Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Reiner-Josef Pommerening

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:40
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich bin immer von einem Hotelaufenthalt in einem Haus ausgegangen, das gewohnt ist, dass seine Gäste "Begleitung" mitbringen, vielleicht direkt in der Bahnhofsgegend.

Natürlich wird man mit dem ersten (schon ganz ordentlichen) Phantombild Klinken putzen gegangen sein. Aber ob man in solchen Hotels genau hinsieht, wer da mit wem ein und ausgeht? Oder er hat eine Pension außerhalb gewählt, die so unauffällig war, dass die Polizei sie nicht mit abgeklappert hat. Schließlich kann man nicht jede Unterkunft in Köln und Umgebung befragen. PLUS: Selbst wenn man das schafft, müsste man alle befragen, die in der fraglichen Zeit Dienst am Empfang hatten und die wiederum müssten den Mann anhand des Bildes erkennen. Das kann klappen, garantiert ist es nicht.
Davon gehe ich auch aus. Solche Art von Hotels gehen sehr, sehr diskret mit der Weitergabe von Informationen über ihre Gäste um. Hauptsache die Rechnung wurde bezahlt und das Zimmer ordentlich verlassen und nichts mitgehen gelassen.

Infos wie: "Ja, kann sein." mag es gegeben haben aber vielleicht nichts konkretes.

melden

gestern um 16:02
bevor die Folge von XY nicht mehr abrufbar ist , hier noch mal die Folge.

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-14-mai-2025-100

melden

gestern um 17:53
Kann dieser Unbekannte eventuell mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen sein?

Er begründete seinen Aufenthalt in Köln mit "beruflich", trug jedoch stets die gleiche Kleidung.

Er hatte eine gepflegte Erscheinung und trug oft auch eine schwarze Tasche bei sich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Für mich kommen zwei Versionen am ehesten infrage:
1. Der Begleiter war eine Art Loverboy/Zuhälter und wollte zunächst das Vertrauen des Opfers gewinnen ,er hat ja die Trinkschulden bezahlt und kümmerte sich in gewisser Weise um ihn, es dürfte ihm auch wichtig gewesen sein, seinen "Schützling" dauernd mit Alkohol zu versorgen. 2,4 Promille ist nicht wenig!, um ihn dann in der in die Sado-Maso-Szene zu "vermieten".Im Zuge dessen ist etwas schiefgelaufen.
Szenario 2: Das Opfer ist, weil stockbetrunken, in die Fänge gewaltbereiten homophober Leute geraten, eventuell hielt er (und auch der blonde Begleiter) sie anfangs für Kunden, wurde an einen einsamen Ort gelockt und dort malträtiert.
Das Szenario 3 - der blonde Begleiter ist selbst der Mörder- halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn es so ist, dann war es extrem unvorsichtig von ihm, sich mit dem potentiellen Opferehrmals in derselben Gaststätte zu zeigen, noch dazu mit einem auffälligen Tattoo. Das Restrisiko (spontaner Mord aus welchem Grund auch immer) bleibt natürlich.

melden

gestern um 22:04
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dann scheint das im weiteren Verlauf des FFs aber gar keine Rolle mehr zu spielen. So kommt das für mich rüber.
Ja, aber das kann doch auch sein, dass es eben keine Rolle mehr spielt, weil man geklärt hat, dass diese Tat nicht mit dem späteren Mord in Verbindung steht.

Und dann ist es doch vollkommen unnötig, darauf weiter einzugehen, weil es im Zusammenhang mit dem Mord keine Rolle spielt.

Das ist ja keine Doku, die das Leben des Opfers rekonstruieren will, sondern es geht darum, möglichst konkrete Fragen zu stellen, die helfen den Mord aufzuklären. Da ist es völlig egal, ob er mal als Jugendlicher [fiktives Beispiel] mit irgendwelchen Kumpels einen Kiosk aufgebrochen hat, wenn ein Zusammenhang mit dem Mord nicht bestehen kann.

Man erzählt ja auch nicht, dass er in der Grundschule mal bei einem Theaterstück mitgespielt oder sich mit 14 mal Geld mit dem Austragen von Zeitungen verdient hat.

melden

gestern um 22:16
Zitat von ReiseweckerReisewecker schrieb:Kann dieser Unbekannte eventuell mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen sein?
Interessanter Ansatz. Denn ich frage mich die ganze Zeit, wie es sein kann, dass keine Spuren vom Verdächtigen zu finden sind. Wohnmobil macht Sinn, die gleiche Kleidung macht ebenfalls Sinn.

Gibt es oder gab es 1983 entsprechende Gebiete im Kölner Umland für Wohnmobile, die evtl. auch eine gute Verbindung zum HBF hatten / haben?

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
@Kottan
Szenario 1 erscheint mir am plausibelsten. Das erklärt auch wieso er sich zwar hat sehen lassen aber stets auf Abstand blieb.

melden

um 01:57
@taal40
Zitat von taal40taal40 schrieb:Interessanter Ansatz. Denn ich frage mich die ganze Zeit, wie es sein kann, dass keine Spuren vom Verdächtigen zu finden sind. Wohnmobil macht Sinn, die gleiche Kleidung macht ebenfalls Sinn.
Wohnmobile waren, m. M. n. damals eher noch nicht so populär, aber Fahrzeuge wie z. B. VW-Busse, in denen oft übernachtet wurde. Damit brauchte man auch nur einen normalen Parkplatz und keinen Wohnmobil-Stellplatz. Und darin könnte das Opfer auch unbemerkt zu dem Gelände, auf dem sich dieser Sickerschacht befand, verbracht worden sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, gestern um 06:05 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
gestern um 06:05 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 313 Beiträge, am 09.05.2025 von Hastings
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
313
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97