Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

67-jähriger Langenhagener tot aufgefunden

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Hannover Langenhagen, Silbersee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2025 um 19:54
Zitat von duvalduval schrieb:Der Vorteil am Silbersee ist aber eindeutig die Nähe zur Autobahn von dort aus kommst du in alle Richtungen schnell weg.
Ja, sicher, der oder die Täter können durch die naheliegende Autobahnanbindung schnell verschwinden. Sehe ich aber hier nicht unbedingt als großen Vorteil.

Wenn du da nachts unterwegs bist und jemand attackiert dich mit einem Messer, hast du keinerlei Chancen dich zu verteidigen, wenn du nicht grad ein erprobter Kampfsportler bist und weißt, wie du in so einer Situation zu reagieren hast. Aber auch selbst dann, bist du solchen Messerangriffen so gut wie schutzlos ausgeliefert. Egal ob du da ein Renter, jüngerer Mann, Frau bist. Das spielt da keine große Rolle. Die Chancen dich da zu verteidigen sind sowas von marginal.

Ich denke auch nicht, dass man irgendwelche Abwehrverletzungen am Opfer festgestellt haben wird. Der Renter wird wahrscheinlich total überrascht worden sein. Dazu noch im Dunkeln. Schwierig dann natürlich auch, nach möglichen Zeugen zu suchen, die irgendetwas beobachtet oder gehört haben könnten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht führt dieses Verbrechen ja jetzt dazu, dass die Polizei wenigstens die beiden Parkplätze Nachts öfters bestreift. Wenigstens öfters Streife fährt
Haben die Straßencops in der Vergangenheit bereits immer mal wieder gemacht und sind da Streife gefahren. Da gab es zwar noch keinen Mord, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber durchaus schon des öfteren Auseinandersetzungen, wo körperliche Gewalt eine Rolle spielte.

Nur können die Cops nicht überall und gleichzeitig sein, ist ja auch klar.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 20:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Haben die Straßencops in der Vergangenheit bereits immer mal wieder gemacht und sind da Streife gefahren
Die beiden Parkplätze ‐ ja.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:aber durchaus schon des öfteren Auseinandersetzungen, wo körperliche Gewalt eine Rolle spielte.
Körperverletzungsdelikte ohne Waffengewalt sowie auch Einzelfälle von Bedrohungen mit Waffengewalt gab es in der Vergangenheit schon.
Sowie auch vereinzelte Drogenkriminalität.

Auf dem einen standen auch gerne mal Lovemobile.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nur können die Cops nicht überall und gleichzeitig sein, ist ja auch klar
Das ist klar.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 21:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke auch nicht, dass man irgendwelche Abwehrverletzungen am Opfer festgestellt haben wird
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich Täter und Opfer bereits kannten oder ob sie sich zufällig begegnet sind. Neben der Leiche lag ein Damenrad mit zwei Körben das gehörte anscheinend dem Opfer. Vielleicht gab's ja Ärger, einfach weil er gerade dort mit dem Fahrrad unterwegs war.
Vielleicht war's einfach eine Auseinandersetzung, die komplett aus dem Ruder gelaufen ist, aber so ganz leer ist es dort zu dieser Zeit im Sommer nicht da sind immer Leute unterwegs.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf dem einen standen auch gerne mal Lovemobile
Die stehen dort auch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Waffengewalt ist da nicht an der Tagesordnung bzw. nicht das vornehmliche Problem. Einzelfälle in der Vergangenheit mal ausgenommen.
Ja, vereinzelt kam es sowohl im CCH als auch am Langenforther Platz schon früher zu Auseinandersetzungen. Solche Einzelfälle sind also nicht völlig neu und wenn du Pech hast hat jemand ein Messer dabei.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 21:39
Zitat von duvalduval schrieb:Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich Täter und Opfer bereits kannten oder ob sie sich zufällig begegnet sind.
Es ist möglich, dass der Rentner über einschlägige Internetseiten/ Plattformen mit jemanden zum Sex verabredet gewesen ist, der nichts Gutes im Schilde führte. Dafür ist die Lokation ja bekannt und berüchtigt für.

