sallomaeander schrieb:Ich finde, auch die angeblich "platte Nase" passt ein wenig in das Bild eines Menschen, der vielleicht sein Auskommen auf diese Art sucht.
Nicht zu vergessen der beschriebene Körperbau: "Leicht muskulös mit schmaler Taille". Das könnte auch auf Betätigung bei Auf- und Abbauarbeiten hindeuten.
Jetzt denken wir mal auf der Basis weiter:
a) Der Blonde war nicht der Täter. Er hat RJP kennengelernt. Vielleicht mochte er ihn wirklich einfach. Deshalb zahlte er seine Deckel, lud ihn ein und machte ihm ein Leben unter Schaustellern schmackhaft. Vielleicht erhoffte er sich mehr. Am Ende nahm er ihn mit nach Dortmund. Was dann passierte geht nicht auf seine Kappe. RJP geriet an die falschen Leute. Vielleicht ließ er sich unter Schaustellern auf die falschen Menschen ein, sah etwas, was er nicht hätte sehen sollen oder lebte seine Sexualität zu offen und geriet an eine Gruppe gewaltbereiter Homophober.
b) Der Blonde war ein Lockvogel. Unter den Schaustellern lebte inzwischen jemand, dem das spätere Opfer durch einen früheren Raub oder Körperverletzung geschadet hatte. RJP folgte dem Blonden nach Dortmund und dort erwartete ihn der Täter um Rache zu üben.
c) Der Blonde war der Täter. Hier finde ich das Motiv schwerer zu denken. Vielleicht hatte er sadistische Neigungen, hatte bereits ähnliche Taten begangen, diese aber fielen nie auf, weil er weiter zog und die Opfer erst skelettiert gefunden wurden. Das fällt aber wirklich ins Reich der Fantasie.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir in der Konstellation a) zu sein.