Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lisa Ta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:40
Ich erinnere hier kurz an die Krimiregeln.
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Die Situation ist so schon schlimm genug, da muss man nicht noch irgendwelche Mafia Geschichten oder andere wilden Spekulationen einbringen. Hier geht es um einen dreizehnjährigen Teenager, weder dem Kind werden hier irgendwelche Straftaten unterstellt noch den Angehörigen.
Danke.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:42
Zitat von stainedstained schrieb:Wieso werden die Suchplakate im Video verpixelt?
Das ist eine absolut berechtigte Frage. Das Verhalten ist wirklich wenig kooperativ und alles andere als zielführend.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:44
Zitat von stainedstained schrieb:Wieso werden die Suchplakate im Video verpixelt?
Ja, dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, ist doch ein aktueller Fall, also was soll das?

Ich kann übrigens nichts ungewöhnliches auf dem Video erkennen, schon gar kein Erschrecken.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:45
Youtube: Vermisst in Berlin-Marzahn: Lisa Tạ (13)
Vermisst in Berlin-Marzahn: Lisa Tạ (13)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab ungefähr Minute 5 wird das Video nochmal gezeigt, meiner Meinung nach sieht man die Tür geradezu sich nicht öffnen. Also kann das nicht die Wohnungstür sein ?!


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:51
Zitat von BellkartoffelBellkartoffel schrieb:Lisa geht zur Tür raus (fehlendes Videostück) und ihre Schwester geht von der Wohnungstür weg in ein anderes Zimmer
@Besucher18
Entschuldige bitte,ich hab mich von dem Sprung im Video irritieren lassen.
Also nochmal:
Lisa steht schon im Flur
ihre Schwester kommt von rechts aus einem Zimmer,geht an ihr vorbei in das Zimmer links
die Whgtür ist geradeaus und da sieht man vermutlich Lisa die Whg verlassen

Zumindest würde ich die Personen so einordnen


1x zitiertmelden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:52
Ja vielen Dank, auf dem Video ohne Sprung ist es nun gut zu sehen.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 22:55
Zitat von BellkartoffelBellkartoffel schrieb:die Whgtür ist geradeaus und da sieht man vermutlich Lisa die Whg verlassen
Diese Tür geradeaus wird nicht geöffnet, würde ich meinen
Wenn es eine Tür ist


1x zitiertmelden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 23:00
Zitat von SabasSabas schrieb:Ihr Wohnhaus hat sechs Etagen.
Ist das sicher ? Dann lässt sich ggf. der Grundriss der Wohnung rausfinden, wenn es sich um einen Plattenbau handelt. Und dann lässt sich rausfinden, wo die Wohnungstür ist


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 23:01
Zitat von hemidahemida schrieb:Diese Tür geradeaus wird nicht geöffnet, würde ich meinen
Jetzt hab ich mir das Video mehrmals angeschaut
Anscheinend geht sie doch rechts aus dem Bild
Wahrscheinlich ist dort dann die Whgtür


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 23:07
Die Wohnungstür ist rechts. Ist aber auch egal. Zusammen mit der Annahme der Polizei muss davon ausgegangen werden, dass sie die Wohnung verließ.
Das Gebäude hat sechs Geschosse, da bin ich mir recht sicher. Sowohl der eine rbb-Videobeitrag von gestern als auch die im Tagesspiegel veröffentlichte Karte deuten auf einen niedrigeren Plattenbau hin.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 23:10
Zitat von SabasSabas schrieb:Im Umfeld ihres Wohnhauses gibt es 12+x-stöckige Gebäude. Ihr Wohnhaus hat sechs Etagen.
Das sehe ich auch so.

In der Golliner Straße gibt es zumeist Sechsgeschosser, auch einen Elfgeschosser, aber Nachrichten-Videos (BZ, RTL) zeigen vor allem die Umgebung mit den Sechs-Etagen-Häusern.
Und der Elfgeschosser nahe der Havemannstraße klingt unwahrscheinlich, wenn die BZ darauf hinweist, dass es unklar ist, welchen Weg Lisa zur Haltestelle genommen hat, denn dann wäre sie sicher nicht den viel längeren Weg über die Schorfheidestraße gelaufen.

Diese Plattenbauten mit sechs Etagen haben keine Aufzüge, erst ab dem sechsten Geschoss waren Aufzüge in der DDR vorgesehen.

Zwischen 07:17:19 Uhr und z.B. 07:20:58 liegen 3 Minuten und fast 40 Sekunden.

In 40 Sekunden schafft eine Jugendliche ganz locker sicher auch sechs Stockwerke.
Ab Verlassen des Hauses wären es dann also noch fast drei Minuten gewesen (oder je nach Etage auch mehr), in denen sie (scheinbar schreibend) Weg gemacht hätte.

