Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

67-jähriger Langenhagener tot aufgefunden

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Hannover Langenhagen, Silbersee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2025 um 17:03
Solange die Polizei Hoffnung hat, den Täter selbst zu ermitteln, wird man sparsam mit Informationen an die Öffentlichkeit sein. Bei ausbleibenden Fahndungserfolg werden wir bald mehr Informationen erhalten.

melden

04.09.2025 um 03:10
Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen. Dafür haben die Ermittler sogar ein Foto des Getöteten veröffentlicht.

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/leiche-am-silbersee-polizei-sucht-mit-foto-des-getoeteten-nach-zeugen,silbersee-118.html

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 07:10
Zitat von duvalduval schrieb:Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/leiche-am-silbersee-polizei-sucht-mit-foto-des-getoeteten-nach-zeugen,silbersee-118.html
Daraus füge ich auch nochmal die Grafik des Fundortes für die Galerie ein:

silbersee-122.webp
Die Polizei fragt in ihrem Zeugenaufruf von Mittwoch, wer am 23. August ab 17 Uhr Beobachtungen im Bereich des Fundorts der Leiche gemacht hat. Außerdem: Wer hat den 67-Jährigen nach 17 Uhr noch gesehen? Laut Polizei soll der Mann zuletzt mit einer blaugrauen Sweatshirt-Jacke, einer blauen Jeans sowie mit hellbraunen Halbschuhen bekleidet gewesen sein. Zudem hatte der Getötete ein Fahrrad mit tiefem Einstieg bei sich, hieß es. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hannover unter der Telefonnummer (0511) 109 55 55 zu melden.

melden

05.09.2025 um 20:35
Hört sich nach einer Zufallsbegegnung an. Der Aufruf der Polizei zeigt, dass es wohl keine heiße Spur gibt. Wird schwer zu ermitteln sein. Hoffentlich nicht der nächste Cold Case der Region.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 09:53
Zitat von DämmerlichtDämmerlicht schrieb:Hört sich nach einer Zufallsbegegnung an
Würde ich zwangslaeufig so nicht unterschreiben. Wenn es sich beispielsweise um ein anonymes Sextreffen gehandelt haben koennte, so laufen die meist absolut verschwiegen ab, sodass das soziale Umfeld nichts mitbekommt. Und wenn der Rentner lediglich sein Handy dafuer nutzte und diesen samt Geldboerse entwendet worden ist, was denkbar wäre, dann ist es auch für Ermittler so gut wie nicht mehr nachvollziehbar.

Seiten wie markt.de oder quoka oder andere Seiten sind voll von solchen Sexanzeigen.

Es ist insofern denkbar das man da bislang uerberhaupt nichts ermitteln konnte.

2x zitiertmelden

06.09.2025 um 11:39
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wenn der Rentner lediglich sein Handy dafuer nutzte und diesen samt Geldboerse entwendet worden ist, was denkbar wäre, dann ist es auch für Ermittler so gut wie nicht mehr nachvollziehbar.

Seiten wie markt.de oder quoka oder andere Seiten sind voll von solchen Sexanzeigen.

Es ist insofern denkbar das man da bislang uerberhaupt nichts ermitteln konnte.
Jein. Über Rufdatenrückverfolgung, Funkzellenauswertung und über die Providerdaten, welche Internetseiten besucht wurden, kann man schon Einiges rausfinden (sofern er nicht verschlüsselt surfte). Sollte er zb Dating-Portale genutzt haben, könnte man das ggf nachverfolgen. Das könnte man zudem evtl über das Laptop/den PC zuhause auch verfolgen. Das sind nur Möglichkeiten. ggf kann man so aber auch den Chatpartner finden. Auch bei Verschlüsselung lassen sich für Experten einige Daten doch rausfinden.
Über Funkzellenauswertung bestünde evtl die Möglichkeit zu gucken, welche Handys sich zur Tatzeit auch im Bereich der Funkzelle aufhielten. Das sind Hinweise.

Wenn es um Sex ging und er ein Cruiser gewesen sein sollte und auf spontane Sexkontakte vor Ort hoffte, wird es keine digitalen Spuren geben. Dann könnte man nur auf Hinweise aus der Funkzellenauswertung hoffen.

