Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2026 um 21:12
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Muss ein Mitarbeiter der Bank überhaupt genau wissen, wie alles funktioniert, oder ist die Herstellerfirma der Sicherheitsanlagen/ das Planungsbüro nicht Herr über alle Feinheiten.
Wohl nicht. Wenn es nicht funktioniert, ruft er ohnehin jemanden, der sich damit auskennt. Da wird wohl kaum der Bankkaufmann den Lötkolben herausholen und versuchen, die Alarmanlage zu reparieren.

Und je weniger Leute die genaue Funktionsweise kennen, desto besser. Von daher ist es auch aus Sicherheitsgründen vernünftig, wenn jeder nur das weiß, was er wissen muss um die Technik richtig bedienen zu können.

Die Frage ist aber vermutlich, wieviel man als Mitarbeiter zwangsläufig mitbekommt oder auch durch genaue Beobachtung erschließen kann, wenn man ein wenig technisches Interesse hat.

Aber ich denke, dass das dann aber immer noch nicht ausreicht, einen so komplizierten Einbruch begehen zu können oder die Anleitung dazu zu liefern.

melden

13.02.2026 um 22:42
Trittbrettfahrer… und wieder wurde der Tatort möglicherweise mit einer Flüssigkeit eingenebelt um vermutlich Spuren zu vernichten.
Schon wieder schlugen Bankräuber zu – diesmal nahe Bremen. Im Keller einer Bankfiliale wurden etliche Schließfächer aufgebrochen. Die Täter agierten offenbar besonders dreist: Sie kamen über einen Lichtschacht, als sich gerade wenig Menschen im Gebäude befanden. Jetzt sind sie auf der Flucht – und bisher fehlt von ihnen jede Spur.
Es muss sehr schnell gegangen sein: Die Einbrecher nutzten offenbar die Mittagspause der Volksbank in Stuhr (Niedersachsen) am Freitag. Über einen Lichtschacht drangen sie in den Keller der zum Tatzeitpunkt geschlossenen Filiale ein. Dort brachen sie laut Polizei mehrere Türen auf, um an die Schließfächer zu gelangen.
Die eher kleine Bankfiliale liegt an der belebten Blockener Straße in der Nähe des Rathauses. Ob es dort eine Kameraüberwachung im und um das Gebäude gebe, werde nun ermittelt. Im Moment ist unklar, wie viele Täter an dem Einbruch beteiligt waren.
Quelle: https://www.bild.de/news/beute-unklar-schliessfaecher-in-bank-nahe-bremen-aufgebrochen-698f905f72ca2a682c46c925

melden

13.02.2026 um 22:56
@VanPutten

Joa wird immer verrückter. Während der Mittagspause am hellichten Tag.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 10:14
Falls es die gleichen Täter wie in Gelsenkirchen waren: War die Beute in Gelsenkirchen so mickrig, dass die Täter jetzt schon wieder zuschlagen wollten bzw. mussten?

Da ich das nicht glaube, gehe ich von Nachahmungstätern aus. Nach dem oben zitierten Bild-Artikel wurde übrigens wie auch im Fall Gelsenkirchen eine Flüssigkeit - wohl zur Vernichtung von Spuren - verspritzt.

Der Einbruch wurde nach dem Bildartikel erst entdeckt, als es Mitarbeitern der Bank aufgrund dieser Flüssigkeit bzw. der sich entwickelnden Gase übel wurde. Da frage ich mich schon: Kann da fast jeder unbemerkt reinspazieren und eben mal ein paar Schließfächer knacken?

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 10:19
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Da ich das nicht glaube, gehe ich von Nachahmungstätern aus
Davon ist auszugehen. Die Gelsenkirchner werden jetzt erstmal ne zeitlang die Füße stillhalten, wenn sie schlau sind.

melden

14.02.2026 um 11:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa wird immer verrückter. Während der Mittagspause am hellichten Tag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Mitarbeiter zur Mittagspause ihren Arbeitsplatz = die Bank verlassen und die Pause woanders verbringen.
Leuchtet mir absolut nicht ein.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso man tagsüber in einen Tresorraum einsteigt. Man muss immer damit rechnen, dass Schließfachinhaber eingelassen werden. Nur vom Gefühl her denke ich, da steckt ein Insider dahinter. Jemand mit Schlüssel.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 11:20
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Nur vom Gefühl her denke ich, da steckt ein Insider dahinter. Jemand mit Schlüssel.
Der wäre wohl schnell ausgemacht. Und für die Schliessfächer hat er einen Dietrich?

