Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:39
[
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ein Hinweis an das JA hätte zu keinem anderen Ergebnis geführt, enen weil sie schon durch das JA betreut war.
Woher willst du das denn wissen? Das ist ja nun wirklich kompletter Unsinn, was du da schreibst. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, wenn bei einem laufenden Fall trotz Unterstützung (wobei, ich wiederhole mich, die frühen Hilfen sind ein Angebot zur Prävention, nicht zur Intervention!) noch Meldungen aus der Nachbarschaft eingehen. Das zeigt nämlich, dass die bereits laufende Unterstützung nicht ausreicht und was anderes installiert werden muss.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Du verdrehst schon wieder alles, es handelt sich um ein vorsätzliches Tötungsdelikt; das beinhaltet nicht, wer der Täter ist.
Sie verdreht gar nichts.

Deine Aussage wäre zutreffend, wenn es ein rechtskräftiges Urteil auf Totschlag oder Mord lautend geben würde.

So weit sind wir aber noch nicht.

Zurzeit besteht ein dringender Tatverdacht auf Totschlag...nicht mehr, nicht weniger.

1x zitiertmelden

um 11:40
https://kurier.at/chronik/welt/totes-baby-renningen-deutschland-mutter-verdacht/403172134
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ja? Dann hast du dazu sicher auch eine Quelle?
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das würden die ja nie tun!! 😄😄
Ja genau, so wie du 🤣
Und Journalisten dürfen ohne Konsequenzen ein vorsätzliches Tötungsdelikt berichten, obwohl es sivh um ein Fahrlässiges handelt.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auch bei dem Verdacht der fahrlässigen Tötung kann U-Haft angeordnet werden, wenn Verdunkelungsgefahr besteht.
Oder Fluchtgefahr!

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:obwohl es sivh um ein Fahrlässiges handelt.
Wir wissen weder ob es ein fahrlässiges war noch ob es ein vorsätzliches war.

Die Pressemitteilung der Polizei lautet auf Verdacht auf ein Tötungsdelikt.

Da kannst du dir noch soviel selbst zu ausdenken. Es wird dadurch nicht wahrer.

melden

um 11:45
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mir stellt sich die Frage, warum sie -so scheint es ja zumindest- lieber den Medien ein Interview nach dem Tod des Jungen gibt, als das Jugendamt zu Lebzeiten des Kindes über die Zustände in dieser Familie zu informieren.
Vom Jugendamt gibt es kein Geld.
RTL wird dieses Interview jedoch fürstlich entlohnt haben.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ist es sehr wohl, das alles (Depression, psychische Erkrankung, Überforderung, hormonelle Erkrankung) sind Gründe, die im Extremfall schuldunfähig machen oder schuldmindernd wirken; also Entschuldigungsgründe, nicht nur dem Wortlaut nach, sondern auch dem Sinn nach: warum jemand etwas getan hat und nicht wie (Erklärung) jemand etwas getan hat
Nein. Es ist eine vielleicht mehr abwägende und eher sachliche, nicht ganz so emotionale Betrachtung der Geschehnisse. Keine Fackeln, keine Mistgabeln.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Diese Definition ist nicht korrekt

Wikipedia: Erklärung

Erklärung: beschreibt Ursachen oder Hintergründe.
Im allgemeinen Sprachgebrauch und in den Wissenschaften ist eine Erklärung der Versuch, die Ursachen eines beobachteten Sachverhaltes oder Phänomens durch die sprachliche Darlegung seiner logischen und kausalen Zusammenhänge verständlich zu machen.[1][2]
Entschuldigung: versucht, die Tat zu rechtfertigen oder die Verantwortung zu verringern.

Hat keiner hier getan.
Das sehe ich auch nicht.

Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Die Mutter war ja schon durch das JA betreut. Sollen die Nachbarn jetzt auch noch die Arbeit des JA überprüfen?
Von Überprüfungen war gar nicht die Rede (warum gleich mit der n Zuspitzung provozieren?), sondern im besten Fall Mitarbeit im Sinne des Kindes. Nicht die Verantwortung abgeben, weil "da kümmert sich ja das Amt". Wer nicht ganz lebensfremd unterwegs ist, weiß doch, dass die nur kurze Einsichten haben und die wahren Zustände für sie verschleiert bleiben.

2x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sie verdreht gar nichts.

Deine Aussage wäre zutreffend, wenn es ein rechtskräftiges Urteil auf Totschlag oder Mord lautend geben würde.

So weit sind wir aber noch nicht.

Zurzeit besteht ein dringender Tatverdacht auf Totschlag...nicht mehr, nicht weniger.
Es ging darum, ob wegen einem fahrlässigen oder vorsätzlichen Tötungsdelikt ermittelt wird und die Verhängung der Haft in diesem Zusammenhang.

Ich weiß, dass Haft auch bei Fahrlässigkeit verhängt werden kann. Ich meinte das aber in Zusammenhang mit unserem Fall. Es wird nirgends, in keiner Pressemitteilun, keinem Bericht oder sonstwo, dahingehend berichtet, dass wegen einem fahrlässigen Tötungsdelikt ermittelt wird. Im Gegenteil.

3x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Es wird nirgends, in keiner Pressemitteilun, keinem Bericht oder sonstwo, dahingehend berichtet, dass wegen einem fahrlässigen Tötungsdelikt ermittelt wird. Im Gegenteil.
Es sind tatsächlich so einige Szenarien denkbar. Aber das ist alles spekulativ, wenn zu wenige Fakten vorliegen.

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auch bei dem Verdacht der fahrlässigen Tötung kann U-Haft angeordnet werden, wenn Verdunkelungsgefahr besteht.
Oder Fluchtgefahr!
Ich weiß, dass Haft auch bei Fahrlässigkeit verhängt werden kann. Ich meinte das aber in Zusammenhang mit unserem Fall. Es wird nirgends, in keiner Pressemitteilun, keinem Bericht oder sonstwo, dahingehend berichtet, dass wegen einem fahrlässigen Tötungsdelikt ermittelt wird. Im Gegenteil.

melden

um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind tatsächlich so einige Szenarien denkbar. Aber das ist alles spekulativ, wenn zu wenige Fakten vorliegen.
Es geht nicht darum, was denkbar ist, sondern was bekannt gegeben wurde und in welche Richtung ermittelt wird.

melden

um 11:55
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Wenn in so einem Wohnhaus das JA in einer Familie ist, bekommt das jeder mit, wie auch die ganzen anderen Umstände, die da vorlagen.
Das kann man sich einreden - man kann es aber auch lassen, weil es völliger Unsinn ist.

Wenn du (als meine angenommene Nachbarin) noch nie mit dem Jugendamt zu tun hattest und dessen Mitarbeiter stehen bei mir vor der Tür, woher willst du dann wissen, dass es sich um Mitarbeiter vom Jugendamt handelt?

Kannst du nicht, selbst wenn die in regelmäßigen Abständen bei mir aufschlagen.
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ein Hinweis an das JA hätte zu keinem anderen Ergebnis geführt, enen weil sie schon durch das JA betreut war.
Das weißt du doch gar nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Vom Jugendamt gibt es kein Geld.
RTL wird dieses Interview jedoch fürstlich entlohnt haben.
Ja, aber jetzt auf betroffen machen.

Ich schreibe besser nicht, was ich über solche Leute denke.

2x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Oder Fluchtgefahr!
Hatte ich nicht angeführt, da ich mir hier in diesem Fall vorrangig eine eventuelle Zeugenbeeinflussung vorstellen könnte.
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Es wird nirgends, in keiner Pressemitteilun, keinem Bericht oder sonstwo, dahingehend berichtet, dass wegen einem fahrlässigen Tötungsdelikt ermittelt wird. Im Gegenteil.
Steht doch in der Pressemitteilung der Polizei und Staatsanwaltschaft: Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Mehr nicht. Damit ist offiziell alles offen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122

Alles offen heißt:

Haftbefehl wegen Mord, Totschlag, fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge.

