Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

11.01.2024 um 15:16
Zitat von MairaMaira schrieb:Es ist inzwischen völlig unklar, von wem der Fingerabdruck stammt,
Na ja aber der Fingeradruck war in Tristans Blut. Unwahrscheinlich dass jemand anders als der Täter In Tristan Blut griff.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2024 um 16:20
Zitat von MairaMaira schrieb:Fakt ist, dass das Messer weg ist. Kann also durchaus jemand gefunden haben, abgewischt und mitgenommen.
Mal ganz spontan: Eigentlich komisch, denn das bietet sich doch an, einfach eben im Wasser abzuspülen und wenn überhaupt, dann erst irgendwo trocken zu wischen. Eben mal kurz reingehalten und Fließgewässer.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2024 um 09:49
Zitat von MairaMaira schrieb:Seel ist nach wie vor aussen vor, der ist raus. Die Ermittler sind sich sicher, dass der mit Tristan nichts zu tun hat.
Frage mich allerdings dennoch, woher die EB diese Sicherheit nehmen?
Es gelang ja immerhin auch nicht von allen Fingern Seels Fingerabdrücke zu beschaffen...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 01:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Frage mich allerdings dennoch, woher die EB diese Sicherheit nehmen?
Zwar gab es gewisse Parallelen zu Seel, bzw einige Punkte, die dem Profil von Horn entsprachen, aber Fey war ja in seinen Aussagen sehr deutlich.
Aber tötete der Frauenmörder Seel auch einen 13-jährigen Jungen?

Kommissar Fey hat keine Sekunde an diese Theorie verschwendet. "Das war eine Spur, ein Hinweis, aber der Verdacht hat sich nicht erhärtet", sagt er in seinem Büro und atmet tief durch. "Dass Manfred Seel Tristans Mörder ist, dafür gibt es keinen konkreten Verdacht."
Wenn es ansonsten nichts gab, was einen anfänglichen Verdacht erhärten konnte, wird es Seel auch nicht gewesen sein. Für mich persönlich paßt der Mord an Tristan auch absolut nicht zu seinem sonstigen MO.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 06:14
Nur mal eins vorneweg.
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Seel, mit dem Mord an Tristan höchstwahrscheinlich nichts zu tun hatte.
Seels Opfer, zumindest die, die man ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit zuordnen kann, sind allesamt erwachsene Frauen gewesen.
Zum Großteil wohl Sexarbeiterinnen.
Tristan passt hier nur schwer ins Bild.

Dennoch müssen wir Themen wie einen "Modus Operandi" (MO) kritisch betrachten.
Zum einen könnte es z.B. durchaus, auch männliche jüngere Opfer von Seel geben. Diese wurden ihm aber unter Umständen nicht zugeordnet. (Nochmal, ich denke das Seel mit Tristans Mords nichts zu tun hat).
Zum anderen, ist menschliches Verhalten komplex.
Seel hat über einen sehr langen Zeitraum gemordet, dabei könnte sich auch durchaus die Art und Weise und/oder der Opfertyp gewandelt haben.

Starke Parallelen gibt es zum Fall Markus Wachtel.
Selbstverständlich sind die Fälle nicht zu 100% identisch, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.
Die zeitliche Nähe der Morde sowie der Grabschändungen, die unfassbare Brutalität, Entnahme von Körperteilen, Opfer sind beide Jungs und im gleichen Alter.
Dies sind für mich die wichtigen Faktoren.
Im Detail wird es wohl immer minimale Unterschiede zwischen Fällen geben, selbst wenn der Täter identisch ist.

