Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 23:48
Naja es sind doch hier alles nur Überlegungen @sören42 aber ich meinte damit das dieses spontane 'verschwinden' vielmehr auf einen nicht geplanten Mord etc hindeutet bzw wenn wir ja annehmen das er mitten im 'Geschäftsleben' verschwand und das letzte 'geschäftliche' ein merkwürdiger Hubwagen ist, denke ich das dahingehend etwas spontan eskalierte und nicht so geplant war. aber sollte er sich oder auch andere sich hintergangen gefühlt haben wegen dies oder jenem, könnte der Paul auch aus 'Sicherheitsgründen' spontan aus dem Weg geräumt worden sein falls er bei einer Eskalation sowas sagte wie 'ich mach nicht mehr mit wenn ich das Geld für den Hubwagen nicht zurück kriege', oder ich zeig euch an🙃etc...

1x zitiertmelden

gestern um 23:53
Finanziell scheint es sich fuer Paul durchaus gelohnt zu haben:
Die Polizei sicherte viel Bargeld und ohne festen Job besaß der 24-Jährige Tausende Euro teure Accessoires. Die Polizei will Kontakte zum Drogenhandel ermittelt haben
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/ich-kann-mein-kind-nicht-aufgeben-paul-weiter-vermisst-mutter-spricht-im-tv-93691787.html

Und es war sicherlich eine bewusste Entscheidung von ihm, in kriminelle Kreise einzusteigen.

Komisch, dass das Geld noch nach Pauls Verschwinden in seiner Wohnung war.
Um das Geld scheint es dem/den Taeter(n) (ich gehe wie die Polizei davon aus, dass Paul einer Gewalttat zum Opfer fiel) nicht gegangen zu sein.
Die Mordkommission untersucht den Fall. Man gehe von Gewalteinwirkung aus.
Quelle: siehe oben

melden

um 00:00
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:ich zeig euch an
Bloed halt, wenn man selbst mit drinhaengt.....
Ich glaube nicht, dass Paul jemanden anzeigen wollte.
Aber er hat wohl den Unmut von jemanden auf sich gezogen.
Und um Geld scheint es darum nicht primaer gegangen zu sein - sonst haette die Polizei keine groesseren Bargeldsummen vorgefunden.

melden

um 00:19
@Justsaying

Eben und wenn es aber jemandem um Geld ging 'in dieser letzten Situation à la vielleicht Hubwagen', dann war es vielleicht Paul selbst der evtl eine eigentlich abzuliefernde Bargeld Summe sowie den Hubwagen einbehalten wollte aus irgendeinem Grund.
Merkwürdig ist doch auch das dieser Hubwagen überhaupt in seine Wohnung geschleppt wurde anstatt in jene Garage/etc wo das andere 'Werkzeug' untergebracht ist bzw der Hubwagen wurde doch bestimmt ganz woanders erwartet🤔

1x zitiertmelden

um 00:27
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:dann war es vielleicht Paul selbst der evtl eine eigentlich abzuliefernde Bargeld Summe sowie den Hubwagen einbehalten wollte aus irgendeinem Grund
Aber dann weiss man doch, wo man Paul vorfindet und wird ihn sich vorknoepfen und bei dieser Gelegenheit das Bargeld mitnehmen (so ein Hubwagen ist vielleicht zu sperrig und leicht zu ersetzen) - aber das ist ja nicht geschehen, es war ja noch einiges an Bargeld in Pauls Wohnung.

Paul scheint noch aus freien Stuecken die Wohnung verlassen zu haben (also nicht entfuehrt oder genoetigt worden zu sein) und die Taeter trauten sich nicht, diese Wohnung aufzusuchen (um nicht von den Nachbarn gesehen zu werden oder der Mutter (die ja bei Paul geputzt zu haben scheint) in die Arme zu laufen) und haben lieber darauf verzichtet, das Bargeld aus der Wohnung abzuholen. Vielleicht wussten sie auch nichts von dem Bargeld in der Wohnung .

melden

um 00:49
Ja @Justsaying er wurde glaube um die Mittagszeit zuletzt von Nachbarin gesehen wie er das Haus alleine verließ und mit Mutti 15uhr wieder zu telefonieren war vereinbart aber da erreichte sie ihn schon nicht mehr und WhatsApp kam nix mehr durch seitdem, also bleiben ohnehin nur höchstens ca 3 Std in denen was auch immer, passierte, bis Mutti sowieso schon 15:30uhr glaube zur Polizei is.. Also viel Zeit hatte da auch keiner mehr noch was aus seiner Wohnung abzuholen (vielleicht wollte man ja weil Schlüssel hatte man dann ja aber Mutti war ja schneller 'auf der Lauer' als man vielleicht ahnte)

