Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.07.2026 um 12:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich habe auch noch einen Artikel der Kleinen Zeitung (die örtliche Tageszeitung dort) gefunden, in dem ein Einwohner interviewt wird, der den Jäger persönlich kennt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Natürlich! Aber dann wäre er eben aus der nahen Umgebung von Pölstal gekommen, das war meine Überlegung/Aussage...
Die Polizei hat mit den Ermittlungen zum Fall des toten Radfahrers im vergangenen Jahr doch sicher in der näheren Umgebung begonnen. Der Altbürgermeister von Bretstein hatte damals bestimmt Gelegenheit, der Polizei von seiner Bekanntschaft mit dem Jäger zu erzählen (bevor er der „Kleinen Zeitung“ ein Interview dazu gab). Auch die Bewohner von Pölstal werden damals befragt worden sein.

Die Ermittlungen weitergebracht hat das alles anscheinend nicht.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 14:42
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Polizei hat mit den Ermittlungen zum Fall des toten Radfahrers im vergangenen Jahr doch sicher in der näheren Umgebung begonnen. Der Altbürgermeister von Bretstein hatte damals bestimmt Gelegenheit, der Polizei von seiner Bekanntschaft mit dem Jäger zu erzählen (bevor er der „Kleinen Zeitung“ ein Interview dazu gab). Auch die Bewohner von Pölstal werden damals befragt worden sein.

Die Ermittlungen weitergebracht hat das alles anscheinend nicht.
Davon ist auszugehen! Ich persönlich finde es aber einfach interessant (nicht mehr und nicht weniger), wie ein "Bekannter" des Jägers aus dem Ort, der 50 Jahre lang ebenfalls Mitglied des Jagdschütenvereins war, das Ganze so einschätzt.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 15:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich persönlich finde es aber einfach interessant (nicht mehr und nicht weniger), wie ein "Bekannter" des Jägers aus dem Ort, der 50 Jahre lang ebenfalls Mitglied des Jagdschütenvereins war, das Ganze so einschätzt.
Die Medien formulieren ihre Headlines und Anreißer-Texte ja immer so, dass sie neugierig machen und zum Aufklicken des Artikels bzw. zum Abschluss eines Abos animieren. Der Inhalt der Artikel ist dann aber oft gar nicht so interessant. So etwas vermute ich auch bei dem Interview mit dem Altbürgermeister und den „heftigen Spekulationen“ in Pölstal. So viel wird nicht dahinter sein, außer dem üblichen Unverständnis für das Verhalten des Jägers und irgendwelchen Vermutungen.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:30
Zitat von rattichrattich schrieb:So etwas vermute ich auch bei dem Interview mit dem Altbürgermeister und den „heftigen Spekulationen“ in Pölstal. So viel wird nicht dahinter sein, außer dem üblichen Unverständnis für das Verhalten des Jägers und irgendwelchen Vermutungen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da die Gerüchte Küche gebrodelt hat. Ich fände es eher auffällig, wenn in so einer ländlichen Gegend ein entsprechender Vorfall passiert und dann nicht untereinander diverse Spekulationen ausgetauscht werden.

Vor allem wenn ein "Beteiligter" den meisten auch noch bekannt ist. Vielleicht gab's es davor schon mal Probleme mit Mountainbikern, wäre nicht so abwegig.

melden

03.07.2026 um 00:03
hatte es heute mit ein paar Freunden über diesen Fall und man war schnell der Meinung, dass der Radfahrer zusammen mit seinem Bike in eine Situation kam, die für ihn nachteilig geendet ist ..

Im Anschluss daran sind das Rad und seine Habseligkeiten "weggebracht" worden, was mir gar nicht so unlogisch vorkommt, denn sein Rad - soweit ich das verstanden habe - wurde höhentechnisch unterhalb des Fundortes der sterblichen Überreste gefunden.

Wo der Rest seiner Sachen geblieben ist, weiß nur die zweite Partei bei der Geschichte.

Will sagen, eher bringt jemand das Rad den Berg runter um es zu verstecken oder abzustellen als das uns eine Situation einfiel, in der er das Rad abstellt und zu Fuß weiter den Berg hochläuft um dann zu versterben.

Warum ihn niemand vermisste, ist seltsam. Vielleicht gibt es eine Vermisstenmeldung, die ihm noch nicht zugeordnet werden konnte.

melden

03.07.2026 um 01:22
Meine Mutter hatte vor über 10 Jahren mal einen Partner aus dem Münchner Raum. Hat sich plötzliche nur wieder gemeldet, nicht geantwortet. Sie hat bis heute Schlüssel zur Wohnung (teure Zentralschließanlage, da ist es schon nicht ganz so irrelevant wenn einer wegkommt). Dachte halt sie wurde geghosted, er ist zu schon lange vorher getrennter Ex Frau zurück oder seinen Depressionen (er war auch mal in der Klinik deswegen, hatte im Münchner Raum einen Buchladen der nahe der Insolvenz war seit Amazon und Co). Jedenfalls war der über Nacht wie vom Erdbeben verschluckt. Ich frage mal sicherheitshalber nach, ob der Fahrrad begeistert war.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 01:31
@MissMedic
Das klingt interessant, v.a. da man über den Buchladen doch sicher mehr rauskriegen könnte - also die Polizei, meine ich ;-).