Aufgrund dieser offiziellen Pressemitteilung kannst auch du dich auf nichts festlegen. Das ist Fakt. Es ist nicht offiziell bekanntgegeben, dass wegen Totschlags Haftbefehl erging.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Es ging darum, ob wegen einem fahrlässigen oder vorsätzlichen Tötungsdelikt ermittelt wird (...)
Nichtsdestotrotz besteht aktuell nur der Verdacht auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt.

Die Ermittlungen können, wie gesagt, auch noch anderes ergeben.

Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aufgrund dieser offiziellen Pressemitteilung kannst auch du dich auf nichts festlegen. Das ist Fakt. Es ist nicht offiziell bekanntgegeben, dass wegen Totschlags Haftbefehl erging.
Richtig.

Offiziell ist es nicht.

Es stand in einem Medienbericht geschrieben, aber das muss ja nicht zwingend der Wahrheit entsprechen.

2x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nichtsdestotrotz besteht aktuell nur der Verdacht auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt.
"Vorsätzlich" steht nirgends. Aktuell. Offiziell.

melden

um 12:15
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn du (als meine angenommene Nachbarin) noch nie mit dem Jugendamt zu tun hattest und dessen Mitarbeiter stehen bei mir vor der Tür, woher willst du dann wissen, dass es sich um Mitarbeiter vom Jugendamt handelt?

Kannst du nicht, selbst wenn die in regelmäßigen Abständen bei mir aufschlagen.
In unserem Nachbarhaus war in einer Familie das JA. Das wussten alle innerhalb kürzester Zeit.

1x zitiertmelden

um 12:21
Aufgrund neuer Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung besteht nunmehr der Verdacht, sie habe ihren drei Monate alten Sohn getötet.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122

Sie habe ihren drei Monate alten Sohn getötet. Das ist eine aktive Tathandlung. Das indiziert eine vorsätzliche Tat und keine Fahrlässige.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ist es sehr wohl, das alles (Depression, psychische Erkrankung, Überforderung, hormonelle Erkrankung) sind Gründe, die im Extremfall schuldunfähig machen oder schuldmindernd wirken;
Mal unabhängig von den vermeintlichen, oder offiziell bestätigten, Fakten hier

Findest du nicht auch, dass die Schuldunfähigkeit (oder Minderung) ein hohes Rechtsgut ist, wenn sie von einem Gericht bestätigt wird?

Wir kennen in diesem Fall noch sehr wenig belastbare Fakten. Wem hilft es, sich darüber zu echauffieren, die Mutter könnte seit gefühlt die ganzen 32 Jahre ein Lotterleben geführt haben? Und sei ja obendrein noch eine aggressive Alkoholikerin. Basierend für mich auf die Aussage tratschender Nachbarn

Wir kennen noch nicht das Obduktionserbebnis, woran der Säugling tatsächlich verstorben ist, sowie den Todeszeitpunkt etc

Wir wissen aufgrund offizieller Angaben der Ermittler, dass der Vorwurf gegen die Mutter von Verdacht auf Vortäuschung einer Straftat in Totschlag umgewandelt wurde

Wir sind nicht hier, um den Pokal als schlechtester Mensch/Mutter ever zu vergeben

3x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Findest du nicht auch, dass die Schuldunfähigkeit (oder Minderung) ein hohes Rechtsgut ist, wenn sie von einem Gericht bestätigt wird?
Ja natürlich, weil es eben ein Entschuldigungsgrund bzw im strafrechtlichen Sinn Strafaufhebungsgrund ist.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir sind nicht hier, um den Pokal als schlechtester Mensch/Mutter ever zu vergeben
Eine Mutter, die ihr Baby tötet, egal aus welchem Grund, ist für mich die schlechteste Mutter ever. Oder sollen wir ihr einen Pokal für die Tötung ihres Kindes geben?

1x zitiertmelden