Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

67-jähriger Langenhagener tot aufgefunden

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Hannover Langenhagen, Silbersee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.09.2025 um 13:18
Die Treffpunkte für derlei Dinge sind alle nicht an dieser Stelle am See. Die sagenumwobenen Bänke sind sogar ganz auf der anderen Seite in Richtung des anderen kleinen Sees.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 14:49
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Wo stehen denn diese Metallbänke, die sind mir noch nie aufgefallen, obwohl ich geglegentlich dort den Hund lüfte.
Wenn ich das richtig sehe:

Dieses Gebiet ist auch vom Parkplatz Vahrenheide an der A2 in Richtung Berlin erreichbar. Von dort sind es etwa 150 Meter bis zur Fußgängerbrücke über die Autobahn. Nach dem Überqueren der Brücke hält man sich rechts und geht geradeaus weiter auf die Metallbänke zu.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Treffpunkte für derlei Dinge sind alle nicht an dieser Stelle am See. Die sagenumwobenen Bänke sind sogar ganz auf der anderen Seite in Richtung des anderen kleinen Sees.
Kann schon sein, dass sich der Treffpunkt verlagert hat.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 15:36
Zitat von duvalduval schrieb:Dieses Gebiet ist auch vom Parkplatz Vahrenheide an der A2 in Richtung Berlin erreichbar. Von dort sind es etwa 150 Meter bis zur Fußgängerbrücke über die Autobahn. Nach dem Überqueren der Brücke hält man sich rechts und geht geradeaus weiter auf die Metallbänke zu.
Ganz genau:
Zitat von soomasooma schrieb am 27.08.2025:Das Umfeld Richtung A2 (Nähe Aussjchtspunkt) ist als Cruising-Area bekannt; gut zu erreichen mit Auto, Fahrrad und über die Fußgängerbrücke über die A2.
"Nähe Aussichtspunkt" bezieht sich grob auf die Karte, im südlichen Gebiet um den See. Gefunden wurde seine Leiche eher westlich an einem der Gehwege.

melden

11.09.2025 um 22:14
Die Polizei sucht nach mehreren Männern auf Motorrollern, die wichtige Zeugen sein könnten.

Die dazugehörige Polizeimeldung (als Vollzitat):
Nachdem die Polizei Hannover öffentlich Zeugen zu einem Tötungsdelikt am Silbersee vom 24.08.2025 gesucht hat und zuletzt auch ein Foto des getöteten 67-Jährigen veröffentlichte, werden nun mehrere Männer gesucht, die sich am Silbersee aufgehalten haben und möglicherweise wichtige Zeugen sind.

Aufgrund von Zeugenhinweisen ergab sich zuletzt die Information, dass mehrere Männer auf zwei Motorrollern in den Abendstunden des 23.08.2025 im Nahbereich des Tatortes am Silbersee gesichtet wurden.

Personen, die die Männer kennen oder die Männer selbst, werden gebeten, sich telefonisch beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.
Tötungsdelikt am Silbersee: Mehrere Männer auf Motorrollern als wichtige Zeugen gesucht (Polizeidirektion Hannover)

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 02:47
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Polizei sucht nach mehreren Männern auf Motorrollern, die wichtige Zeugen sein könnten.
Die Beschreibung mehrere Männer auf zwei Motorrollern ist ziemlich schwammig heißt das jetzt, jeweils zwei Männer pro Roller oder was?

Das ist genauso, wie wenn man sagt:

Mehrere Personen in einem Aufzug und auf der Treppe. Wie viele sind wo?

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 08:09
Zitat von duvalduval schrieb:Beschreibung mehrere Männer auf zwei Motorrollern ist ziemlich schwammig heißt das jetzt, jeweils zwei Männer pro Roller oder was?
Ich kann Deinen Unmut über die sehr vage gehaltene Zeugensuche ja verstehen.

Aber die Personen, die die Polizei über den Aufenthalt der Motorrollergang am Silbersee informiert haben, werden sich wohl nicht weiter mit der Gruppe beschäftigt haben - es war zum Zeitpunkt dieser Beobachtung nicht erkennbar, dass diese später für die Ermittlungen im Rahmen eines Tötungsdelikts nochmal wichtig werden könnte.

melden

04.06.2026 um 11:13
Weil bis heute unklar ist, wer und was hinter dem Kriminalfall steckt, soll nun Aktenzeichen XY helfen das rätselhafte Tötungsdelikt am Silbersee zu klären.
Im vergangenen August ist am Silbersee in Langenhagen die Leiche eines Mannes entdeckt worden. Der 67-Jährige wurde mit mehreren Messerstichen getötet. Die Ermittler konnten bisher nicht aufklären, wer hinter dem Tötungsdelikt steckt. Hintergrund und Motiv der Tat sind unklar. Daher wollen die Ermittler den Fall jetzt ins Fernsehen bringen. Derzeit findet laut Staatsanwaltschaft Hannover eine Zusammenarbeit mit der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" statt. Durch den Fernsehbeitrag erhoffe man sich neue Hinweise und Ermittlungsansätze, sagt eine Sprecherin. Ein genauer Sendetermin zum Toten vom Silbersee steht derzeit aber noch nicht fest.
Tötungsdelikt am Silbersee: Fall kommt ins Fernsehen (Radio Hannover)

melden

17.08.2026 um 13:47
Der Fall wird am Mittwoch in Aktenzeichen XY vorgestellt.

