Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.08.2014 um 22:16
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/05/03/topnews/tristan.html (Archiv-Version vom 13.08.2020)
Die Ermittlungen hatten nach Angaben der Staatsanwältin Annette von Schmiedeberg einen blutigen Fingerabdruck an einem Schreibheft des Schülers ergeben, das der Täter offenbar berührt hat. Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von Hautpartikeln mit nur drei DNA-Systemmerkmalen. Für einen genetischen Reihentest seien aber mindestens acht erforderlich.



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2014 um 22:22
@Inferiority
Danke. Da steht es ja sehr plausibel.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2014 um 22:23
@Inferiority
Wow! Danke für den Link!!! :-)


melden

Mordfall Tristan

11.08.2014 um 06:33
Danke! Das ist eine neue Information, denn bisher hieß es immer, keine DNA.


melden

Mordfall Tristan

11.08.2014 um 10:36
zum Thema schuldig-unschuldig-Fingerabdruck


Quelle: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Tristan-neues-Taeterprofil;art676,689928 (Archiv-Version vom 30.10.2014)
vom 22.11.2013, 16:21 Uhr

Erfahrungen aus anderen Kriminalfällen zufolge gebe es auch immer wieder Zeugen, die Beobachtungen über Jahre zurückhalten, weil sie dann möglicherweise einen Bekannten oder Verwandten belasten würden. „Niemand wird sich längere Zeit unberechtigt diesem Verdacht auszusetzen haben“, so Fey. Anhand eines Fingerabdrucks könne eine Täterschaft in kürzester Zeit ausgeschlossen werden.

Ob das tatsächlich so ist, oder nur an die Presse kommuniziert wird, weiß ich natürlich nicht.


melden

Mordfall Tristan

11.08.2014 um 12:37
@Inferiority
Danke Mammoliti, das bestätigt meine Aussage! Somit wissen wir auch warum keine Massen-DNA-Untersuchungen stattgefunden haben.


melden

Mordfall Tristan

11.08.2014 um 22:08
@blumenwiese
Von der Presse wird gerne vieles schön geredet, gerade bei so schlimmen Morden oder bei Autounfällen.

Denke mal, dass die Polizei noch viel mehr weiß, als wir uns vorstellen können und sie vielleicht einen Verdächtigen haben, ihm jedoch nie den Mord an Tristan nachweisen konnten.
Für mich ist es unvorstellbar, da sie jeden stein umgedreht, nach jedem Strohhalm gegriffen, hunderte Klinken geputzt und tausende von Anwohnern und Zeugen verhört haben. Sowie über 14.000 Fingerabdrücke geprüft.
Entweder sie haben in die komplett falsche Richtung ermittelt oder ihnen stand "der Schutz der Privatsphäre" im Weg. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Es war doch keine Zufallstat, in irgendeiner Beziehung muss er zu Tristan gestanden haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2014 um 10:45
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Denke mal, dass die Polizei noch viel mehr weiß, als wir uns vorstellen können und sie vielleicht einen Verdächtigen haben, ihm jedoch nie den Mord an Tristan nachweisen konnten.
Sehe ich genauso!



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

12.08.2014 um 14:19
Und es ist fahrlässig, dass nach der Spiegel tv Reportage, keine neuen Plakate in und um Höchst aufgehängt wurden. Das verstehe ich einfach nicht.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2014 um 13:49
Generell komisch, dass das Bild vom Zopfmann so spät veröffentlich wurde. Die Beschreibung des Zopfmanns hatte man doch bereits früher. Das Mädchen hat ihn mit einer Kappe auf dem Kopf kurz nach der Tat aus dem Gebüsch kommen sehen. In der Anwaltskanzlei war er eine Woche nach der Tat. Und kurz nach der Beerdigung ruft jemand und behauptet der Täter zu sein, nennt sich Dirk Maier (stand in einem Artikel aus dem FAZ-Archiv) und beschreibt sich selbst als 1,80 groß mit langen dunklen Haaren.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2014 um 14:34
Die polizei hätte damals direkt 1998 das Phantombild mit dem Zopfmann veröffentlichen sollen oder 2013 nach der Spiegel tv Reportage. Wieso haben die das nicht getan?!
Also ob sich 2 Mio. Menschen diese Spiegel Reportage angeschaut haben... Es wäre so viel klüger gewesen, den Bahnhof mit Flugblättern über den Mord an Tristan zu zuplakatieren. Aber es wurde nicht getan.

