Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.11.2025 um 13:55
Zitat von MairaMaira schrieb:Das stimmt nicht es sei denn es ist von Schule zu Schule unterschiedlich was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Ist ein Kind bei Unterrichtsbeginn nicht im Klassenzimmer gibt es Meldung ins Sekretariat. Von da werden dann die Erziehungsberechtigten verständigt sofern kein Anruf der Eltern vorlag. Es gab auch eine zum Beginn des jeweiligen Schuljahres festgelegte Telefonkette bei Unterrichtsausfall sodass die Erziehungsberechtigten darüber immer informiert waren.
Zitat von MairaMaira schrieb:Das stimmt nicht es sei denn es ist von Schule zu Schule unterschiedlich was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Wie dies 1998 genau an den Schulen geregelt war, weiß ich nicht.

In meiner Schulzeit in den 70er und hauptsächlich 80er Jahren war das m.E. mit den Fehlzeiten und Entschuldigungen von Seiten der Erziehungsberechtigten nicht so streng geregelt. Es gab zum Beispiel im Zeugnis auch immer den Vermerk wie viele unentschuldigte Tage der Schule vorlagen. Allenfalls riefen Eltern aber auch schon damals bei der Schule an. So gut geregelt wie heute war das alles damals m.E. jedoch noch nicht.

Heute ist das streng geregelt. Da gibt es Schulmanager, Emails... . Da wird viel Technik genutzt.

melden

Mordfall Tristan

18.11.2025 um 16:57
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe @brigittsche eher so verstanden, dass das damals noch laxer gehandhabt wurde, also ein größeres Auseinanderklaffen zwischen Theorie und Praxis und nicht als Aussage in dem Sinne, dass damals grundlegend andere Regeln gegolten hätten.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es so erlebt habe. Das mag man mir nun glauben oder nicht, aber es ist meine Erfahrung.

Was genau vorgeschrieben war, weiß ich nicht, da ich mich zu meiner Schulzeit nicht so für die Vorschriften interessiert habe. ;)

Aber Fakt ist und bleibt nach meiner Erfahrung: Damals hat bei uns niemand angerufen, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, wenn ein Kind morgens nicht zur Schule kam.

Sondern man ist ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Eltern doch zu Hause aufpassen und dass das Kind, wenn es denn gesund ist, brav zur Schule geht. Und wenn es krank ist, dann wird es selbstverständlich von seiner Mutter ins Bett gesteckt und betüddelt. Und wenn es wieder gesund ist, kommt es brav in die Schule und legt eine von Mutti geschriebene Entschuldigung vor.

Und nein, das wurde auch bei Eltern angenommen, die Alleinerziehend waren.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.11.2025 um 17:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mag man mir nun glauben oder nicht, aber es ist meine Erfahrung.

Was genau vorgeschrieben war, weiß ich nicht, da ich mich zu meiner Schulzeit nicht so für die Vorschriften interessiert habe. ;)

Aber Fakt ist und bleibt nach meiner Erfahrung: Damals hat bei uns niemand angerufen, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, wenn ein Kind morgens nicht zur Schule kam.
Das habe ich als Kind auch nicht.

melden

Mordfall Tristan

12.12.2025 um 23:27
Das ist mein erster Beitrag, den ich hier verfasse.
Ich verfolge die Beiträge hier im Form schon eine gewisse Zeit und der Fall von Tristan ist mir persönlich ja schon lange bekannt.

Ich bin wirklich dankbar, dass ein Forum wie dieses Jahr gibt, in dem vor allem sehr viel Bewegung ist.

Der Fall von Tristan hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Es gibt Zeiten, da muss ich wenig daran denken, dann gibt es aber wieder Zeiten, wo ich wirklich den ganzen Tag koptechnisch damit beschäftigt bin.

Vor ungefähr zweieinhalb Jahren habe ich den Mut gefasst und bin gemeinsam mit meiner Frau an den Ortsgeschehens gefahren. Ich wollte mir einfach ein Bild davon machen, um welche Umgebung sich handelt.