Pressemitteilung der Polizei Hannover:
Die Polizei Hannover setzt bei den Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Langenhagen auf die Mithilfe der Bevölkerung. Der Fall wird am Mittwoch, 19.08.2026, in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt. Die Ermittlerinnen und Ermittler hoffen insbesondere auf Hinweise von Personen, die am Abend des 23.08.2025 oder in den frühen Morgenstunden des 24.08.2025 im Bereich des Silbersees verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Am Sonntagmorgen, 24.08.2025, wurde gegen 06:30 Uhr ein damals 67-jähriger Mann im Bereich des Silbersees in Langenhagen tot aufgefunden. Ein Passant entdeckte den leblosen Mann in einem Gebüsch neben einem Feldweg. Trotz des schnellen Eintreffens der Einsatz- und Rettungskräfte konnte der hinzugezogene Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Die zunächst eingeleiteten Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover ergaben, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Der Täter beziehungsweise die Täterin ist bislang nicht ermittelt.

Der 67-Jährige stammte aus Langenhagen. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt er sich am Abend des 23.08.2025 im Bereich des Silbersees auf. Zuletzt war er mit einer blaugrauen Sweatshirt-Jacke, einer blauen Jeans und hellbraunen Halbschuhen bekleidet. Zudem führte er ein Fahrrad mit tiefem Einstieg bei sich.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen sucht die Polizei insbesondere nach Personen, die den Mann am Abend des 23.08.2025 noch gesehen haben oder zwischen 21:40 Uhr und den frühen Morgenstunden des Folgetages Beobachtungen im Bereich des Silbersees gemacht haben. Der Fall wird am Mittwoch, 19.08.2026, ab 20:15 Uhr in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt. Die Polizei Hannover hofft, durch die bundesweite Ausstrahlung neue Hinweise zu erhalten.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu dem Tötungsdelikt oder zu den Ereignissen am Silbersee machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Polizei bittet auch Personen, die ihre bisherigen Beobachtungen bislang für unbedeutend gehalten haben, sich zu melden. Jeder Hinweis kann für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein.
Mordfall am Silbersee bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" - Polizei Hannover hofft auf entscheidenden Hinweis (Polizeidirektion Hannover)

melden

17.08.2026 um 18:06
Schon vor Ausstrahlung der Sendung gibt es weitere Informationen zur Tatnacht.

Das Opfer soll sich am Silbersee mit Freunden getroffen haben. Als diese sich im Laufe des Abends nach und nach verabschiedet hatten, blieb der Mann alleine am See zurück.
sammen Musik und trinken. Waldemar S. ist mit dem Fahrrad gekommen. Im Verlauf des Abends verabschieden sich seine Freunde nach und nach, bis er schließlich allein zurückbleibt.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte sich die Tat zwischen 23 Uhr und kurz nach Mitternacht ereignet haben. Blutspuren an der Parkbank lassen darauf schließen, dass es dort zu einem Angriff gekommen ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass an der Tat bzw. am Transport der Leiche mehrere Personen beteiligt waren:
Etwa 30 Meter entfernt entdecken die Ermittler im Gras weitere Blut- sowie Liegespuren. Da auf dem Weg von dieser Stelle bis zum späteren Fundort der Leiche keine Schleifspuren festgestellt werden, vermutet die Kriminalpolizei, dass Waldemar S. dorthin getragen wurde. Deshalb schließen die Ermittler nicht aus, dass mehrere Personen an der Tat oder zumindest am Transport des Körpers beteiligt waren.
„Aktenzeichen XY“ am 19. August Um diese neuen Fälle geht es am Mittwoch (Ruhr Nachrichten)

melden

17.08.2026 um 20:31
Der Täter beziehungsweise die Täterin ist bislang nicht ermittelt.
Ich wundere mich ein wenig über diese eher unübliche Formulierung. Könnte evtl. mit bisher nicht zugeordneten DNA Spuren beiderlei Geschlechts zusammenhängen?

melden

20.08.2026 um 00:19
Ich frage mich, was Waldemar S. noch so lange dort gemacht hat, nachdem sich die Freunde verabschiedet haben. Die wahrscheinlich letzte Sichtung war gegen 23 Uhr, der letzte Freund ist aber schon um 21.40 Uhr gegangen.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 01:09
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ich frage mich, was Waldemar S. noch so lange dort gemacht hat, nachdem sich die Freunde verabschiedet haben.
interessant wäre eben auch zu wissen, ob dieses verhalten (noch über eine stunde allein auf der bank) öfters vorgekommen ist.

melden

20.08.2026 um 07:10
Ich fand den Fall tragisch und die Tat wieder mal so sinnlos.

