Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:19
Hallo zusammen,

Der Fall lief eben bei XY, ich habe ehrlich gesagt vorher nie von ihm gehört.
Der Hamburger Frank Procopius betreibt eine Eventbootsservice in Hamburg. Er möchte einen neuen Motor einfahren ( am 29. April 2024) und macht sich auf den Weg von Hamburg auf zur Nordsee. Auf offener See führt er eine Fahrmanöver durch (eine 8) kurz danach geht er wahrscheinlich über Bord. Sein Boot fährt weiter ohne ihn.
Seine Leiche wird einige Monate im Juli später auf Pellworm gefunden. Mit Kabelbinder um den Hals. Des weiteren ist auffällig, dass seine Schwimmweste durchstochen ist und er einen sogenannten Schäkel angebunden hatte, an dem womöglich ein weiteres Gewicht war.

Die Polizei tendiert zu einem Gewaltverbrechen, schließt aber auch Suizid nicht völlig aus.

Möglicherweise spielen auch Drogen oder die Kiezvergangenheit eine Rolle.
Ich finde das ganze ehrlich gesagt sehr undurchsichtig und kann mir keinen Reim machen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/die-leiche-von-suederoogsand-zeugenaufruf-bei-aktenzeichen-xy,aktenzeichenxy-108.html

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-april-2026-mord-nordsee-suederoogsand-100.html


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:25
Als Nachtrag:

Das Fahrmanöver der 8 wird wohl insbesondere durchgeführt, wenn ein Schiff etwas aus dem Wasser fischen möchte. Also beispielsweise bei Mann über Bord. Im vorliegenden Fall ist die Theorie, dass der Tote evtl ein Drogenpaket aus dem Wasser ziehen wollte.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:29
Hallo, zu viel Spekulation. Für die Drogen Theorie gibt's gar keine Hinweise. Ich denke da ehr an Suizid. Schon den Anruf bei der Schwiegermutter fand ich merkwürdig wenn er doch sowieso später noch hin wollte.


2x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:32
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Ich denke da ehr an Suizid. Schon den Anruf bei der Schwiegermutter fand ich merkwürdig wenn er doch sowieso später noch hin wollte.
Ist das nicht ne merkwürdige Art des Suizid?
Und vor allem warum?
Das wurde im Beitrag doch deutlich negativ Beschieden.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:33
@J.Doe
Ich muss sagen, dass ich auch zu Selbstmord tendiere. Insbesondere weil es am Ende die einfachste Erklärung ist.

Auf der anderen Seite denke ich die Polizei die Drogentheorie nicht ohne Grund öffentlich macht. Da könnte mehr dahinter sein, als die Polizei öffentlich macht.


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:37
Ja, da werden wohl einige Informationen zurück gehalten aber mich erinnert das irgendwie an Marco Schulze/Drage.


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:40
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Da könnte mehr dahinter sein, als die Polizei öffentlich macht.
Das hatte der Staatsanwalt ja auch so bei XY geäußert. Dass es noch mehr Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt, aber dieses aufgrund von Täterwissen nicht bekannt gegeben wird.
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Ich denke da ehr an Suizid. Schon den Anruf bei der Schwiegermutter fand ich merkwürdig wenn er doch sowieso später noch hin wollte.
Suizid ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich finde die Auffindesituation zu merkwürdig mit dem Kabelbinder um den Hals, der zerstochenen Schwimmweste und dem Schäkel, der auf ein befestigen eines schweren Gegenstandes hindeutet, passt dazu nicht so ganz. Da gibt es „einfachere“ Methoden.


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:46
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Suizid ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich finde die Auffindesituation zu merkwürdig mit dem Kabelbinder um den Hals, der zerstochenen Schwimmweste und dem Schäkel, der auf ein befestigen eines schweren Gegenstandes hindeutet, passt dazu nicht so ganz. Da gibt es „einfachere“ Methoden.
Sicher. Aber man steckt nicht in den Menschen.
Anders rum wäre doch auch die Tötung durch dritte recht kompliziert, da gäbe es ja auch einfachere Methoden


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Anders rum wäre doch auch die Tötung durch dritte recht kompliziert, da gäbe es ja auch einfachere Methoden
Auch wieder wahr :) Laut Update scheint sich jemand aus seinem persönlichen Umfeld gemeldet zu haben. Mal abwarten, ob es die nächsten Tage neue Informationen gibt. Alles in allem ein mysteriöser Fall.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 21:55
Der Fall erinnert mich an den Cold Case Herbert Kahrs:

Mord an Herbert K. von 1983 (Seite 106) (Beitrag von sallomaeander)

