Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Reiner-Josef Pommerening

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:38
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Naja, ich würde da nicht so viel hinein interpretieren, das war doch ein gängiges Motiv. Verschiedene Rockbands, z.B. Bon Jovi nutzten es z.B. Anfang der 90er im Logo.
Ich habe mir viele Tätowierungen angesehen. Viele sind im Stil von Bon Jovi, mit viel Rot, Rosen und dergleichen. Alle dieser Tattoos haben Schnörkel.

Das Tattoo des Begleiters ist blau, sehr schlicht und einfach.

Es fällt mir erst jetzt auf: der Begleiter ist gar nicht von der Liebe berührt wie Bon Jovi, denn das Herz wird nicht getroffen vom Pfeil oder vom Schwert.

Das Motiv, dass die Liebe durch eine Waffe entfacht wird, nämlich den Pfeil des Gottes Eros, ist uralt und kommt aus dem Alten Griechenland:
Im Hellenismus setzt sich die Darstellung des Eros als Kleinkind mit Pfeil und Bogen durch. Dabei soll eine auf das Herz gezielte goldene Pfeilspitze die Leidenschaft entfachen, eine bleierne dagegen die Leidenschaft abtöten.
Quelle: Wikipedia: Eros (Mythologie)#:~:text=Im Hellenismus setzt sich die,bleierne dagegen die Leidenschaft abtöten.

Die zwei gekreuzten Schwerter auf dem Unterarm des Begleiters befinden sich vor dem Herz. Ob es ein Pfeil ist oder ein Schwert, ist egal. Es geht bei dieser Nicht-Berührung des Herzens um zwei Waffen.

Ich habe bei der Recherche kein vergleichbares Motiv gefunden. Alle Herzen werden von Pfeilen oder Schwertern berührt, durchbohrt, einmal sogar wie in einer Zwinge gehalten.

Sehr interessant, dass jemand diesen Begleiter so genau beobachtet hat mit der Tätowierung. Der Begleiter saß wohl (manchmal, oft, einmal?) in Pose, so wie auf dem ersten Phantombild, so dass er dezent sein Tattoo zeigen konnte.

Das alles ist keine Interpretation, sondern eine Beobachtung. Meine vorige Spekulation muss ich vorerst zurückziehen und noch mal darüber nachdenken, denn ich hatte nicht genau beobachtet.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Tattoo des Begleiters ist blau, sehr schlicht und einfach.
Wie das Tattoo wirklich aussieht, wissen wir doch gar nicht. Und schlicht und einfach liegt wohl eher daran, das viele Tattoos in dieser Zeit selber gestochen wurden, zu Hause oder von Freunden und nicht von Profis, in den 80ziger gab es nicht an jeder Ecke ein Tattoo-Studio.

1x zitiertmelden

um 14:12
@Füchschen
Gekreuzte Schwerter können auch als Symbol für die Einheit von Körper und Geist gelesen werden. Zusammen mit dem Herz würde das sogar Sinn machen. Ansonsten beschreibt @1cast das über mir ganz richtig. Möglicherweise hat es nicht mal einen tieferen, intimen Sinn, sondern es gab ein paar Vorlagen, er hat eines davon ausgewählt, fertig. Auch die Farbe muss keine tiefere Bedeutung haben, wenn es ein "Küchentattoo" war, hat der, der es gestochen hat, vielleicht minderwertige Farbe oder gar Tinte für Füller verwendet.

melden

um 14:38
Gekreuzte Schwerter gibt es auch bei Verbandsabzeichen der Bundeswehr, hier z.B. Heeresflieger:

1000003605

Bildquelle: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/division-schnelle-kraefte/kommando-hubschrauber/internationales-hubschrauberausbildungszentrum

1x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich finde es auch ein bisschen komisch, was den Streit mit seiner Mutter anbelangt...wegen einer vermeintlichen Lappalie
gleich auszuziehen? Vielleicht stellt XY die Situation aus Rücksicht auf die Angehörigen nur geschönt dar und da ist mehr vorgefallen?
Davon gehe ich fast aus. XY hat es schon immer so gehalten, den Opfern und deren Angehörigen gegenüber Takt walten zu lassen. Teilweise, meiner Meinung nach, bis ins Verzerrende, wenn man sich den Fall des "Töffi-Diebes" anschaut. Da war das Opfer ja fast nicht mehr wieder zu erkennen.

