Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.04.2024 um 21:58
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Aktuell sehe ich ihn aber öfter und ich muss sagen, dass da doch was ist.
Alleine bei mir in der Arbeit laufen 2 Leute rum die mit genug Phantasie Ähnlichkeit mit dem Phantombild haben.
Stell dich Mal in einer größeren deutschen Stadt ne Stunde in die Fußgängerzone und schau Mal wie viele Typen vorbei gehen die Ähnlichkeit haben.
Übrigens ist "Ähnlichkeit" auch sehr subjektiv.
Und viele Menschen haben noch nicht Mal mit sich selbst Ähnlichkeit wenn man Bilder anschaut die 30 Jahre alt sind...


melden

Mordfall Tristan

02.04.2024 um 22:06
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Aktuell sehe ich ihn aber öfter und ich muss sagen, dass da doch was ist.
Ja, das Problem dabei ist aber eben: Hier schlagen immer wieder (so gefühlt alle zehn Seiten) Leute mit großer Begeisterung auf und verkünden: "Mensch, das Phantombild, könnte das nicht der Christian B. sein?" - so als wäre ihnen gerade die bahnbrechende Entdeckung gelungen, die das jetzt alles mit einem Mal aufklärt.

Soweit, so gut - aber die Ermittler, die sich seit Jahren mit dem Fall Tristan befassen und die, die sich mit Brückner befassen, die sind natürlich so viel dümmer als wir Hobby-Kriminalisten, die nach dem vierten True-Crime-Podcast dieses oder jenes denken? Und deshalb finden wir dann plötzlich per google den richtigen Täter, auf den natürlich noch keiner gekommen ist? (Mal ganz abgesehen davon, dass Brückner hier im Forum ja als die Universalwaffe ausgepackt wird - wenn der alle Morde begangen hätte, die ihm hier zugeschrieben wurden, dann wäre der nicht mehr zum Essen und Schlafen gekommen... Und nein, ich will ihn nicht verteidigen, aber man muss halt auch auf dem Teppich bleiben.)

Und, wie @dots auch schon schrieb: Es ist auch immer wieder subjektiv, was man da als ähnlich oder nicht ähnlich sieht, und so unglaublich einzigartig ist auch das Aussehen von Brückner nicht.

Ich finde auch, dass die Ähnlichkeit zu dem Phantombild rein als Bild gegeben ist- aber deshalb halte ich ihn noch lange nicht für den Täter. Eben weil es viele hagere, blonde Männer mit Pferdeschwanz in den 90ern gab.


melden

Mordfall Tristan

02.04.2024 um 22:17
@brigittsche

ich weiß, es ist auch nur ein Moment in dem man an ihn denken könnte. Ich persönlich glaube auch eher, dass er damals noch nicht so weit war.

Die Augenbrauen passen nmM auch nicht. Aber lange Rede kurzer Sinn… - mir fiel nur ausnahmsweise die momentane Ähnlichkeit auf.


melden

Mordfall Tristan

03.04.2024 um 14:39
Ähnlichkeiten können auch auf einen ähnlichen Lebensstil zurückzuführen sein.
Das Phantombild inkl. Beschreibung im Fall Tristan zum Beispiel:

Leicht Ungepflegt, längere Haare, scheinbar recht fales leicht eingefallenes Gesicht

Meine ersten Gedanken wären: Raucher, sicherlich Alkohlkonsum, wohnt wohl eher nicht in der nobelsten Ecke.

Diese Beschreibung trifft auf sehr viele Menschen zu. Rauchen und auch Alkohl bringt (auf Dauer) gewisse Veränderungen der Haut und auch der Gesichtszüge mit sich.

Einen ähnlichen Lebensstil führte sicherlich auch Christian B., hinsichtlich Rauchen und Alkohol, somit verwundern mich die parallelen nicht unbedingt.

Scheinbar wurde der Mann auf dem Phantombild aber danach nicht mehr so oft dort gesehen, denn bei dem Großaufgebot von Suche zur damalgen Zeit, waren die Menschen sehr aufmerksam.

