Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 16:18
Ich denke es gilt als erwiesen, das vielleicht der Bach, nicht aber die Thyra zugefroren war Anfang März 1979 .

Hier mal die Aussage von Frau Schiller/Stein:

"Dieser Fluss Thyra war damals seitlich zugefroren so dass meine Tochter und mein damaliger Mann am Rand lang laufen konnten um Dirk auch da zu suchen".

D.h. am Rand war etwas Eis, die Mitte des kleinen Flusses war eisfrei, was auch Anfang März, nach Einsetzen der ersten Schneeschmelze im Mittelgebirge und an einem Fließgewässer nicht anders zu erwarten ist.

Das alles spricht ja auch noch mehr für ein Verunglücken des Dreijährigen.
Vielleicht ist er ja auch auf das dünne Eis im Uferbereich der Thyra und dann eingebrochen und wurde weggeschwemmt.


Die Ermittlungsbehörden haben auch andere Sachen zu tun, als auf die Nachfragen einzelner Unbeteiligter einzugehen.
Wenn man das genau wissen möchte, braucht man eigentlich nur in die Ermittlungsakte zu schauen.
Aus gutem Grunde werden aber von Fr. Stein keine Ermittlungsergebnisse im Einzelnen veröffentlicht.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 16:39
Nein, ich denke es ist jedem klar, dass Frau STein hier keine Ermittlungsergebnisse schreiben kann und darf.

Die Frage ist nur, ob die Ermittlungen wirklich wieder aufgenommen wurden oder aber erst, wenn ein wichtiger Hinweis kommt. Irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr durch.


melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 16:52
Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Sowohl damals durch die Kriminalpolizei der DDR, wie auch nach der Wende durch die Behörden der Bundesrepublik.

Ergebniss jeweils: Es ergibt sich kein Hinweis auf eine Straftat. Ein Ertrinken des Dirk S. kann als wahrscheinlich angenommen werden

Wieso kann Frau Stein nicht schreiben, was sie über die Ermittlungen erfahren hat ?
Dort steht z.B. ob die Thyra nun an dem Tag zugefroren war oder nicht.
Dort steht in welchen Richtungen ermittelt wurde mit welchen Ergebnissen.


Wieso schreibt Fr. Stein nichts über ihre Recherche in den Stasi Akten nach der Wende?
Das fällt dann mal so unter den Tisch, wahrscheinlich weil es eben absolut nicht in die Verschwörungstheorie passt.
Hätte sie Belege für ihre Verschwörungstheorie dort gefunden, hätte sie das wahrscheinlich hier ausführlichst dargelegt.
Aber ich denke auch die Einsicht in die Stasi Akte hat nur ergeben, das es sich nur um einen Unglücksfall handeln kann und keine staatlichen Organe in irgend einer Form an dem Verschwinden beteiligt waren


melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 17:02
Aber Frau Stein selber hat hier doch geschrieben, dass die Ermittler ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Sollten die Akten geschlossen worden sein und es im Moment keine neuen Ermittlungen gibt, gebe ich Dir recht @Nightrider64. Frau Stein könnte hier einige Ergebnisse mitteilen. Damit würden vielleicht einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden können.

Ich vermute allerdings auch, dass die Ergebnisse nicht im Sinne von Frau Stein sind und von daher wird dann hier auch nichts veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 17:21
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber Frau Stein selber hat hier doch geschrieben, dass die Ermittler ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Da ist wohl eher der Wunschtraum der Vater des Gedankens.

Wenn man ihren Blog liest, weis man, das sie seit Jahren die Justiz und Politik mit Schreiben überhäuft
um diese zu überzeugen, das der Fall wieder aufgenommen wird. Bisher ohne jeglichen Erfolg, da es keine neuen Erkenntnisse gibt, die eine Neuaufnahme rechtfertigen würden.

Die arme Frau ist ja auch diesbezüglich in psychiatrischer Behandlung. Eine "fixe Idee", von der die Frau nicht mehr weg kommt.

