Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 15:16
@MaggieO

Es gibt hier einige Mitglieder die Tristan kannten oder mindest in seinem näheren Umfeld lebten, die Familie kennen usw.. Hier wurde einiges bekannt was nie in der Presse erschien und einige Pressemitteilungen wurden hier relativiert.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 15:26
Ich denke nicht, das alles an die Öffentlichkeit gelangt. Warum auch? Veröffentlicht wird nur, was potenzielle Hinweisgeber ermutigen könnte sich zu melden. Wenn jemand illegale Kontakte hat (vor allem im Bereich Pädosexualität), wird er sich wohl kaum melden und damit selbst beschuldigen. Sollte er aber solcherlei Kontakte haben und sich dennoch melden wollen, dann wird er es vielleicht anonym tun und zwar ohne dass er explizit im TV darum gebeten werden muss.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 15:46
@MaggieO
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:Was mich im Nachgang sehr schockiert hat, ist die Graböffnung. Mir war das gar nicht mehr bewusst, und ich konnte mich erst wieder nach dem Spiegel-TV Bericht daran erinnern. Und offensichtlich hält die Polizei den Mörder ja auch für den Grabschänder. Sonst wäre es vermutlich nicht so explizit erwähnt worden.
Bei Tristan wurde nur versucht das Grab zu öffnen, was schon schlimm genug ist. So explizit erwähnt wurde es weil dies wohl laut Kripo in Verbindung steht mit einer Grabschändung bei einem 13 Jährigen Jungen der im gleichen Monat und Jahr getötet wurde wie Tristan und dessen Grab eine Woche später ausgehoben und der Kopf entwendet wurde. Die Ermittler sehen bei den Grabschändungen einen Zusammenhang nicht aber zwischen den Tötungen oder den Tötungen zur Grabschändung.

Hier noch Mal der Nachweis

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14977408.html


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 15:50
@Mia_Gonzo
Nach diesem alten Spiegelartikel sicherlich.... Ich habe mir die Verlinkungen von Dir durchgelesen. Im neuen Filmbeitrag jedoch sprechen die Profiler davon, dass Nekrophilie und der Aufenthalt auf Friedhöfen zur Vorgeschichte des Täters gehören könnten, fragen explizit danach, ob jmd. Kenntnisse darüber besitzt.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:01
Möglich ist es natürlich, hatte die Daten der Berichte durcheinander gebracht.

Entschuldigt bitte :)

Aber so schlimm die beiden Taten an sich schon sind macht es das nicht wirklich klarer für mich.
Ich weiß ich wiederhole mich ABER

2 Jungs, beide 13 Jahre alt, werden beide im März 1998 getötet, eineinhalb Jahre später versuchen innerhalb einer Woche unbekannte Täter die Gräber zu öffnen.

Kann es da einen Zusammenhang geben und wenn ja welcher? Mir fehlen gerade wirklich die Ideen. Hat jemand eigentlich Mal etwas gefunden wie der oder die Täter bei der Graböffnung von Tristan gestört wurden oder ob es da Zeugen gibt?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:21
@Mia_Gonzo
Ich gebe Dir recht, die Parallelen sind augenscheinlich da.

Auch der Mordfall in BW an dem kleinen Daniel ließ die Ermittler aufhorchen. Aber ohne DNA Spuren? Auch im Fall Marus Wachtel scheint es kein DNA-Profil gegeben zu haben.

Ja, klar ist hier gar nix, und die Ermittler scheinen leider auch keine neue Spur zu haben und tappen ziemlich im Dunkeln. Wenn der Täter aus der Nachbarschaft stammt, wurde er vielleicht schon mal befragt und taucht irgendwo in den 20.000 Aktennotizen auf.

Was hier auch schon mal heiß diskutiert wurde, ist die Stimmlage des Anrufers. Sollte er der Täter sein, dann ist er wirklich aus dem Rhein-Main-Gebiet. Und die Ermittler halten den Anruf wohl für authentisch, daher auch die Theorie, dass er aus der Gegend kommt. Und sie relativieren das Phantombild ja selbst. Es sieht dem Täter ähnlich, beschreibt vielleicht den Typus. Aber es ist kein Foto, auch wenn es sehr echt und gruselig rüberkommt.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:41
Das Problem ist denke ich auch, dass auf Grund der Heftigkeit der Tat viele Gerüchte entstehen.
Was mich halt auch wundert ist dass niemand was gehört hat. Er wurde erst schlimm verprügelt, dass lässt doch keiner stumm über sich ergehen. Der Park war voll mit Kindern und Spaziergängern irgendwer hätte doch Schreie hören müssen?

Das nicht alles an die Öffentlichkeit ging wird spätestens da klar, dass die Zeugenaussagen ja ANfangs lauteten: Ein Unbekannter war mit etwas zugange aber die Kinder konnten nicht sehen mit was. Laut dem Video sagten sie aber damals doch aus, dass ein Unbekannter mit jemandem zugange war, scheinbar mit einem Toten.
Die Polizei interpretiert die Schmerzen einerseits als Vorwand, um die Schule zu schwänzen, während sie gleichzeitig einräumt, dass Tristan wohl doch glaubhaft Schmerzen gehabt hat.
Wurde irgendwann Mal überprüft ob Misshandlungen im Vorfeld vorlagen? Evtl. wurde Tristan vorher schon misshandelt evtl. auch schon vom Täter und hat sich nicht getraut jemandem anzuvertrauen?

