Mordfall Reiner-Josef Pommerening
um 13:38Ich habe mir viele Tätowierungen angesehen. Viele sind im Stil von Bon Jovi, mit viel Rot, Rosen und dergleichen. Alle dieser Tattoos haben Schnörkel.hpoirot schrieb:Naja, ich würde da nicht so viel hinein interpretieren, das war doch ein gängiges Motiv. Verschiedene Rockbands, z.B. Bon Jovi nutzten es z.B. Anfang der 90er im Logo.
Das Tattoo des Begleiters ist blau, sehr schlicht und einfach.
Es fällt mir erst jetzt auf: der Begleiter ist gar nicht von der Liebe berührt wie Bon Jovi, denn das Herz wird nicht getroffen vom Pfeil oder vom Schwert.
Das Motiv, dass die Liebe durch eine Waffe entfacht wird, nämlich den Pfeil des Gottes Eros, ist uralt und kommt aus dem Alten Griechenland:
Im Hellenismus setzt sich die Darstellung des Eros als Kleinkind mit Pfeil und Bogen durch. Dabei soll eine auf das Herz gezielte goldene Pfeilspitze die Leidenschaft entfachen, eine bleierne dagegen die Leidenschaft abtöten.Quelle: Wikipedia: Eros (Mythologie)#:~:text=Im Hellenismus setzt sich die,bleierne dagegen die Leidenschaft abtöten.
Die zwei gekreuzten Schwerter auf dem Unterarm des Begleiters befinden sich vor dem Herz. Ob es ein Pfeil ist oder ein Schwert, ist egal. Es geht bei dieser Nicht-Berührung des Herzens um zwei Waffen.
Ich habe bei der Recherche kein vergleichbares Motiv gefunden. Alle Herzen werden von Pfeilen oder Schwertern berührt, durchbohrt, einmal sogar wie in einer Zwinge gehalten.
Sehr interessant, dass jemand diesen Begleiter so genau beobachtet hat mit der Tätowierung. Der Begleiter saß wohl (manchmal, oft, einmal?) in Pose, so wie auf dem ersten Phantombild, so dass er dezent sein Tattoo zeigen konnte.
Das alles ist keine Interpretation, sondern eine Beobachtung. Meine vorige Spekulation muss ich vorerst zurückziehen und noch mal darüber nachdenken, denn ich hatte nicht genau beobachtet.