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 11:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und für die Schliessfächer hat er einen Dietrich?
Gute Idee....

Was ich meine ist, dass es einen Informanten, einen Insider gegeben haben muss. Was nützt es mir als Täter, wenn ich weiß, dass gerade Mittagspause ist. Das bedeutet nur, dass VORN die Tür für Kunden zu ist.

Es heißt aber doch noch lange nicht, dass alle Mitarbeiter das Gebäude bzw. die Bank verlassen. Und da wäre es doch wirklich recht dreist aber auch dumm im Tresorraum einzusteigen, wo sie jederzeit erwischt werden könnten.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 13:05
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Und da wäre es doch wirklich recht dreist aber auch dumm im Tresorraum einzusteigen, wo sie jederzeit erwischt werden könnten.
Naja, so dumm war es wohl nicht, sie sind ja bis jetzt nicht erwischt worden.
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Was nützt es mir als Täter, wenn ich weiß, dass gerade Mittagspause ist. Das bedeutet nur, dass VORN die Tür für Kunden zu ist.
Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn man z. B. die Büros und die "Kaffeeküche" von außen einsehen kann, sieht man, dass da niemand (mehr) ist. Oder, wenn man weiß, durch welche Tür die Leute immer rausgehen, kann man "abzählen" ob sie nun alle weg sind. Natürlich bleibt es immer ein ziemliches Risiko, aber bestimmte Dinge kann man zumindest reduzieren.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der wäre wohl schnell ausgemacht.
Das ist das Problem bei der eigentlich naheliegenden Idee, dass es einen Tipp von einem Insider in der Bank gab: Es werden wohl kaum hunderte von Leuten die Gegebenheiten so genau kennen, dass sie als Tippgeber in Frage kommen. Es wäre ja dumm, wenn jede Sekretärin und jeder Azubi genau informiert wäre, wie die Alarmanlage im Detail funktioniert. Was diese Personen ja auch gar nicht wissen müssen. Die müssen ggf. wissen, wie man sie ein- und ausschaltet und was bei einem Alarm zu tun ist, aber mehr nicht.

Von daher wäre so jemand aus der Bank sicher recht leicht zu identifizieren.

melden

14.02.2026 um 13:30
Gerade kam im Radio die Meldung, bei dem Einbruch nahe Bremen wären 16 Schließfächer geknackt worden. Das erscheint wenig und provoziert die Frage, ob sich der Einbruch gelohnt hat.

Zur Frage: Woher wissen die Einbrecher, welche Schließfächer sich zu knacken lohnen?

Ich denke, die Info dazu kam von einem Insider. Und woher weiss es der Insider? Es muss ein Insider sein, der weiß, welcher Schließfächer hoch versichert sind. Damit dürfte das angebliche Problem, dass niemand bis auf den Schließfach-Inhaber wissen kann, welches Schließfach hohe Werte enthält, gelöst sein.

Natürlich garantiert die Kenntnis des Versicherungswerts keine 100%-ige Treffersicherheit, aber die Chance, dadurch bedeutende Werte zu erbeuten, dürfte hoch sein.

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 14:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Zur Frage: Woher wissen die Einbrecher, welche Schließfächer sich zu knacken lohnen?
Vielleicht waren es auch einfach nur 16, weil die Zeit nicht gereicht hat? Und: Woher weiß man denn, dass diese Schließfächer gezielt ausgewählt wurden?

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 16:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Woher weiß man denn, dass diese Schließfächer gezielt ausgewählt wurden?
@brigittsche:
Stimmt! Ich bin davon ausgegeangen, dass die Beute aus 16 Schließfächern nicht besonders hoch wäre, wenn diese nicht gezielt ausgewählt worden wären. Also der Ertrag zu wenig im Verhältnis zum Risiko wäre. Aber das ist nur eine Annahme von mir.

melden

14.02.2026 um 18:18
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, die Info dazu kam von einem Insider. Und woher weiss es der Insider? Es muss ein Insider sein, der weiß, welcher Schließfächer hoch versichert sind. Damit dürfte das angebliche Problem, dass niemand bis auf den Schließfach-Inhaber wissen kann, welches Schließfach hohe Werte enthält, gelöst sein.
Sehr gute Überlegung und geht in etwa in die Richtung, die ich vorhin thematisierte in Sachen "Mittagspause". Welche Täter kennen die Gepflogenheiten eines Bank-Teams über die Mittagszeit? Woher weiß man, dass tatsächlich niemand da ist - sagen wir von 13 bis 14 Uhr? Das kann nur von einem Insider kommen.