Die Theorie, dass Tristan am Vortag etwas eingeführt wurde teile ich nicht, der Täter hätte dies doch schon zu dem Zeitpunkt bemerkt und Tristan schon da nicht gehen lassen. Außerdem halte ich den Mord für zu bizarr um eine mögliche Schändung an dem Jungen zu vertuschen, wäre es darum gegangen hätte der Täter ihn doch bereits nach dem ersten Missbrauch getötet. So zumindest meine Überlegungen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:47
Das Problem ist denke ich auch, dass auf Grund der Heftigkeit der Tat viele Gerüchte entstehen.
Was mich halt auch wundert ist dass niemand was gehört hat. Er wurde erst schlimm verprügelt, dass lässt doch keiner stumm über sich ergehen. Der Park war voll mit Kindern und Spaziergängern irgendwer hätte doch Schreie hören müssen?[/ZITAT


Über dem Tunnel der Bahnhof/Gleise, ein Umsteigebahnhof, nicht gerade klein.
Es gibt nicht viele Spaziergänger in diesem Park hinter dem Bahnhof.



melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:49
Aber an dem Tag hatten doch schon mehrere Kinder den Mann beobachtet, dann die Spaziergängerin mit dem Hund und das Mädchen dass den Mann später noch sah. Aber wer weiß, evtl. werden so Schreie auch als "Spiel" quasi überhört.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:52
Auf der Rückseite des Bahnhofes ist nicht viel Betrieb (schau dir mal über Maps die Gegend an). Der Bahnhof wird aber auch von Anwohnern, Schülern, etc. als Durchgang zur Stadt benutzt.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 16:55
Ja gut, es sieht auch so generell verwachsen aus auf den Tatortfotos. Es ist ja scheinbar auch nicht direkt einsehbar wenn du nicht wirklich auf dem Weg dorthin bist. Aber ist es denn so abgelegen, dass man davon ausgehen muss, dass der Täter aus der Gegend stammt? Ich denke halt wenn er von dort stammt wäre er schon auf Grund der Narbe aufgefallen.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:01
Ich kenne den Bahnhof vom Umsteigen. Ich bin der Meinung das der Täter aus der Gegend stammt. Wenn man sich die Tatortfotos und über Maps die Gegend genau anschaut, muss der Täter meiner Meinung nach Ortskenntnisse haben in diversen Foren ist zu lesen, das selbst nicht alle Ortsansässigen diesen Tunnel.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:03
Ich glaube nicht, dass er zwangsläufig auffällig ist. Die Zeugenaussagen der ehemaligen Lehrerin von Tristan und der Kinder aus dem Hofheimer Kinderheim gab es sicherlich schon damals. Trotzdem wurde er nicht gefunden, weil er eventuell eben doch ganz anders rüberkommt. Das Foto ist ja auch erst in 2008 oder 2009 erstmals veröffentlicht worden. Und wer weiß, wie er nun aussieht? Man sollte sich wohl nicht zu sehr auf das Bild versteifen, es ist, wie gesagt, kein Foto.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:08
Was man vielleicht auch berücksichtigen muss ist ob es sich wirklich um eine Narbe handelt. Es könnte ebenso eine verkrustete Wunde sein die schon abgeheilt ist oder einfach nur Schmutz oder Blut von der Tat noch. Was haltet ihr von den Zeugenaussagen der Täter wäre ein oder zwei Jahre später wieder am Tatort gesehen worden?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:09
@MaggieO

Ich glaube auch das er sicher "kein Abklatsch" des Phantombildes ist, ausserdem 15 Jahre älter.
Die Aussagen der Lehrerin und die des jungen Mannes (in Tristans Alter) sind für mich durchaus glaubwürdig. Der junge Mann berichtete in Spiegel-TV, diesen Typen ca. 2 Jahre ? nach der Tat erneut am Tunnel gesehen zu haben. Die Lehrerin sagte mit einem Blick auf das Phantombild in etwa "könnte hinkommen".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:10
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Der junge Mann berichtete in Spiegel-TV, diesen Typen ca. 2 Jahre ? nach der Tat erneut am Tunnel gesehen zu haben.
Wurde einmal überprüft ob in der Vergangenheit, so ca. 10 - 15 Jahre vor der Tat dort etwas auffälliges passiert ist?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:12
@Mia_Gonzo

Die Kripo wird das sicher überprüft haben ?! Ausserdem müsste es dann Polizeiberichte/Akten geben.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:15
@Anevay

Falls es angezeigt wurde. Du kommst ja näher aus der Gegend. Was war in dem Park früher? Ich meine was waren da überwiegend für Leute unterwegs. Mehr Obdachlose oder Kinder?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:16
Habe noch eine weitere Zusammenfassung gefunden, nix Neues, aber gut resümiert. Was mir neu war, ist der Hinweis auf die "heiße Spur vor einem Jahr". Aber vielleicht ist damit der Hinweis auf den Fremdenlegionär in Frankreich gemeint.

http://blogs.hr-online.de/hessen-unvergessen/project/tristan/ (Archiv-Version vom 28.10.2014)


melden

Mordfall Tristan

30.12.2013 um 17:18
LizzyEva,

wie an jedem Bahnhof, Drogendealer, Trinker, etc.

Ich bin nicht in diesem Park unterweg LizzyEva, ich kenne den Bahnhof vom Umsteigen.


1x zitiertmelden