Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 17:42
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 24.01.2026:Ich tippe auch auf einen Insider. Wenn keiner unerwartet verschwunden ist, dann braucht der aber Nerven wie Drahtseile um nicht aufzufallen.
Und auch wenn die Beutesummen nur 30 Millionen beträgt, wer gäbe die Garantie, dass externe Auftraggeber so einen Insider/Zeugen nicht einfach umbringen und auf nimmerwiedersehen verschwinden lassen? Und an die Schadenssumme kann man eventuell noch eine Null ranhängen, das macht ein Menschenleben nicht wertvoller.
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Außerdem muss der Audi ja auch nicht zwangsläufig geklaut sein.
Ein gestolenes Auto kann aber unauffälliger beseitigt werden, die Täter waren im Spurenverwischen sehr akribisch.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:28
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Warum kommt ein Audi RS6 zum Einsatz? Weil er Platz und Leistung bietet oder weil er einfacher zu klauen ist als vergleichbare Fahrzeuge? Oder ist es einen Kombination aus all diesen Faktoren?
Der Audi ist schneller als die Polizei und wegen dem Allradantrieb vermutlich auch für nicht so begabte Fahrer einfacher zu beherrschen. Dazu ist er noch relativ unauffällig und weit verbreitet, was die Ermittlungen erschweren und einen Diebstahl begünstigen kann. Da sehe ich schon bei der Auswahl der Fluchtfahrzeuge eine ähnlich akribische Vorgehensweise wie beim Bankeinbruch in Gelsenkirchen, vor allem die Sache mit dem eingebauten Blaulicht. Auch die Automatensprengungen werden wohl gut vorbereitet.

Die Serie der Automatensprengungen begann in Holland, dann haben die Banken dort reagiert und Maßnahmen ergriffen die dazu geführt haben dass es dort kaum noch Sprengungen gibt und die Bande ihre Aktivitäten nach Deutschland verlagert hat, wo man bis heute pennt. Die Banken verlassen sich auf Versicherungen und die erhöhen dann die Beiträge, wodurch der Schaden dann auf die Allgemeinheit umgelegt wird.

Mich würde es nicht wundern wenn die Fäden zu dem Einbruch in GE in Utrecht gezogen wurden

melden

04.02.2026 um 19:33
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und auch wenn die Beutesummen nur 30 Millionen beträgt, wer gäbe die Garantie, dass externe Auftraggeber so einen Insider/Zeugen nicht einfach umbringen und auf nimmerwiedersehen verschwinden lassen?
Naja, aber wenn da nun plötzlich jemand verschwindet oder umgebracht wird, was werden dann die Ermittler denken? Richtig: "Aha, der muss dann ja was damit zu tun haben, also müssen wir mal gucken, ob da irgendwas in letzter Zeit auffällig war..." - und schon erzählt ihnen die Nachbarin Else Kling, dass sie da immer so komische Leute hat ein- und ausgehen sehen.

Also so vorschnell umbringen würde ich meinen Informanten nun nicht gerade.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 20:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also so vorschnell umbringen würde ich meinen Informanten nun nicht gerade.
Da kann ich dir nur beipflichten. So ein Mord würde ja wahrscheinlich auch wieder Spuren und Anknüpfungspunkte für die EB erzeugen.

melden

04.02.2026 um 23:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also so vorschnell umbringen würde ich meinen Informanten nun nicht gerade.
Oder diese Person gehört zur Leitstelle der Aktion.

melden

09.02.2026 um 16:10
Die Polizei hat einige Fotos freigegeben:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/6213523?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push

melden

09.02.2026 um 18:24
Die Schließfächer sehen aber nicht besonders beschädigt zu sein. Das dürfte anscheinend ein leichtes Spiel gewesen sein die zu öffnen. Kaum Einbruchsspuren auf den Bildern erkennbar.
Zudem
Finde ich ich die Tür für den Notausgang interessant. Ob die wohl von den TVs abgehangen wurde ?! Wohin dieser Weg dann wohl führt…. Viel Wasser ist auch nicht zusehen…das Bild vom
Tresorraum in den Archivraum spiegelt ein wenig, ob das dass Wasser ist ?

melden

09.02.2026 um 19:35
Wie zur Hölle haben die sich darin noch bewegen können? Unglaublich.

