Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2026 um 21:22
Zitat von chipiechipie schrieb:Es könnte gut sein, dass sich jemand eingeschlossen hat und eine Flex für die Schließfächer durch das gebohrte Loch erhalten hat und dann die Kassetten aus den Schließfächern durchgereicht hat.
Und wie ist der gute Mann dann wieder rausgekommen? Hat er gewartet, bis unter Aufsicht der Polizeit der Tresorraum aufgeschlossen wurde?

Ich würde nach einem relativ kleinen und schmalen Bankräuber suchen.

melden

15.01.2026 um 21:33
Vielleicht war die Tür zum Tresorraum geöffnet… oder es gibt dort einen Notausgang… rein Brandtechnisch müsste es doch eigentlich einen dort geben, oder nicht?
Ich will mich jetzt wirklich nicht an diesem blöden Bohrloch aufhängen aber es waren mehrere im Tresorraum. Selbst wenn man die Kasetten durchgereicht hätte, schafft man keine 3100 Stück und wirft diese wieder durch das Loch vom Archivraum in den Tresorraum… im Archivraum liegt keine einzige Kasette, sondern nur lose Gegenstände. Demnach waren mehrere im Tresorraum. Und die sollen durch ein 40 cm Loch passen?

melden

15.01.2026 um 21:36
Trägt der Mann auf dem Foto von der Kamera in der Tiefgarage weisse Handschuhe oder täuscht das?
Beitrag Seite 2 von two-cents

Beim Reinzoomen sieht das für mich wie weisse Handschuhe aus.

melden

15.01.2026 um 21:41
@.Sicario
Ich denke eher nicht. Das ist auch der, der am Ticketautomaten ohne Handschuhe das Ticket bezahlt

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 21:44
@Kriminalpsycho
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Woanders geht das Gerücht um, dass einer der Sparkasse verhaftet wurde… ob das stimmt, keine Ahnung.
Wo hast du das gelesen?

Wenn es von diesem YT Kanal stammt kann ich dir sagen dass das ein Fake Channel mit KI durch und durch ist.

Wenn es nicht von diesem Channel ist, würde mich die Quelle interessieren. Denn das wurde nirgendwo anders gemeldet dass es eine Verhaftung gegeben hätte

Was hat er dann Weißes um seine Hände ?

melden

15.01.2026 um 22:02
Die Aussage von den 500.000 Teilen fand ich auch beim ersten Hören schon seltsam.
500k Teile die auf Spuren untersucht werden.
Das hört sich iwie konstruiert an, also die Anzahl der Teile.

Ob das eine fiktive Zahl an Teilen ist, dann hätte man das aber erwähnen müssen.
Oder wurden tatsächlich 500k Teile gezählt?

melden

15.01.2026 um 22:03
Hat eigentlich schon Mal jemand ein anderes Foto von dem Loch gesehen? Ich finde das schon ein bisschen merkwürdig, dass es nur dieses eine Foto geben soll.

melden

15.01.2026 um 22:10
@.Sicario
Ja genau, die Gerüchte in den YT Videos meine ich. Glauben kann man denen wohl kaum weil da auch sonst was erzählt wird von wegen gefundenem Audi und GPS Daten etc. Deshalb sagte ich auch Gerücht.

Ich denke bei der Zahl 500000 Teile handelt es sich um eine fiktive Zahl. Die zählt ja keiner erstmal durch und fängt dann an die Spuren zu sichern. Alles sehr seltsam. Auch das es nur das eine Bild vom Loch bzw. Archivraum gibt. Hier wird definitiv einiges zurückgehalten, vielleicht auch um die Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen oder auch um die Sparkasse vor Angriffen zu schützen

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 22:17
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Alles sehr seltsam. Auch das es nur das eine Bild vom Loch bzw. Archivraum gibt. Hier wird definitiv einiges zurückgehalte
Mit Sicherheit und vllt mit Platzhalter Angaben (40cm Loch, 500k Teile) berichtet um ihrer Informationspflicht nachzukommen.

melden

15.01.2026 um 22:29
Woher stammt denn überhaupt die Angabe, dass das Loch zum Tresorraum 40 cm Durchmesser hat? Ist es eine Schätzung?

melden

15.01.2026 um 22:34
@Sherlock_H
Ich kenne mich mit Kernbohrern nicht aus, aber alleine der Vergleich zu den Regalen zeigt doch, dass das Loch nicht sonderlich groß ist, wie in vielen Artikeln und Nachrichten behauptet wird. Da ist die Rede von einem Riesen Loch.
Es gibt aber auch Artikel, wo die Rede von einem 40cm großen Loch sind wie hier zb https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/sparkasse-gelsenkirchen-panzerknacker-kamen-durch-manipulierte-tuer,V8BwHs8

Wie soll demnach da ein erwachsener Mann durchpassen?

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 22:45
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Ich denke eher nicht. Das ist auch der, der am Ticketautomaten ohne Handschuhe das Ticket bezahlt
nur ganz kurz: wenn das so war, dass das Ticket ohne Handschuhe gezogen wurde, dann müssten doch Fingerabdrücke auf diesem sein. Das Ticket eines Täters müsste sich also im Parkautomaten befinden.

melden

gestern um 09:03
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Wie soll demnach da ein erwachsener Mann durchpassen?
40 cm Durchmesser ergeben einen Umfang von 125 cm, das sollte für die meisten 'normal' gebauten Männer zum Durchschlüpfen reichen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:08
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:40 cm Durchmesser ergeben einen Umfang von 125 cm, das sollte für die meisten 'normal' gebauten Männer zum Durchschlüpfen reichen.
Der Umfang ist eher nicht so interessant. Die Schulterbreite ist das entscheidende Mass und die liegt bei den meisten Männern zwischen 45 und 50cm.
Anhand der Bilder denke ich auch nicht das die Jungs sog. Hänflinge waren - demzufolge wäre ein 50er Bohrer vonnöten gewesen, oder 2x knapp nebeneinander bohren.

