Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.06.2026 um 21:07
@Madridista7
Das Obduktionsergebnis ist ja schon zeitnah angekündigt und besonders die toxikologischen Ergebnisse dauern oft llänger.
Das geht eh schnell.
Und ohne das geht nunmal nichts.

melden

22.06.2026 um 21:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb: Ich finde so ein Geschwätz von irgendwelchen Nachbarn vor laufender Kamera so oder so ziemlich unangebracht. Da wurde ein Baby getötet und sie zieht die Mutter öffentlich durch den Dreck. Den Medien mache ich da nicht mal den größten Vorwurf.
Die Medien sind wie die Geier. Bei uns im Nachbarort gab es vor ein paar Jahren einen "spektakulären" Unfall wo mehrere Kinder einer Familie getötet wurden - RTL flog mit dem Hubschrauber an und für einige Tage konnte man nicht mal Brötchen holen, weil überall die Reporter lauerten. Bei meiner Freundin (Nachbarin) haben sie morgens vor sieben geklingelt und eine gute Summe geboten, wenn sie etwas Nettes über die Kinder erzählt. Sie war Gott-sei-Dank schlau genug zu behaupten, sie sei erst zugezogen.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 22:20
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Jetzt hier Medienschelte zu betreiben halte ich nicht für zielführend.
Ich finde, man muss schon differenzieren, was seriöse Berichterstattung ist und was weniger.
Zitat von EdnaEdna schrieb:RTL ist ähnlich wie BILD, absolut klickgeil und reißerisch.
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Als diese Reporter nach dem Mord an den Kindern einer Freundin von mir an Türen klingelte hab ich ihnen sofort mit Polizei gedroht und die Tür zugeschmissen. Die einzig richtige Antwort fand ich .
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Medien sind wie die Geier. Bei uns im Nachbarort gab es vor ein paar Jahren einen "spektakulären" Unfall wo mehrere Kinder einer Familie getötet wurden - RTL flog mit dem Hubschrauber an und für einige Tage konnte man nicht mal Brötchen holen, weil überall die Reporter lauerten. Bei meiner Freundin (Nachbarin) haben sie morgens vor sieben geklingelt und eine gute Summe geboten, wenn sie etwas Nettes über die Kinder erzählt.
Mir persönlich ist die Bild-Zeitung besonders zuwider. Vor vielen Jahren war ein Fall, wo ein Mann seine getrennt lebende Frau, mit der er sich zu einer angeblichen Aussprache getroffen hatte, erschoss und anschließend dann sich selbst. Die beiden hatte zwei Kinder im jungen Erwachsenenalter. Schon ganz kurz danach rief ein Reporter von der Bild-Zeitung an und wollte ein Interview.
Der ermittelnde Sachbearbeiter hat zu dem Sohn gesagt, er solle am besten gleich auflegen. Das hat der Sohn dann auch gemacht.
Diese Reporter nutzen manchmal eine Situation aus, um einen Artikel bringen zu können. Wie einen Schockzustand von betroffenen Angehörigen.
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:Die Menschen hier sind/waren allesamt(!) ebenso im Glauben, dass der Fall zeitnah aufgeklärt wird, zumindest bis zu einer Festnahme.
Was verstehst Du denn unter "zeitnah"?
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:Leider ist dies nicht so.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Bei uns in der Stadt ist heute ein Kleinkind aus einem offenen Fenster aus dem 4. Stock gefallen und verstorben.
Das hat mich heute verfolgt und ich merke hier in der Diskussion wie es vielen nahegeht, dass so ein kleines Würmchen sterben musste.
Das ist wirklich schrecklich und geht einem sehr nahe. Wenn man selbst Kinder hat, vielleicht noch mehr, weil man an die eigenen Kids denkt.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 05:57
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:Sätze von einigen Usern wie „Ich rechne mit einer zeitnahen Verhaftung/Festnahme/Haftbefehl“ etc. (ungenauer Wortlaut meinerseits) klingen für mich nach Optimismus
Ich hatte das auch geschrieben und sehe es auch weiterhin so, wobei Optimismus vll das falsche Wort ist, das Baby wird dadurch nicht mehr lebendig. Aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass mit einer baldigen Verhaftung zu rechnen ist.
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:Die Menschen hier sind/waren allesamt(!) ebenso im Glauben, dass der Fall zeitnah aufgeklärt wird, zumindest bis zu einer Festnahme.