Je nachdem, an welcher Stelle das Wohnhaus liegt, gibt es schon gerade an den jeweiligen Ecken der Golliner Straße etwas unübersichtlichere Stellen. Bei der Turnhalle der Schule mit Übergang in den Wuhle-Park, an dem Weg zu den Lauben auch direkt an dem Wuhle-Park, an der Biege auf die Schorfheidestraße, an der das Garagengelände liegt oder auf der anderen Wegmöglichkeit hinter dem Aldi-Gebäude…


Das tut mir alles so leid.
Ich fühle sehr mit.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

gestern um 23:58
Finde das Video sehr komisch, auf mich wirkt sie einschüchternd zur Schwester als wenn sie sich verschreckt oder was versteckt. Warum hat die Familie eigentlich eine Kamera im Flur hängen ohne Blick auf die Haustüre?


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 00:14
Zitat von hemidahemida schrieb:Weiß auch nicht so recht, ist mir einfach aufgefallen. Vielleicht, dass sie schreckhaft wirkt ? Aber ist natürlich nur von mir interpretiert. Trotzdem.... das ist das erste, was mir aufgefallen ist.
Mir fiel auf, dass die beiden nicht wirklich interagieren. Die "Schwester" geht sehr dicht an ihr vorbei - aber sie sehen sich nicht an. Keiner macht einen leichten Schritt aus dem Weg (wie ich es getan hätte). Gleichzeitig hat sie ja wohl offenbar auf die Schwester, die offenbar aus dem Bad kam, auf dem Flur gewartet. Sonst wäre sie nicht gleich im Anschluss in ihr Zimmer gegangen.
Eigentlich hätten sich die beiden ja auch gleich auf dem Flur verabschieden können. Das ist mir aufgefallen.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 07:20
Zitat von hemidahemida schrieb:Weiß auch nicht so recht, ist mir einfach aufgefallen. Vielleicht, dass sie schreckhaft wirkt ? Aber ist natürlich nur von mir interpretiert. Trotzdem.... das ist das erste, was mir aufgefallen ist.
Sie will die Jacke zumachen und es sieht daher so aus. Zuvor zieht sie ihren Pulli runter und nimmt dann die unteren Enden der Jacke in die Hand - wohl um den Reissverschluss zuzumachen. Ich dachte auch erst an ein Erschrecken, auf dem Video oben sieht man aber sehr gut, dass sie einfach nach der Jacke bzw. dem Reissverschluss greift.

Seltsam finde ich die Kamerposition und die Bewegung der Kamera.

Warum hat man IN der Wohnung eine Kamera? Ja, ich kenne Haustierbesitzer und die Babycams, sonst ist es aber schon eher unüblich würde ich meinen.

Warum ist die Kamera hinten im Flur? Die Wohnungstür sieht man ja nicht mal und daher auch eher sehr schlecht, wenn da Jemand reinkommt. Da ist ein Zwischentür im Flur bzw. eine Türzarge, die den Bereich verschmälert und wenn ich richtig sehe mind. eine weitere Tür links. Da bringt die Kamera am Ende auch nichts und wenn die einen Bewegungssensor hat, wird sie kam angehen, wenn ganz vorne Jemand durch die Wohnungstür kommt.

Warum bewegt sich die Kamera plötzlich nach rechts ins Leere? Wird sie manuell gesteuert? Denn auf was hätte sie rechts reagieren sollen, um sich da hinzudrehen? Oder schwenkt die Kamera regelmäßig hin und her?


1x zitiertmelden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 07:50
warum ist dieser Schnitt in dem Video? Man sieht auch wie die Zeitanzeige von 7.17. und 12 Sekunden auf 17 Sekunden springt. Hat das der Nachrichtenredakteur rausgeschnitten?
ah sorry es gibt 2 Versionen davon. s. o.
aber auch in der längeren Version zeigt es nur wie eine Person zur Tür geht, nicht dass sie geöffnet wird und jemand rausgeht. ?


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 08:02
@ nicht interagieren: ich bin kein Morgenmensch und lege da keinen großen Wert auf Austausch. Vielen Jugendlichen dürfte das ähnlich gehen. Daher vllt auch die Kapuze.

@ Kamerabewegung: das finde ich auch eigenartig. Wäre sie sensorisch, hätte sie auf etwas reagiert. Nur ist da nichts zu sehen. Vllt ein Geräusch, Katze/Hund? Oder eben manuell. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Aus Sportübertragungen kenne seit einigen Jahren KI-gesteuerte Kameras. Die „spinnen“ dann ab und zu mal und bilden sich ein, der Ball wäre links, wenn er tatsächlich rechts ist.