Ich gehe von einem größeren Streit aus, der wahrscheinlich auch verbal auf einem anderen Niveau stattgefunden haben dürfte.

Ist der Streit also von Bedeutung für den Fall selber?

Ich denke: Ja!

Begründung: Der Erzählfaden mit der Mutter zieht sich konsequent durch die Handlung. Er nimmt dabei mehr Raum ein, als ein üblicher ausschmückender Blick ins Lokalkolorit.

Dabei ist er auf den ersten Blick eher unbedeutend für die Entwicklung der Ereignisse. Er erklärt lediglich, warum R.P. für ein paar Tage kein gesichertes Dach über dem Kopf hatte.
Bei seinem "Lebenswandel" ist jedoch ohnehin davon auszugehen, dass er nicht jede Nacht daheim schlief. Interessant wird es also überhaupt erst, wenn der Grund des "Zusammenbleibens" mit dem Gesuchten das Anbieten einer Schlafstatt war, die R.P, dringender als sonst, brauchte. Von Freunden, bei denen er unterkommen hätte können war keine Rede, auch nicht von seinen 7 Geschwistern, die vielleicht auch eine "Notfallcouch" gehabt hätten.
Anders: Wäre er mit einem Kunden, der ihn für mehrere Tage gebucht hat, überhaupt nach Hause gegangen? Eher nicht. Inwiefern spielt das Fehlen also eine Rolle?

Aufgefallen ist mir vor allem das letzte Telefonat, das ebenfalls sehr "in Szene" gesetzt wurde.
Die traurige Stimmung von R.P., die Zugewandheit und Einladung der Mutter, das "Schön, deine Stimme zu hören", das wie ein Abschied klingt und die Betonung, dass es bereits mehrere Telefonate an dem Tag gegeben hatte (und ein Anlass dabei nicht deutlich wird).

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wie das Tattoo wirklich aussieht, wissen wir doch gar nicht.
Du musst das Bild des Tattoos anschauen, das die Kripo veröffentlicht hat. Es wurde nach Angaben eines Beobachters gezeichnet von der Kripo.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Gekreuzte Schwerter gibt es auch bei Verbandsabzeichen der Bundeswehr
Diese Schwerter der Bundeswehr zeigen nach oben gerichtete. gekreuzte Schwerter in einem Wappen.

Der Begleiter hatte nach unten gerichtete, gekreuzte Schwerter vor einem Herz, ohne Wappen oder Rahmung.

Wenn die Kripo befunden hätte, dass das Tattoo zu unsicher ist, hätte sie es nicht veröffentlicht.

1x zitiertmelden

um 15:49
Ich möchte mich kurz fassen.
- Finde den Fall äußerst mysteriös und seltsam.
- Dieser Auffindeort der Leiche in dem Schacht bei der Realschule: auch äußerst seltsam!
- Hatte der Täter einen Bezug zu dieser Schule? War er womöglich ehemaliger Schüler? Wie lange gibt es die Realschule schon?
- Handelte es sich bei diesem Täter um jemand, der die "Schwulenszzene" oder "Stricherszene" hasste?

Ich war nach der Ausstrahlung dieses Falles bei XY sehr ratlos. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ein mögliches Motiv dieser grausamen Tat gestern erwähnt wurde.

2x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Diese Schwerter der Bundeswehr zeigen nach oben gerichtete. gekreuzte Schwerter
Was ein Symbol für Kampf wäre, während
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:nach unten gerichtete, gekreuzte Schwerter
eher für das Gegenteil oder für Gerechtigkeit, Gleichheit steht.