Leider ist dies nicht so
Die Ermittlungen laufen doch erst ein paar Tage. Es wird ja auch niemand leichtfertig verhaftet, dringender Tatverdacht ist Grundvoraussetzung.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was verstehst Du denn unter "zeitnah"?
Guten Morgen, zeitnah wären für mich so ca. ne Woche, wobei das auch jeder für sich selbst definiert.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass mit einer baldigen Verhaftung zu rechnen ist.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es bald Bewegung geben wird.
Dass zunächst die Ergebnisse der Obduktion abgewartet werden, finde ich wenig überraschend.
Verhaftungen brauchen solide Grundlagen und können nicht aufgrund eines komischen Bauchgefühls erfolgen.
Die Ermittlung laufen erst seit wenigen Tagen. Ich finde das noch nicht sehr lang. Ich kann aber verstehen dass es von Menschen aus der direkten Umgebung vielleicht anders wahrgenommen wird. Gerade wenn man die aufwendige Suche und die gesamte Aufregung mitbekommen hat.

Es wird sicher bald Neuigkeiten geben

melden

23.06.2026 um 10:25
Ich rechne schon mit einer längeren Zeit, auch wenn ich grundsätzlich, so vermute ich, eine ähnliche These habe.
Das muss ja aber auch erstmal nachweisbar sein, bzw. zumindest deutlich in diese Richtung weisen, um eine Festnahme zu rechtfertigen. Das kann schon länger dauern.

Ich glaube aber zumindest, dass die Ermittlungsbehörden relativ schnell auf eine gute Spur kommen.

melden

23.06.2026 um 13:07
Nun kommen doch die ersten Medienberichte zum Umfeld des "entführten"/"vermissten" Jungen durch.

Die klingen nicht so gut, was das soziale Umfeld angeht. Trotzdem hoffe ich, man darf es hier mit den entsprechenden Links einstellen.
Einem Polizeisprecher zufolge könnte mit Ergebnissen vermutlich am Dienstag gerechnet werden.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/und-hubschraubern-nach-vermisstem-baby-renningen-polizei-sucht-mit-suchhunden-zr-94358601.html

Eine von RTL befragte Nachbarin äußerte:
Zu Dijana L. hat sie in all der Zeit aber kaum Kontakt gehabt. Sie beschreibt ihre Nachbarin im RTL-Interview mehrfach als aggressiv, sagt, dass sie sogar Angst vor ihr habe und sie glaubt, dass Dijana L. ein Alkoholproblem habe. „Sie meinte auch, dass ihr Sohn sehr laut ist und ihren Freund stört.”
Nach RTL-Informationen ist Dijana L. die Mutter des toten Säuglings – eine Deutschpolin, die nach eigenen Angaben auf Social Media seit Anfang Dezember 2024 in einer Beziehung ist. RTL weiß auch: Der tote Junge war nicht ihr erstes Kind; sie hat einen circa 16 Jahre alten Sohn aus früherer Beziehung, der damals vom Jugendamt in Obhut genommen wurde.
Rund um Dijana L. kommt ihr an diesem Tag eine Sache komisch vor: Die Mutter des verschwundenen Säuglings bleibt in ihrer Wohnung. Hunde, Polizisten, Hubschrauber, Drohnen – alle waren am Suchen. Sie war oben. Sie saß oben. Das war ganz komisch.”

Quelle: https://www.rtl.de/news/toter-saeugling-in-renningen-mutter-dijana-l-sass-in-der-wohnung-als-alle-ihren-vermissten-sohn-suchten-id30997768.html

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 13:19
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Nun kommen doch die ersten Medienberichte
Das hatten wir doch schon mit der Nachbarin.