1x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:bis Mutti sowieso schon 15:30uhr glaube zur Polizei is..
Nein @NicoleN24, die Mutter ist erst am nächsten Tag zur Polizei!
Ihr ungutes Gefühl hat Sabine B. nicht getrogen. Bereits am Tag nach dem Verschwinden war sie daher auf der Polizeiwache in Rathenow, um eine Vermisstenanzeige aufzugeben. „Wie dort mit uns Angehörigen umgegangen wurde, war schlimm“, sagt sie weinend. „Uns wurde gesagt, die Polizei hätte besseres zu tun, als nach unserem Paul zu suchen.“ Unzählige Krankenhäuser hat Sabine B. inzwischen abtelefoniert, auch bei der Polizei in Berlin, in Falkensee und Stendal angerufen und nachgehakt. Bislang ohne Erfolg.
Quelle:
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/havelland-belohnung-fuer-hinweise-auf-23-jaehrigen-vermissten-aus-rathenow-LBGG5CVVK5CSFORQTHGUSY7NAI.html

Warum hat die Mutter bei der Polizei in Berlin, Falkensee und Stendal angerufen? Wusste die Mutter in welchen Orten Paul seine Nebenjobs ausgeführt hat - ich denke ja!

4x zitiertmelden

um 08:37
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat die Mutter bei der Polizei in Berlin, Falkensee und Stendal angerufen?
Interessanter Gedanke.

Ich finde es zudem recht auffaellig, wenn eine Person, die oefters mal fuer mehrere Tage verschwindet ohne dass jemand genaueres weiss, innerhalb von 24 Stunden nach dem letzten Kontakt als vermisst gemeldet wird.

So eine Katz kann ja nicht kundtun, ob Herrchen am Vorabend oder am Morgen zuletzt da war.
Und ein Handy kann auch mal aus sein.

Da muessen noch andere Auffaelligkeiten gewesen sein, dass die Polizeistation und Krankenhaeuser so schnell abtelefoniert wurden.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wusste die Mutter in welchen Orten Paul seine Nebenjobs ausgeführt hat - ich denke ja!
Ich denke, dass sie mehr weiss, als das was in der Berichterstattung bekannt gegeben wurde.
Irgendetwas muss sie alarmiert haben, was auch immer das war. Irgendetwas, was man nicht preisgeben moechte.

2x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendetwas was man nicht preisgeben moechte.
Das halt ich auch für sehr wahrscheinlich und ist oft die Krux dass Sachen nicht veröffentlicht werden welche ggf. bei der öffentlichen Fahndung hilfreich sein könnten. Aus Schutz für die Opfer-Familien oder aus polizei-taktischer (als ob die ***** irgendeine Taktik hätten...) Sicht, "Täterwissen nicht preis geben".

melden

um 10:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Nein @NicoleN24, die Mutter ist erst am nächsten Tag zur Polizei!
Ja dann hast du recht ich wusste die Reihenfolge nicht mehr genau aber dann war das mit 15:30uhr schaute sie in seiner Wohnung nach (nachdem sie ihn nicht wie vereinbart 15uhr erreichen konnte) und wusste dann wohl auch gleich das etwas nicht stimmte weil ihre Suppe überhaupt nicht von ihm angerührt wurde.

Also ich find das auch auffällig wie schnell sie in übergroßer Sorge war und diverse Krankenhäuser gezielt? anrief🤔
und gerade bei einem (wie sie selbst beschrieb) so innigen Verhältnis inklusive täglich mehrmaligem telef. Kontakt, muss sie doch garantiert mindestens gemerkt haben das ihr Sohn irgendwie immer was erledigt und irgendwie mehr Geld hat, als er eigentlich vom Jobcenter kriegt oder auch sein Aufenthalt in Spanien noch im Januar'24 (war das Urlaub oder sowas wie Sozialbetrug und Drogenhandel in einem?) während sie seine Katze nie verhungern ließ🤔

2x zitiertmelden

um 10:26
Wird jetzt die Mutter hier zur Mitwisserin, Mittäterin, Verdächtigen, weil sonst nichts mehr einfällt? :/
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat die Mutter bei der Polizei in Berlin, Falkensee und Stendal angerufen? Wusste die Mutter in welchen Orten Paul seine Nebenjobs ausgeführt hat - ich denke ja!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke, dass sie mehr weiss, als das was in der Berichterstattung bekannt gegeben wurde.
Irgendetwas muss sie alarmiert haben, was auch immer das war. Irgendetwas, was man nicht preisgeben moechte.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Also ich find das auch auffällig (...)
Es ist die Mutter. Und das sind echte Menschen.

3x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von soomasooma schrieb:Wird jetzt die Mutter hier zur Mitwisserin, Mittäterin, Verdächtigen
Nein.
Aber irgendetwas scheint die Mutter in so grosse Sorge versetzt zu haben, dass sie sich recht schnell an die Polizei gewendet hat.
Und das war vermutlich nicht die miauende Katz, die derzeit als Auffaelligkeit angegeben wird
Und fuer die Polizei war es offensichtlich nicht so auffaellig, dass sie direkt von einer Gefahr fuer Paul ausgegangen sind - ansonsten waeren sie ja frueher taetig geworden.

