Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2026 um 21:37
Vermutung: Könnte das ein Saisonarbeiter sein? Bauarbeiter, Gastronomie oder so etwas, stammend aus Osteuropa, der im Sommer in Österreich ein paar Monate gearbeitet hat und im Anschluß an die Arbeitssaison noch ein bisschen mit Zelt und Rad die Gegend erkundet hat? Die Ausrüstung gebraucht gekauft und die urwüchsige Art des Reisens, damit vom.Lohn möglichst viel übrig bleibt.

In den osteuropäischen Staaten scheint das Meldewesen noch nicht so perfekt zu sein, da gibt's auch immer wieder Menschen ohne ernsthaften Familienanschluß, die keiner vermisst.

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist interessiert sich auch kein Arbeitgeber und kaum ein Kollege, ob alle wieder gut zurück gekehrt sind.

Wenn irgendwo in der Steiermark ein verlassenes Einmannzelt gefunden würde: Käme das der Polizei zur Kenntnis oder würde die Habseligkeiten schnell neue Besitzer finden?

melden

23.07.2026 um 19:33
Verschiedene Artikel, der die unterschiedlichen Perspektiven von Biker, Jäger und Eigentümer beleuchten.

Diskussionen um Forststraßen:

Konflikt Forststraße: Wenn das Wild keine Ruhe mehr findet

Quelle:
https://www.schussundstille.com/post/konflikt-forststra%C3%9Fe-wenn-das-wild-keine-ruhe-mehr-findet

So gehts den Österreichern selbst dabei - und wohin der Trend gehen wird.

Warum es zwischen Mountainbikern und Jägern immer wieder kracht

Quelle:
https://www.profil.at/oesterreich/mountainbiker-jaeger-waldbesitzer-streit-10314066

Wofür haften Waldbesitzer:innen allgemein?

Jeder, der sich im Wald abseits von Wegen aufhält, ist für sich selbst verantwortlich und muss auf dort drohende Gefahren achten. Waldbesitzer:innen müssen abseits der Wege nicht dafür sorgen, dass sich niemand verletzt oder sonst Schaden entsteht.

Wird aber im Zusammenhang mit Waldarbeiten ein unbeteiligter Mensch getötet oder verletzt oder eine ihm gehörende Sache beschädigt, haften Waldbesitzer:innen, wenn sie vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Entsteht der Schaden in einer gesperrten Fläche, wird nur für Vorsatz gehaftet.

Die Haftung für den Zustand der Forststraße beschreibt § 176 ForstG bzw. 1319a ABGB.

Quelle:
https://www.klimafitterwald.at/fragen-und-antworten/forstrecht-haftung/

melden

25.07.2026 um 18:49
Was ich nicht verstehe, ist, wieso es keinerlei weitere Gegenstände gibt, die gefunden wurden. Zum Beispiel einen Rucksack, Schlüssel, Handy oder Karten. Oder meinetwegen ein Fotoapparat. Selbst, wenn ich nur auf eine kurze Fahrradtour gehe, nehme ich doch ein paar persönliche Gegenstände mit. Geschweige denn ein Helm. Und warum zur Hölle war das Rad so weit weg? Ist es überhaupt bequem, mit Fahrradschuhen zu laufen?

Sollte es ein Suizid gewesen sein, würden auch Indizien fehlen. Alkoholflasche z.B. oder eine Tablettenpackung.

Komisch auch, wo der Schädel ist. Wenn er von Tieren verschleppt wurde, gut, dann macht es das Auffinden schwerer. Ich muss aber auch irgendwie an den Fall der Raubwilder denken, die die beiden Polizisten vor ein paar Jahren erschossen haben. Vielleicht ein ähnliches Szenario, jemand war illegal unterwegs und verwechselte den Radler mit einem Tier. Und musste dann Spuren verwischen. Wobei ein Kopfschuss dann schon sehr präzise wäre.

Ich denke, wenn der Schädel aber abgetrennt wurde, weil z.B. ein Mord oder Unfall jeglicher Art stattgefunden hat, und man Verletzungen verschleiern will (wie gesagt – kann jeglicher Einzugsbereich sein, der Körper könnte dort sogar nur abgelegt worden sein) – dann hätte die Polizei das vermutlich a) sehen können und b) gemeldet? Als klaren Hinweis auf ein Verbrechen?

Das richtet sich jetzt in keiner Weise gegen den Jäger oder seine Familie, das von mir genannte Szenario ist personenunabhängig und einfach ein Gedanke zur Beweisvernichtung. Im Endeffekt hätte er auch in allen möglichen Gegenden verstorben sein können, wir wissen ja nun wirklich rein gar nichts.