Was die Ermittlungen hier ergaben und was die Polizei verfolgen konnte, wissen wir leider nicht.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 15:15
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Über Rufdatenrückverfolgung, Funkzellenauswertung und über die Providerdaten, welche Internetseiten besucht wurden, kann man schon Einiges rausfinden (sofern er nicht verschlüsselt surfte). Sollte er zb Dating-Portale genutzt haben, könnte man das ggf nachverfolgen. Das könnte man zudem evtl über das Laptop/den PC zuhause auch verfolgen. Das sind nur Möglichkeiten. ggf kann man so aber auch den Chatpartner finden. Auch bei Verschlüsselung lassen sich für Experten einige Daten doch rausfinden.
Über Funkzellenauswertung bestünde evtl die Möglichkeit zu gucken, welche Handys sich zur Tatzeit auch im Bereich der Funkzelle aufhielten. Das sind Hinweise.

Wenn es um Sex ging und er ein Cruiser gewesen sein sollte und auf spontane Sexkontakte vor Ort hoffte, wird es keine digitalen Spuren geben. Dann könnte man nur auf Hinweise aus der Funkzellenauswertung hoffen.

Was die Ermittlungen hier ergaben und was die Polizei verfolgen konnte, wissen wir leider nich
Ja gut, aber ich bin jetzt vom worst case ausgegangen, dass der Rentner eben kein PC, Laptop besitzt, sondern lediglich ein Handy. Und wenn der Kontakt ausschliesslich über Chat erfolgte, der Rentner kein Vertragshandy besass, wird es da schon schwieriger da ueberhaupt was zu ermitteln oder zurueckzuverfolgen. Und wenn der Taeter da das Handy tatsaechlich entwendete und danach ausschaltete, wird es auch schwierig mit einer Ortung, usw. So einfach ist das dann doch alles nicht.

2x zitiertmelden

06.09.2025 um 15:57
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wenn der Taeter da das Handy tatsaechlich entwendete und danach ausschaltete, wird es auch schwierig mit einer Ortung,
Nein, Ortung ist dann nicht möglich, sofern das Handy nicht wieder angestellt wird.

Ich meinte auch keine Ortung, sondern Funkzellenauswertung oder Datenverfolgung vom Provider der Internetseiten und Informationen (sofern nicht verschlüsselt, aber selbst dann könnte mglw was möglich sein) oder eben Rufdatenrückverfolgung.

Ich gehe schon davon aus, dass ein heutiger Mann in dem Alter ein Smartphone besaß oder eben auch Laptop/PC.
Und wenn er über Laptop/PC oder eben übers Handy Kontakt zu einem potentiellen Sexpartner suchte und sich mit diesem für ein Treffen am See verabredete, dann würde die Polizei das auch ohne das Handy selbst zu haben, herausfinden. Wenn er verschlüsselt kommunizierte, dann wäre es ggf etwas schwieriger und möglw nicht vollständig. Aber Hinweise würde man bestimmt bekommen. Und ganz evtl könnte man bei einer Kommunikation über ein Dating-Portal sogar den Chatpartner identifizieren können.

Wenn das Opfer kein Vertragshandy besaß, sondern ein Prepaid-Handy (oder was meinst Du), dann kann der Provider die Nutzung der Internetseiten und der Kommunikation trotzdem nachverfolgen. Wenn es kein Smartphone war, dann wird es keine Kommunikation über Internet gegeben haben und dann kann der Provider auch das ermitteln.

Wenn es gar keine Kommunikation zwischen Opfer und Täter im Vorfeld gab, es sich aber um ein Sex-Treffen handelte, dann wird es ein spontanes Cruising-Treffen gewesen sein. Oder der Täter gab ein solches vor.

