Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.03.2026 um 22:05
Zitat von AndreMAndreM schrieb am 12.12.2025:Wir gehen nur sehr viele Gedanken durch den Kopf. Lebt der jenige noch, wenn ja, was macht er? Ich mein, es sind Fragen, die sich sicherlich jeder von euch schon gestellt hat, also nicht wirklich etwas Neues.
Danke für die Fotos- gerade das letzte Foto. Überlege mal dich zerrt eine stärkere Person in dieses Loch, in diesen dunklen Schlund. Horror. Die Augen benötigen ein paar Minuten um da drin klar zu kommen. Als große Person läufste gebückt da durch, wenn du nicht durchs Flussbett gehst.

Bin ehrlich/ mich hätte da als Jugendlicher trotz Abkürzung keine 10 Pferde reinbekommen

melden

Mordfall Tristan

14.03.2026 um 00:03
Zitat von WMWM schrieb:Leider hat niemand von Uns Zugriff auf das Original Aussage Protokolls des Mädchens. Die bräuchte es eigentlich, um zu über prüfen, welchen Standort das Mädchen genannt hat.

Der von @Tamins analysierte Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 2. April 1998 scheint mir die einzige Quelle zu sein in der etwas zu dieser Aussage gestanden hat. Beitrag von Tamins (Seite 342)
Es ist eigentlich ganz einfach.

Vom Liederbach Tunnel (Südseite) aus gesehen, liegt der Bahnhof in östlicher Richtung.
In westlicher Richtung liegen Brücke, die Lampe auf der anderen Strassenseite, der ehemalige wilde Parkplatz und Sindlingen.

Laut dem von Tamins verwendeten Artikel läuft der Mann vom Tunnel aus nach Osten, in Richtung Bahnhof.

Auf den Polizeifotos versperrt ein dichtes Gebüsch den Blick in Richtung Westen auf Lampe, Strasse, Brückengeländer und sogar die mehrere Meter höher gelegenen Bahngleise. Also auf genau das, was in den aktuellen Fotos zu sehen ist.
Siehe https://mordfall-tristan.de/tatort/

Und die späteren Primärquellen (Fey) für die 15:50 Zopfmann-Sichtung sind hier oft genug diskutiert worden.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.03.2026 um 11:44
Zitat von JaschaJascha schrieb:Auf den Polizeifotos versperrt ein dichtes Gebüsch den Blick in Richtung Westen auf Lampe, Strasse, Brückengeländer und sogar die mehrere Meter höher gelegenen Bahngleise. Also auf genau das, was in den aktuellen Fotos zu sehen ist.
Siehe https://mordfall-tristan.de/tatort/
Das habe ich schon verstanden, dass eine Sichtung vom in der FR genannten Standort nicht möglich gewesen wäre.

Stimmen die Angaben zum Sichtungsstandort in der FR vom 2.04.1998 mit dem überein, was im Aussageprotokoll des Maedchens vom 31. März 1998 steht?

Anmerkung: In dem von Tamins zitierten Artikel vom 2.04.1998 steht, das Mädchen hätte seine Aussage am Dienstag gemacht. Beitrag von Tamins (Seite 342)
Der 31. März 1998 war ein Dienstag.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten

1. Die FR gibt den vom Mädchen genannten Standort korrekt wieder.

Dieses zu deuten gäbe es mehrere Möglichkeiten.

2. Es ist gegenüber der FR bei der Wiedergabe dessen, was das Mädchen ausgesagt hat, ein Fehler passiert und das Mädchen hat in Wahrheit einen anderen Standort genannt, von dem aus diese Sichthindernisse nicht gegeben waren.

Da Unsereins aber keinen Zugriff auf die Originalakte hat, werden wir diese Frage aber nicht klären können.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.03.2026 um 15:57
Zitat von WMWM schrieb:1. Die FR gibt den vom Mädchen genannten Standort korrekt wieder.
Die FR gibt - wie die Ermittler - den genauen Standort nicht preis. Warum auch. Es ist ein Cold Case und kein fiktiver Fernsehkrimi.
Zitat von WMWM schrieb:Das habe ich schon verstanden, dass eine Sichtung vom in der FR genannten Standort nicht möglich gewesen wäre.
Absolut richtig, das Mädchen hätte die Lampe auf der anderen Strassenseite (beim wilden Parkplatz) von dem mutmasslich zum FR-Artikel passenden Areal aus, nicht sehen können.
Zitat von WMWM schrieb:Da Unsereins aber keinen Zugriff auf die Originalakte hat, werden wir diese Frage aber nicht klären können.
Davon ist bei der aktuellen Diskussionskultur im Bereich True Crime auszugehen.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 11:20
@all neue sehr Interessante Details zum Fall Tristan.