Sogar Hollern-Twielenfleeth tauchte in der Sendung auf der Übersuchtskarte auf, das ganz in der Nähe des Ortes liegt, wo FP sein Speedboot in die Elbe gelassen hat.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 22:33
Habe ich das richtig gesehen, dass im gesamten XY-Beitrag kein Foto von F.P. gezeigt wurde?
Ich kann mich an keinen anderen Filmfall in den letzten Jahren erinnern, in dem das Mordopfer nicht gezeigt wurde; ggf. verpixelt, aber doch gezeigt. Denn unter Umständen kann sich ja jemand an etwas erinnern, aber ihm sagt der Name des Opfers nichts - aber ein Gesicht würde man vielleicht wiedererkennen...
Das fand ich sehr auffällig.


2x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 22:35
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Das fand ich sehr auffällig.
Das stimmt, mir ist das gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es schreibst...
Man kann allerdings leicht Fotos von Frank Procopius im Netz finden.


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 22:37
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man kann allerdings leicht Fotos von Frank Procopius im Netz finden.
Umso merkwürdiger ist es doch, dass in XY keins gezeigt wurde.
Kannst Du Dich an einen anderen Filmfall erinnern, in dem das so war?
Die Entscheidung gegen ein Foto wird doch wahrscheinlich bewusst getroffen worden sein. Was könnte der Hintergrund dafür sein?

Sollte ich etwas übersehen haben und doch ein Foto gezeigt worden sein, korrigiert mich bitte.


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 22:44
Die Polizei erwähnte auch das er im früheren Leben im Kiez unterwegs war, was hat er genau dort gemacht?

Die Drogentheorie, klingt plausibel zumal er ja wohl auf großen Fuß lebte, Hausbau, mehrere Geschenke für den Sohnemann, kann mir persönlich nicht vorstellen das man das nur mit dem Bootstouren verdienen kann - zumal das ja vielleicht auch nur ein Sasion Geschäft ist...oder hat er das durchgängig gemacht?

Wenn seine Partnerin ihn immer getrackt hat, gab es Abweichungen zu den anderen Routen die er sonst bei diesen Motorenfahrten gemacht hat? Gab es da auch immer diese 8 - Fahrt etc? Kann man das vielleicht recherchieren?


2x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 22:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn seine Partnerin ihn immer getrackt hat, gab es Abweichungen zu den anderen Routen die er sonst bei diesen Motorenfahrten gemacht hat? Gab es da auch immer diese 8 - Fahrt etc? Kann man das vielleicht recherchieren?
Im Beitrag hieß es, dass er sonst bei solchen Fahrten in der Regel nach Cuxhaven gefahren sei, dort z.B. ein Fischbrötchen gegessen habe und dann zurückgefahren sei.
Es sei also schon außergewöhnlich gewesen, dass er bei dieser Fahrt weiter auf die Nordsee hinaus gefahren sei.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 23:00
@Bröemelchen
@Dini1909
Genau da hakt für die Drogentheorie ein wenig. Es wurde betont dass solche Schmugglerboote ja gerade nicht geortet werden wollen (nachvollziehbar).

Unklar ist für mich auch wie fest seine Route nach Cuxhaven war. Er ist ja weiter gefahren, das tat er entweder freiwillig oder unfreiwillig.

Hier kommen für mich folgende Möglichkeiten in Betracht:

- Er war doxh nicht alleine auf dem Boot und wurde gezwungen.
- Er fuhr weiter aus einem Grund, der unmittelbar mit seinem Tod nichts zu tun hat. Zum Beispiel könnte es sein dass er aufgrund von hohem Schiffsaufkommen den neuen Motor nicht richtig austesten konnte und er ist deshalb auf hohe See gefahren
- Er fuhr weiter aus kriminellem Grund zb zum Drogenscgmuggel. Hierbei muss ihm aber bewusst gewesen sein, dass er die ganze Zeit gwtrackt wird.
- Er wollte auf offener See Suizid begehen


1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 23:07
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Genau da hakt für die Drogentheorie ein wenig. Es wurde betont dass solche Schmugglerboote ja gerade nicht geortet werden wollen (nachvollziehbar).
Das könnte aber z.B. auch dafür sprechen, dass er durch Zufall in eine solche Aktion geraten sein könnte. Zur falschen Zeit am falschen Ort und zuviel gesehen...