Kann aber auch sein, dass da Jugendliche bis in die späten Morgenstunden gefeiert und gesoffen haben und es zum Streit kam als der Rentner ihnen entgegen kam. Zufallsopfer quasi.

Ich tendiere aber eher zu erstes Szenario. Hoffe, dass die Ermittlungen im Umfeld des Opfers da was zählbares bringen werden was genau passiert ist.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 22:27
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es ist möglich, dass der Rentner über einschlägige Internetseiten/ Plattformen mit jemanden zum Sex verabredet gewesen ist, der nichts Gutes im Schilde führte. Dafür ist die Lokation ja bekannt und berüchtigt für.
Ja, es lässt sich auch nicht ausschließen, dass zum Beispiel eine geplante Aktion, eine Eskalation der Situation oder ein Konflikt um finanzielle Dinge zum Mord geführt hat.

Vielleicht wurde über die Kontakte App ein Treffen vereinbart unklar, ob auch Geld und das Handy gestohlen wurden.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 00:07
Zitat von duvalduval schrieb:Neben der Leiche lag ein Damenrad mit zwei Körben das gehörte anscheinend dem Opfer.
Nicht anscheinend, denn es wurde bestätigt, dass das Fahrrad dem Opfer gehörte. Die NP-Printausgabe schrieb am Montag nur von einem silbernen Fahrrad mit tiefem Einstieg. Könnte ein Damenrad oder ein spezielles Seniorenrad gewesen sein.

Unweit (bedeutet in der Nähe) des Tatortes wurde es gefunden, wobei Tatort nicht auch gleich Fundort sein muss.
Unweit des Tatorts war dessen Fahrrad gefunden worden: Dieses gehört dem getöteten 67-Jährigen, so die Polizei.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/leiche-am-silbersee-opfer-ist-ein-67-jaehriger-aus-langenhagen,silbersee-106.html
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, vereinzelt kam es sowohl im CCH als auch am Langenforther Platz schon früher zu Auseinandersetzungen
Ist aber nicht direkt am Silbersee. Weder der Platz noch das CCL-Center.

Letztendlich kann einem das aber überall passieren - auch am Silbersee oder den dazugehörigen Parkplätzen.
Zitat von duvalduval schrieb:und wenn du Pech hast hat jemand ein Messer dabei.
Kann man leider nie wissen, stimmt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es ist möglich, dass der Rentner über einschlägige Internetseiten/ Plattformen mit jemanden zum Sex verabredet gewesen ist, der nichts Gutes im Schilde führte. Dafür ist die Lokation ja bekannt und berüchtigt für.
Es gibt viele Möglichkeiten. Das Opfer kann auch über das Portal mit dem großen P verabredet gewesen sein, wobei dann unwahrscheinlicher für käuflichen Sex.
Und unter der P-Community ist der Silbersee auch bekannt und u.a. ein beliebter Treffpunkt.

Eure ganzen naheliegenden Möglichkeiten, was passiert sein könnte, teile ich.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Zufallsopfer quasi.
Er kann auch Zufallsopfer eines Raubmordes geworden sein.

3x zitiertmelden

27.08.2025 um 00:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wobei Tatort nicht auch gleich Fundort sein muss.
Damit meinte ich übrigens nicht Fundort des Fahrrads, sondern Fundort der Leiche. Da, wo der Mann gefunden wurde, muss nicht direkt auch gleich der Tatort gewesen sein.
Kann gut sein, dass der arme Mann direkt auf dem Feldweg umgebracht und dann rechts oder links am Feldweg abgelegt wurde. Aber das wird man ermittelt haben, ob die Leiche noch bewegt wurde.

Natürlich kann Fundort des Mannes auch gleich der Tatort gewesen sein.

Das Fahrrad soll jedenfalls Unweit des Tatortes gefunden worden sein. Also in der Nähe. Ist nicht dasselbe wie neben der Leiche, würde ich meinen.

melden

27.08.2025 um 00:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht anscheinend, denn es wurde bestätigt, dass das Fahrrad dem Opfer gehörte.
Wenn die NP das bestätigt hat Springer bezeichnet es als Tiefeinsteiger Damenfahrrad und gibt an, dass das Opfer anscheinend damit unterwegs war nur in welche Richtung, ist nicht bekannt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist aber nicht direkt am Silbersee. Weder der Platz noch das CCL-Center.
2, 5 Kilometer! Das ist nichts.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er kann auch Zufallsopfer eines Raubmordes geworden sein.
Momentan ist noch nicht bekannt, ob etwas fehlt.