Dieser Fall macht mich einfach unfassbar sauer. Die arme Familie dieses Mannes.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es ein Pensionär und/oder Tourist ist. Dann fällt ein fortbleiben vielleicht nicht auf, gerade, wenn sonst keine Familie vorhanden ist. Und bei einem Tourist ist es möglich, dass es eine Vermisstenmeldung gibt, aber keine Verbindung gezogen wird. Hab ich heute erst wieder beim Thema Identify Me feststellen können.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 19:10
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Sollte es ein Suizid gewesen sein, würden auch Indizien fehlen. Alkoholflasche z.B. oder eine Tablettenpackung.
Nicht zwangsläufig. Das funktioniert ja nicht so, dass man eine Tablette in den Mund steckt und dann sofort tot umfällt. Der Tote könnte das an einer ganz anderen Stelle genommen und weggeworfen haben bevor er dann zum Auffindeort gegangen ist.

melden

25.07.2026 um 19:43
@brigittsche

Naja, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man sich erst was einwirft und ggf darauf trinkt, dann Rad fährt, und dann einen über eine längere Strecke in einen Wald läuft.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 20:26
Zitat von CheahaCheaha schrieb:und dann einen über eine längere Strecke in einen Wald läuft.
Ja, aber das reicht doch schon. Schon wenn eventuelle Tablettenverpackungen auf dem nächsten Weg lagen, können die weggeweht worden sein oder irgendwo unter Tannennadeln und Moos liegen. Und nein, man kann eben nicht mehrere Quadratkilometer Berg nach einer Tablettenpackung absuchen.

Und selbst wenn das damals jemand jemand gefunden haben sollte, dann wusste der ja nicht was es damit auf sich hatte. Und erinnert sich heute nicht mehr daran.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:ich kann mir zumindest nicht vorstellen
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich umbringt. Trotzdem tun es leider jedes Jahr sehr viele Leute.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 21:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schon wenn eventuelle Tablettenverpackungen auf dem nächsten Weg lagen, können die weggeweht worden sein oder irgendwo unter Tannennadeln und Moos liegen.
Man muss die Tabletten ja gar nicht in der Ursprungs-Verpackung mitnehmen.
Und er muss auch nicht zwingend ermordet worden sein und auch nicht zwingend Selbstmord begangen haben. Herzinfarkt/Schaganfall z.B. reichen doch schon. Was natürlich immer noch nicht erklärt warum er so weit weg von seinem Fahrrad lag.

melden

25.07.2026 um 22:59
Die erste Schritt wäre doch erst einmal die Identifizierung des Toten.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 09:53
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Die erste Schritt wäre doch erst einmal die Identifizierung des Toten.
Was ohne DNA Abgleich nicht möglich sein wird.
Wie gesagt… Für mich wirkt es, als würde wirklich alles, was eine Identifizierung zulassen würde, vom Körper entfernt. Ich finde das zutiefst beunruhigend.

Es ärgert mich, dass anscheinend keine Isotopanalyse gemacht wurde. Vielleicht ließe sich auch etwas über.Abgleiche mit Datenbanken wie Ancestry herausfinden, in den USA ja schon öfters gemacht. Keine Ahnung, wie die Gesetze in Österreich dazu sind.

melden

28.07.2026 um 22:47
Ja es ist schon sehr auffällig an dem Fall dass Dinge fehlen die man im Fall eines Unfalls oder Suizids erwarten würde. Und es fehlen dann auch genau die Dinge die die identifizierung ermöglichen würden und man findet die Leiche auch erst wenn alles soweit verwest ist dass da auch die Gerichtsmedizin praktisch nur noch ne DNA analyse machen kann und alles andere mehr oder weniger ins Leere läuft...

Gegen Suizid spricht für mich der unscheinbare Fundort. Wenn man schon auf den Berg kraxelt bringt man sich doch nicht in in einem unscheinbaren Waldstück im Unterholz um. Gut, vielleicht wollte er nicht gefunden und reanimiert werden. Falls er spurlos verschwinden wollte warum zieht er sich dann das Trikot an das Rückschlüsse zur Identifizierung zulässt?

Passt alles nicht so richtig zusammen. Und Herzinfarkt OK aber warum soweit abseits im Unterholz und warum das Rad derart weit unten zurücklassen ohne Schloss und nix dabei bei ner Wanderung außer Klamotten?

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 07:24
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Falls er spurlos verschwinden wollte warum zieht er sich dann das Trikot an das Rückschlüsse zur Identifizierung zulässt?
Vielleicht gerade weil er eine falsche Spur legen wollte? Glaube ich zwar persönlich eher nicht, aber irgendwas musste er ja anziehen. Und warum dann nicht ein Shirt nehmen, das eventuelle Ermittlungen in eine falsche Richtung leitet?

melden

29.07.2026 um 12:28
Ich glaube solche Leute wollen halt wie vom Erdboden verschluckt sein sodass gar nicht wirklich klar ist dass sie tot sind. Dafür ist der Ort nicht abgelegen genug weil da halt ne Wildfütterungsstelle in der Nähe ist. Dafür würde man kein Fahrrad wo stehen lassen und in einem random Waldstück dem Leben ein Ende setzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
Kriminalfälle, 682 Beiträge, am 14.07.2026 von Grillage
brigittsche am 12.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
682
am 14.07.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.440 Beiträge, am 28.07.2026 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 626 627 628 629
12.440
am 28.07.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Skelett im Hainich-Wald gefunden - Nordhausen, Nordthüringen
Kriminalfälle, 79 Beiträge, vor 17 Minuten von ichhier