1x zitiertmelden

gestern um 10:13
In neueren Berichten wird bzgl der 40cm von der Wanddicke die mit dem Kernbohrer durchbrochen wurde und nicht vom Durchmesser des Lochs gesprochen.

Ich könnte mir vorstellen dass die 40cm Durchmesser ein Presse Fail / Übermittlungsfehler war was in der ersten Aufregung mit schneller Nadel gestrickt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 10:37
https://www.welt.de/vermischtes/video69660c041fdfcb5ac32fc5d8/bankraub-in-gelsenkirchen-wir-wissen-dass-schliessfaecher-fuer-die-organisierte-kriminalitaet-sehr-attraktiv-sind.html?icid=search.product.onsitesearch
Wir wissen, dass Schließfächer für die organisierte Kriminalität sehr attraktiv sind“
Quelle: Welt.de

Ich hoffe nur das es die Richtigen getroffen hat die Verluste haben.
Für die Oma die die ihre Ersparnisse dort hinterlegt hatte, tut es mir leid.
Und die Steuerhinterzieher jucken mich auch nicht.
Ich denke es wird einiges an Clangeld darunter sein, gerade in der Region.
Dann hätte es die Richtigen getroffen.

melden

gestern um 12:28
Diese Seite ist mir noch vor die Füße gefallen, die sehr detailreiche und interessante Infos zum Fall bereitstellt.

https://www.drohnen.de/76261/bankraub-gelsenkirchen-2025-schliessfach-coup-tathergang-beute-ermittlungen-haftung

Es gibt auch Vermutungen/Gerüchte dass es sich bei dem einzig bekannten Bild von Archivraum und Loch um ein KI generiertes Bild handeln könnte.
Angeblich wäre in der sehr frühen Beichterstattung ein Vermerk "Google KI" unter dem Bild gewesen. Dieser Vermerk wäre iwann verschwunden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:In neueren Berichten wird bzgl der 40cm von der Wanddicke die mit dem Kernbohrer durchbrochen wurde und nicht vom Durchmesser des Lochs gesprochen.
Wenn man sich das Bild anschaut

https://www.allmystery.de/bilder/km173492-id3318051

sieht man oben am Rand der weggebrochenen Mauer aus Kalksandstein oberhalb des Lochs die "Schmalseiten" der Steine. Ich gehe mal davon aus, dass es die üblichen Steine mit einer Kantenlänge an der "Schmalseite" von 11,5 cm sind.

https://www.talu.de/wp-content/uploads/2016/10/Kalkstein.jpg

Zählt man ab, entspricht das Loch ungefähr fünf dieser Steine (es ist etwas schwer zu schätzen, weil die Steinreihe so weit oberhalb liegt.

Das wären dann ungefähr 55 cm.

Seitlich kann man das auch mit der Höhe der Steine versuchen. Ich vermute, dass es die Steine mit einer Höhe von 11,3cm sind. Es scheinen vier zu sein, dann wären es etwa 44 cm.

Wenn mein Eindruck richtig ist, hätte man zwei Bohrungen nebeneinander gesetzt, die sich überschneiden, wie es auch andere User vermutet haben.

Aber vielleicht haben wir hier Maurer oder andere Bauhandwerker, die das besser wissen....
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Es gibt auch Vermutungen/Gerüchte dass es sich bei dem einzig bekannten Bild von Archivraum und Loch um ein KI generiertes Bild handeln könnte.
Angeblich wäre in der sehr frühen Beichterstattung ein Vermerk "Google KI" unter dem Bild gewesen. Dieser Vermerk wäre iwann verschwunden.
Das glaube ich eher nicht, aber ich könnte mir denken, dass das Bild bearbeitet wurde, damit a) Täterwissen gewahrt bleibt und b) kein "Nachhilfeunterricht" für Einbrecher gegeben wird.

melden

gestern um 14:10
https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/gelsenkirchen-sparkassen-diebe-verteilten-haare-als-falsche-spur-696a0ae104401bff3baa4d34?cid=social.bildsocial.exactagconverter.acquisition..696a0ae104401bff3baa4d34.free.facebook.Bild&fbclid=IwdGRleAPXF1RleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEelcIY_YL6qn0IXB6H0i62k_uPxMoUhiMFP9YipkmC4ma11wyTja9TofEPc5c_aem_JV2C_h3SyQNZaKn3wTo6Eg&t_ref=http://m.facebook.com/

Sollte es wirklich stimmen, ist das wirklich eine interessante Vorgehensweise haufenweise Haare aus einem Friseursalon in den Tresorraum zu werfen.
Somit ist es ja fast unmöglich, ein eventuell verlorenes Haar der Räuber zu finden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
@brigittsche
Wenn man die Archivierungsordner im Regal mit dem Loch vergleicht, kommt man auf eine ähnliche Rechnung. Ein Karton ist ca 8,5 cm hoch. Im Schrank liegen 4 gestapelte Kartons also um die 35 cm. Nach oben ist noch etwas Luft, demnach gehe ich aus, wenn denn das Bild echt ist, dass die 40 cm von der Höhe des Loches passen. Bei der Breite bin ich unsicher da das Bild linksseitig gemacht wurde und das Loch dadurch kleiner erscheint eventuell.

melden