Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

06.09.2026 um 22:01
Hanna Echle vom Polizeipräsidium Potsdam
spricht mit rbb24 über die durchgeführten Hausdurchsuchungen.

Screenshot 20260906 155555 Samsung Brows
Bei den Durchsuchungen wurden Mobiltelefone, elektronische Speichermedien und Bargeld sichergestellt. Personen wurden nicht festgenommen. Das teilt Hanna Echle für das Polizeipräsidium in Potsdam auf MAZ-Nachfrage mit.
Gewundert habe ich mich gerade warum jetzt die Staatsannwaltschaft Frankfurt/Oder ermittelt.
„Es wurde bei den Maßnahmen ein fünfstelliger Bargeldbetrag, jedoch keine Drogen gefunden“, lässt Peter Graupner für die zuständige Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder) wissen. Hinzu kommen einige Waffen und waffenähnliche Gegenstände als sogenannte Zufallsfunde.
Konkret geht es hier demnach um eine Pistole, ein Reizstoffsprühgerät und eine Tomahawk-Axt. Zudem habe das Landeskriminalamt einen gefälschten Sportbootsführerschein einkassiert, informiert Behördensprecher Graupner auf MAZ-Anfrage weiter.
Die Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) führt die Ermittlungen. Die Behörde ist dafür in Brandenburg landesweit zuständig. Den Maßnahmen gingen Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) und verdeckte Ermittlungen voraus.

Die Ermittlungen laufen weiter. Laut Staatsanwaltschaft geht es nun insbesondere darum, die sichergestellten Mobiltelefone und andere Datenträger nach Hinweisen zu durchforsten.
Quellen:
Spoiler
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/razzia-in-rhinow-polizei-findet-keine-drogen-dafuer-geld-und-waffen-ZXOFFEDYUFHHLPL6JPGCL2AD7I.html?utm_source=batch&utm_medium=push&utm_content=web&utm_campaign=empfehlung::top-story

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20260903_1930/eins.html

*

Es stellt sich zudem die Frage, ob neben den bereits bekannten Gegenständen möglicherweise auch nach einem Metalldetektor und einer JBL-Partybox gesucht wurde?

👇
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 25) und Bild 21 der Fotogalerie

*

Herr @sallomaeander, das ist auch meine Vermutung, offensichtlich werden die Personen schon längere Zeit von verdeckten Ermittlern (s.o.) überwacht! 👍
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Meine Vermutung geht dahin, dass es für die Verdächtigen eng wird...

...möglicherweise werden sie Spuren vernichten wollen und werden entsprechend überwacht.

melden

06.09.2026 um 23:50
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Verschiedene Medien berichteten am 3. September 2026 über die Durchsuchung von vier Objekten in Rhinow sowie eines weiteren Objekts in Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Gegend scheint -nach wie vor- ein echter "Hotspot" der Drogenkriminalität/o.K. zu sein. Obschon es ja schon Razzien gab, scheinen die Dealer/Produzenten an diesen Örtlichkeiten festzuhalten. Für mich ein Zeichen dafür, dass man schon zu viel "vor Ort" hat, als das man auf die Schnelle alle Zelte abbrechen könnte. Sicher gibt es da noch 1-2 größere Drogenküchen, ggf. Logistik und Lager. Alles was man nicht mal eben verlegen kann oder will.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:(...) darf man wohl davon ausgehen, dass das eigentliche Objekt, wo Lagerung, Vertrieb und Herstellung erfolgen, noch nicht entdeckt wurde.
Ja davon gehe ich auch aus.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Verschwinden von Herrn Scherbenske und Herrn Burdach dürfte aber ggf. mit einer logistischen Tätigkeit für dieses Kartell zusammenhängen, darauf weist ja der Kauf des Hubwagens hin.
Das deckt sich mit meiner Vermutung. Neben dem Hubwagen wurde ja auch Hundefutter gefunden. Das wird gerne mal verwendet, versteckte Drogen (z.B. in LKW´s, Containern etc.) vor der Entdeckung durch Spürhunde zu schützen, weil es den Geruch der Drogen überdecken soll. Auch Kaffee wird für diesen Zweck missbraucht ist aber weit teurer als das Futter.