3x zitiertmelden

27.08.2025 um 00:56
Beim NDR gibt's ein kurzes interessantes Video von der Spurensicherungsarbeit. Dabei ist auch das Fahrrad des Opfers zu sehen, es steht am Wegrand paar Meter entfernt von einer Bank. Im Fahrradkorb scheint ein Schirm, Knirps, zu liegen. Da der Stiel nicht zusammengeschoben ist und doch etwas aus dem Korb heraus ragt, würde ich vermuten er war kurz vorher noch benutzt worden.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/leiche-am-silbersee-opfer-ist-ein-67-jaehriger-aus-langenhagen,silbersee-106.html

2x zitiertmelden

27.08.2025 um 01:00
Zitat von duvalduval schrieb:Springer bezeichnet es als Tiefeinsteiger Damenfahrrad
Dann verlinke es doch, der Artikel ist sogar bebildert!
https://m.bild.de/regional/hannover/niedersachsen-blutueberstroemte-leiche-am-silbersee-gefunden-68aac3d71a8a4208f2b9bc3c

bb4c690515fd97530a9d34395b6272f8c9188d33Original anzeigen (0,2 MB)

250bba40704bae5279d9a927c3b78dad999d1c5eOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das Fahrrad konnte ihm zugeordnet werden, damit könnte man ja durchaus Zeugen finden, die sich daran erinnern.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 01:30
Zitat von duvalduval schrieb:Momentan ist noch nicht bekannt, ob etwas fehlt
Da der Mann nicht sofort identifiziert werden konnte, nehme auch ich an, dass er zumindest keine Papiere bei sich gehabt haben könnte. Klar, könnte er diese auch selbst nicht mitgenommen haben.
Zitat von duvalduval schrieb:2, 5 Kilometer! Das ist nichts
Ist trotzdem nicht Silbersee, sondern schon viel zentraler.

@sooma
Danke für die Bilder.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Im Fahrradkorb scheint ein Schirm, Knirps, zu liegen. Da der Stiel nicht zusammengeschoben ist und doch etwas aus dem Korb heraus ragt, würde ich vermuten er war kurz vorher noch benutzt worden.
Ja, schaut wirklich so aus.

Ich glaube es waren auch Schauer für die Region Hannover in der Nacht von Samstag auf Sonntag angesagt.

Zur Abwehr noch versucht zu benutzen, glaube ich weniger, sollte er so im Korb vorgefunden worden sein, denn der Täter hätte ihn bestimmt einfach liegengelassen oder anderswo entsorgt.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Fahrrad konnte ihm zugeordnet werden, damit könnte man ja durchaus Zeugen finden, die sich daran erinnern.
Hoffentlich findet man welche, denen er damit aufgefallen sein könnte.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 01:58
Sollte das Fahrrad abgestellt vorgefunden worden sein, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass der Mann beim Fahren vom Rad gezerrt oder gestoßen worden sein könnte. Das Opfer könnte es zuvor noch selbst abgestellt haben.

Was passiert sein könnte:

- Er könnte auf Jugendliche getroffen und mit ihnen in Streit geraten sein

- Gezielt in die Falle gelockt unter Vortäuschung einer Verabredung, um an vor allem das Bargeld zu kommen.

- Oder er könnte mit einem Zuhälter oder einer anderen männlichen Begleitung, die sich nicht Unweit von einem möglichen Treffpunkt aufgehalten haben könnte in Streit geraten sein. Solche halten sich ja meist in der Nähe auf und so jemand könnte von einer Prostituierten auch kontaktiert worden sein. Es braucht da nur zu Unstimmigkeiten gekommen sein.

- Oder Zufallsopfer eines möglicherweise Raubüberfalls geworden sein zu können. Sollte was fehlen, wird man das noch nicht öffentlich bekanntgeben.