Ab hier: Beitrag von Suppengespenst (Seite 9)

melden

23.06.2026 um 13:37
@sooma
Sorry, hab ich gar nicht gemerkt, ich dachte, ich hätte alles gelesen. Dann ist es überholt. Ist mir wahrscheinlich entgangen, weil von @Suppengespenst nur der Link, aber kein Textauszug dabei war.

Kann dann gerne gelöscht werden.

melden

23.06.2026 um 16:05
Rund um Dijana L. kommt ihr an diesem Tag eine Sache komisch vor: Die Mutter des verschwundenen Säuglings bleibt in ihrer Wohnung. Hunde, Polizisten, Hubschrauber, Drohnen – alle waren am Suchen. Sie war oben. Sie saß oben. Das war ganz komisch.”
Auf den ersten Blick skandalös, dass die Mutter passiv in ihrer Wohnung sitzt, während draußen Polizisten nach ihrem Kind suchen. Auf den zweiten Blick frage ich mich aber, ob das nicht sogar eine Anweisung der Polizisten war. Eine aufgelöste Mutter, die zwischen den Polizisten rumirrt ist doch wohl eher hinderlich für die Ermittlungen als hilfreich.
Ich würde auf so einen gehässigen Nachbarschaftstratsch nichts geben.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 16:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Eine aufgelöste Mutter, die zwischen den Polizisten rumirrt ist doch wohl eher hinderlich für die Ermittlungen als hilfreich.
Ich würde auf so einen gehässigen Nachbarschaftstratsch nichts geben.
Das ist anzunehmen. Natürlich ist verständlich, wenn Eltern da quasi durchdrehen vir Angst und suchen. Aber die Polizei hat ganz andere Möglichkeiten und Kapazitäten. Die suchen profimäßig und das ist nicht ganz unwichtig. Von daher kann es durchaus sein, dass die Anweisung hieß: daheim bleiben.
Nachbarn könnten, statt zu tratschen, vielleicht besser ruhig sein. Und wenn man guten Kontakt hat, beistehen. Interviews geben,find ich da nicht so gut.

melden

23.06.2026 um 17:21
Ohne die Mutter in Schutz nehmen zu wollen: Da die Polizisten mit sehr vielen Suchhunden gesucht haben, war es sogar essenziell, dass die Mutter zu Hause bleibt. Sie hätte durch ihr Rumlaufen die originale Spur verfälscht. Ich halte es für gut möglich, dass das sogar eine Anweisung war.

Was auch immer die Nachbarin da geritten hat, so ein Interview zu geben, es ist aus vielen Blickwinkeln sehr fragwürdig.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:28
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was auch immer die Nachbarin da geritten hat, so ein Interview zu geben, es ist aus vielen Blickwinkeln sehr fragwürdig.
Ich sage dir mal, wie dieses Interview gelaufen ist, das was da steht, hat die Nachbarin mit Sicherheit nicht so gesagt. Da wurden einfache Fragen gestellt, die für sich nicht auffällig sind.

Z.b. die Sache, dass die Mutter in der Wohnung saß. Da wird die Frage seitens des Reporters gekommen sein: "Wo war die Mutter als die Polizei suchte?" Antwort: "In ihrer Wohnung." Daraus macht dann die Bild ganz skandalös, dass die Mutter in der Bude hockte, während die anderen suchten.

Das Alkoholproblem: "Hat die Mutter mal eine Party gefeiert und auch mal einen Wein getrunken? Haben sie mal Flaschen gesehen? Antwort: "Ja sie hat ab und an mal eine Weinflasche in den Müll geworden." Daraus macht die Bild: "Die Mutter hat offenbar ein Alkoholproblem."

Das Kind das in Obhut genommen wurde: "Hat die Mutter noch andere Kinder?" Antwort: "Ja." Frage: "Leben die bei ihr?" Antwort: "Sie haben nicht immer bei ihr gewohnt." Daraus wird dann auch der Skandal gemacht.