So wird auch immer noch versucht eine DNA Probe des Enkels von E. Honecker zu erhalten, obwohl hier auch schon anhand von Photos nachgewiesen wurde, das dieser und Dirk Schiller eindeutig zwei verschiedene Personen sind.


melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 17:23
Du hast recht @Nightrider64.

Da hat sich jemand ziemlich verrannt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 19:14
@Nightrider64
@all


guten abend,

ich habe diesen thread bisher als stiller mitleser interessiert verfolgt, doch nun muß ich doch mal meine meinung zu dem ganzen hier loswerden:

nach all dem hier gelesenen komme ich zu dem schluß, daß die userin "Dirkvermisst" eigentlich am allerwenigsten psychiatrische behandlung nötig hat.

nach nochmaligem lesen ihrer beiträge bin ich doch sehr verwundert darüber, wie selbstherrlich und ignorant eine attacke nach der anderen gegen sie gefahren wird.

abgesehen davon, daß dieses (auch aus anderen threads) altbekannte "in-die-mangel-nehmen" von mitschreibenden angehörigen mittlerweile schon leicht sadistische züge annimmt!

ich halte mich nach wie vor an das, was "Dirkvermisst" hier mitgeteilt hat, für mich ist sie völlig glaubwürdig, ...ein starker und liebenswürdiger mensch!

hier ein paar aussagen von ihr, um diese mal den hirngespinsten allein auf dieser threadseite entgegenzusetzen:

"Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag hat den Fall untersucht und zur Neuermittlung in Niedersachsen, bewilligt. Das erfolgte nach 2jähriger Prüfung. Der Stand der Ermittler ist, Dirk kann dort nicht ertrunken sein."

"Die Polizei in Niedersachsen ermittelt ja erst seit Herbst2014, da auch die nur schwerlich nach länger Zeit an die Stasi- und Ermittlungsakten kamen. Was da jetzt mit den Schwärzungen passiert, weiß ich nicht. Das muß jetzt abgewartet werden."

"Die Kinder haben nicht an dem zugefrorenen Fluss Thyra gespielt, sondern an dem kleinen durchgefrorenen Bach Krummschlag."

"Der Fluss Thyra der im Film in der Mitte aufgerissen war, war ja zu einer anderen Zeit gefilmt worden. Der war aber damals auch zugefroren, denn da liefen mein Exmann und meine Tochter unter der Brücke auf Eis."

"Was Roberto Yanez/Honecker betrifft, habe ich ihn nicht ins Boot gebracht, sondern ein User aus dem Internet, er hatte uns lediglich die Info gegeben, dass Roberto Dirk ähnlich sieht. Und wie bei allen Hinweisen, gehen wir diesem nach."

"Hier das Kennzeichen des Moskwitsch vom 10.03.1979 vor der Heimkehle bei Rottleberode.

SF 24-73
In meiner Stasiakte wurden mehrere Halter dafür ermittelt, die allerdings unleserlich, geschwärzt waren.
Selbst meiner Anwältin hat die Birthler Behörde diese Schwärzung nicht rückgängig, also leserlich gemacht. Jetzt hoffe ich auf die Ermittler in Niedersachsen."


...keiner der schreiber hier konnte mich bisher davon überzeugen, daß auch nur eine dieser aussagen unglaubwürdig ist.

im gegenteil: mit den wetterdaten von hannover (!) beweisen zu wollen, daß im harz tauwetter herrschte- ich würde mich da eine woche vor scham nicht auf der straße blicken lassen, und anschließend immer schön die temperatur des badewassers messen, damit diese nur ja nicht zu heiß ist...

