Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Reiner-Josef Pommerening

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 11:43
Zitat von AnMAAnMA schrieb:hat sie der Fall nie richtig losgelassen. Wurde das so gesagt? Ich meine ja.
Das habe ich auch so gehört. Sie war es doch auch, die dieses wirklich hervorragende neue Phantombild beisteuern konnte?

Ich glaube, was von dieser Zeugin kommt (die das Opfer durch das tägliche Miteinander wohl recht gut kannte), darf man getrost ernst nehmen.

melden

17.05.2025 um 11:44
Das Interesse der Kripo an Bezügen des Herrn P. ins Ruhrgebiet ist natürlich verständlich und sollte geklärt werden, es würde mich aber nicht wundern, wenn der Grund für den Trip letztlich vollkommen unspektakulär gewesen ist.

Klar würde keiner der hier Mitschreibenden eine Kurzzeitbekanntschaft ohne Angabe von Gründen in unbekanntes Terrain begleiten, allerdings würde aber auch keiner der hier Mitschreibenden eine Kurzzeitbekanntschaft für Geld ins Hotelzimmer begleiten.

Ich glaube, daß wir, inklusive Meinereiner, große Schwierigkeiten haben , sich in die Gedankenwelt einer Person zu versetzen , die sich im Milieu von Alkoholismus, wechselnden Wohnsitzen und Prostitution bewegt hat, was aber nur feststellend gemeint ist und nicht als Kritik an Herrn Pommerening.
Wahrscheinlich hätte ja schon ein Satz wie : "Ich stand vorher in Dortmund am Bahnhof, da kann man eine schnellere Mark als in Köln machen, weil´s da weniger wie uns gibt" ausreichen können, wenn das spätere Opfer in Köln nichts mehr zu verlieren hatte. Eventuell könnten der oder die Anrufe bei der Mutter auch in diese Richtung interpretiert werden. Nämlich um zu checken, ob es überhaupt noch irgendeine Bindung gibt, die einen in der alten Heimat halten könnte.

Mein Bauchgefühl ist, daß nicht unbedingt ein Streit mit dem Blonden , der dazu noch zufällig "Sadist" war, das Motiv für den Mord gewesen ist, sondern Homophobie und daß mehrere Täter am Werk gewesen sein könnten. Vielleicht ist Herr P. von einem angeblichen Freier an neuer Wirkungsstätte in eine Falle gelockt worden, wo er bereits von einer Gruppe erwartet wurde.

Ist natürlich spekulativ, wie alles andere hier auch.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 11:55
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Der Begleiter muss ja nicht, wie im FF dargestellt, quasi in Hörweite der Theke gesessen haben.
Auch das kann sein. Denke aber, dass XY das schon sehr richtig wiedergegeben hat.

Die Barbedinung wird ganz klar ausgesagt haben, dass R. und sein blonder Begleiter da direkt am Tresen miteinander saßen.

Ob sie auch das Gespräch genau mitbekam bleibt fraglich/offen... etc.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:sondern Homophobie
Homophobie halte auch ich nach wie vor als Motiv für diese grauenvolle Tat für möglich.

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erarbeitungen/Erkenntnisse woher Homophobie kommt und welche Menschen Homophob sind? Ich stehe auf dem Standpunkt Leben und Leben lassen. Egal ob schwul oder hetero. Jeder Mensch hat die gleiche Würde. Da mache ich gar keinen Unterschied was wer ist. Woher kommt der Hass gegen homosexuelle Menschen? Ich kanns mir nicht erklären.

4x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:28
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erarbeitungen/Erkenntnisse woher Homophobie kommt und welche Menschen Homophob sind? Ich stehe auf dem Standpunkt Leben und Leben lassen. Egal ob schwul oder hetero. Jeder Mensch hat die gleiche Würde. Da mache ich gar keinen Unterschied was wer ist. Woher kommt der Hass gegen homosexuelle Menschen? Ich kanns mir nicht erklären.
Ich denke, da gibt es verschiedene Facetten und Ausprägungen. Ist aber sicher off-topic hier und sollte bei Bedarf in einem eigenen Thread diskutiert werden.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:29
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erarbeitungen/Erkenntnisse woher Homophobie kommt und welche Menschen Homophob sind? Ich stehe auf dem Standpunkt Leben und Leben lassen. Egal ob schwul oder hetero. Jeder Mensch hat die gleiche Würde. Da mache ich gar keinen Unterschied was wer ist. Woher kommt der Hass gegen homosexuelle Menschen? Ich kanns mir nicht erklären
Ob das wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich nicht, aber hab öfter gelesen, Menschen mit großen Frustrationen (zb Arbeitslosigkeit, Verlassen von Partnerin, psychische Erkrankungen....)
aber auch Männer, die selber homosexuelle Tendenzen haben, die sie an sich ablehnen und dafür dann andere bestrafen.