- Oder er hat etwas beobachtet, was er nicht hätte beobachten sollen und daraufhin könnte es zu einem Streit mit einem anderen Mann oder mehreren Männern gekommen sein.

Halte ich alles für denkbar.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 02:06
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Da der Stiel nicht zusammengeschoben ist und doch etwas aus dem Korb heraus ragt, würde ich vermuten er war kurz vorher noch benutzt worden.
Oder er war kaputt, ließ sich nicht mehr richtig schließen und war mehr nur für auf dem Rad gedacht ...

Bisher ist ja nur sehr wenig klar:

• Er wurde erstochen an einem der Feldwege in der Nähe des DLRG-Heimes gefunden.
• In der Nähe auch sein augenscheinlich unbeschädigtes Fahrrad. Annahmsweise fuhr/schon das selbst dorthin.
• Dort am DLRG-Heim gibt es zwei Parkmöglichkeiten; die Wache ist von 10 bis 18 Uhr besetzt.
• Es gibt zwei weitere, größere, ausgewiesene Parkplätze am See, *siehe Grafik.
• Das Umfeld Richtung A2 (Nähe Aussjchtspunkt) ist als Cruising-Area bekannt; gut zu erreichen mit Auto, Fahrrad und über die Fußgängerbrücke über die A2.
• Die Fragen der Polizei richten sich auf die Nacht oder den frühen Morgen.
• Der Notruf nach Entdeckung der Leiche ging gegen 6.30 Uhr am Sonntagmorgen ein.

*
uebersichtskarte silbersee
https://www.langenhagen.de/portal/seiten/silbersee-stadt-langenhagen-900000157-30890.html

3x zitiertmelden

27.08.2025 um 02:35
Zitat von soomasooma schrieb:Er wurde erstochen an einem der Feldwege in der Nähe des DLRG-Heimes gefunden
Im ersten Video auf Seite 1 hier ist auch von in einem Gebüsch neben einem Feldweg die Rede.
Wahrscheinlich in einem Gebüsch neben einem der Feldwege.
Erstochen könnte er auf dem Feldweg worden sein. Da müsste man ja wenn auch Blut gefunden haben.
Vielleicht wurde er aber auch erst direkt am Fundort neben dem Feldweg in einem Gebüsch erstochen.

melden

27.08.2025 um 02:46
@rhapsody3004
Ja, "an einem der Feldwege", nicht "auf".

melden

27.08.2025 um 03:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte das Fahrrad abgestellt vorgefunden worden sein, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass der Mann beim Fahren vom Rad gezerrt oder gestoßen worden sein könnte. Das Opfer könnte es zuvor noch selbst abgestellt haben.
Es könnte auch gut sein, dass der Täter das Fahr-rad nach der Tat einfach selbst dort so abgestellt hat, vielleicht auch jemand ganz anderes, der das Rad später so hingestellt hat. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist trotzdem nicht Silbersee, sondern schon viel zentraler.
Und wenn du zum Silbersee willst und mit der Bahn vom Zentrum aus fährst, steigst du einfach dort aus und von daher ist es für mich in der Nähe.

melden

27.08.2025 um 06:40
Zitat von soomasooma schrieb:Das Umfeld Richtung A2 (Nähe Aussjchtspunkt) ist als Cruising-Area bekannt; gut zu erreichen mit Auto, Fahrrad und über die Fußgängerbrücke über die A2.
Die "cruising area" ist an dem kleinen anderen See neben dem Silbersee. Also quasi auf der anderen Seite als der, auf der er gefunden wurde.
Das kann man zumindest auf einschlägigen Gay-Portalen nachlesen.
Wo genau sich die anderen Szenen erstrecken ist nicht ganz klar zu recherchieren. Man liest immer nur vom Parkplatz, der aber ja auch auf der anderen Seite ist.
Zitat von duvalduval schrieb:2, 5 Kilometer! Das ist nichts.
Doch, 2,5 km ist einiges. Ich denke, selbst in meinem beschaulichen Örtchen hier im Raum Hannover ist wahrscheinlich im Radius von 2,5km schon Mal irgendwo jemand angegriffen worden. Das sind immerhin fast 20km².
Hannover ist ja auch nicht überall im Umkreis von 2,5km um das Steintorgebiet ein "heißes Pflaster".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und unter der P-Community ist der Silbersee auch bekannt und u.a. ein beliebter Treffpunkt.
Mag vielleicht eine doofe Frage sein. Aber was ist denn die P-Community?