Wie es hier war, wissen wir selbstverständlich nicht.

melden

08.09.2025 um 14:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Seiten wie markt.de oder quoka oder andere Seiten sind voll von solchen Sexanzeigen.
Die Seiten sind mir auch gleich eingefallen und die haben sogar ein App, oder halt die bekannten Szene Treffs. (Kino, Bullenwiesen, Strasse).
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wenn der Taeter da das Handy tatsaechlich entwendete und danach ausschaltete, wird es auch schwierig mit einer Ortung, usw. So einfach ist das dann doch alles nicht.
Er braucht ja nur die Karte rausnehmen dann klappt, Find my Handy sowieso nicht mehr.
Wenn er eh nur zB ein normales Handy hatte und kein Smartphone ist es aussichtslos.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 18:55
Zitat von duvalduval schrieb:Die Seiten sind mir auch gleich eingefallen und die haben sogar ein App, oder halt die bekannten Szene Treffs. (Kino, Bullenwiesen, Strasse).
Richtig. Da gibt es zig Möglichkeiten.
Zitat von duvalduval schrieb:Er braucht ja nur die Karte rausnehmen dann klappt, Find my Handy sowieso nicht mehr.
Wenn er eh nur zB ein normales Handy hatte und kein Smartphone ist es aussichtslos.
Genau darauf wollte ich hinaus. Denn dann ist es so gut wie aussichtslos. Zum einen wird ein Renter in dem Alter, wenn es so gewesen sein könnte, damit auch nicht unbedingt hausieren gehen und jeden von seiner Neigung erzählen. Da ist Diskretion und Verschwiegenheit oberste Priorität.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 01:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Zum einen wird ein Renter in dem Alter, wenn es so gewesen sein könnte, damit auch nicht unbedingt hausieren gehen und jeden von seiner Neigung erzählen. Da ist Diskretion und Verschwiegenheit oberste Priorität.
Ja, das sehe ich ganz genauso. Das haben, wenn überhaupt, nur ganz wenige gewusst oder geahnt.

Was mich wundert, Details wie Name oder Beruf des Opfers sind bislang nicht öffentlich bekannt gegeben worden. In den Berichten ist immer nur von einem 67 jährigen Langenhagener die Rede.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 19:21
Ich habe mir das heute mal vor Ort angeschaut. Ich denke nicht, dass er mit der Cruiser- oder Parkplatzszene etwas zu tun hatte. Wenn am Parkplatz etwas vorgefallen wäre, hätte man ihn vermutlich dort aufgefunden. Die blaue Bank ist aber nicht in Parklatznähe. Die Umgebung der blauen Bank ist mit Kronkorken und Kippen gepflastert - das scheint mir ein beliebter Treffpunkt zu sein. Evtl. eher ein Streit im Trinker-Milieu?

2x zitiertmelden

09.09.2025 um 22:05
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:das scheint mir ein beliebter Treffpunkt zu sein. Evtl. eher ein Streit im Trinker-Milieu?
Die Kripo hat bislang keinerlei Spuren. Auch das Motiv scheint völlig unklar zu sein. Penner und Obdachlose trifft man da eigentlich nicht an. Viele mit Migrationshintergrund, Jugendliche, die da grillen und ssufen allerdings häufiger. Zumindest tagsüber.

2x zitiertmelden

09.09.2025 um 22:49
Kenne die Örtlichkeit nicht. Kann es sein, dass es etwas mit Voyeurismus zu tun hatte und dann eskaliert ist?

2x zitiertmelden

10.09.2025 um 00:03
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich habe mir das heute mal vor Ort angeschaut.
Werde nächste Woche wohl mal mit meinem Vater zum Gassigehen dahin, war schon Jahre nicht mehr am Silbersee.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich denke nicht, dass er mit der Cruiser- oder Parkplatzszene etwas zu tun hatte. Wenn am Parkplatz etwas vorgefallen wäre, hätte man ihn vermutlich dort aufgefunden.
Denke ich auch nicht. Zumal bestimmt auch wieder ab dem Samstag Abend ordentlich frequentiert.
Zitat von duvalduval schrieb:Das haben, wenn überhaupt, nur ganz wenige gewusst oder geahnt.
Unabhängig des Alters, wer geht damit schon hausieren.