Scheinbar ist der Täter ja durch alle konventionellen Raster gefallen.
Also muss man neue oder andersartige Raster bemühen, um zumindest eine Chance zu haben, den Fall jemals lösen zu können.
Der Täter muss eine gewisse Vorgeschichte haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mord an Tristan für diesen Täter die erste derartige Tat gewesen ist.
Für derartiges Verhalten muss es eine lange Eskalationsspirale vorher gegeben haben.
Ich denke hierbei z.B. an die sog. Kanalmorde in den 70er und 80er Jahren, im Rhein-Main Gebiet.
Ebenfalls bis heute ungeklärt.
Opfer männliche Jugendliche.
Leichen in oder in der Nähe von Kanalschächten ermordet.
Nun decken sich auch diese Taten wieder nicht zu 100% mit dem Mord an Tristan.
Und dennoch bleiben viele Fragezeichen.
Vor allem gibt es zu diesen Taten einen Verdächtigen (Thomas. R.) der bis heute nicht überführt werden konnte.
Einige Zeit lang wurde Thomas R.[13], ein 40-jähriger, mehrfach vorbestrafter[Anm 1] Lagerist aus Offenbach der Taten verdächtigt, da dieser nach Vermutungen der Polizei obdachlose Jugendliche zu sich in seine Gartenlaube am Frankfurt-Riederwald gelockt haben soll, um dort mit ihnen sadistische Sexspiele durchzuführen. Er soll dabei sehr brutal vorgegangen sein, doch andererseits habe er sich durch gute Bezahlung das Schweigen seiner Opfer erkauft
Quelle: Wikipedia: Kanalmorde

Wo war dieser Typ denn z.B. als Tristan ermordet worden ist?

Nehmen wir mal an, dass all diese Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Dann haben also in den 80er-90er Jahren alleine im Rhein-Main Gebiet, 3 solche sadistischen Mörder ihr Unwesen getrieben?
2 davon sind sogar Serienmörder, das ist schon eine sehr starke Häufung.
Aber ist natürlich durchaus möglich.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 08:29
Zitat von MairaMaira schrieb:Tristan wohnte in einer Hochhaussiedlung mit sehr zweifelhaftem Ruf.
Ich dachte er hätte hinten in der Siedlung rundum Engelsruhe/Cheruskerweg in Unterliederbach gewohnt?

Da sind doch keine Hochhäuser?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 11:32
Zitat von dotsdots schrieb:Einige Zeit lang wurde Thomas R.[13], ein 40-jähriger, mehrfach vorbestrafter[Anm 1]
Wie alt war denn Thomas R. 1998 ?


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 12:09
Zitat von dotsdots schrieb:Leichen in oder in der Nähe von Kanalschächten ermordet.
Das stimmt nicht so ganz: In dem von Dir zitierten Artikel heißt es:
Der erste Mord geschah vermutlich am Fundort der Leiche. Erst danach könnte der Täter entdeckt haben, dass es verhältnismäßig einfach ist, einen Kanaldeckel hochzustemmen und die Leiche, beziehungsweise das sterbende Opfer, in die Kanalisation zu werfen, wo es zugrunde geht.
Quelle: Wikipedia: Kanalmorde

Also jetzt zu schließen, dass das der gleiche Täter sein muss, weil Tristan in einem Tunnel ermordet wurde, ist zu kurz gegriffen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 12:18
Zitat von dotsdots schrieb:Einige Zeit lang wurde Thomas R.[13], ein 40-jähriger, mehrfach vorbestrafter[Anm 1]
In diesem Artikel ist der Festgenommen 51.
Dann schalteten sich Kollegen ein. Auffällige Parallelen zu den Taten eines festgenommenen 51-jährigen Lageristen aus Offenbach wurden erkannt. Er hatte männliche Jugendliche in seine Laube im Schrebergarten in Frankfurt-Riederwald gelockt und sich an ihnen vergangen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86151716/missbraucht-umgebracht-entsorgt-wer-toetete-die-sieben-teenager-.html

Nur wann genau es diese Festnahme gab wird nicht klar.


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 13:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also jetzt zu schließen, dass das der gleiche Täter sein muss, weil Tristan in einem Tunnel ermordet wurde, ist zu kurz gegriffen.
Ich habe auch noch andere Aspekte genannt.
Sind doch klar in meinem Post ohne viel Aufwand zu finden.


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 13:32
@dots
Die zeitliche Nähe der Taten bei Markus und Tristan finde ich schon sehr erstaunlich. Die Ähnlichkeit ist einfach zu groß.
Es wurden doch bei Markus auch fremde Hautschüppchen gefunden? Existieren die noch irgendwo?

Ich bin auch auf den Fall der Leichenfunde von Hannover gestoßen. Die sind ja ganz in der Nähe von Wachtel passiert. Von den Leichen konnte bis heute keine Person identifiziert werden und kein Täter ermittelt werden. Alle wurden zerteilt….