melden

17.05.2025 um 12:37
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dagegen spricht m.E. jedoch die äußerst brutale und spezielle Zurichtung der Leiche.
Ja, an der Stelle wird auch diese Theorie nicht rund.

melden

17.05.2025 um 12:59
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erarbeitungen/Erkenntnisse woher Homophobie kommt und welche Menschen Homophob sind?
Ich habe keine Quellen und möchte nur kurz was allgemein gehaltenes schreiben, was eher meine Meinung als Allgemeingültiges wiedergibt - bevor es tatsächlich zu sehr
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, da gibt es verschiedene Facetten und Ausprägungen. Ist aber sicher off-topic hier und sollte bei Bedarf in einem eigenen Thread diskutiert werden.
...off-topic werden sollte.

Die frühen Achtziger, also genau die Zeit, wo der Mord statt fand, waren eine Zeit des Umbruchs.

Während der "Zeitgeist" der späten "60er" und "70er" bekannterweise eher "links" war, änderte sich das Anfang der 80er. Es bildeten sich Gruppen , die sich freizeitmäßig zum "Hausbesetzer" - "Schwulen"- "Ausländer"- oder "Punks-Klatschen" trafen , in einigen Städten bildeten sich zu dieser Zeit z.B. erstmals offen rechtsradikale Fussball-Fanclubs.

Es ist wie gesagt reine Spekulation, daß, ausgerechnet der Mord an Herrn Pommerening in dieses Raster passt, aber unter Berücksichtigung der Umstände (Folter im Genitalbereich, abgelegener Ort, "wie Müll" in einem Schacht entsorgt) gibt mir persönlich schon Vibes in die Richtung, daß hier ein willkürliches Opfer einer "gesellschaftlichen Minderheit" von einer Gruppe absichtlich in eine Falle gelockt wurde.

Muß ja nicht stimmen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:17
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es ist wie gesagt reine Spekulation, daß, ausgerechnet der Mord an Herrn Pommerening in dieses Raster passt, aber unter Berücksichtigung der Umstände (Folter im Genitalbereich, abgelegener Ort, "wie Müll" in einem Schacht entsorgt) gibt mir persönlich schon Vibes in die Richtung, daß hier ein willkürliches Opfer einer "gesellschaftlichen Minderheit" von einer Gruppe absichtlich in eine Falle gelockt wurde.
Finde ich plausibel. Umso mehr stelle ich mir die Frage, wo dann sein Begleiter abgeblieben ist. Dass er etwas mit so einer Gruppe zu tun hatte, schließe ich aus.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:44
Zitat von jule78jule78 schrieb:JestersTear schrieb:
Es ist wie gesagt reine Spekulation, daß, ausgerechnet der Mord an Herrn Pommerening in dieses Raster passt, aber unter Berücksichtigung der Umstände (Folter im Genitalbereich, abgelegener Ort, "wie Müll" in einem Schacht entsorgt) gibt mir persönlich schon Vibes in die Richtung, daß hier ein willkürliches Opfer einer "gesellschaftlichen Minderheit" von einer Gruppe absichtlich in eine Falle gelockt wurde.
Finde ich plausibel. Umso mehr stelle ich mir die Frage, wo dann sein Begleiter abgeblieben ist. Dass er etwas mit so einer Gruppe zu tun hatte, schließe ich aus.
Der muß ja in Zeiten ohne Handy und Internet noch nicht mal was vom Leichenfund mitbekommen haben, in der Annahme, daß in diesen Milieus nicht täglich Zeitung gelesen oder Lokalnachrichten geguckt werden.

Evtl. ist er davon ausgegangen, daß seine neue Bekanntschaft wieder zurück nach Köln oder sonst wohin entschwunden ist, als diese auf einmal nicht mehr auftauchte.
Was ihn dann drei Wochen später auch schon nicht mehr sonderlich interessiert hat...

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:48
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was ihn dann drei Wochen später auch schon nicht mehr sonderlich interessiert hat...
Damals sicherlich, aber wenn er noch lebt und er "nur" Zeuge ist, dann wird es jetzt interessant. Zwei Leute haben ja unabhänig einen Namen genannt und er wird nun sicher befragt werden. Ich hoffe, dass er Auskünfte geben kann.

Was ich mich da grade frage, vielleicht habe ich es überhört: Konnte DNA am Opfer gesichert werden? Wäre ja wichtig um einen Zeugen möglicherweise als Täter auszuschließen - und anders herum.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:58
Was Dortmund betrifft, denke ich ganz simpel. Wahrscheinlich hat der blonde Mann irgendwo im Ruhrgebiet gewohnt.
Das würde erklären, warum R.P. die Mutter anruft, denn wenn der Blonde nach Hause fährt, hat er keinen Schlafplatz mehr.
Auch würde das erklären, dass der B. sagt: Ich nehm nicht jeden mit, nur dich.
Man lässt ja nicht jeden in seine Wohnung.