Als Privatperson darf man so eine Aktion leider nicht starten, denn es gibt ja immerhin Persönlichkeitsrechte bzw müssen Verdächtige/Täter geschützt werden. Jedoch wäre das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion und die will ich nicht starten...


melden

Mordfall Tristan

13.08.2014 um 14:39
Ich hatte gedacht, dass man damals, zumindest rund um den Tatort inklusive Bahnhof, viele Phantombilder aufgehängt hätte.

War aber auch nie vor Ort.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2014 um 14:42
Was die damals gemacht haben, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht welches Phantombild sie damals aufgehängt haben sollen? Den Zopftyp oder der jüngere Kerl? Für mich gleichen sich die Phantombilder absolut nicht.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2014 um 21:10
Ich möchte mal genau wissen, ob das schwarz weiß foto, tatsächlich ein erstes phantombild war oder nicht. ich tippe auf eine erste anfertigung eines phantombildes, denn, wer sollte das sonst sein? man ging kurz nach der tat ja auch davon aus, dass der täter sehr viel jünger ist und vermutlich ausländer sei (vermutlich wegen dem vorfall auf der parkbank kurz vor der tat).


der ganze fall ist einfach zu mysteriös, an manchen stellen ungenau was zeitangaben angeht und manche sachen werden in heutigen berichten unter dem tisch fallen gelassen, wie z.b. die sichtung mit den jungs auf der parkbank. irgendwie sehe ich darin den schlüssel, um den fall zu lösen. eine beschreibung der beiden wäre gut.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 17:36
@Inferiority

ich glaube nicht, das die Jungs von der Parkbank mit der Tat zu tun hatten, sondern das sie sich kannten. Leider haben sie sich nie gemeldet, vielleicht hätten sie wertvolle Hinweise geben können.

Merkwürdig finde ich auch die späte Veröffentlichung des Phantombildes, aber die Kripo sagt ja deutlich, das es sich evtl. um einen Zeugen und nicht unbedingt um den Täter handelt.

Die Befragung der Haushalte damals, ging aber eindeutig in die Richtung "Zopfträger/Pferdeschwanz".

Täter oder Zeuge?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 17:39
@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb am 11.08.2014:Denke mal, dass die Polizei noch viel mehr weiß, als wir uns vorstellen können und sie vielleicht einen Verdächtigen haben, ihm jedoch nie den Mord an Tristan nachweisen konnten.
Ich stimme dir dahingehend zu, das die Polizei nicht alle Kenntnisse publik macht.

Das sie aber einen Verdächtigen haben und ihm die Tat nicht nachweisen können, bezweifle ich.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 17:52
Zitat von AnevayAnevay schrieb:ich glaube nicht, das die Jungs von der Parkbank mit der Tat zu tun hatten
Ich hab ja schonmal kürzlich angemerkt, dass sie das zum Teil doch könnten und warum.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 18:15
@Dusk

Ja, das hast du. Darf ich trotzdem eine andere Meinung dazu haben?


melden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 18:59
Ja. Und?

Mir ging es eher um die Überlegungen von @Inferiority als Dir zu widersprechen.

Also, bleib cool es ist WE^^


melden

Mordfall Tristan

15.08.2014 um 19:03
Alles gut @Dusk !!

Du hattest mich zitiert und darauf habe ich geantwortet!


melden