Da sitzt ein älterer Herr angetrunken auf einer Bank und lässt den Tag mit Freunden ausklingen.
Aus irgendeinem Grund bricht er nicht gemeinsam mit dem letzten Freund auf.
Vielleicht wollte er die abendliche Ruhe noch ein wenig genießen.
Vielleicht hat er aber auch alkoholisiert zu später Stunde jemanden angepöbelt - wer weiß das schon?

Nichts davon ist ein Grund jemanden umzubringen.

melden

20.08.2026 um 09:17
Im Film wurde gezeigt, dass sich Waldemar S. über die Fahrweise des einen Motorrollerfahrers beschwert hatte. Kann mir schon vorstellen, dass der Tat eine recht ähnliche Situation vorausgegangen sein könnte.

Rätselhaft finde ich den Tatablauf. Die Tat scheint nicht sonderlich schnell vonstatten gegangen zu sein, das Opfer konnte noch ein Stück fliehen. Anschließend wurde es noch vom eigentlichen Tatort weggetragen, zu einem richtigen Verstecken kam es dann aus bislang unbekannten Gründen nicht mehr. Es war zwar schon mitten in der Nacht, aber an dem Ehepaar, das gegen 23 Uhr mit dem Rad unterwegs gewesen ist, sieht man ja schon, dass am Silbersee auch zu nachtschlafender Zeit noch Personen unterwegs sein können. Die Tatdurchführung war also nicht ohne Risiko.

Unklar ist mir zudem, wie ein Tatnachweis erbracht werden kann. Gibt es Täter-DNA? Wenn als Tatwerkzeug eine Stichwaffe im Spiel ist, besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Täter selbst verletzt. Hat die Polizei einen solchen Trumpf im Ärmel?

Interessant finde ich noch, dass sich in Tatortnähe ein Schwulentreff befindet. Darauf wurde jedoch weder im Film noch im Studiogespräch eingegangen.
Wer kann Hinweise zum Motiv geben? Der Polizei ist ein Schwulen-Treff in Tatortnähe bekannt. Hinweise auf einen Zusammenhang gibt es bislang nicht.
Mysteriöser Mord am Silbersee in Langenhagen (ZDF)

Eventuell liegt da das Motiv, auch wenn Waldemar S. anscheinend keine Verbindung zu dieser Szene hat. Sollte der Tat ein homophobes Motiv zugrunde liegen, könnten die Täter Waldemar S. fälschlicherweise dieser Szene zugeordnet haben. Oder eine Personengruppe, die dem Schwulentreff angehört, kam an der Parkbank vorbei und es kam zu einem wie auch immer gearteten Konflikt.

3x zitiertmelden

20.08.2026 um 09:46
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Film wurde gezeigt, dass sich Waldemar S. über die Fahrweise des einen Motorrollerfahrers beschwert hatte. Kann mir schon vorstellen, dass der Tat eine recht ähnliche Situation vorausgegangen sein könnte.
Die Polizei hat in der Nachbesprechung auch nach einer Gruppe junger Männer gefragt, die teilweise mit Motorroller unterwegs waren. Insofern gibt es eine Theorie, die in die Richtung geht.

In diesem Zusammenhang: käme man da nicht mit einer Funkzellenabfrage weiter? Also hat man damals eine durchgeführt?

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 09:57
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Kann mir schon vorstellen, dass der Tat eine recht ähnliche Situation vorausgegangen sein könnte.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:In diesem Zusammenhang: käme man da nicht mit einer Funkzellenabfrage weiter? Also hat man damals eine durchgeführt?
Das wird man sicherlich gemacht haben.
Vielleicht wird das aber durch die EB nicht öffentlich kommuniziert.

melden

20.08.2026 um 12:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Sollte der Tat ein homophobes Motiv zugrunde liegen, könnten die Täter Waldemar S. fälschlicherweise dieser Szene zugeordnet haben. Oder eine Personengruppe, die dem Schwulentreff angehört, kam an der Parkbank vorbei und es kam zu einem wie auch immer gearteten Konflikt.
Eigentlich liegt es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht so nahe, dass es da überhaupt Berührungspunkte gab. Die Cruising Area ist zwar auch am Silbersee, allerdings nicht an dem Ort, wo Waldemar S. sich aufgehalten hat.
Die Area ist in der Nähe des Parkplatzes bzw. auf dem Parkplatz. Vom Parkplatz aus kommt man an der Bank nicht so einfach vorbei. Und wenn Waldemar S mit dem Rad aus Langenhagen kam, kam er wiederum nicht am Parkplatz vorbei .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 261 Beiträge, am 21.03.2026 von brigittsche
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 21.03.2026 »
Kriminalfälle: Skelett im Wald bei Rotenburg (Fulda), Kreis HEF, gefunden
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 17.08.2026 von Lanza
Rick_Blaine am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4
77