Mich schockiert nach wie vor die Uhrzeit der Tat sowie der Tatort.
Es hätte so viel unvorhergesehenes passieren können, was den Täter bei der Tat stört. Die Wahrscheinlichkeit war höher, wie nicht erwischt zu werden (M.m.n.)
Und dennoch ist es nicht passiert & er konnte diese unfassbare schimme Tat vollrichten und ist bis heute nicht gefasst.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.04.2024 um 16:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mich schockiert nach wie vor die Uhrzeit der Tat sowie der Tatort
Wahrscheinlich kam diese Idee so oft vor in diesem thread aber könnte das nicht auf einen Täter aus dem Drogen milleu hinweisen können? Es gibt auch viele obdachlosen dort die eben nicht so in die Öffentlichkeit geraten/gesehen werden, Drogen können einen sicherlich auch so sehr in rage bringen dass sie nicht aufpassen und so eine Tat begehen zu so einer Uhrzeit. Evtl weiser könnte es ja auch sein das der Täter im Rausch tristan getötet hat, was dazu führte das er den austieg von den Drogen wagte und sich sein aussehen deshalb massiv verändert hat und man ihn deshalb heute nicht mehr erkennen würde. Ich komme auf diese Idee weil ich letztens selber mit einem ex-junkie zutun hatte, und dieser hatte mir paar Fotos von sich selbst davor/während/danach gezeigt, wobei keiner von den Bildern sich gefühlt ähnelten weil sich sein aussehen so massiv veränderte. Ich meine die Tat passierte in den 90ern, damals war der kalte Entzug ja noch fast der einzige Weg, die dauerten ja auch oft dann noch ein Jahr oder mehrere und das in oftmals abgelegen Kliniken, wie zum Beispiel im taunus.


melden

Mordfall Tristan

10.04.2024 um 06:07
Zitat von WeinbergWeinberg schrieb am 02.04.2024:Auch der Auffindeort des Rucksackes spricht für einen Obdachlosen.
Ein Obdachloser der kiloweise Menschenfleisch und Genitalien im Rucksack bei sich hat? Klingt nicht gerade wahrscheinlich.

Der Rucksack kann, z.B. wenn sich der Täter recht schnell davon getrennt hat, gefunden worden und in einem Jahr durch mehrere Hände gegangen sein. Und sein letzter Nutzer, Stichwort Landkarte, muss überhaupt nicht der Täter sein.


melden

Mordfall Tristan

11.04.2024 um 00:19
Die Polizei rollt aktuell den Cold Case Markus Marker neu auf. Der 13 jährige, blonde Junge wurde am frühen Abend des 05.07.1984 mit zahlreichen Messerstichen im Rückenbereich tot in einem Straßengraben in Idstein-Ehrenbach aufgefunden. Markus Marker war im Idsteiner Jugendheim Kalmenhof untergebracht, hatte aber aufgrund von Heimweh die Angewohnheit zu seiner Familie nach Wiesbaden zu trampen. Interessant im Zusammhang mit dem Fall Tristan Brübach sind nicht nur der Opfertypus und die Stichverletzungen, sondern auch die räumliche Nähe zu Frankfurt Höchst. Sowohl die Autostrecke (A3 E35) wie auch die Zugstrecke zwischen Frankfurt Höchst und Idstein führen zudem an Hofheim am Taunaus (Vincenzhaus) und Niedernhausen (Rucksackfund T.B.) vorbei. Zwischen beiden Fällen liegen allerdings 14 Jahre, wenn der Täter 1998 jedoch Anfang/Mitte 30 war, dürfte er 1984 zwischen 18 und 21 jahren alt gewesen sein und es könnte sich um seine erste bzw. eine seiner ersten Taten gehandelt haben...

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/mord-an-kind-bei-idstein-kripo-hofft-nach-40-jahren-auf-neue-hinweise-im-fall-markus-marker-v3,mordfall-wiesbaden-100.html

Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/markus-13-ermordet-aktenzeichen-xy-rollt-cold-case-neu-auf-92997969.html


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.04.2024 um 17:18
@DAMONGRAHAM
Im Moment weiß ich zuwenig über den Fall, aber ich glaube nicht, das da ein Zusammenhang besteht.
Gut beide waren 13Jahre, beide mit Messer getötet, aber ich seh sonst keine Ähnlichkeiten. Bei Markus könnte ich mir vorstellen das er missbraucht wurde, bei Tristan liegt denke ich ein anderes Motiv zugrunde.Der Typ wollte von Tristan das Fleisch und die Hoden, was auch immer er damit vor hatte.Ich glaube auch , dass Markus eher ein Zufallsopfer war, während Tristan seinen Mörder kannte. Aber warten wir die xy Sendung mal ab.


melden

Mordfall Tristan

11.04.2024 um 22:45
Zitat von DAMONGRAHAMDAMONGRAHAM schrieb:Zwischen beiden Fällen liegen allerdings 14 Jahre, wenn der Täter 1998 jedoch Anfang/Mitte 30 war, dürfte er 1984 zwischen 18 und 21 jahren alt gewesen sein und es könnte sich um seine erste bzw. eine seiner ersten Taten gehandelt haben...
Wobei man ja nicht weiß ob der Mensch auf dem Phantombild überhaupt etwas mit der Tat tatsächlich zu tun hatte.