melden

10.09.2026 um 00:51
@HolzaugeSHK

Bei dem Fall, der kurioser Weise eingestellt wurde, musste ich direkt auch gleich an einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Sven und Paul denken, denn ich vermute auch stark, das wie wahrscheinlich diese Opfer dort, auch die beiden bei einem Unfall im Drogenlabor starben.
Und ja Kaffee oder Hundefuttersäcke, werden tatsächlich gern zum verdecken der Gerüche falls die Polizei mit Hunden nach Drogen schnüffeln lässt in der Szene genutzt.
Das offensichtlich die Drogenlabore rund um Nauen und Rathenow auch in Zusammenhang mit einer Bande, die auch in den Niederlanden und Polen agierte stehen, könnte sogar der Fall der beiden im Maisfeld vergrabenen toten Polen in direktem Zusammenhang mit den Tätern im Umfeld von Nauen und Rathenow stehen, ausschließen würde ich es nicht.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 14:15
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht wiederhole...
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Das offensichtlich die Drogenlabore rund um Nauen und Rathenow auch in Zusammenhang mit einer Bande, die auch in den Niederlanden und Polen agierte stehen, könnte sogar der Fall der beiden im Maisfeld vergrabenen toten Polen in direktem Zusammenhang mit den Tätern im Umfeld von Nauen und Rathenow stehen, ausschließen würde ich es nicht.
Den Zusammenhang hast Du vollkommen richtig erkannt. Was wurde erst im Januar 2026 von der Polizeibehörden Europol mitgeteilt...
Nach mehr als einjährigen Ermittlungen haben die europäischen Sicherheitsbehörden zu einem weiteren Schlag gegen kriminelles Drogen-Netzwerk ausgeholt, das auf synthetische Drogen spezialisiert war. Wie die EU-Polizeibehörde Europol am Mittwoch im niederländischen Den Haag mitteilte, wurden bei Razzien in Deutschland und Polen 20 Verdächtige festgenommen sowie dort und in Belgien 50 Objekte durchsucht.
... zuvor hatten Ermittler Dutzende Drogenlabore - darunter auch das in Nauen im Havelland - aufgelöst, tonnenweise Rauschgift beschlagnahmt und Verdächtige festgenommen.
Laut Europol handelt es sich bei den mutmaßlichen Hauptdrahtziehern um Polen, die meisten anderen Verdächtigen sind ebenfalls polnische Staatsbürger. Die Ermittlungen wurden demnach Ende des Jahres 2024 durch Hinweise der polnischen Polizei ausgelöst. Ermittlern waren verdächtig große Importe bestimmter Chemikalien aufgefallen, die legale Bedarfe der Industrie weit überstiegen.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/01/europol-historischer-erfolg-kampf-gegen-drogenhandel-nauen-havelland.html

melden

19.09.2026 um 13:01
Ich schaue immer mal nach Rathenow was es an Neuigkeiten im Fall Paul Burdach geben könnte.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Albaner wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Cannabis in nicht geringer Menge. Hat sich Paul nicht ebenfalls regelmäßig in der Goethestraße aufgehalten? Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, die aktuellen Durchsuchungsaktionen als rein zufällig zu betrachten.

LMIJ6KPZRVFE5LE6D4BLS74KUQ.webp
Die Kriminalpolizei war am Vormittag mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen angerückt. Durchsucht wurden im Stadtzentrum Objekte an der Gothestraße und an der Ecke Berliner Straße/Fehrbelliner Straße.
Die Durchsuchungen in Rathenow vom Dienstag (15. September) richteten sich gegen zwei Männer albanischer Herkunft.
Weiter lässt sich die zuständige Staatsanwaltschaft derzeit nicht in die Karten schauen. Oberstaatsanwältin Urban verweist dabei auf die laufenden Ermittlungen.
Quelle:
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/albaner-im-visier-der-ermittler-razzia-in-rathenow-cannabis-handel-vorgeworfen-JZUWKNZA7RBJNFCK62BI53W7VQ.html

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 19:15
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat sich Paul nicht ebenfalls regelmäßig in der Goethestraße aufgehalten? Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, die aktuellen Durchsuchungsaktionen als rein zufällig zu betrachten.
Ja, da war was. Weißt du noch ungefähr welche Quelle damals davon berichtet hat, dass sich Paul dort öfter aufgehalten hat und wurde auch irgendwas über den Grund dafür verlautbart?

Inzwischen vermute ich ja, dass hier inzwischen rein gar nichts mehr zufällig passiert. Vermutlich hängt alles irgendwie miteinander zusammen. Mal direkt, mal indirekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass 1-2 große Organisationen dort die Szene beherrschen und für Herstellung, Logistik und Verkauf sorgen, Paul Burdach und Sven Scherbenske ebenfalls für eine dieser Organisationen gearbeitet haben. Solche Schläge der Polizei sind jedoch mMn eher sog. "Nadelstiche", die eine solche Organisation zwar stören, aber nicht ernsthaft schädigen. Man erwischt dabei oft nur kleine Fische. Die Drahtzieher und Bosse sitzen ganz woanders. Der Schlag gegen die Labore hingegen dürfte der/den Organisation(en) deutlich mehr Schaden zugefügt haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.063 Beiträge, am 16.08.2026 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.063
am 16.08.2026 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 570 Beiträge, am 25.09.2026 von Marike
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
570