3x zitiertmelden

27.08.2025 um 07:39
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die "cruising area" ist an dem kleinen anderen See neben dem Silbersee. Also quasi auf der anderen Seite als der, auf der er gefunden wurde.
Genau, wie beschrieben und siehe Plan.

melden

27.08.2025 um 09:52
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht wurde über die Kontakte App ein Treffen vereinbart unklar, ob auch Geld und das Handy gestohlen wurden.
Es kann aber durchaus auch möglich sein, dass hinter dieser Tat etwas ganz anderes steckt.

In den 90er Jahren, genauer genommen zwischen 1992-1996 ereigneten sich im Südharz eine Mordserie, wo die ersten drei Opfer allesamt Renter gewesen sind. Der Täter agierte mit einem Messer, Schusswaffe und schnitt einem Opfer sogar den Kopf ab, den er vermutlich als Trophäe behielt, denn dieser wurde damals nie gefunden. Lediglich das letzte Opfer (1996) war ein Fossiliensucher, der mit einem Freund aus Berlin in den Südharz reiste, um nach Fossilien zu suchen.

Ich lebte damals noch in München, hatte aber Verwandschaft und besuchte in den Sommerferien, später auch Semesterferien meine Großeltern und meinen Onkel, den wesentlich jüngeren Bruder meiner Mutter.

Wir schauten uns die Tatorte an und waren da auch nachts unterwegs. Überall an den Bäumen hangen dort damals Fahndungsplakate und die Polizei warnte eindringlich davor nicht alleine oder zu zweit dieser Örtlichkeiten aufzusuchen, bzw. sich nachts dort aufzuhalten.

Für uns als Heranwachsende war das damals ein Abenteuer. Wir wollten diesen Serienmörder überführen. Wenn ich heute Jahre später darüber nachdenke, ist mir erst später bewusst geworden, wie irre diese Aktionen doch eigentlich waren und das wir uns damals in höchste Lebensgefahr begaben.

Über den Fall, die sog. " Südharz oder auch Rentermorde" findet man im Netz kaum noch Informationen. Der Fall wurde meines Wissens nach nach den ersten drei Morden in den 90er u.a. bei Aktenzeichen XY thematisiert.

Die Senderreihe Akte 2000, die damals auf SAT1 lief behandelte dann die komplette Serie und stellte diese ebenfalls in einem Filmbeitrag nach. Fallanalytiker des LKA Niedersachens mutmaßten damals, dass der Täter aus den neuen Bundesländer kam und die Wende wohl nicht verkraftet hätte, bzw. sich im neuen wiedervereinigten Deutschland nur sehr schwer zurecht fand.

Diese Mordserie ist bis heute ungeklärt und war damals quasi mein Einstieg mich für True Crime, Psychologie zu interessieren, obwohl ich später beruflich einen anderen Weg einschlug.

Warum ich dieses Beispiel hier explizit aufführe ist, dass es durchaus auch sein kann, dass der Täter in diesem speziellen Fall überhaupt kein Motiv gehabt haben muss, schlichtweg irre ist und aus reiner Mordlust eventuell den Renter ermordete.

Ich halte das nicht unbedingt für wahrscheinlich, würde aber dennoch diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.

melden

27.08.2025 um 12:19
Manche Rentner gehen auch schon mal, gepaart mit einer gewissen Neugier, "auf Streife" und benachrichtigen dann die Polizei, wenn sie was sehen, was ihnen verdächtig erscheint. Ich beurteile das gar nicht negativ, weil so ein Verhalten natürlich schon zu mehr Sicherheit führen kann. Gerade, weil vielen Berufstätigen dazu schlicht die Zeit fehlt.

Es kann möglich sein, dass der Rentner hier was beobachtet hat, vielleicht auch als Beweis Fotos gemacht und Personen angesprochen hat. So könnte ein Streit entstanden und eskaliert sein. Gerade im Hinblick auf eine Swinger-/LBGT-Szene.

melden