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 10:02
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das klingt interessant, v.a. da man über den Buchladen doch sicher mehr rauskriegen könnte - also die Polizei, meine ich ;-).
Klingt interessant in Zusammenhang mit diesem Fall? Wo denn? Weil ein Ex sich nicht mehr gemeldet hat und er aus München kam? Ich glaube nicht, dass da die Polizei dann sagen würde "Ui, das ist aber eine heiße Spur, dem müssen wir mal nachgehen". Was es zeigt ist aber, dass es eben tausendfach jährlich passiert, dass Menschen sich plötzlich nicht mehr melden oder "verschwinden", auch gewollt und aus den vielfältigsten Gründen. Von diesen Personen liegt nicht jeder gleich tot im Wald in der Steiermark...

melden

03.07.2026 um 10:56
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Dachte halt sie wurde geghosted, er ist zu schon lange vorher getrennter Ex Frau zurück oder seinen Depressionen
Ja, z.B. ein solches Szenario könnte erklären, warum der Radfahrer zumindest offiziell nicht vermisst wird. Er wird Kontakte gehabt haben, vielleicht auch eine Beziehung, aber alle könnten sich Gründe vorstellen, warum er plötzlich verschwindet und sich nicht mehr meldet, und deshalb fragt keiner nach oder meldet ihn als vermisst. Der Radfahrer könnte auch selbstständig gewesen sein, vielleicht als Freiberufler, und wenn er dann auf Anfragen nicht mehr reagierte, gingen seine Kunden eben zu einem anderen Anbieter.

So wäre er für sein gesamtes Umfeld verschwunden gewesen, und jeder Einzelne davon hätte geglaubt, er melde sich nur bei ihm nicht mehr und sei einfach irgendwo anders. Evtl. wollten sie es auch gar nicht so genau wissen. Die Jahre vergingen, und irgendwann war er wirklich vergessen.

2x zitiertmelden

03.07.2026 um 11:09
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, z.B. ein solches Szenario könnte erklären, warum der Radfahrer zumindest offiziell nicht vermisst wird. Er wird Kontakte gehabt haben, vielleicht auch eine Beziehung, aber alle könnten sich Gründe vorstellen, warum er plötzlich verschwindet und sich nicht mehr meldet, und deshalb fragt keiner nach oder meldet ihn als vermisst. Der Radfahrer könnte auch selbstständig gewesen sein, vielleicht als Freiberufler, und wenn er dann auf Anfragen nicht mehr reagierte, gingen seine Kunden eben zu einem anderen Anbieter.

So wäre er für sein gesamtes Umfeld verschwunden gewesen, und jeder Einzelne davon hätte geglaubt, er melde sich nur bei ihm nicht mehr und sei einfach irgendwo anders. Evtl. wollten sie es auch gar nicht so genau wissen. Die Jahre vergingen, und irgendwann war er wirklich vergessen
Absolut möglich und plausibel! Und leider macht es das Ganze eben für die Ermittlungen nicht einfacher.

melden

03.07.2026 um 12:52
Zitat von rattichrattich schrieb:So wäre er für sein gesamtes Umfeld verschwunden gewesen, und jeder Einzelne davon hätte geglaubt, er melde sich nur bei ihm nicht mehr und sei einfach irgendwo anders. Evtl. wollten sie es auch gar nicht so genau wissen. Die Jahre vergingen, und irgendwann war er wirklich vergessen.
Das kann schon gut sein, aber der "Spaß" hört spätestens dann auf, wenn es um Geld geht. Will heißen: Freunde und Verwandte können so reagieren, aber sobald irgendwer ins Spiel kommt, der noch Geld zu kriegen hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass der einfach gar nichts tut.

Also z. B. ein Vermieter, der dann auf zwangsläufig ausstehende Miete aus ist und vor allem auch rechtliche Sicherheit braucht, wie es denn nun weitergeht. Denn die Lösung "ach, der hat dann einfach die Wohnung ausgeräumt, alles weggeworfen und wieder vermietet" ist nämlich ziemlich illegal. Und hat den Nachteil, dass man dann auch noch auf den Kosten für die Räumung sitzen bleibt.

Dass sowas in "prekären" Wohnobjekten trotzdem passiert, will ich gar nicht bestreiten, aber ich glaube nicht, dass jemand, der Radtouren durchs Gebirge mit einem ganz ordentlichen Rad irgendwo in einem vergammelten Hochhaus dessen Bewohner/-innen zu 90% nicht polizeilich gemeldet sind, lebt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leichenfund in Wiesbaden Naurod
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 09.03.2026 von Silverwind
angellost am 25.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 09.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Nicole Stindt (August 2009)
Kriminalfälle, 1.294 Beiträge, am 07.04.2026 von ExilHarzer
teardrop. am 15.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.294
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 23.139 Beiträge, am 09.06.2026 von sallomaeander
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1207 1208 1209 1210