Aber ob da nun ein Zusammenhang ist oder nur ein weiterer Serienmörder frei herumlief ohne jemals gefasst zu werden kann man nur mutmaßen.

Ich für meinen Teil glaube an einen Zusammenhang bei Markus und Tristan. Wenn es so wäre dann vermute ich mal, dass der Täter aus dem Raum Hannover oder Raum Frankfurt kommt oder irgendwo dazwischen wohnt. Bzw zum damaligen Zeitpunkt dort gewohnt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 13:37
Zitat von dotsdots schrieb:Ich denke hierbei z.B. an die sog. Kanalmorde in den 70er und 80er Jahren, im Rhein-Main Gebiet.
Ebenfalls bis heute ungeklärt.
Opfer männliche Jugendliche.
Leichen in oder in der Nähe von Kanalschächten ermordet.
Nun decken sich auch diese Taten wieder nicht zu 100% mit dem Mord an Tristan.
Und dennoch bleiben viele Fragezeichen.
So? Und wo hast Du die weiteren Aspekte versteckt?


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 14:32
Also dass es keinen Fall gibt der Tristans ähnelt, stimmt so meines Erachtens nach nicht.
Das einzige was bei dem Fall besonders ist, ist das Aufbahren. Könnte aber auch nur dazu gedient haben um mehr Zeit zur Flucht zu schaffen und die Zeit bis zur Informierung der Polizei hinaus zu zögern.

Wenn man sich mal den Fall Joachim Georg Kroll ansieht, (der es aber nicht gewesen sein kann, da er zu dem Zeitpunkt schon lange in Haft saß) könnte es bei Tristan ein Täter mit ähnlichem Täterprofil wie bei Kroll gewesen sein.

Da unterscheiden sich die Taten auch voneinander obwohl sie alle vom selben Täter durchgeführt wurden. Es gab männliche sowie weibliche Opfer, Kleinkinder und junge Erwachsene.
Besonderheit: bei einigen Opfern wurden auch Streifen von Fleisch mitgenommen um dann Kannibalismus zu betreiben. Einige Opfer wurden ertränkt, andere erstochen, manche erwürgt.

Was ich sehr spektakulär finde ist, dass im Verlauf der Ermittlungen mehrfach Unschuldige festgenommen wurden, manche der Tatverdächtigen haben sich aufgrund von Druck des Umfeldes suizidiert. Ein Tatverdächtiger hat auch gestanden obwohl er es anscheinend nicht gewesen ist. Alles in allem auch ein unglaublicher Fall.


melden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 17:15
Zitat von LaraitoLaraito schrieb:Die zeitliche Nähe der Taten bei Markus und Tristan finde ich schon sehr erstaunlich.
Sie ist mehr als erstaunlich.

Leider ist es dennoch so, dass viele Leute sehr naiv an solche Taten herangehen.
Nur weil sich 2 Taten nicht zu 100% decken, bedeutet dies nicht, dass nicht dennoch derselbe Täter am Werk war.
Es mag in Filmen und Serien so simpel ablaufen, dass sich ein Täter an ein in Stein gemeißeltes Muster hält.
Die Realität dürfte anders aussehen.

Wenn es alleine im Rhein-Main Gebiet Fälle gibt (Kanalmorde), bei denen ebenfalls Jungs die Opfer waren.
Bei denen der Täter mit äußerster Brutalität zu Werke gegangen ist.
Leichen teilweise entkleidet.
Morde bis heute ebenfalls nicht geklärt, dann muss jeder halbwegs klardenkende Mensch zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass hier derselbe Täter am Werk war.