Genau wie das Wissen über hoch versicherte Bankschließfächer.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 19:15
Zudem sollen die noch mehrere Sicherheitstüren geknackt haben.
Wie macht man sowas eben mal in der Mittagspause?

melden

14.02.2026 um 19:24
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb am 09.02.2026:Die Schliessfachtüren wirken zumindest von den sichtbaren Innenseiten unbeschädigt. Spricht wie vermutet für ein extra zu diesem Zweck angefertigtes Werkzeug.
Habe ich mir auch gedacht, rohe Gewalt hätte dies nicht ermöglicht so wie es stattgefunden hat.

melden

14.02.2026 um 19:38
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Genau wie das Wissen über hoch versicherte Bankschließfächer.
Dazu sollte dann aber erst mal klar sein, dass auch wirklich nur hoch versicherte Schließfächer aufgebrochen wurden. Das wäre natürlich sehr interessant, war erst einmal aber nur eine Vermutung von @Sherlock_H

Nur bevor sich das hier jetzt als Tatsache festsetzt.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 20:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:war erst einmal aber nur eine Vermutung von @Sherlock_H

Nur bevor sich das hier jetzt als Tatsache festsetzt.
Das stimmt natürlich. Die Gerüchteküche ist natürlich schnell angeheizt.

melden

gestern um 14:29
In der Filiale scheint immer noch der Wurm zu sein 😅
Vielleicht haben die Täter vor und/oder vor dem Einbruch im Dezember auch etwaige Manipulationen an der Brandmeldeanlage vorgenommen. Auch frage ich mich, ob die Anlage während der Ermittlungen und Aufräumarbeiten gar nicht in Betrieb war? Scheint zumindest irgendeinen Zusammenhang zu geben.
Die Staatsanwaltschaft Essen hat den Tatort am Donnerstag, 12. Februar 2026, wieder freigegeben und damit der Sparkasse zurück übergegeben.
Quelle: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/presse/sparkassen-tresorraum-freigegeben-ermittlungen-der-polizei-dauern-an
Wegen mehrerer Fehlalarme der Brandmeldeanlage in einem Sparkassen-Gebäude in Gelsenkirchen-Buer sind Polizei und Feuerwehr im Einsatz gewesen. Dabei liefen in der Bankfiliale, in die im Dezember 2025 eingebrochen worden war, insgesamt vier Alarme in der Zeit von etwa 20 Uhr am Dienstabend, 10. Februar 2026, bis 9 Uhr am Mittwochmorgen, 11. Februar 2026, auf. Gemeinsam mit der alarmierten Feuerwehr stellten Polizeibeamte die Fehlfunktionen fest und stellten die Alarme ab. Eine Fachfirma soll sich nun um die Behebung der technischen Störung kümmern.

Die Aufklärung des Einbruchs in den Tresorraum der Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer hat für die Polizei weiterhin höchste Priorität. So arbeitet seit mehreren Wochen eine Vielzahl von Polizeibeschäftigen in der „BAO Bohrer“, geht Hinweisen zur Täterermittlung nach, wertet Spuren aus und vernimmt Geschädigte des Einbruchs. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Quelle: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/presse/fehlalarme-in-sparkasse-in-gelsenkirchen-buer-loesen-einsaetze-aus

1x zitiertmelden

gestern um 15:26
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Auch frage ich mich, ob die Anlage während der Ermittlungen und Aufräumarbeiten gar nicht in Betrieb war? Scheint zumindest irgendeinen Zusammenhang zu geben.
Vermutlich nicht. Und dass man da jetzt "großes Kino" mit Feuerwehr und Polizei macht, ist vermutlich auch dem Umstand geschuldet, dass man beweisen will: "Seht her, wir nehmen den Alarm ernst!"

Nicht, dass noch jemand denkt, da würde irgendwas mit der Sicherheit nicht stimmen ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Kunstraub in Dresden
Kriminalfälle, 940 Beiträge, am 06.01.2026 von HolzaugeSHK
JamieStarr am 25.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
940
am 06.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Gerhard Klingelhöfer - von Einbrechern erschlagen
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 13.02.2025 von JamesRockford
maxxb74 am 31.08.2014, Seite: 1 2
23
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)
Kriminalfälle, 345 Beiträge, am 30.10.2025 von abgelenkt
MANIE am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
345
am 30.10.2025 »
Kriminalfälle: Watchmaster - Insolvenz nach Uhrenraub
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 02.03.2023 von Psych0D4d
Psych0D4d am 02.03.2023
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz