechen, denke ich.
Denn wer konsumiert, haut sein Geld doch dann dafür auf den Kopp...

Ich gehe da eher mit der "Kurier-Theorie" mit bzw das er in irgendeinem Stil involviert war...
Das ist durchaus richtig.
Die Frage bleibt aber, weswegen war er denn arbeitssuchend und wurde so lange nicht vermittelt?
Und auch, wie ist er denn in Kontakt zu den potentiellen Auftraggebern gekommen?

Ich kann mir durchaus verschiedene Varianten vorstellen, zu denen wir aber insgesamt zu wenig Wissen haben.

Er könnte Kurier gewesen, eben weil er konsumierte und so in den Sumpf gezogen wurde.
Er könnte Schulden abgearbeitet haben oder sich so Geld für seine Drogen verdient haben.
Er könnte seine Sucht (ggf mit Substitution) relativ im Griff gehabt haben.
Dann ist er mit seiner Sucht evtl doch nicht mehr klar gekommen? Ist immer stärkeren Drogen verfallen, vielleicht auch, um Druck zu bewältigen?
Vielleicht war er Kurier und wollte genau wegen möglicher Sucht heimlich Geld/Drogen für sich abzweigen?
Vielleicht wurde es ihm aber auch einfach zu viel, weil er genau wegen Sucht den Druck nicht schaffte und wäre ein gefährlicher Zeuge gewesen?
Vielleicht wurden die Heimlichkeiten gegenüber der Familie, die Abwesenheiten und die Beziehungen zu Freundin, Familie, Freunden aber auch immer belasteter und es gab daher Druck im Kurierwesen?

1x zitiertmelden

gestern um 09:04
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Frage bleibt aber, weswegen war er denn arbeitssuchend und wurde so lange nicht vermittelt?
Er schien ja ueber Geld verfuegt zu haben, ueber gar nicht mal so wenig.
Ich koennte mir vorstellen, dass es ganz gut fuer ihn lief, in seiner Taetigkeit, und er nicht so daran interessiert war, einem regulaeren Job nachzugehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 611 Beiträge, am 25.08.2025 von HolzaugeSHK
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
611
am 25.08.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Mitte der 80er Kreis Helmstedt, Niedersachsen
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 03.08.2025 von Henry_Armitage
MadameLaFemme am 20.01.2022
5