Fakt ist, dass der "Kanalmörder" wohl zur Tatzeit an Tristan (und wahrscheinlich sogar bis heute) unbehelligt gelebt hat.
Fakt ist ebenso, dass Tristans Mörder bis heute ebenfalls unbehelligt geblieben ist.
Mir fällt kein Grund ein, warum es sich nicht um dieselbe Person handeln könnte.
Für mich persönlich (Eigenmeinung) steht fest, dass zumindest Tristan und Markus Wachtel vom selben Täter ermordet worden sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.01.2024 um 17:36
Zitat von dotsdots schrieb:Leider ist es dennoch so, dass viele Leute sehr naiv an solche Taten herangehen.
Ja, nur das gilt auch andersherum:
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn es alleine im Rhein-Main Gebiet Fälle gibt (Kanalmorde), bei denen ebenfalls Jungs die Opfer waren.
Ah ja, weil ja sonst noch nie Jungs umgebracht wurden? Dabei wird natürlich geflissentlich ignoriert, dass:
a) die Opfer aus einem ganz anderen Kontext kamen als Tristan
b) die Taten eben nicht im Kanal begangen wurden
Zitat von dotsdots schrieb:Bei denen der Täter mit äußerster Brutalität zu Werke gegangen ist.
Ja, und wie sieht zum Vergleich dazu ein unbrutaler Mord aus?
Zitat von dotsdots schrieb:Mir fällt kein Grund ein, warum es sich nicht um dieselbe Person handeln könnte.
Hm, die Zeit die dazwischen lag?

Aber klar, das waren Jungs, die wurden umgebracht und irgendwas mit Kanal - ja klar, das muss natürlich derselbe Täter sein.

Und vielleicht schaffen wir es sogar noch, dass wir irgendwie Manfred Seel ins Boot holen, vielleicht auch noch Kurt Werner Wichmann und dann ist der Fall endlich gelöst. Christian Brückner ist ja leider zu jung, den können wir da nun leider nicht noch reinbasteln, aber man kann ja nicht alles haben....

Ja, so einfach ist das. Würde die Polizei doch nur auf uns hören.


melden

Mordfall Tristan

14.01.2024 um 05:17
Erinnert ihr euch? Direkt nach der Tat und bis heute sagen die EB, dass diese Tat einmalig war und es so noch nicht gegeben hat.
Selbst weltweite Datenbanken wurden abgefragt.

Ich frage mich da doch, gerade im Hinblick auf Markus, auf all die anderen, welche Teile mitnehmen, was genau einmalig war.

Möglicherweise wissen wir viel weniger als wir glauben und die EB verschweigen das Alleinstellungsmerkmal, da es Täterwissen ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.01.2024 um 09:38
Im Rucksack von Tristan wurde doch eine Deutschland Karte in tschechischer Sprache gefunden. Ich denke das dort der Täter zu suchen ist und die Karte dem Täter gehört hat. Wer sonst sollte sie dort reingelegt haben. Der Täter hatte Tristan seinen Rucksack mitgenommen, am Tatort lag er nicht. Er wurde 2 Wochen später gefunden. Es bleibt zwar immer noch die Möglichkeit das jemand anderes in den 2 Wochen den Rucksack gefunden und dann seine Karte dort rein gelegt hat, daran glaube ich aber nicht.

Die Tat an sich ist schon einzigartig. Die Spur nach Tschechien führte ja damals leider zu nichts. Trotzdem ist dort für mich der Täter zu suchen.

Liebe Grüße Ophelias


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.01.2024 um 09:41
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Er wurde 2 Wochen später gefunden.
Der Rucksack wurde erst ein Jahr nach der Tat gefunden.
Am 25. März 1999 (fast genau ein Jahr nach Tristans Ermordung) stellt die Polizei in einem Waldstück bei Niedernhausen Tristans Schulranzen sicher.
Quelle:
https://mordfall-tristan.de/rucksack/


melden

Mordfall Tristan

14.01.2024 um 09:46
Zitat von IvaIva schrieb:Direkt nach der Tat und bis heute sagen die EB, dass diese Tat einmalig war
@Iva
Bis heute? Wann haben die Ermittler denn zuletzt bestätigt, das diese Aussage noch gültig ist? Wirklich noch vor (sehr) kurzer Zeit?


melden

Mordfall Tristan

14.01.2024 um 09:46
@1cast
Dann hatte ich das überlesen. Das erhöht natürlich die Möglichkeit das jemand anderes den Rucksack hatte. Ich glaube aber daran das die Karte dem Täter gehört hat und dieser sich dann wieder ins Ausland abgesetzt hat. Das man ihn deswegen hier nicht mehr ermitteln konnte.


melden