Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Reiner-Josef Pommerening

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:07
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wie lange gibt es die Realschule schon?
Der Schacht befand/befindet sich auf einer Brachfläche bei der Realschule Höntrup.

xy614-cc-sickergrube-5-karte-624x351Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-mai-2025-leiche-sickerschacht-bochum-100.html

Die Schule gibt es seit 1966, ab 1976 in einem neuen Gebäude:
https://www.waz.de/staedte/wattenscheid/article12240606/realschule-hoentrop-feiert-jubilaeum.html

melden

um 18:49
Bei XY wurde erwähnt, dass das Gebiet 1983 nicht so dicht besiedelt war, als heute...
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es auch diesen Fußgängerweg bereits damals gab? Wenn ja, kann es sein, dass der Verdächtige sich in der Ortschaft ausgekannt hat und dort verkehrte? Wohnort / Familie / Freunde / Arbeit?

Wenn es den Fußgängerweg nicht gab, gibt es vielleicht einen Bezug zur Schule?

Laut historischer Luftbilder Bochum sah es dort mal so aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verdächtige keinen Bezug zu diesem Ort hatte und der Schacht zufällig "gefunden" wurde.

UnbenanntOriginal anzeigen (3,9 MB)

Mit fällt auf, dass die Siedlung auf der linken Seite gerade noch im Bau ist. Vielleicht ein Bauarbeiter / Handwerker / Ingenieur?

Gibt es etwas, was ich übersehe?

melden

um 18:58
Das Bild ist von 1999

melden

um 19:01
Stimmt!

Hier der Link zum Geoportal Bochum:
https://geoportal.bochum.de/mapapps/resources/apps/stadtgeschichte/index.html?lang=de&l=-grp_stolpersteine%2Cgrp_luftbilder

Und hier nochmal eine Nahaufnahme der Fundstelle aus 1983 etwa...

Unbenannt3Original anzeigen (3,4 MB)

melden

um 19:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein Betrachter mit eher flüchtigem Blick merkte sich vielleicht lediglich die gekreuzten Schwerter und einen flächigen Hintergrund, der wie ein Herz ausgesehen haben könnte.
Wenn der Blick so flüchtig gewesen wäre, die Kripo nicht genau wüsste, wie das Tattoo aussah, hätte sie es doch aber gesagt. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Für mich ist das Tattoo einzigartig in seiner Schlichtheit und der dilettantischen Wirkung.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:in den Proportionen dilettantisch gestochen wurde.
Genauso sehe ich es auch. Die Proportionen wirken dilettantisch und sind deshalb einzigartig. Das wäre doch ein gutes Erkennungsmerkmal. Und nur darum geht es hier. Alle Interpretationen sind interessant, aber nicht zielführend.

Ich hoffe sehr, dass die Kripo weiterkommt in diesem Fall:
Von diesem gibt es Phantombilder und eine Beschreibung seines Tattoos. Unabhängig voneinander meldeten sich zwei Zuschauer, die sich an einen Mann erinnern können, der dem Phantombild ähnlichsieht und der auch eine entsprechende Tätowierung hatte. Dies hört sich für die Kripo sehr vielversprechend an. Erste Ermittlungen laufen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-mai-2025-erste-ergebnisse-100.html

melden

um 20:01
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:XY hat da einen seltsamen Anachronismus produziert was die Musik angeht.
In einer Barszene läuft "Mr. Vain Recall" im Hintergrund.
Mich hatte das irritiert, denn es lag diesmal kein Zeitsprung vor, es sollte immer noch 1983 sein und der Darsteller sah aus wie Schimanski - das Lied ist aber von 2003, das Original "Mr. Vain" von 1993.
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich kurzzeitig abgelenkt, weil ich über das Jahr des Liedes nachgedacht habe. Für eventuelle Zeugen eher kontraproduktiv.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das Ganze hat meiner Meinung nach auch sadistische Züge. Das Opfer wurde gequält, was auch womöglich für einen schwer kranken Sexualstraftäter sprechen kann.
Sehe ich genauso und zwar völlig unabhängig von der sexuellen Orientierung.
Vielleicht hat sich die Neigung schon in den Tagen vor dem Mord angedeutet, aber der Reiz nach schnellem Geld war größer. Aufgrund der Anrufe bei der Mutter, könnte man schlußfolgern, das RJ sich vielleicht nicht ganz wohl fühlte.

2x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:06
Zitat von jule78jule78 schrieb:Sehe ich genauso und zwar völlig unabhängig von der sexuellen Orientierung.
Vielleicht hat sich die Neigung schon in den Tagen vor dem Mord angedeutet, aber der Reiz nach schnellem Geld war größer. Aufgrund der Anrufe bei der Mutter, könnte man schlußfolgern, das RJ sich vielleicht nicht ganz wohl fühlte.
wirkte so...schade, dass er diesen Bekannten nicht verlassen hat.
Aber da war der Reiz nach schnellem Geld wohl größer...

melden

um 20:13
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das ist mir auch aufgefallen und hat mich kurzzeitig abgelenkt, weil ich über das Jahr des Liedes nachgedacht habe. Für eventuelle Zeugen eher kontraproduktiv.
Für mich völlig unverständlich, dass bei der Herstellung der Beiträge solche Fehler passieren. Finde es aber letztlich irrelevant für allfällige Zeugen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.04.2025 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 381 Beiträge, um 16:15 von frauZimt
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
381
um 16:15 »
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 233 Beiträge, am 12.05.2025 von Mickelangelo
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 12.05.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.007 Beiträge, vor 12 Minuten von Nightrider64
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.007
vor 12 Minuten »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 289 Beiträge, am 16.04.2025 von Ahn-Dung
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
289
am 16.04.2025 »