Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:59
Als Nachbar kann man ja richtige Beobachtungen machen, einfach weil man einen gesunden Menschenverstand hat und eine gewisse Beobachtungsgabe - dazu muss man nicht unbedingt Fachkraft sein. Wenn sich Dinge für normal kompetente Menschen falsch anfühlen, dann wird da was dran sein. Dass man hinterher, im Wissen, was geschehen ist, die Beobachtungen nochmal ganz anders wichtet, ist auch ein völlig normaler psychologischer Prozess. Den braucht man diesen Leuten nicht vorzuwerfen. Meine Bemerkung dazu, es wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen, wenn das JA den gleichen Wissenstand gehabt hätte, ist erstmal völlig neutral gemeint. Ich merke aber auch, wie solche Themen das Potential haben, Diskussionen darüber emotional aufzuheizen. Das kenne ich aus dem Alltag, wenn man sowas untereinander diskutiert, auch nicht anders. Da muss man sehr nüchtern vorgehen und anhand standardisierter Bögen die Informationen, die man hat, zusammentragen. Ggf. auch sehen, wo einem noch Informationen fehlen und diese noch versuchen einzuholen, bevor man dann zu einer Bewertung kommt.
Wenn diese Nachbarn wussten, dass die Familie Kontakt zum JA hat, hätte auch durchaus sein können, dass sich diese Leute dann denken, das JA müsste das ja sowieso schon wissen - also kein Grund, die Nachbarschaftsbeziehungen zu gefährden. Das Kind war nicht sehr alt geworden - das heißt aber auch, dass man noch gar nicht so viel Zeit hatte. Das sind tragische Fälle, die sich glaube ich nicht immer vermeiden lassen werden.
Ich habe öfter mit Familien zu tun gehabt, die eine solche Meldung über Nachbarn am Halse hatten. Für die Familien war nicht selten die Frage wichtiger, wer sie da angeschissen hat, anstatt konstruktiv mitzuüberlegen, wo man Unterstützung gebrauchen könnte. Nicht selten kam als erstes die Frage auf, man müsse doch aus diesem feindlich gesinnten Umfeld erstmal wegziehen. Aber auch diese Abwehrprozesse sind völlig normal. Es geht dann erstmal darum, gemeinsam Vertrauen zu entwickeln, und dafür braucht man Zeit. Die fehlt im System nicht selten.

melden

um 11:02
Zitat von EdnaEdna schrieb:Bevor man sich die Frage stellt, warum das Jugendamt nicht früher eingegriffen hat, könnte man sich eher fragen, warum die Nachbarn jetzt erst gegenüber der Presse mit den Informationen rausrücken.
Wir wissen ja überhaupt nicht, ob Nachbarn, Kollegen oder Bekannte schon Meldung an das Jugendamt gemacht haben, immerhin war das Kind erst ein paar Wochen (3 Monate) auf der Welt.

Das ist zwar jetzt vielleicht etwas OT, es kann aber auch zu Pannen kommen bei Meldungen ans Jugendamt.

Ein tragischer Fall, aktuell in Dessau-Roßlau passiert...
Am 7. Juni 2026 kam Alicia mit schwersten Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Dort starb sie wenig später. Tatverdächtig ist ihr Stiefvater. Der 27-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.
In einer nicht öffentlichen Sitzung habe die Verwaltung dargelegt, warum einer gemeldeten Kindeswohlgefährdung nicht nachgegangen wurde. Demnach sind E-Mails der Mutter sowie der in einem stillgelegten Account eines bereits pensionierten Mitarbeiters gelandet und nicht weitergeleitet worden. In diesem Postfach hätten sich mehr als 400 Nachrichten befunden.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/hinweise-emails-uebersehen,getoetetes-maedchen-100.html

Solche Pannen dürfen nicht passieren und sollten auch überregional bei den Ämtern ausgewertet werden, damit so was NIE wieder passiert!

melden

um 11:08
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Wenn das JA ohnehin schon involviert und vor Ort war, wem hätten die Nachbarn dann Meldung über die Zustände machen sollen? Eine Anzeige bei der Polizei wird bei solchen Umständen an das JA weiter geleitet, da offenbar strafrechtlich relevante Vorgänge (noch) nicht vorlagen.
Ich glaube, du hast mich ein bisschen falsch verstanden

Ich meine nicht irgendwelche Anzeigen bei Behörden, das lief ja offensichtlich bereits

Was hat jeder persönlich getan um zu helfen? Natürlich in dem Rahmen dessen, was der Einzelne leisten kann bzw die Kraft dafür hat

Jetzt trashartig alles auszukippen finde ich persönlich nicht gut

Als Trashformat zählt für mich in solchen Fällen RTL, BILD & Co

melden

um 11:09
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:- der neue Freund (der Kindsvater) kommt nur manchmal und ist keine Unterstützung
Ich bin nicht sicher, ob der " neue Freund" der Vater des Kindes ist.
Ich bin auch nicht sicher, wie das Adjektiv "neu" in dem Zusammenhang zu verstehen ist - ob als neu im Sinne von " frisch, noch nicht so lange" oder als reine Abgrenzung gegenüber dem Ex-Freund, also im Sinne von der alte, ehemalige vs. eben der neue, aktuelle Freund.

Ich hatte es eher so verstanden, dass der Ex-Freund des Vater des Kindes ist, weil hier davon die Rede war, dass due Ex-Schwiegermutter due Oma des Kindes sei:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Oma, die mit im gleichen Haus wohnt, ist nur ihre Ex-Schwiegermutter. Von dieser Oma und ihrem aktuellen Partner, der nur gelegentlich übernachtete, konnte sie wohl nicht viel Hilfe erwarten.
Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich irgendwo so berichtet wurde oder ob das nur eine Vermutung von @HolzaugeSHK ist.

melden

um 11:49
https://m.bild.de/news/renningen-baden-wuerttemberg-mutter-von-totem-baby-verhaftet-6a3e6ca7113e90346dc4de2c?dicbo=v2-NgaiIwA&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.MB_44.ff.bild&t_ref=https%3A%2F%2Ftraffic.outbrain.com%2F

Dort ist zu lesen, dass der neue Freund der Vater des Babys war

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 489 Beiträge, am 19.06.2026 von HolzaugeSHK
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
489
am 19.06.2026 »
Kriminalfälle: Versteckte Kamera auf dem Friedhof: Das tote Baby
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 29.03.2021 von cecil_XY
Appleseed am 07.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 29.03.2021 »
Kriminalfälle: Vermisst: Britta Beauvais aus Schlangenbad-Wambach - Mord ohne Leiche?
Kriminalfälle, 367 Beiträge, am 31.03.2026 von anthe
Arwen1976 am 17.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 31.03.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow
Kriminalfälle, 487 Beiträge, am 16.06.2026 von Pepperdog
HolzaugeSHK am 03.12.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 16.06.2026 »
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73