Heute hat es mich gepackt und ich musste noch mal an den Ort zurückkehren.
Mir war’s wichtig, den Ort mal tagsüber kennen lernen zu können, da es damals schon dunkel war.

Ich war etwas verwundert, denn die Parkplätze gab es damals noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch damals die Bushaltestelle nicht.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, habe es nicht mehr so genau im Kopf. Da sie doch alles recht neu aussieht, liegt es für mich persönlich nahe.

Egal, ich möchte euch hier nicht unnötig Volltexten.
Ich hatte mir in der Bäckerei Huck etwas geholt und mich dort hingesetzt und gegessen.

Ich habe einfach mal die Gegend auf mich wirken lassen mit all seinen Leuten, die man dort so zu sehen bekommt.

Mit dem Fall im Hinterkopf, war die Zeit, die ich wirklich in dieser Gegend verbracht habe einfach etwas anderes.

Ich habe mir dann auch noch mal ein Bild der beiden Eingänge des Tunnels gemacht.

Ich bin auch in das Kiosk gegangen, vor dem Tristan stand.
Zufälligerweise habe ich dort ein Buch gefunden, welches ich direkt gekauft habe, da es perfekt als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater dienen kann.
Eigentlich ein ganz interessanter Zufall.
Ich habe, nach dem ich das Buch bezahlt habe, den Kassierer mal gefragt, ob man denn hier noch öfter über den Fall Tristan spricht.

Der Verkäufer kommt nicht aus der Gegend, er kommt aus einer anderen Gegend, kennt den Fall aber und ab und an ploppt er doch noch mal auf.

Nach dem Kauf habe ich dann die andere Seite des Eingangs aufgesucht. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und ein paar Bilder gemacht, die ich euch präsentieren möchte.

Es sind keine aufregenden Bilder, es gibt wahrscheinlich auch nichts Neues zu sehen, trotzdem wollte ich sie euch einfach mal präsentieren.

Der Besuch des Ortes hat ihn mir wirklich wieder etwas ausgelöst, was ich nur schwer beschreiben kann.
Während ich diesen Text hier verfasse, lasse ich meinen Besuch Revue passieren.

Nicht wundern, wenn der Text in ein oder anderen Rechtschreibfehler enthält, motorisch bin ich aktuell leider ein klein wenig eingeschränkt und muss die Sprache zu Text Funktion nutzen.

Was mich mal interessieren würde, gibt es hier Leute die auch immer noch nach Jahren tagtäglich an den Fall Tristan denken?
Gibt es Leute, die sich auch vom Tatort leicht angezogen fühlen?
Ich mein das Ganze jetzt nicht negativ oder positiv, sondern neutral betrachtet.

Mich persönlich beschäftigt der Fall einfach so sehr, dass ich wahrscheinlich irgendwann wieder an den Tatort zurückkehren werde, dann jedoch mit meiner Freundin oder einem Freund.

Man kann sich die Frage stellen, was ich davon habe oder ob ich vielleicht etwas verrückt im Kopf bin. Das kann ich aber ganz klar verneinen, mir persönlich geht es einfach darum, die Gedanken zu verarbeiten und einfach Klarheit zu gewinnen.
Vielleicht ist es auch eine Art Verarbeitung.

Gerade weil ich ein schweres Schicksal hinter mir habe, was ich immer noch durchlebe (Schlaganfall), sehe ich nun viele Dinge anders.

Das klingt eh nicht verrückt, aber ich habe heute daran gedacht, wie es wohl wäre, wenn ich den Ort besuche und mir eine Person über den Weg läuft, die dem Täter ähnlich sieht.

Nach dem Besuch des Tatorts habe ich einen kleinen Ausflug an die Schwanheimer Düne gemacht. Ich wusste gar nicht, dass diese so nah liegt. Eigentlich schon sehr beeindruckend, dass solch ein schöner Platz nicht weit weg liegt von einem Ort, an dem so etwas schreckliches geschehen ist.