melden

Mordfall Tristan

11.04.2024 um 23:10
Zitat von DAMONGRAHAMDAMONGRAHAM schrieb:Zwischen beiden Fällen liegen allerdings 14 Jahre, wenn der Täter 1998 jedoch Anfang/Mitte 30 war, dürfte er 1984 zwischen 18 und 21 jahren alt gewesen sein und es könnte sich um seine erste bzw. eine seiner ersten Taten gehandelt haben...
Wobei es damals noch kurz vor der Zeit von dem Mord bei Idstein Ehrenbach die "Kanalmordserie" gab die auch räumlich nicht so extrem weit weg war.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2024 um 16:16
@dreizehner gibt es dazu etwas genaueres, zu dieser Kanalmordserie?
Dankeschön!


melden

Mordfall Tristan

17.04.2024 um 16:20
@bura007
Es gibt\gab hier mal einen Thread bzw. wurde auch hier im Seitenlang darüber diskutiert. Hier der Wikipedia-Eintrag zu den Kanalmorden Wikipedia: Kanalmorde


melden

Mordfall Tristan

18.04.2024 um 13:03
Die Kanalmorde haben nichts mit Tristan zu tun. Auch all die anderen Morde die man stets zum Vergleich heranzieht. Das wurde alles schon zig mal erwähnt und diskutiert. Es gibt keinerlei Verbindungen, auch nicht zu Seel.

Der Tatverdächtige im Fall Tristan wurde zu Beginn mit Anfang bis Mitte 20 angegeben. Später wurde auf 20 bis 30 Jahre erweitert.

Nach wie vor vermute ich, dass der Täter ein Auto besass das er auf dem wilden Parkplatz oberhalb des Liederbachs abstellte. Wenn man durch das Gebüsch ging konnte man eigentlich völlig ungesehen dorthin gelangen. Dabei wurde er jedoch rein zufällig von dem Mädchen beobachtet das gerade über die Brücke ging.

Der Parkplatz wurde einige Jahre später abgesperrt und ist als solcher nicht mehr nutzbar.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.04.2024 um 13:09
@Maira
Danke, dass du es nochmal erklärst. Kann man hier Seitenlang nachlesen, warum die Fälle wohl nichts miteinander zutun haben. Ich schätze es immernoch so ein, dass der Täter von Tristan lang schon nicht mehr lebt, oder es wirklich eine Einzeltat war.


melden

Mordfall Tristan

18.04.2024 um 14:27
Welche Brücke und welcher Parkplatz?



Screenshot 20240418-142214 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Mordfall Tristan

18.04.2024 um 17:23
Bleibt bitte hier beim Fall Tristan und zieht nicht irgendwelche anderen Fälle mit rein. Wenn es Fälle gibt, die von den Behörden mit einbezogen werden, könnt ihr das gerne machen. Aber nicht wahllos jetzt jeden x beliebigen Fall hier in den Thread zerren.


melden

Mordfall Tristan

18.04.2024 um 18:45
Zitat von MairaMaira schrieb:Der Tatverdächtige im Fall Tristan wurde zu Beginn mit Anfang bis Mitte 20 angegeben. Später wurde auf 20 bis 30 Jahre erweitert.
Es ist wie gesagt nur jemand den man verdächtigt von dem außer einem Phantombild nichts existiert. Was wenn man wirklich nur einen Phantom seit über 2 Jahrzehnten nachgeht und der tatsächliche Täter jemand ganz anderes ist.


melden

Mordfall Tristan

19.04.2024 um 08:22
Ich denke, dass dieses Mädchen auf einer Brücke gestanden haben soll, ist eine falsche Annahme, die womöglich gar hier in diesem Thread entstanden ist und sich verselbständigt hat.

Tatsächlich sagt Fey in Der Mordfall Tristan Brübach (Spiegel TV, ca. 5:00), das Mädchen habe "beim Überqueren des Zebrastreifens" einen Mann gesehen, der "aus dem Gebüsch, das den Liederbach zu dem Gehweg abgrenzt" herausgetreten sei.

Vielleicht wurde früher tatsächlich mal von einer Brücke gesprochen. Aber viel eher wurde möglicherweise etwas allgemeiner gesagt, das Mädchen habe die Kreuzung überquert, woraus hier automatisch geschlossen wurde, es sei über die Fußgängerbrücke gegangen, welche über die Kreuzung führte (und die übrigens 2022 wegen schlechten Zustandes abgerissen worden ist).


melden