Vielleicht war der B. eine Klemmschwester und im Ruhrgebiet wusste niemand, dass er schwul ist. Denn merkwürdig ist auch, dass niemand den Namen gehört hat. Bei jedem Bier das man bestellt, sagt man seinen Namen.

Außerdem könnte es erklären, warum er sich nicht gemeldet hat, als man ihn suchte bzgl des Mordes

Könnte doch vielleicht sein, dass R aus irgendeinem Grund rausgeflogen ist und draußen gepennt hat und da stossen die Peiniger auf ihn.

melden

17.05.2025 um 15:09
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:aber wenn er noch lebt
Was nicht selbstverständlich ist.

HIV und AIDS wurden 1983 , also im Jahr des Mordes, erstmals beschrieben und im Volksmund zunächst mal als "Schwulenkrankheit" bezeichnet.

Ob die Krankheit im Sommer 1983 schon im Bewusstsein männlicher Gelegenheitsprostituierter ("Stricher") verankert war, wage ich zu bezweifeln.

Die Übertragungsrate dürfte hoch gewesen sein, dazu kommen weitere "Berufskrankheiten" wie Hepatitis oder die Folgeerkrankungen von möglichem Alkoholismus, wenn der Begleiter mit Herrn P. regelmäßig durch die Kneipen gezogen ist . Immer in der Annahme daß es sich auch bei ihm um einen Homosexuellen handelt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:. Ich hoffe, dass er Auskünfte geben kann.
Wenn er noch lebt, ist er als letzter Begleiter und Bezugspunkt des Opfers zum Ruhrgebiet nicht nur wichtigster Zeuge, sondern erstmal auch tatverdächtig. Die Bereitschaft, von sich aus hervor zu treten, dürfte deswegen eher gering sein.

Was wir wissen : RJP hatte einen letzten Begleiter, mit dem er nach Dortmund wollte und er wurde in einer Nachbarstadt Dortmunds ermordet aufgefunden.

Laut "Rasiermesser" besteht schon eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit, daß dieser Mann mit dem Mord zu tun haben könnte , auch wenn User inklusive mir durchaus berechtigt andere Szenarien aufgezeigt haben.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:10
@MelodyLee

Nein, ich meine einen Laden rechts am Wartesaal vorbei. Quasi in dieser toten Straße.

melden

17.05.2025 um 15:23
Ein Alkoholpegel von 2.4 Promille schließt für den normaltrinkenden Menschen eine Handlungsfähigkeit aus. Eventuell lag da eine Sucht beim Opfer vor, zumindest ist es ein gesichertes Zeichen für regelmäßigen Alkoholkonsum, da dann die Toleranz erstmals steigt.

Der Filmfall zeigt ja, dass da viel im Argen lag: Er lebte praktisch ohne festen Wohnsitz auf der Couch seiner Mutter, in einer sozial sehr problematischen Gegend und mitunter mit einer angespannten Stimmung und schien keiner geregelten Beschäftigung nachzugehen. Er konnte sich den täglichen Alkoholkonsum auch nicht leisten.

Der gesuchte Tatverdächtige schaut ja nicht ohne Grund genau in die Szenenkneipen einer anderen Stadt, wie schon jemand schrieb, es mag durchaus sein, dass er aus einem sehr bürgerlichen Umfeld kam und die Stadt aus Anonymitätsgründen wechselte. Das klappte in den 1980ern ja recht gut, da es noch kaum Kameraüberwachung gab, keine Digitalfotografie, man konnte also wirklich anonym in einer anderen Stadt auftauchen, ohne die Gefahr, dass man im großen Stil doch im Hintergrund eines Fotos auftauchte.

Ich weiß auch nicht, ob die Tötung von Anfang an geplant war (würde man sich dann so offen in der Kneipe zeigen), oder ob es im Verlauf des Aufenthaltes des späteren Opfers nicht zu einer Enthemmung von Gewalt kam. Der Platz, an dem die Leiche abgelegt wurde, war ja nun recht belebt, da in Nähe einer Schule. Es würde mich nicht wundern, wenn er einen engen örtlichen Bezug gehabt hätte und sich nicht anders zu helfen wusste - vermutlich gibt es ja auch Mitwisser, es ist ja fast unmöglich, einen Erwachsenen alleine in die Auffindestelle zu verbringen.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:26
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Immer in der Annahme daß es sich auch bei ihm um einen Homosexuellen handelt.
"...auch bei ihm..."

Im XY FF wird speziell über Rs Orientierung, die er als "Privatmann" hatte nicht wirklich etwas gesagt. Vielleicht ist das aber aus bestimmten Gründen in so einer Sendung mittlerweile auch nicht mehr üblich.