Die Schliessfachtüren wirken zumindest von den sichtbaren Innenseiten unbeschädigt. Spricht wie vermutet für ein extra zu diesem Zweck angefertigtes Werkzeug.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 21:32
Keine Ahnung wieviel Wasser man für so eine Bohrung benötigt, wenn es nur ein paar Liter waren wäre es mittlerweile vermutlich schon getrocknet. Bei großen Wassermengen müsste man es schnell entfernen wegen Schimmel.

Beim Blick in den Tresorraum drängt sich wieder die Frage auf woher die Täter wussten, an welcher Wand sie die Bohrung ansetzen mussten. Die meisten Wände sind ja mit Schließfächern belegt. Da wär es mMn deutlich schwieriger gewesen durch das Loch zu kommen. Also entweder ein Insidertipp oder einer der Täter hatte mal ein Schließfach in der Bank und hat alles auskundschaftet? Ich glaube nicht, dass in einem Grundrissplan die Anordnung der Schließfächer verzeichnet ist.

Dieses Chaos wurde vermutlich erst am Ende der Aktion veranstaltet.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 22:23
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Dieses Chaos wurde vermutlich erst am Ende der Aktion veranstaltet
Damit könntest du Recht haben. Eins sauber auf das andere gestapelt um vernünftig arbeiten und sich bewegen zu können, platzsparend. Am Ende das Chaos.

melden

09.02.2026 um 22:43
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wie zur Hölle haben die sich darin noch bewegen können? Unglaublich.
Das war auch mein erster Gedanke.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Bei großen Wassermengen müsste man es schnell entfernen wegen Schimmel.
Schmunzeln musst ich ja schon. Den Einbrecher dürft der Schimmel herzlich egal sein.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 22:52
Ich habe mir die Bilder der Schließfächer etwas größer gezogen, aber erkenne tatsächlich keine Bruchspuren oder Verbiegungen wie man sie eventuell hätte bei brachialer Gewalt mit einer Brechstange sehen müssen.

Selbstverständlich sind die Bilder nicht sehr scharf, aber ich denke eher, dass direkt das Schloss (z.B. mittels eines Dietrich?) bearbeitet wurde, nicht das Schließfach selbst.

Vielleicht war da einer oder zwei nur zum reinen Öffnen abgestellt, ein anderer zum Sichten, wieder ein anderer dann zum Durchreichen durch die Öffnung und Einpacken in die mitgebrachten Taschen.

melden

09.02.2026 um 23:00
Es wurde doch gesagt, dass ein Mitarbeiter involviert sein dürfte. Und je mehr Schaden, desto mehr Spuren vernichtet.

melden

10.02.2026 um 11:59
Vor dem Hintergrund meiner beruflichen Praxis fand ich den Fall von Anfang an verblüffend - wie hier alle Rädchen gepasst haben. Von der Zufahrt in die Tiefgaragen, über den Zugang durch die manipulierte Tür dort, das Versagen der Alarmanlage und der Bewegungsmelder, der zielgerichtete Zugang und Ansatz der Bohrung durch den Archivraum inkl Austausch des Türschloss dort, usw usw.

Offiziell wird dann immer gesagt, dass Insiderwissen möglich, aber nicht belegt sei.
Hier benötigt es ungewöhnliches Insiderwissen. Dieses haben auch von den Angestellten dieser Niederlassung vermutlich nur sehr wenige. Es bedarf Kenntnisse hinter der Funktionsweise und Technik der Alarmanlage/Bewegungsmelder/Erschütterungsmelder inkl der Erfahrung, was bei Auslösung (der davon unabhängige Brandmelder hat ja mindestens 2 mal angeschlagen) passiert. Dies neben den exakten Ortskenntnissen.
Diesen Überblick über den Gesamtkomplex haben vermutlich nur eine Handvoll der Mitarbeiter mit entsprechenden Erfahrung. Alternativ externe Dienstleister aus dem Bereich Sicherheitstechnik, die vor Ort gearbeitet haben