(nachfolgende grußformel ist ausnahmslos an "Dirkvermisst" gerichtet.)


mfg: domlau


3x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 20:12
Zitat von domlaudomlau schrieb:im gegenteil: mit den wetterdaten von hannover (!) beweisen zu wollen, daß im harz tauwetter herrschte- ich würde mich da eine woche vor scham nicht auf der straße blicken lassen, und anschließend immer schön die temperatur des badewassers messen, damit diese nur ja nicht zu heiß ist...
Das beziehe ich mal auf mich, da die Datenübersicht von mir stammt. Wie ich dort aber auch schon dabei geschrieben habe, ist auch mir klar, dass im Harz andere Temperaturen geherrscht haben werden als in Hannover, es ging auch nur darum anzuzeigen, dass zu dieser Zeit die Temperaturen in der ganzen Region stetig gestiegen sind seit Tagen, da wird das Harz auch keine Ausnahme gebildet haben, auch wenn es dort etwas kühler gewesen sein wird als in den niederen Lagen. Trotzdem hatte Tauwetter eingesetzt, was schmelzendes Schneewasser in die umliegenden Seen und Flüsse drückt und somit darauf gefrorenen Eisflächen enorm unter Bewegung und Druck geraten und somit NICHT mehr sicher zugefroren sind. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die übrigen Zitate von dir hat niemand angezweifelt hier, lediglich ging es um Diskrepanzen in dem, was heute erzählt wird und was im Buch steht, dies bezog sich aber auch nur auf Temperaturen und Eis/kein Eis, denn da sind die Angaben in Buch und heute nun mal unterschiedlich! Hast du das Buch gelesen?


melden

Der Fall Dirk Schiller

19.01.2015 um 21:59
Da ich angesprochen wurde:

Das Frau Stein sich in psychatrischer Behandlung befindet, weil sie sich immer noch von der Stasi verfolgt glaubt und sogar eine Überwachungskamera installiert hat stand doch in dem Interview das hier vor 2 Seiten angeführt wurde.
Das hat sie doch selber im Interview gesagt, oder hat die Presse das falsch dargestellt?

Im Übrigen
Zitat von domlaudomlau schrieb:"Die Kinder haben nicht an dem zugefrorenen Fluss Thyra gespielt, sondern an dem kleinen durchgefrorenen Bach Krummschlag."
Das ist doch Wortklauberei. Die Karten zeigen doch, das man wenn man auf die Brücke kommt, wo Sylvia war, man in unmittelbarer Nähe der Tyra, ja direkt an dieser vorbeigekommen sein musste.
Der Junge musste, wenn er sich hinter seiner Schwester befand auch in der unmittelbaren Nähe des Flusses gewesen sein.
Zitat von domlaudomlau schrieb:"Der Fluss Thyra der im Film in der Mitte aufgerissen war, war ja zu einer anderen Zeit gefilmt worden. Der war aber damals auch zugefroren, denn da liefen mein Exmann und meine Tochter unter der Brücke auf Eis."
Also wann das nun gefilmt wurde spielt weniger die Rolle, obwohl das ja oft angeführt wurde, sondern,wie die Eisverhältnisse am Fluß an diesem Tag im März waren
und
Entschuldige, am 10.03. läuft niemand im Mittelgebirge auf einem Fluss mit diesem Gefälle Schlittschuhe unter einer Brücke.
Ich kenne zwar diesen speziellen Fluss nicht, aber vergleichbare Flüsse im Harz in Braunlage und Hohegeiß, (auch genau zu dieser Jahreszeit) Die sind wenn überhaupt nur in großen Frostperioden zugefroren Und das liegt viel höher im Gebirge.
Aber letztendlich können das nur Leute sagen die an dem Tag dort gewesen sind. Was steht denn im Bericht der Kripo ?


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 02:54
@domlau
Hier geht es nicht so sehr um Ihren Glauben, sondern um eine Analyse der Hinweise, die Frau Stein selber gegeben hatte. Es ist ihr Grundfehler einen Kriminalfall nur aus der Schilderung von einer Person objektiv zu beurteilen. Die grundlegenden Fakten, die einen Unfall durch Ertrinken wahrscheinlich machen, sind Ihnen scheinbar auch nicht bekannt ? Was nützt ein zugefrorener Bach, wenn unmittelbar daneben die Thyra , und eben nicht zugefroren, fließt ?
Würd en Sie einschätzen können , ob es völlig ungefährlich war , die Kinder an dieser Stelle , 10 Minuten unbeaufsichtigt spielen zu lassen ?
Erstellen Sie doch mal ein Bewegungsprofil, nur aus den Angaben von Frau Stein, und schon da werden Sie zu dem Schluß kommen müssen, daß besagter PKW Moskwich für ein Zusammentreffen mit Dirk nicht in Frage kommt.
Natürlich hört es sich gut an , wenn man die Stasi da mit unterbringen kann, denn was sollte Frau Stein auch ihrer Verwandschaft, Freunden usw sagen. Das schon wieder ein Kind durch ihre Schuld und natürlich auch die ihres Mannes zu Tode gekommen ist. ?
Um die Geschichte medienwirksam am Laufen zu halten, wird nun auch noch der Honeckerenkel und die Fontanelle ins Spiel gebracht, was die ganze Sache schon langsam zur Realsatire macht.
Das schlimme und bedauerliche daran ist eigentlich nur, Dirk ist tot, Frau Stein bestreitet jegliche eigene Schuld und glaubt den ganzen Unsinn wahrscheinlich selber.