1x zitiertmelden

um 10:45
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Wird jetzt die Mutter hier zur Mitwisserin, Mittäterin, Verdächtigen, weil sonst nichts mehr einfällt? :/
Nein aber sollte der Paul jetzt wieder auftauchen, müsste er höchstwahrscheinlich nicht nur dem Jobcenter einige Fragen beantworten und wenn Mutti bescheid wusste, wär das nicht so gut✌️

melden

um 11:15
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Also ich find das auch auffällig wie schnell sie in übergroßer Sorge war und diverse Krankenhäuser gezielt? anrief🤔
und gerade bei einem (wie sie selbst beschrieb) so innigen Verhältnis inklusive täglich mehrmaligem telef. Kontakt,
Aber gerade das kann ja doch dazu geführt haben, dass sie sich schnell Sorgen gemacht hat - eben weil er plötzlich nicht mehr alle vier Stunden (oder was auch immer) bei ihr angerufen hat.

Das finde ich jetzt nicht so auffällig, wenn man davon ausgeht, dass die zwei so eng miteinander waren.
Zitat von soomasooma schrieb:Wird jetzt die Mutter hier zur Mitwisserin, Mittäterin, Verdächtigen, weil sonst nichts mehr einfällt? :/
Nein, darum geht es nicht. Aber es ist und bleibt doch seltsam, dass die Mutter nach eigener Aussage ein so enges Verhältnis zu ihrem Sohn hatte, also mitbekommen haben muss, dass er a) häufig unterwegs war, aber angeblich nicht sagen wollte, wohin er fährt und was er macht und b) dass er, obwohl er nicht arbeitet, teure "Luxusprodukte" besitzt.

Und da kann man schon, ganz neutral, fragen was sie sich dabei gedacht hat und/oder was PB ihr dazu gesagt hat, wenn sie ihn einmal darauf angesprochen hat.

Es ist doch völlig weltfremd anzunehmen, dass sie nie gefragt hat, wo er denn hinfährt, wenn er mal wieder ein paar Tage "unterwegs" ist oder sich wundert, wenn plötzlich eine neue teure Uhr auf dem Tisch liegt - wie gesagt: Ein sehr enges Verhältnis. Kein Sohn der ein paar 100 km entfernt wohnt und mit dem man vielleicht alle zwei Wochen mal kurz telefoniert.

Nur um es noch mal klarzustellen: Das ist eine ganz neutrale Überlegung zu merkwürdigen Umständen in diesem Fall und keine Unterstellung.

Meine persönliche Vermutung ist dazu, dass die Mutter massiv verdrängt hat, dass ihr lieber und braver Junge Dinge tut, die irgendwie merkwürdig sind, weil der gute, brave Paul doch nie etwas Böses tun würde.

Und dass diese "Verdrängung" dann in dem Augenblick zusammengebrochen ist, als er plötzlich weg war. Weil sie dann Angst um ihn bekam und deshalb nun "ehrlich" über ihren Sohn nachgedacht hat.

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dass diese "Verdrängung" dann in dem Augenblick zusammengebrochen ist,
..als Sie von der Polizei gefragt wurde ob sie wüsste wo ihr Sohn die größere Bargeld Summe her haben könnte?
(woraufhin Sie sagte das sie diejenige sei, die ihm was zusteckt)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber irgendetwas scheint die Mutter in so grosse Sorge versetzt zu haben
Ja sie sagte als sie in seiner Wohnung nachschaute, wusste sie erst recht wegen der unberührten Suppe, das etwas nicht stimmte (aber das Hundefutter fand sie nicht unstimmig?)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat die Mutter bei der Polizei in Berlin, Falkensee und Stendal angerufen?

Stendal-Rathenow-Falkensee-Berlin ist wirklich gut erkannt von dir, liegt ja fast gerade auf einer Richtung also wieso nicht auch Brandenburg, Genthin, usw, bzw Umkreis Rathenow alle größeren Orte🤔

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:..als Sie von der Polizei gefragt wurde ob sie wüsste wo ihr Sohn die größere Bargeld Summe her haben könnte?
(woraufhin Sie sagte das sie diejenige sei, die ihm was zusteckt)
Könnte natürlich gut sein. Vielleicht hat sie das Geld ja auch selbst gefunden.

Ich dachte aber mehr, dass das schon in dem Augenblick passiert ist, als er, ohne sich vorher bei ihr "abzumelden" verschwunden ist, denn dann ist sie ja zur Polizei gegangen.

So wie ich das verstanden habe, hat er ja schon üblicherweise Bescheid gesagt, wenn er zu einer seiner "Touren" aufgebrochen ist, auch wenn er nie sagen wollte, wohin er fährt und warum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 18 Beiträge, um 14:59 von Vorsichtfalle
HolzaugeSHK am 10.03.2025
18
um 14:59 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.046 Beiträge, am 22.04.2025 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.046