Es ist für meine Begriffe müssig, allzu phantasievoll eine Bedeutung in das Motiv zu interpretieren, das könnte letztendlich nur er selbst und ggf. der Tätowierer erklären.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist für meine Begriffe müssig, allzu phantasievoll eine Bedeutung in das Motiv zu interpretieren, das könnte letztendlich nur er selbst und ggf. der Tätowierer erklären.
Ja, das stimmt. Das Motiv bleibt gänzlich unbekannt. XY hat m.E. dazu keine Hinweise gegeben.

Dennoch denke ich, das Opfer führte einen nicht so ungefährlichen Lebenswandel.

Zudem gebe ich da auch noch zu bedenken, dass das Opfer verarmt war.

1x zitiertmelden

um 16:41
XY hat da einen seltsamen Anachronismus produziert was die Musik angeht.
In einer Barszene läuft "Mr. Vain Recall" im Hintergrund.
Mich hatte das irritiert, denn es lag diesmal kein Zeitsprung vor, es sollte immer noch 1983 sein und der Darsteller sah aus wie Schimanski - das Lied ist aber von 2003, das Original "Mr. Vain" von 1993.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Handelte es sich bei diesem Täter um jemand, der die "Schwulenszzene" oder "Stricherszene" hasste?
Würde man denn da tatsächlich mindestens ein paar Tage in der Szene verkehren, so offen, dass es eine gute Beschreibung von einem gibt und einen der Männer in dieser Zeit aushalten, um ihn dann außerhalb Kölns zu töten?

2x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dennoch denke ich, das Opfer führte einen nicht so ungefährlichen Lebenswandel.
Zumal er nicht nur Opfer, sondern laut Strafkartei zumindest vorher auch Täter war. Im FF werden Diebstahl, Raub (!) und Körperverletzung (!) genannt. Grade mit letzteren macht man sich keine Freunde.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Von Freunden, bei denen er unterkommen hätte können war keine Rede, auch nicht von seinen 7 Geschwistern, die vielleicht auch eine "Notfallcouch" gehabt hätten.
Ich revidiere mich selber! Es sind sogar 8 Geschwister und er kam zuerst bei einem seiner Brüder und dann Kumpel unter. Erst ab dem 26. war seine Schlaflage ungeklärt; am 31. brach er nach Dortmund auf.

"Kann ich mal wieder vorbeikommen?" - dieses Zitat aus dem Telefonat, das der Mutter sicher im Gedächtnis geblieben ist, zeigt für mich, dass ihm etwas schwante. Er machte zaghafte Versuche, sich anzunähern, gab dann aber doch dem Fremden nach.

2x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von soomasooma schrieb:Würde man denn da tatsächlich mindestens ein paar Tage in der Szene verkehren, so offen, dass es eine gute Beschreibung von einem gibt und einen der Männer in dieser Zeit aushalten, um ihn dann außerhalb Kölns zu töten?
Möglich ist alles. Höre raus, dass du das für unwahrscheinlich hältst.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Zumal er nicht nur Opfer, sondern laut Strafkartei zumindest vorher auch Täter war. Im FF werden Diebstahl, Raub (!) und Körperverletzung (!) genannt. Grade mit letzteren macht man sich keine Freunde.
Stimmt auch. Das hatte ich jetzt gerade gar nicht so auf dem Schirm. Stimmt aber. Das Opfer war auch Straftäter.

Bleibt die Frage, ob der Mord eben mit diesen vorher begangenen Straftaten zu tun hatte, oder nicht.

2x zitiertmelden

um 16:55
Beim Vergleich zwischen diesem Phantom-Tattoo, das ja wohl aus der Erinnerung heraus entstanden war, und dem Wappen mit den gekreuzten Schwertern kommt mir der Gedanke, dass dieses Herz möglicherweise ein Wappen gewesen sein könnte und die Anordnung der Schwerter innerhalb des Wappens.

Ein Betrachter mit eher flüchtigem Blick merkte sich vielleicht lediglich die gekreuzten Schwerter und einen flächigen Hintergrund, der wie ein Herz ausgesehen haben könnte.

Eine Ähnlichkeit zwischen Herz und Wappen finde ich gegeben, vor allem, wenn das Wappen in den Proportionen dilettantisch gestochen wurde.