An der Düne habe ich mich auf eine Bank gesetzt, mein klein wenig die Ruhe zu genießen. Es kamen dann jedoch zwei Jugendliche den Steg entlang gelaufen, haben mich recht komisch angeschaut, haben den Eindruck erweckt als wollen Sie auf mich zugehen, haben mich auch irgendwie komisch begrüßt und sind dann aber doch an mir vorbei gelaufen. Es war schon irgendwie komisch. Hier fantasiere ich jetzt auch nicht, aber das Verhalten der beiden war für mich persönlich schon etwas beängstigend.
Hat mir wirklich ein klein wenig den Eindruck gemacht, als hätte man etwas geplant, sich dann aber doch anders überlegt und mich in Ruhe gelassen. Ja, ich weiß, etwas weit hergeholt, vielleicht war die Situation am Ende etwas harmlos. Ich habe aber eigentlich recht gute Antennen. Aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen aktuell, meide ich sowieso gefährliche Situationen.

Es wurde hier schon sehr viel über den Täter diskutiert und die Arbeit der Polizei. Darauf möchte ich nicht näher eingehen.

Wir gehen nur sehr viele Gedanken durch den Kopf. Lebt der jenige noch, wenn ja, was macht er? Ich mein, es sind Fragen, die sich sicherlich jeder von euch schon gestellt hat, also nicht wirklich etwas Neues.
Wenn ich die ganze Sache jedoch mal so richtig rein fühle, sind solche Fälle schon etwas, ja wie soll ich sagen, richtig krasses, im negativen Sinne.

Ich werde die Tage noch mal einen Text verfassen, indem ich vielleicht den ein oder anderen Gedanken meinerseits zu diesem Fall niederschreiben. Bis dahin, wünsche ich jedem einzelnen von euch nur das Beste und vor allem Gesundheit.

IMG 8977Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 8980Original anzeigen (3,7 MB)

IMG 8979Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 8978Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 8974Original anzeigen (3,5 MB)

melden

Mordfall Tristan

15.12.2025 um 00:08
@AndreM

Hallo Andre, willkommen hier im Forum und danke für die Fotos.

Es stimmt, sie bieten nichts wirklich Neues, aber es ist doch ganz interessant zu sehen, wie der Ort mittlerweile aussieht. Er wird sich weiter verändern, soviel ist sicher. Ist halt der Lauf der Zeit.

Du hast sehr persönliche Eindrücke geschildert, die ich um ehrlich zu sein irgendwann nur noch überflogen habe. Ich denke, diese tiefe Beschäftigung mit dem Thema wird schon mit deiner Erkrankung zu tun haben. Klar, du bist nicht der Erste, den es dort hinzieht. Generell ist es heutzutage gar nicht mehr so außergewöhnlich, dass True-Crime-Fans sich auch mal Tatorte ansehen. Aber deine Ansichten zu dem Fall sind mir persönlich dann doch etwas zu wirr, gerade am Ende. Das mag vielleicht auch am Speech-to-text liegen. Aber steigere dich vielleicht doch nicht zu sehr rein.

Mich persönlich zieht es nicht zu diesem Tatort. Ich wohne gar nicht so weit entfernt, bin auch immer mal wieder in Frankfurt. Und trotzdem kam es mir noch nie in den Sinn, dort vorbeizufahren.

Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, was mit dem Täter ist. Ich persönlich hoffe, dass er längst verstorben ist, möglichst bald nach der Tat. Ansonsten müsste man sich fragen, warum er nie mehr eine vergleichbare Tat begangen hat. Womöglich sitzt er auch wegen anderer Delikte in Knast.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.500 Beiträge, am 28.12.2025 von JestersTear
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 175 176 177 178
3.500
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Hells Angels-Boss Aygün Mucuk
Kriminalfälle, 3 Beiträge, am 13.10.2025 von abberline
Pony2.4 am 13.10.2025