@Kameraposition: Das unterstreicht ja, dass es sich um keine Überwachungskamera im Sicherheitssinne handeln dürfte, sondern eher um eine für Haustiere. Und selbst wenn sie den Haustürbereich nicht abdeckt: Einbrecher müssen dann ja trotzdem durch den Flur und würden erfasst.

Danke @Die_Hagen für die nähere Beschreibung der örtlichen Gegebenheit im Wohnumfeld!


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 08:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Warum hat man IN der Wohnung eine Kamera? Ja, ich kenne Haustierbesitzer und die Babycams, sonst ist es aber schon eher unüblich würde ich meinen.
Würde ich auch als unüblich empfinden, dass die Kamera läuft, während sich Personen in der Wohnung aufhalten und dadurch permanent gefilmt werden. Egal, ob es sich um Familienmitglieder oder Handwerker und Besucher handelt (Persönlichkeitsrechte).

Wenn auch Kameras innerhalb Wohnungen erlaubt sind, so muss immer ein bestimmter Zweck damit verfolgt werden (Haustierüberwachung während eigener Abwesenheit, Kleinkindüberwachung während Kind alleine in einem anderen Raum schläft, Einbruch-/Diebstahl-Überwachung während eigener Abwesenheit).

Normal würde man annehmen, dass die hintere Tür geradeaus die Wohnungseingangstür ist. Diese hat sich auf dem Video aber nicht geöffnet. Wäre die Tür hinten rechts, welche aus dem Blickwinkel so nicht sichtbar ist, die Wohnungseingangstür, macht die Position der Kamera wenig Sinn zur eigentlich üblichen Zweckbestimmung der Einbruch-/Diebstahl-Überwachung.


1x zitiertmelden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 08:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn auch Kameras innerhalb Wohnungen erlaubt sind, so muss immer ein bestimmter Zweck damit verfolgt werden (Haustierüberwachung während eigener Abwesenheit, Kleinkindüberwachung während Kind alleine in einem anderen Raum schläft, Einbruch-/Diebstahl-Überwachung während eigener Abwesenheit).
Muss nicht, in meiner Wohnung kann ich ja Video machen wie ich will. Aber im Regelfall baut der Bewohner eine Überwachung auf, weil er einen Zweck erfüllen will.

Die Kamera hier hilft für Einbruch aber wenig. Die Wohnungstür ist viel zu weit weg, wir sehen noch nicht mal, wie diese sich öffnet. Der Eindringling müsste sich im Flur erstmal ein gutes Stück nach vorne bewegen, um überhaupt einen Sensor auszulösen. Es gibt vorne aber noch Türen, durch die man in Zimmer kommt. Das werden ja nicht die einzigen beiden Zimmer in der Wohnung sein, deren Türen man rechts und links sieht.

Für Tiere sitzt die Kamera viel zu hoch nach m.M. und persönlicher Erfahrung.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 08:42
Wenn ich mir das Video nochmal genau anschauen, scheint die Kamera auf die Bewegungen der Türen zu reagieren.

Das Mädchen kommt rechts aus der Tür und als sie drüben schon reingeht, bewegt sich die Tür leicht zurück, worauf die Kamera reagiert.
Dann wird die Tür links zugemacht und die Kamera dreht sich direkt in diese Richtung.

Die Kamera scheint also auf die Türen gleich vorne rechts und links ausgerichtet zu sein, was sowohl von der Position wie auch von der Blickrichtung der Kamera Sinn macht.

Diese ist definitiv nicht auf den Eingang bzw. Wohnungstür ausgerichtet - der Teil ist eher "zufällig" mit im Bild.


melden

Lisa Ta Vermisst seit 3.11.2026 Mordkommission ermittelt

um 09:00
Die Polizei wird einen deutlichen Hinweis haben von " vermisst" bis "Anfangsverdacht einer Straftat".

Vielleicht hat Lisa etwas verloren, vielleicht hat jemand Schreie gehört. Ich denke nicht, dass das Wohnungsvideo irgend eine andere Rolle spielt, als das Kind zu identifizieren.

Ich würde das Video als einen ganz normalen Morgen mit Teenagern beschreiben, die sich zur Schule fertig machen. Kapuze ist schon auf, Handy sofort in der Hand beim Rausgehen. Es werden noch ein paar Worte gewechselt. Mama und Papa vermutlich schon bei der Arbeit.

Die Gegend ist berüchtigt, daher vielleicht Kameras im Flur. Ich würde dem Video daher keine weitere Bedeutung beimessen.


1x zitiertmelden