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von soomasooma schrieb:Würde man denn da tatsächlich mindestens ein paar Tage in der Szene verkehren, so offen, dass es eine gute Beschreibung von einem gibt und einen der Männer in dieser Zeit aushalten, um ihn dann außerhalb Kölns zu töten?
Ja, das macht unter den Voraussetzungen (=Täter hat einen Hass auf Schwule) keinen Sinn.

Aber den macht es auch sonst irgendwie nicht: Die Gefahr, anschließend gefunden zu werden ist doch recht groß, wenn man sich mit dem späteren Opfer in der Öffentlichkeit sehen lässt.

Von daher denke ich, dass die Tat entweder sehr spontan begangen wurde und nicht lange vorher geplant war, oder dass der besagte Mann nicht der Täter war.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Bleibt die Frage, ob der Mord eben mit diesen vorher begangenen Straftaten zu tun hatte, oder nicht.
Das ist eine sehr interessante Frage, denn, jetzt mal rein hypothetisch gesprochen, was, wenn der ganze Komplex "Opfer ist schwul und hat Sex gegen Geld" bei dem Mord keine Rolle spielt, sondern diese, wie auch immer gearteten früheren Taten der Grund sind?

Immerhin wird ja auch betont, dass man den besagten Mann, mit dem das Opfer gesehen wurde, als Zeugen sucht.

Andererseits: Da er ja bestraft worden war, werden diese Taten aufgeklärt worden sein. Und da wird man natürlich auch genau hingeschaut haben, ob denn z. B. irgendwelche Komplizen/Opfer oder was auch immer, in Frage kommen.

melden

um 17:01
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Möglich ist alles. Höre raus, dass du das für unwahrscheinlich hältst.
Ja, mir kommt das unwahrscheinlich vor. Wenn, dann wäre das für mich geplant und mindestens unter finanziellem Einsatz durchgeführt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Im FF werden Diebstahl, Raub (!) und Körperverletzung (!) genannt. Grade mit letzteren macht man sich keine Freunde.
Möglicherweise geriet es außer Kontrolle, weil P. den Begleiter bestehlen wollte oder der Begleiter es zumindest dachte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein Betrachter mit eher flüchtigem Blick merkte sich vielleicht lediglich die gekreuzten Schwerter und einen flächigen Hintergrund, der wie ein Herz ausgesehen haben könnte.

Eine Ähnlichkeit zwischen Herz und Wappen finde ich gegeben, vor allem, wenn das Wappen in den Proportionen dilettantisch gestochen wurde.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, kann ich mir auch so vorstellen.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von soomasooma schrieb:und mindestens unter finanziellem Einsatz durchgeführt.
Was meinst du damit genau? Oder stehe ich auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Was meinst du damit genau? Oder stehe ich auf dem Schlauch.
Der Begleiter hat ja für Reiner P. bezahlt und auch mit ihm Zeit verbracht.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von soomasooma schrieb:Der Begleiter hat ja für Reiner P. bezahlt und auch mit ihm Zeit verbracht.
Ja, stimmt. M.E. zumindest sagt das allerdings eher wenig(er) aus.

Das Ganze hat meiner Meinung nach auch sadistische Züge. Das Opfer wurde gequält, was auch womöglich für einen schwer kranken Sexualstraftäter sprechen kann. Natürlich ist alles was wir hier schreiben reine Spekulation.

2x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das Opfer wurde gequält, was auch womöglich für einen schwer kranken Sexualstraftäter sprechen kann.
Tatsächlich wahrscheinlicher als ein Racheakt für frühere Straftaten.

Wir wissen natürlich nicht, wie es um die Verschwindezeit mit dem Opfer stand, ob es Schulden oder Feinde hatte oder (wieder) mit unguten Personenkreisen in Kontakt war.

Vielleicht war der Täter ein Sadist. Aber wie viele solcher Sadisten gibt es eigentlich außerhalb von Filmen und Büchern? Allein was uns im Fall als Foltermethoden beschrieben wurde, war doch schon extrem. Reicht "Sadismus" als Erklärung aus?

melden