Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Reiner-Josef Pommerening

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2025 um 18:07
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wie lange gibt es die Realschule schon?
Der Schacht befand/befindet sich auf einer Brachfläche bei der Realschule Höntrup.

xy614-cc-sickergrube-5-karte-624x351Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-mai-2025-leiche-sickerschacht-bochum-100.html

Die Schule gibt es seit 1966, ab 1976 in einem neuen Gebäude:
https://www.waz.de/staedte/wattenscheid/article12240606/realschule-hoentrop-feiert-jubilaeum.html

melden

15.05.2025 um 18:49
Bei XY wurde erwähnt, dass das Gebiet 1983 nicht so dicht besiedelt war, als heute...
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es auch diesen Fußgängerweg bereits damals gab? Wenn ja, kann es sein, dass der Verdächtige sich in der Ortschaft ausgekannt hat und dort verkehrte? Wohnort / Familie / Freunde / Arbeit?

Wenn es den Fußgängerweg nicht gab, gibt es vielleicht einen Bezug zur Schule?

Laut historischer Luftbilder Bochum sah es dort mal so aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verdächtige keinen Bezug zu diesem Ort hatte und der Schacht zufällig "gefunden" wurde.

UnbenanntOriginal anzeigen (3,9 MB)

Mit fällt auf, dass die Siedlung auf der linken Seite gerade noch im Bau ist. Vielleicht ein Bauarbeiter / Handwerker / Ingenieur?

Gibt es etwas, was ich übersehe?

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:58
Das Bild ist von 1999

melden

15.05.2025 um 19:01
Stimmt!

Hier der Link zum Geoportal Bochum:
https://geoportal.bochum.de/mapapps/resources/apps/stadtgeschichte/index.html?lang=de&l=-grp_stolpersteine%2Cgrp_luftbilder

Und hier nochmal eine Nahaufnahme der Fundstelle aus 1983 etwa...

Unbenannt3Original anzeigen (3,4 MB)

melden

15.05.2025 um 19:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein Betrachter mit eher flüchtigem Blick merkte sich vielleicht lediglich die gekreuzten Schwerter und einen flächigen Hintergrund, der wie ein Herz ausgesehen haben könnte.
Wenn der Blick so flüchtig gewesen wäre, die Kripo nicht genau wüsste, wie das Tattoo aussah, hätte sie es doch aber gesagt. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Für mich ist das Tattoo einzigartig in seiner Schlichtheit und der dilettantischen Wirkung.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:in den Proportionen dilettantisch gestochen wurde.
Genauso sehe ich es auch. Die Proportionen wirken dilettantisch und sind deshalb einzigartig. Das wäre doch ein gutes Erkennungsmerkmal. Und nur darum geht es hier. Alle Interpretationen sind interessant, aber nicht zielführend.

Ich hoffe sehr, dass die Kripo weiterkommt in diesem Fall:
Von diesem gibt es Phantombilder und eine Beschreibung seines Tattoos. Unabhängig voneinander meldeten sich zwei Zuschauer, die sich an einen Mann erinnern können, der dem Phantombild ähnlichsieht und der auch eine entsprechende Tätowierung hatte. Dies hört sich für die Kripo sehr vielversprechend an. Erste Ermittlungen laufen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-mai-2025-erste-ergebnisse-100.html

melden

15.05.2025 um 20:01
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:XY hat da einen seltsamen Anachronismus produziert was die Musik angeht.
In einer Barszene läuft "Mr. Vain Recall" im Hintergrund.
Mich hatte das irritiert, denn es lag diesmal kein Zeitsprung vor, es sollte immer noch 1983 sein und der Darsteller sah aus wie Schimanski - das Lied ist aber von 2003, das Original "Mr. Vain" von 1993.
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich kurzzeitig abgelenkt, weil ich über das Jahr des Liedes nachgedacht habe. Für eventuelle Zeugen eher kontraproduktiv.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das Ganze hat meiner Meinung nach auch sadistische Züge. Das Opfer wurde gequält, was auch womöglich für einen schwer kranken Sexualstraftäter sprechen kann.
Sehe ich genauso und zwar völlig unabhängig von der sexuellen Orientierung.
Vielleicht hat sich die Neigung schon in den Tagen vor dem Mord angedeutet, aber der Reiz nach schnellem Geld war größer. Aufgrund der Anrufe bei der Mutter, könnte man schlußfolgern, das RJ sich vielleicht nicht ganz wohl fühlte.

