Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

12.01.2015 um 22:46
Weiter oben wurde die Sinnhaftigkeit des Parkvorganges angezweifelt. Ob des seltenen Obstes hätte nie ein DDR Bürger das Obst so achtlos in den Kofferraum geworfen oder in das Auto das es später nochmal ordentlich gemacht werden musste.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

12.01.2015 um 23:35
@behind_eyes
Natürlich hätte es Sinn gemacht 4 Gurken und die Äpfel in den Kofferraum zu packen.
Das wurde es aber nunmal nicht! Um es richtig zu verstauen musste erst einmal der Umweg zur Höhle gefahren werden, das ist es was ich ungewöhnlich finde.
Und scheinbar wurde es damals bei den Ermittlungen auch eigenartig gefunden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 07:38
Stimmt, jetzt wo du es sagst..im Kofferraum wäre das Obst erfroren. Macht also wirklich keinen Sinn.
Man man man


2x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 07:52
Die Gurkenrumräumerei ergibt für mich keinen Sinn. Man hätte die paar Gurken auch getrost erst dann ordentlich räumen können, wenn man mit Ruhe, zusammen mit den Kindern am Auto angekommen wäre.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:09
Du bezeichnest den Aufenthalt und die Fahrt zu Höhle also als Umweg.
Für was wurde deiner Meinung nach der Umweg gefahren?
Meinst du die wollten garnicht wirklich zur Höhle?
@darkunicorn


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:10
@Feelee
Aber am Parkplatz bei der nicht geöftneten Höhle hatten sie doch Zeit.


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:16
@behind_eyes
Gut erkannt, die Gurken- und Obstumräumerei hätte gar keinen Sinn gemacht, denn das Zeug wäre zu Hause nur noch Matsch.

@hopkirk
Das mit dem Verschwinden der Leiche ist wahrscheinlich nur so zu erklären, eingeklemmt unter einem Eisüberhang verändert sich ein toter Körper, er wird praktisch wie Gelee, Gut nachzulesen, bei der Bergung der Air Asia Maschine, die vor Kurzem gerade abgestürzt ist. wenn der Körper dann losgeschwemmt wird ,landet er ohne das Fanggitter, war ja keines da, in dem Mündungsfluß und wie der aussieht weiß ich nicht, Da gibt und gab es auch keine Patriullien mit Ferngläsern ,dei etwas hätten sehen müssen weil viel zu weit von d.er Grenze weg, Welchen Anteil Tiere haben könnten, kann nur ein Fachmann beantworten.

mac61713
Wie kommst Du auf die Idee, daß ich Dir etwas beweisen müßte ?
Wie wäre es denn, wenn Du Dir selber was beweißt ? Dazu brauchst Du nur Deinen corpus delicti in Dein Auto hieven und los gehts, Wenn Du Fragen hast und vor Ort stehst, rufe mich an, ich sage Dir dann was zu tun ist. Na ist das ein guter Vorschlag ? Wenn Anruf zu teuer, gib mir eine email.
Dein erster Anlaufpunkt wird der Bürgermeister von Uftrungen sein, wenn er neben Dir steht gib mir eine mail, ich rufe ihn dann selber zurück. Also einen Tag solltest Du einplanen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:17
@behind_eyes
Es geht mir viel mehr darum, dass man für die paar Gurken nicht die kleinen Kinder unbeaufsichtigt lassen muss.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:im Kofferraum wäre das Obst erfroren
Und im Auto nicht? Kenst du das Auto, das sie fuhren? Darin war es während der Fahrt so eiskalt, dass die Kinder die ganze Zeit in dicke Decken gehüllt waren. Ich glaube nicht, dass in einem Zapo die Innentemperatur höher war als die im Kofferraum, erst recht nicht, wenn das Auto ausgeschaltet auf einem Parkplatz stand.

Ich verstehe die Gurkenräumerei zu DEM Zeitpunkt auch nicht. Man ist/wäre bei der ganzen Höhlen-Parkplatz-Bach-Hin-und-Herrennerei eh mehrfach wieder am Parkplatz / Auto vorbeigegangen und hätte es dann machen können, wenn man eh wieder zurückgeht zur Höhle. Das Argument, dass sie ja Zeit hatten in der Wartezeit zieht nur, wenn man außer Acht lässt, dass die Betreuung von kleinen Kindern an einem offenen Gewässer auch eine wichtige Tätigkeit ist.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:27
@Feelee
So gesehen war es fahrlässig, das stimmt. Aber nicht mysteriös oder beweisend.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:28
@diegraefin
In jedem Raum in dem sich Menschen befinden ist es wärmer als in einem Kofferraum.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:33
@wiwan
Jau, unerträglich gute Vorschläge die du da hast. Ich bin von deiner Antwort echt beeindruckt. Fällt dir sowas spontan ein oder musst du da länger drüber nachdenken?