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 06:05
@wiwan
Sehr gut geschrieben. So denke ich es mir auch.


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 14:00
@wiwan
@Feelee
@Nightrider64

teile voll eure meinungen und ansichten.


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 14:07
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:im gegenteil: mit den wetterdaten von hannover (!) beweisen zu wollen, daß im harz tauwetter herrschte- ich würde mich da eine woche vor scham nicht auf der straße blicken lassen, und anschließend immer schön die temperatur des badewassers messen, damit diese nur ja nicht zu heiß ist...
:D :D :D

Diese Kritik habe ich hier auch schon verlauten lassen. Aber manche glauben eben, was sie glauben wollen.

Jedenfalls: made my day! Sehr schöner Beitrag von dir.


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 15:44
Das schrieb ich bei den Daten der Wetterkarte dazu - warum wohl???
Ich liste hier jetzt einfach mal die Temperaturen und Daten laut den Archivkarten der Wetterzentrale auf in der Gegend zwischen Hannover und Magdeburg zu der Zeit (Uftrungen liegt südlich zwischen Hannover und Magdeburg, ich errechne daher einen Mittelwert aus den Werten, die bei Hannover und Magdeburg stehen).


Bitte dabei beachten, dass der Harz in höheren Lagen liegt, d.h. gerade bezüglich der Schneehöhe muss man davon ausgehen, dass diese in höheren Lagen entsprechend höher ist als auf der Wetterkarte für Hannover und Magdeburg angegeben, sodass im Harz durchaus noch Schnee gelegen haben wird, wenn in Magdeburg und Hannover schon keiner mehr lag - diese Liste soll nur dazu dienen, die allgemeine Wetterentwicklung in der Region über die fraglichen Tage zu vergleichen:



melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 15:57
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Menschlich gesehen ist wohl jeder von uns auf der Seite von Fr. Stein. Schade ist allerdings das sobald man anfängt objektiv die Differenzen in diesem Fall herauszukristallieren man automatisch *contra Fr. Stein* sein soll. Kritische Fragen sollen das dann belegen...hmm. Das gibt es überall wo die Objektivität fehlt.
Toll auch wie hier versucht wurde die Temperaturdaten dafür als Beweis heranzuziehen und sehr wichtige Fakten zu unterschlagen, siehe Post über mir.

Seit dem GS Thread sollte jedem klar sein das:
- Fragen aus dem Weg gehen
- Ignorieren von Fakten
- Cherry Picking
- Widersprüche
- Verweigerung normaler Erklärungen

ein ernstes Indiz sind das es nicht um die Wahrheitsfindung an sich geht. Insofern, sollte sich das alles mal bei Fr. Stein beweisen, dann können die die hier immer ihr nach dem Mund reden sich mal an die eigene Nase fassen und damit leben müssen ihren Teil dazu beigetragen zu haben.
Ich bin der Auffassung das es im näheren Umfeld von Fr. Stein niemanden mehr gibt der objektive und kritische Fragen stellt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 16:52
@behind_eyes
GS Thread?


melden

Der Fall Dirk Schiller

20.01.2015 um 22:51
@hopkirk
Gangstalking Thread unter Verschwörung

@bayer.bayer
Korrekt!


Anzeige

melden