Solche "Skandalinterviews" werden fast immer aus solchen banalen Fragen zusammengezimmert, wo der/die Interviewte das gar nicht so gesagt hat.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:35
@out_sider
Du erzählst mir hier nichts neues. Mir geht's aber auch nicht darum, was die Presse (die übrigens RTL war und nicht BILD).aus dem Gesagten macht, sondern dass die Nachbarin überhaupt dieses Interview gegeben hat.
Wenn in meiner Nachbarschaft ein Kind verschwindet und getötet wird, hab ich sicher besseres zu tun, als mit der Klatschpresse negativ über die Mutter zu sprechen. Und wenn ich glaube, was Relevantes zu sagen zu haben, sage ich das der Polizei.

Ich glaube ja selbst, dass an dem angeblichen Hergang was nicht stimmen kann. Aber sowas, was die Nachbarin da gemacht hat, gehört sich nicht.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 17:44
Das Obduktionsergebnis steht noch aus.

Zitat:

Noch kein Obduktionsergebnis – Ermittler rekonstruieren Abläufe
Die Todesursache des in Renningen bei Stuttgart tot aufgefundenen Säuglings steht weiterhin nicht fest. Ein 3-D-Modell vom Fundort soll bei der Aufklärung helfen.

Wie kam es zum tragischen Tod des Säuglings, der am Freitag (19. Juni) nahe eines Bachlaufs in Renningen bei Stuttgart gefunden wurde? Diese und weitere Fragen beschäftigen weiterhin die Ermittler der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, bei der eine Ermittlungsgruppe für diesen Fall eingerichtet wurde. Wichtige Antworten soll eine Obduktion liefern, die am Montag (22. Juni) durchgeführt und bei der unter anderem DNA-Material entnommen wurde. Die Ergebnisse wurden zunächst für Dienstag (23. Juni) erwartet, stehen aber noch aus.
Quelle: https://www.swp.de/baden-wuerttemberg/toter-saeugling-in-renningen-noch-kein-obduktionsergebnis-ermittler-rekonstruieren-ablaeufe-79201829.html
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube ja selbst, dass an dem angeblichen Hergang was nicht stimmen kann. Aber sowas, was die Nachbarin da gemacht hat, gehört sich nicht.
Genau meine Meinung. Dass manche Medien so arbeiten, wissen wir ja.

melden

23.06.2026 um 18:05
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ich sage dir mal, wie dieses Interview gelaufen ist, das was da steht, hat die Nachbarin mit Sicherheit nicht so gesagt. Da wurden einfache Fragen gestellt, die für sich nicht auffällig sind.

Z.b. die Sache, dass die Mutter in der Wohnung saß. Da wird die Frage seitens des Reporters gekommen sein: "Wo war die Mutter als die Polizei suchte?" Antwort: "In ihrer Wohnung." Daraus macht dann die Bild ganz skandalös, dass die Mutter in der Bude hockte, während die anderen suchten.

Das Alkoholproblem: "Hat die Mutter mal eine Party gefeiert und auch mal einen Wein getrunken? Haben sie mal Flaschen gesehen? Antwort: "Ja sie hat ab und an mal eine Weinflasche in den Müll geworden." Daraus macht die Bild: "Die Mutter hat offenbar ein Alkoholproblem."

Das Kind das in Obhut genommen wurde: "Hat die Mutter noch andere Kinder?" Antwort: "Ja." Frage: "Leben die bei ihr?" Antwort: "Sie haben nicht immer bei ihr gewohnt." Daraus wird dann auch der Skandal gemacht.

Solche "Skandalinterviews" werden fast immer aus solchen banalen Fragen zusammengezimmert, wo der/die Interviewte das gar nicht so gesagt hat.
Genauso wie du es tust und hier der Bild was andichtest was nicht stattgefunden hat.
Hervorhebung durch mich.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was nicht stattgefunden hat.
Hervorhebung durch mich.
Hm...Du warst anwesend?

Wie auch immer...das Verhalten der Medien ist mitunter empathie- und geschmacklos.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm...Du warst anwesend?
Lies nochmal.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lies nochmal.
?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was nicht stattgefunden hat.
?

melden