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 13:19
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Offiziell wird dann immer gesagt, dass Insiderwissen möglich, aber nicht belegt sei.
Die EB äußern sich immer "im Zweifel für den Angeklagten" solange es keine tatsächlichen Beweise gibt.

melden

10.02.2026 um 15:37
Ich denke, dass die EB schon Leute im Blick haben, die als Insider und Tippgeber in Fragen kommen. Die EB werden wohl schon beschäftigt sein, bei denjenigen z.B. die finanziellen Verhältnisse zu überprüfen.

melden

10.02.2026 um 19:11
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Hier benötigt es ungewöhnliches Insiderwissen. Dieses haben auch von den Angestellten dieser Niederlassung vermutlich nur sehr wenige. Es bedarf Kenntnisse hinter der Funktionsweise und Technik der Alarmanlage/Bewegungsmelder/Erschütterungsmelder inkl der Erfahrung, was bei Auslösung (der davon unabhängige Brandmelder hat ja mindestens 2 mal angeschlagen) passiert. Dies neben den exakten Ortskenntnissen.
Diesen Überblick über den Gesamtkomplex haben vermutlich nur eine Handvoll der Mitarbeiter mit entsprechenden Erfahrung. Alternativ externe Dienstleister aus dem Bereich Sicherheitstechnik, die vor Ort gearbeitet haben
Das klingt sehr plausibel. Aber es führt dann gleich zum nächsten Problem: Eben weil nur sehr wenige Leute in Frage kommen, die diese Informationen haben, ist es eigentlich recht einfach möglich, nachzuvollziehen, wer das war.

Und das wiederum bedeutet: Es muss sehr, sehr sorgfältig verschleiert worden sein. Niemand der bei klarem Verstand ist, gib einfach mal so solche Infos weiter wenn er damit rechnen muss, dass man das dann anschließend nachvollziehen und ihm beweisen kann.

Wie man das aber verschleiert hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Außer natürlich, das war da so dermaßen lax und chaotisch, dass selbst die Mitarbeiter der Reinigungsfirma die die Schalterhalle geputzt haben, das wussten. So dass es dann alle und jeder gewesen sein könnte.

melden

10.02.2026 um 19:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Einbrecher dürft der Schimmel herzlich egal sein.
Ja aber Hausbesitzer, Hausmeister, Verwaltung oder auch die Nutzer des Archivraums hätten bei einem Wasserschaden reagieren müssen.

Wenn in den Sparkassenfilialen überall das gleiche Alarmsystem installiert wurde könnte ein potenzieller Insider auch bei einer anderen Filiale beschäftigt oder für die Alarmanlage verantwortlich gewesen sein. Theoretisch könnten die Einbrecher auch einen Bankangestellten in die Mangel genommen haben und so an die nötigen Informationen gekommen sein.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 20:16
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ja aber Hausbesitzer, Hausmeister, Verwaltung oder auch die Nutzer des Archivraums hätten bei einem Wasserschaden reagieren müssen.
Nicht, wenn die Ermittler das Betreten des Tatorts untersagen weil erst einmal die Spuren gesichert werden müssen.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Theoretisch könnten die Einbrecher auch einen Bankangestellten in die Mangel genommen haben und so an die nötigen Informationen gekommen sein.
Und dann ist es aber genauso nachvollziehbar. Wenn es, sagen wir mal, nur fünf Leute gab, die über das Wissen verfügten, dann ist klar, dass es einer der fünf gewesen sein muss. Ob das freiwillig oder unter Zwang geschehen ist, macht dabei keinen Unterschied.

melden

10.02.2026 um 20:27
Muss ein Mitarbeiter der Bank überhaupt genau wissen, wie alles funktioniert, oder ist die Herstellerfirma der Sicherheitsanlagen/ das Planungsbüro nicht Herr über alle Feinheiten.
Die Bankmitarbeiter müssen doch theoretisch nur wissen, wo der Ein/ Ausknopf ist und wie man die Türen entriegelt.

1x zitiertmelden