Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 13:55
Zitat von MairaMaira schrieb:Das stimmt nicht es sei denn es ist von Schule zu Schule unterschiedlich was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Ist ein Kind bei Unterrichtsbeginn nicht im Klassenzimmer gibt es Meldung ins Sekretariat. Von da werden dann die Erziehungsberechtigten verständigt sofern kein Anruf der Eltern vorlag. Es gab auch eine zum Beginn des jeweiligen Schuljahres festgelegte Telefonkette bei Unterrichtsausfall sodass die Erziehungsberechtigten darüber immer informiert waren.
Zitat von MairaMaira schrieb:Das stimmt nicht es sei denn es ist von Schule zu Schule unterschiedlich was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Wie dies 1998 genau an den Schulen geregelt war, weiß ich nicht.

In meiner Schulzeit in den 70er und hauptsächlich 80er Jahren war das m.E. mit den Fehlzeiten und Entschuldigungen von Seiten der Erziehungsberechtigten nicht so streng geregelt. Es gab zum Beispiel im Zeugnis auch immer den Vermerk wie viele unentschuldigte Tage der Schule vorlagen. Allenfalls riefen Eltern aber auch schon damals bei der Schule an. So gut geregelt wie heute war das alles damals m.E. jedoch noch nicht.

Heute ist das streng geregelt. Da gibt es Schulmanager, Emails... . Da wird viel Technik genutzt.

melden

Mordfall Tristan

um 16:57
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe @brigittsche eher so verstanden, dass das damals noch laxer gehandhabt wurde, also ein größeres Auseinanderklaffen zwischen Theorie und Praxis und nicht als Aussage in dem Sinne, dass damals grundlegend andere Regeln gegolten hätten.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es so erlebt habe. Das mag man mir nun glauben oder nicht, aber es ist meine Erfahrung.

Was genau vorgeschrieben war, weiß ich nicht, da ich mich zu meiner Schulzeit nicht so für die Vorschriften interessiert habe. ;)

Aber Fakt ist und bleibt nach meiner Erfahrung: Damals hat bei uns niemand angerufen, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, wenn ein Kind morgens nicht zur Schule kam.

Sondern man ist ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Eltern doch zu Hause aufpassen und dass das Kind, wenn es denn gesund ist, brav zur Schule geht. Und wenn es krank ist, dann wird es selbstverständlich von seiner Mutter ins Bett gesteckt und betüddelt. Und wenn es wieder gesund ist, kommt es brav in die Schule und legt eine von Mutti geschriebene Entschuldigung vor.

Und nein, das wurde auch bei Eltern angenommen, die Alleinerziehend waren.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 17:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mag man mir nun glauben oder nicht, aber es ist meine Erfahrung.

Was genau vorgeschrieben war, weiß ich nicht, da ich mich zu meiner Schulzeit nicht so für die Vorschriften interessiert habe. ;)

Aber Fakt ist und bleibt nach meiner Erfahrung: Damals hat bei uns niemand angerufen, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, wenn ein Kind morgens nicht zur Schule kam.
Das habe ich als Kind auch nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an Melanie Hickl
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.07.2025 von WM
Blue_Eyes_ am 16.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.07.2025 »
von WM
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.449 Beiträge, am 14.10.2025 von Gast_01
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.449
am 14.10.2025 »