Dabei ist es ja durchaus denkbar, dass er aus irgendeinem anderen Grund in die Nordsee gefahren ist, z.B. dieser:
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Zum Beispiel könnte es sein dass er aufgrund von hohem Schiffsaufkommen den neuen Motor nicht richtig austesten konnte und er ist deshalb auf hohe See gefahren



1x zitiertmelden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 23:07
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Ja, da werden wohl einige Informationen zurück gehalten aber mich erinnert das irgendwie an Marco Schulze/Drage.
Mich hat es an Ulrich Sattler erinnert, der in einem Sack verschnürt und mit Kopfschuss von einem Angler aus der Elbe gefischt wurde. Er hatte vor seinem Tod seine Wohnung komplett ausgeräumt und hatte schon Jahre vorher keinen Kontakt mehr zur Familie.
Nach langen Ermittlungen wurde der Fall als Suizid ad acta gelegt.
Andererseits auch wieder kaum Parallelen, denn im Gegensatz zu Sattler hatte Procopius anscheinend ein recht erfülltes Leben mit Nachwuchs, abenteuerlichem Job, sozialem Umfeld etc.
Diese Speedboote habe ich ein paarmal über die Elbe ditschen sehen, als ich noch im Büro mit Elbblick gearbeitet habe.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 23:10
Ergänzend noch ein paar Artikel zum Leichenfund und den ersten Ermittlungen:

Bereits beim Leichenfund wurde von der Bild vermutet, dass es sich um Procopius handeln könnte, ...
Als die Beamten den Leichnam geborgen hatten, brachten sie ihn zuerst in den Hafen von Büsum und später in die Kieler Rechtsmedizin. Dort wird nun versucht, den bislang unbekannten Mann zu identifizieren.

Polizeisprecher Dennis Bremer: „Die Leiche dürfte bereits seit längerer Zeit im Wasser gelegen haben.“ Ob der Mann Opfer eines Verbrechens wurde, er verunglückte oder vermisst wurde, ist bislang unklar.

(...)

In der Nordsee verschwanden Anfang Mai zwei Männer, die bis heute verschwunden sind.

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) suchten Anfang Mai nach gleich zwei vermissten Skippern in der Deutschen Bucht.

Der Hamburger Unternehmer Frank Procopius (60) war mit einem Speedboot verschollen, der zweite Vermisste, ein Segler, wollte mit seiner Yacht von Helgoland nach Hörnum Sylt.
Leiche in Neoprenanzug auf einsamer Insel gefunden (Bild.de)

...zur Identifizierung der Leiche kam es wenige Tage später.
Laut der Flensburger Polizei ist der am 9. Juli auf der Insel Süderoogsand von Mitarbeitern der Schutzstation Wattenmeer entdeckte männliche Leichnam identifiziert worden. Es ist Frank Procopius (60), ein Hamburger Unternehmer, dessen dessen Festrumpfschlauchboot zuvor führerlos im Bereich der Außenelbe-Reede aufgefunden wurde.
Toter von der Sandbank ist der vermisste Hamburger (Bild.de)

Im September '24 hatte die Bild dann noch ihre Exklusivinformation veröffentlicht, dass der Tote einen Kabelbinder um den Hals hatte - danach wurde der Fall medial nicht mehr aufgegriffen.
Berichten der „Bild“ zufolge wies der Leichnam verdächtige Spuren auf: Die Leiche soll einen festgezurrten Kabelbinder um den Hals gehabt haben, heißt es in einem Artikel. Die Polizeidirektion Flensburg wollte das jedoch auf Abendblatt-Nachfrage nicht bestätigen. Es werde „in alle Richtungen ermittelt“, so Hennig. „Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen“, sagt er weiter. Auf Nachfragen zu den bisherigen Ermittlungsergebnissen gab er keine Antwort. Ob es sich um ein Tötungsdelikt, einen Unfall oder gar Suizid gehandelt hat, ist noch unklar.
Angespülte Leiche von vermisstem Hamburger: Mordkommission ermittelt (Hamburger Abendblatt)

Schon erstaunlich, dass der Fall dann komplett aus dem Fokus der Öffentlichkeit geraten ist.


melden

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

gestern um 23:12
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:dass er durch Zufall in eine solche Aktion geraten sein könnte. Zur falschen Zeit am falschen Ort und zuviel gesehen...
Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, mich würde mal pauschal interessieren ob und in welcher Wahrscheinlichkeit wirklich solche Drogengeschäfte ablaufen und warum , wenn es bekannt ist die Polizei da nicht weiter kontrollierlt.

Ich glaube nicht das sich da jetzt wirklich Zeugen melden, gerade auf hoher See...da sind Jogger, Hundegassi-Geher und Co eher unwahrscheinlich


1x zitiertmelden