Und ja, Markt oder auch Quoka wären bereits Plattformen, worüber ein Sextreffen verabredet worden sein könnte.
Zitat von duvalduval schrieb:Was mich wundert, Details wie Name oder Beruf des Opfers sind bislang nicht öffentlich bekannt gegeben worden. In den Berichten ist immer nur von einem 67 jährigen Langenhagener die Rede.
Na ja, sein früherer Beruf dürfte nicht relevant sein.

Und Namen von Todesopfern nicht öffentlichen Lebens werden glaube ich auch nur dann veröffentlicht, wenn öffentliches Interesse besteht und zielführend hinsichtlich Ermittlungserfolgs sein kann.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Die Umgebung der blauen Bank ist mit Kronkorken und Kippen gepflaster
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Penner
Diesen Ausdruck verbitte ich mir.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Viele mit Migrationshintergrund, Jugendliche, die da grillen und ssufen allerdings häufiger. Zumindest tagsüber.
Na ja, und Abends und Nachts könnten da auch noch welche abgehangen haben. Ist je nach Gegend oder auch See in Garbsen, wo ich herkomme, genauso.

Eine Zufallsbegegnung mit einer Gruppe oder auch nur mit zwei Jugendlichen oder jüngeren Erwachsenen und die im Streit tödlich eskaliert sein könnte, halte ich auch nach wie vor für eine naheliegende Annahme.
Zitat von DämmerlichtDämmerlicht schrieb:Kann es sein, dass es etwas mit Voyeurismus zu tun hatte und dann eskaliert ist?
Möchte ich auch nicht ausschließen, da der Silbersee ab Einbruch der Dämmerung ein beliebter Sextreffpunkt ist u.a. auch für Swinger und somit bestimmt auch für den einen oder anderen Voyeuristen von Interesse und gepoppt wurde da in der Vergangenheit auch nicht nur in Fahrzeugen, sondern auch Outdoor am See.

Vielleicht hat er etwas beobachtet, was er nicht hätte beobachten sollen und es daraufhin zum Streit gekommen sein könnte.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 00:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Viele mit Migrationshintergrund, Jugendliche, die da grillen und ssufen allerdings häufiger. Zumindest tagsüber.
und da die da grillen brauchen die ein Messer und das ist ein Problem.
Zitat von DämmerlichtDämmerlicht schrieb:Kenne die Örtlichkeit nicht. Kann es sein, dass es etwas mit Voyeurismus zu tun hatte und dann eskaliert ist?
das kann ich mir dort nicht vorstellen, weil so viele Leute unterwegs sind.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 00:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Werde nächste Woche wohl mal mit meinem Vater zum Gassigehen dahin, war schon Jahre nicht mehr am Silbersee.
Wieso musst Du Deinen Vater zum Gassigehen ausführen?

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 02:24
Zitat von duvalduval schrieb:das kann ich mir dort nicht vorstellen, weil so viele Leute unterwegs sind.
Im Schutze der Dunkelheit irgendwo entlang des Sees auf jeden Fall nicht auszuschließen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso musst Du Deinen Vater zum Gassigehen ausführen?
Seinen Hund, lol.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 03:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Schutze der Dunkelheit irgendwo entlang des Sees auf jeden Fall nicht auszuschließen.
Im Verborgenen!
In verschiedenen Apps wird für den Ort geworben. Dort treffen sich regelmäßig Menschen zu privaten Treffen. Besonders an den beiden Metallbänken und in den umliegenden Büschen kommt es zu Begegnungen zwischen Interessierten, die sich zu unterschiedlichen Tageszeiten dort aufhalten.

Es gibt sowohl einen Bereich für Gay Cruising als auch einen Treffpunkt für heterosexuelle Besucher.
Auch die gewerbliche Prostitution erkennt man hier ganz einfach. Die Wohnmobile mit der roten Lampe verraten sofort, was Sache ist.

Die Leiche wurde blutüberströmt in der Nähe einer Parkbank aufgefunden. Ob ein Zusammenhang besteht oder Zufall, ist ja bislang unklar.

melden

10.09.2025 um 06:04
@duval
Wo stehen denn diese Metallbänke, die sind mir noch nie aufgefallen, obwohl ich geglegentlich dort den Hund lüfte.

1x zitiertmelden