3x zitiertmelden

15.05.2025 um 20:06
Zitat von jule78jule78 schrieb:Sehe ich genauso und zwar völlig unabhängig von der sexuellen Orientierung.
Vielleicht hat sich die Neigung schon in den Tagen vor dem Mord angedeutet, aber der Reiz nach schnellem Geld war größer. Aufgrund der Anrufe bei der Mutter, könnte man schlußfolgern, das RJ sich vielleicht nicht ganz wohl fühlte.
wirkte so...schade, dass er diesen Bekannten nicht verlassen hat.
Aber da war der Reiz nach schnellem Geld wohl größer...

melden

15.05.2025 um 20:13
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das ist mir auch aufgefallen und hat mich kurzzeitig abgelenkt, weil ich über das Jahr des Liedes nachgedacht habe. Für eventuelle Zeugen eher kontraproduktiv.
Für mich völlig unverständlich, dass bei der Herstellung der Beiträge solche Fehler passieren. Finde es aber letztlich irrelevant für allfällige Zeugen.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:30
Zitat von ManateeManatee schrieb:Finde es aber letztlich irrelevant für allfällige Zeugen.
Obwohl 83 schon lebend, ist mir das Lied gar nicht aufgefallen. Ich denke auch, man kann es in die Rubrik der Besonderheiten einordnen.

Momentan gehen in den Posts die Ideen bunt durcheinander, was ein gutes Zeichen ist, denn es zeigt, wie viel uns allen aufgefallen ist.

Ich möchte mich aber dem Tattoo-Gedanken widmen, um beim letzten Thema zu bleiben:

Mein Gedanke war, dass sich der Mann, wenn er der Täter war (!) sehr mutig und sicher gefühlt haben muss, wenn er ein solch auffälliges Tatto offen trug. Mit auffällig meine ich nicht das Motiv, sondern die Tatsache, dass es ja auffiel und gut im Gedächtnis blieb. Hätte er die Ärmel nicht hochgekrempelt getragen, gäbe es ein wichtiges Erkennungsmerkmal weniger.

Die Symbolik dahinter finde ich jetzt gar nicht so spannend, ich könnte mir eher denken, dass er "Was mit Herz und was mit Schwertern" im Sinne für "Liebe und Kampf/Stärke/Ritterlichkeit" wollte.

Ich denke nicht, dass uns ein solches "Psychogramm" weiterbringt, das Motiv ist genauso alltäglich wie andere einfache Standartsymbole, z.B. Kreuz (das kann für Tod oder Vergänglichkeit stehen, da muss kein Träger zwingend christlich sein), Totenschädel und Anker.

Spannender ist doch die Frage: Sahen Tattoos in den 80ern allgemein noch so "einfach" aus, weil Tattoo als Kunst hier noch nicht angekommen war, oder weist das auf die Arbeit eines Laien hin, möglicherweise Gefängnis o.ä.?

3x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:35
Zitat von taal40taal40 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verdächtige keinen Bezug zu diesem Ort hatte und der Schacht zufällig "gefunden" wurde.
es wurde in der nachbesprechung gesagt, dass man an dem auffindeort nicht zufällig vorbeigekommen wäre.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:36
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Spannender ist doch die Frage: Sahen Tattoos in den 80ern allgemein noch so "einfach" aus, weil Tattoo als Kunst hier noch nicht angekommen war, oder weist das auf die Arbeit eines Laien hin, möglicherweise Gefängnis o.ä.?
Das war auch mein Gedanke… Gefängnis oder aber auch gängiges Muster im bestimmten Ausland? In diese Richtung auch interessant zu überlegen?

melden

15.05.2025 um 21:40
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Mein Gedanke war, dass sich der Mann, wenn er der Täter war (!) sehr mutig und sicher gefühlt haben muss, wenn er ein solch auffälliges Tatto offen trug
Das wäre aber nur mutig, wenn die Tat schon zu diesem Zeitpunkt geplant gewesen wäre, daran glaube ich aber nicht. Ich denke er hat sich zu diesem Zeitpunkt einfach normal verhalten.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:45
Mich interessiert auch, ob Kontakt zu anderen Männern stattgefunden hat. Kann es sein, dass der Verdächtige das Opfer in bestimmte Milieu mitgenommen hat, ihn dort präsentiert hat?

Das Opfer schien (wegen des Geldes?) mitzumachen > Bart wurde abrasiert. Reise nach Dortmund kann vielleicht auch diesen Grund gehabt haben und dann ging das ganze in die Hose, weil das Opfer bestimmte Praktiken (?) nicht vollziehen oder über sich ergeben lassen wollte.

Wie kann es sein, dass das Opfer nur in seiner Stammkneipe gesehen wurde? Wo sind die über Nacht untergekommen? Bekannte von Verdächtigen?

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:48
Zitat von osttimorosttimor schrieb:es wurde in der nachbesprechung gesagt, dass man an dem auffindeort nicht zufällig vorbeigekommen wäre.
Fundtag war ein Donnerstag, Tattag womöglich 31.08 ein Mittwoch. Man muss doch davon ausgehen, dass an einem Wochentag Schüler sich bis zum Nachmittag in oder an der Schule aufhalten… Fragen über Fragen

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:56
Zitat von taal40taal40 schrieb:Fundtag war ein Donnerstag, Tattag womöglich 31.08 ein Mittwoch. Man muss doch davon ausgehen, dass an einem Wochentag Schüler sich bis zum Nachmittag in oder an der Schule aufhalten… Fragen über Fragen
Ja, aber konnte man auch als Täter davon ausgehen, dass jemand in den Schacht guckt?