Es wurde gesagt, dass R. sich gegen Geld Männern anbot.

Nicht zwangsläufig, finde ich, ist daraus eine Homosexualität abzuleiten.

R. war in einer sozial sehr schlimmen Siutuation und in großer Geldnot. Da kam er womöglich auf so allerlei Ideen, um an Geld zu kommen.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:26
@jule78
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das denke ich auch. Für mich sieht es danach aus, dass der Fremde ihn mit einem Vorwand aus der bekannten Umgebung heraushaben wollte.
Darauf könnte auch hindeuten, dass der Fremde seine Altschulden beglich. Vielleicht sollte damit verhindert werden, dass man aufgrund der offenen Rechnungen „frühzeitig“ das Opfer als vermisst erklärt.

„Aus den Augen, aus dem Sinn“. Das gilt für Menschen, die man nicht mehr sieht, aber nicht für Schuldner. Da wird sich doch oft mehr bemüht, zu erfahren, wo und wie man den „Zechpreller“ ausfindig machen kann.

So gabs keine Gründe für dringende Bemühungen, den, von der Bildfläche verschwundenen Mann, zu kontaktieren.

Und das würde evtl. voraussetzen, dass der Plan des Fremden war, dass man das Opfer nie mehr wiedersehen wird.

Schnell noch „reinen Tisch gemacht“ und RJP ist völlig ungebunden. Keine Wohnung, kein Job, keine Freunde?, keine Verbindlichkeiten. Das perfekte Opfer.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 15:39
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es wurde gesagt, dass R. sich gegen Geld Männern anbot.

Nicht zwangsläufig, finde ich, ist daraus eine Homosexualität abzuleiten.

R. war in einer sozial sehr schlimmen Siutuation und in großer Geldnot. Da kam er womöglich auf so allerlei Ideen, um an Geld zu kommen.
Den Gedanken hatte ich auch, da mir ebenfalls aufgefallen ist, dass nicht explizit erwähnt wurde, dass er homosexuell war. Allerdings habe ich daraufhin folgendes bei der Polizei NRW gefunden.
Der Geschädigte, von dem keine Verbindung nach Bochum bekannt war, bestritt seinen Lebensmittelpunkt in Köln und war homosexuell.
Quelle:https://polizei.nrw/fahndung/167521

melden

17.05.2025 um 15:58
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mein Bauchgefühl ist, daß nicht unbedingt ein Streit mit dem Blonden , der dazu noch zufällig "Sadist" war, das Motiv für den Mord gewesen ist, sondern Homophobie und daß mehrere Täter am Werk gewesen sein könnten. Vielleicht ist Herr P. von einem angeblichen Freier an neuer Wirkungsstätte in eine Falle gelockt worden, wo er bereits von einer Gruppe erwartet wurde.
Ja, diese Tat kann m. M. n. aus Hass auf Homosexuelle begangen worden sein. Das sehe ich auch so. Zumal die Homophobie damals noch sehr verbreitet, fast „Normalität“ war. Gefährlich gelebt hat das Opfer per se und war als vertrauensseliger, „bedürftiger“ Mensch dann nochmals gefährdet, einer Straftat zum Opfer zu fallen.

melden

17.05.2025 um 16:05
Zitat von LoreaLorea schrieb:Schnell noch „reinen Tisch gemacht“ und RJP ist völlig ungebunden. Keine Wohnung, kein Job, keine Freunde?, keine Verbindlichkeiten. Das perfekte Opfer.
... und er brauchte Geld, was ihm die Entscheidung mitzugehen, leichter gemacht haben dürfte.
Die Mutter merkte bei dem Streit an, dass RJP niemanden hätte, bei dem er sonst unterkommen könne. Das schließt meines Erachtens einen festen Freundeskreis aus.

Was nicht so passt: wenn der Fremde wirklich auf der Suche nach einem Opfer war, warum zeigt er sich tagelang an der Seite von RJP, und dass auch noch in einer Umgebung, wo RJP durchaus bekannt war?

Der Fremde ist auf jeden Fall Dreh- und Angelpunkt. Sei es als Täter oder aber auch als Zeuge. Es bleibt zu hoffen, dass er gefunden wird.

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:16
@jule78
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was nicht so passt: wenn der Fremde wirklich auf der Suche nach einem Opfer war, warum zeigt er sich tagelang an der Seite von RJP, und dass auch noch in einer Umgebung, wo RJP durchaus bekannt war?
Ja, stimmt. Das passt nicht gut.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Der Fremde ist auf jeden Fall Dreh- und Angelpunkt. Sei es als Täter oder aber auch als Zeuge. Es bleibt zu hoffen, dass er gefunden wird.
Genau. Er könnte evtl. wichtige Erkenntnisse liefern. Hoffen wir, dass er lebt, sich erinnert und spricht.

melden