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:33
Mal ein Beispiel wie leicht man eurer Meinung nach in Verruf kommt:
Ich fahre öfter dienstlich weg, 10km nach meiner Abfahrt mache ich schon den ersten Halt an einem Rasthof. Ich ordne die Handys, verlege die USB Kabel ordentlich, packe wichtige Unterlagen auf den Beifahrersitz, ziehe meine Jacke aus. So 15min Aufenthalt.
Hätte ich auch zuhause machen können, oder ? Gibt nicht wirklich einen Grund das da zu machen.
Wenn jetzt in den 15min dort was passiert bin ich dann automatisch verdächtig, ok, man kann wertvolle Ermittlungsarbeit auch anders verschwenden....


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So gesehen war es fahrlässig, das stimmt. Aber nicht mysteriös oder beweisend.
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich dies mysteriös oder beweisend finde?

Aber lassen wir das. Denn das bringt uns jetzt auch nicht weiter.

@diegraefin
Sehr gut formuliert. Kann es nachvollziehen und gebe Dir Recht.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:45
wenn ihr dauernd bei den gurken bleibt, erfahren wir über die weiteren vorfälle nichts.
die geschichte wurde für die familie erst später zur ziemlich sicher erscheinenden entführungssache.


mich stört die gurkenerklärung erst mal nicht. hatte jemand in der nähe der grenze urlaubender im motorraum einen nicht typisierten kofferaum, ist das von mir als tatsache zu registrieren, mehr vorläufig nicht.

ich kann mir nun aber besser vorstellen, warum man eltern in der abgeschiedenheit, geschätzt 30-40 km von der westgrenze, nicht an den suchaktionen teilnehmen lassen wollte.

weil ich mir für alle offene fragen (auch die mit den gurken) verschiedene gründe offenlasse, möchte ich die weiteren ereignisse ausdiskutieren, dadurch kann sich die urgsprungssituation, am parkplatz zwischen bach und thyra, erhellen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 08:56
Ich denke mal das Obst umräumen war nur ein vorgeschobener Grund um der Polizei damals zu erklären, warum man die Kinder kurz unbeaufsichtigt zurück lies.
Hört sich dann auch besser an als wenn man sagt, man habe halt mal einen Moment alleine sein wollen oder was "unter Erwachsenen zu besprechen" gehabt, oder halt einen Moment nicht richtig nachgedacht über das Verhalten.
Spielt für den Fall aber nicht wirklich eine Rolle, die Kinder waren eben kurz unbeaufsichtigt, was immer mal vorkommt.

Fr. Stein zieht in ihrem Blog halt oft Schlußfolgerungen, die so nicht zu ziehen sind.
Wenn z.B. ein Pförtner sagt, bisher sind alle wieder aufgetaucht, so hat das keinerlei Aussagekraft. Wer waren denn die die wieder aufgetauchten. ?
Waren die älter und schwerer? War das auch zur Schneeschmelze?

Aus solchen Aussagen von Ansässigen, die aber im Grunde auch Laien sind zu schließen er könne nicht ertrunken sein und dann darauf eine Verschwörungstheorie zu gründen halte ich schon für logisch falsch.

Ebenso die Aussage, der Stasi Mann habe sie mit seiner Aussage "das Moskwitsch Paar habe keinen Grund gehabt ein Kind zu entführen erst das Szenario einer Entführung ins Spiel gebracht. Sowas kann eben auch auf mißverständliche Äusserungen zurück zu führen sein, wird hier aber als Indiz angeführt.
Vielleicht hat der Mann eben das "generve der Eltern " so verstanden, das die Eltern das Moskwitsch Paar verdächtigen das Kind entführt zu haben und eben darauf diesen Satz entgegnete
Wenn die Stasi ( eigentlich nur der eine Mann)schon von Entführung spricht, dann muss auch eine Entführung vorgelegen haben. Und schon entwickelt sich die ganze Verschwörungstheorie in die Richtung Entführung.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 09:05
@Nightrider64

Der Pförtner sagte, die anderen 4 Kinder, die ertrunken sind und alle im Fanggitter hingen, sind alle im Sommer reingefallen, Dirk wäre das erste Kind, das im Winter reingefallen ist.


melden

Der Fall Dirk Schiller

13.01.2015 um 09:13
Wenn die Stasi ein Kind "brauchte". Hatte sie dann nicht ganz andere Möglichkeiten, als im Wald einen Jungen zu schnappen?


Anzeige

melden