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:56
Zitat von taal40taal40 schrieb:Bekannte von Verdächtigen?
Bisher wird er als Zeuge gesucht, nicht als Tatverdächtiger (nur der Korrektheit halber, der Verdacht drängt sich ja auf).

melden

15.05.2025 um 21:57
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das wäre aber nur mutig, wenn die Tat schon zu diesem Zeitpunkt geplant gewesen wäre, daran glaube ich aber nicht.
Spannend! Was sind deine Gedanken?

Einen "Plan" im weitesten Sinne gab es ja: Die Fahrt nach Dortmund. Auf die Frage der Bedienung, was sie da wollten, wird vage und ausweichend geantwortet.
Nur: was gibts denn so tolles, dass man nach heutiger Verkehrslage etwa eine Stunde da hin fährt, wenn man doch in Köln alles hat, was man braucht: Bier, Kippen und Hotelzimmer.

Ich seh die beiden jetzt auch nicht zwingend durch eine Kunstaustellung lustwandeln.

Zudem wirkt R.P im FF recht aufgekratzt, vorfreudig, und möchte die Neuigkeiten der Bedinung unbedingt erzählen (während der Fremde wieder im Hintergrund sitzt)

Das war kein "Du,.. bin mal ein paar Tage weg." oder "Wir müssen noch nach Dortmund, was regeln." R.P. wirkte aufgedreht und begeistert und das wird der Bedienung so in Erinnerung geblieben sein.

Und noch spannender finde ich den letzten Satz des Gesuchten im FF (von dem ich davon ausgehe, dass ihn die Bedieung noch gehört und behalten hat): "Du weißt doch, wenn ich einen mitnehme, dann dich!" und damit wendet der Fremde sich R.P. der fast ein bisschen schmollend wirkt, liebevoll zu.

Heißt das, es gab im Vorfeld Unstimmigkeiten, ob R.P. wirklich mit nach Dortmund darf? Die Vorfreude und die Beschwichtigung des Begleiters lassen den Schluss zu.

R.P. müsste also mit etwas "gelockt" worden sein, dass ihn begeistert hat: Aussicht auf eine neue Arbeit? Eine Beziehung? Werte?

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 22:00
@Nala-Nyna
Es gab diese Art von Tattoos in den 70/80ern, überwiegend in einschlägigen Kreisen, sehr oft zu sehen. Selbst tätowiert oder in der Clique von Jemandem, der es „annähernd konnte.“ Es wurden normale Nadeln an einen Holzstab gebunden und mit Tinte verbreitete Motive wie Grabkreuze, Herzen, Namen, gekreuzte Schwerter, Knasttränen etc. gestochen. Viele haben sich im Alkoholrausch etwas selbst verpasst, was sie später bereuten. Manche verbanden einen Ausflug auf die Reeperbahn mit einem Besuch im Tattoostudio.

Ohrlöcher wurden damals auch mal eben kurz selbst gemacht.

Natürlich waren Gefängnistattoos auch beliebt.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 22:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, aber konnte man auch als Täter davon ausgehen, dass jemand in den Schacht guckt?
Ich hab mich ja eh gefragt, warum Schüler da rein schauen.

Warum man sich vom Pausenhof trollt und sich lieber hinter dem Sportplatz aufhält, da gibts ja viele Gründe, zumindest in den Pausen.

Andererseits war "Schule-aus" ("He, hast du noch was vergessen?"), zum Rauchen oder Raufen hätte man auch gleich das Gelände verlassen können.

Die einzige Konstellation, die mir einleuchtet, wäre, wenn der Schüler eine Verabredung hatte, zu früh (oder die Verabredung zu spät) da war und er aus reiner Langeweile da runter geschaut hat, weil es das einzige war, wo man was hätte sehen können, und wenn's nur Zigarettenstummel waren...

Das würde aber implizieren, dass "Am Loch" ein zumindest unter den Jugendlichen bekannter Treffpunkt war - was auch Sinn ergäbe, da der Schacht eine Landmarke an einem eher unbeobachteten Ort war. Dann kann der Täter ihn auch als solchen (noch) gekannt haben können.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 22:22
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich seh die beiden jetzt auch nicht zwingend durch eine Kunstaustellung lustwandeln.
Weder das "normale" Google noch die KI wissen von Konzerten oder Ausstellungen am 31.8.83.

Nicht, dass ich ernsthaft daran geglaubt hätte (wobei ein cooles Konzert schon hätte ein Anreiz sein können), aber ich konnte nichts "lockendes" finden.

1x zitiertmelden