Der Podcast ist heute rausgekommen und beinhaltet neues Insiderwissen und Hintergründe, die so bisher noch nie der Öffentlichkeit berichtet wurden. Unter anderem von einem engen Freund vonTristan.
Ich war geschockt beim hören…

Hier der Link :https://open.spotify.com/episode/5WBrUInavul5jOmCD0THSb?si=NncbHAnnTfOHWfkJVHYvuw&t=1468

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 11:35
Zitat von mindmanmindman schrieb:@all neue sehr Interessante Details zum Fall Tristan
@mindman
Könntest du bitte etwas konkreter auf diese neuen Detail eingehen und nicht nur einen Spotify Link posten?
Wer die App nicht hat kann den Podcast nicht hören und laut der Krimiregeln gehört zu einem solchen Link ja eh eine kurze Zusammenfassung.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 12:12
@Dr.Edelfrosch
Ich kann leider nicht den gesamten Podcast wiedergeben. Es ist der erste Teil einer Folgereihe.
Der Podcast ist von Micha Hawich der beim Fernsehen , Sat 1, Pro 7, etc.arbeitet. Er nennt diesen Podcast „ Mord ist sein Hobby“ und sucht nach wahren Faktenlagen.
Er spricht hier mit zwei Gästen ein True Crime Betreiber aus Hamburg und einem Freund von Tristan. Hier nennt er sich Wowei glaub ich, in anderen Podcasts als Harun bekannt…

Diese zwei haben viele Jahre ausreichend in dem Fall recherchiert . Mit Rechtsmedizinern, der Staatsanwaltschaft , sowie mit vielen Einheimischen gesprochen und sind auf Dinge gestoßen, die so nicht bekannt waren.

Unter anderem gibt es neue Hinweise , die inzwischen belegt sind von Tristans damaligen besten Freund B., die der Öffentlichkeit damals nicht bekannt gemacht wurden.
So weiß man jetzt, das er wohl bevor die Kinder , die Tristan damals gefunden hatten, gesichtet wurde, wie er aus einem Gebüsch gerannt kam, zu der damaligen Tatzeit, und dabei fast von einem Taxi Fahrer überfahren wurde. Daraufhin ist das damalige Profilbild entstanden .
Tristans Oma hat anhand dieses Profilbildes Tristans Freund B identifizieren können.
Zwei Wochen später ist er ja dann wie man aus den Akten weiß unbekannt verzogen.
Seine Geschichte geht hier in dem Podcast aber noch weiter. Neue Hinweise zum Rucksack, was direkt nach der Tat passierte, nämlich das B noch Tristans Fahrrad am Wohnhaus abstellte, bevor die Polizei eintraf. Was ihm später noch passierte , etc.

Neue Details zum Anrufer und wer er ist , oder war … und vieles mehr .
Die erste Folge geht ca 42 min. Und ich denke sie wird noch wo anders zu finden sein , als nur bei Spotify.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 12:13
Das ist ein Schwachsinn ! Es wird schon ewig von Leuten ein Onkel verdächtigt , obwohl das von der Polizei abgehakt sein müsste. Jetzt soll es aber der beste Freund mit nur einem halben Daumen gewesen sein. Man hält am Millieu fest.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 12:18
@Hupsi
Also für mich waren die Informationen mit B neu. Das mit dem Onkel für mich auch. Ebenfalls das mit dem Vater von B . Ich dachte , das ich diese für mich neue Informationen und Faktenlagen hier teilen wollte und sie vielleicht für den ein oder anderen interessant wären.

Und sorry @Dr.Edelfrosch für den Fauxpas , das ich nicht sofort berichtet habe um was es in dem Podcast geht. Aber ich war wohl etwas aufgeregt…

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 12:34
@Hupsi
Der beste Freund soll es nicht gewesen sein. Das haben sie schon in der ersten Folge gesagt.
Es ist nur interessant, das man hier mal etwas mehr über B erfährt und was ihm noch widerfahren ist, wie traumatisiert er war usw.

Auch das es belegt ist , das B 1999 jemanden erzählt hat, das er den Rucksack gefunden hat und dort Hoden und Muskelfleisch enthalten war, obwohl die Polizei es damals noch nicht veröffentlicht hatte, war für mich neu…

Auch das die Körperteile tatsächlich im Rucksack transportiert wurden , wurde ja lange nicht offiziell bestätigt.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:49
Ich habe gerade spontan über die Suche leider nichts dazu gefunden, daher meine Frage: Ab wann wurde durch die Ermittler denn erstmals etwas über den blutigen Fingerabdruck veröffentlicht?

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:54
Es steht doch alles beim BKA Tristan Brübach drin !

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:54
@mindman

Ich höre den Podcast Grade. Das ist schon teilweise harter Tobak. Vieles war mir nicht bekannt - ich habe das dumpfe Gefühl das in dem Fall doch kein fremder Täter beteiligt ist. Das wirft ja alles absolut ein anderes Licht. Jedenfalls für mich.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:56
Uiuiui- der Inhalt dieses Potcast ist echt heftig.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:59
@_Salzbrezel
@Pusteblume82
Ja so ging es mir auch . Für mich war einiges an neuen Informationen dabei und ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Fall. Deswegen wollte ich es gerne teilen.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 14:59
Es gibt Leute, die unbedingt die Familie von Tristan oder die besten Freunde dafür verantwortlich machen wollen. Was ist mit den beiden Männern, die sich nach Aussage einer Frau mit dem Hund zu Tristan auf die Bank gesetzt haben - um 15.20 Uhr ?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 15:00
@mindman
Das tue ich auch- aber warum sollten solche Info s verheimlicht werden?

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 15:00
Zitat von HupsiHupsi schrieb:Was ist mit den beiden Männern, die sich nach Aussage einer Frau mit dem Hund zu Tristan auf die Bank gesetzt haben - um 15.20 Uhr ?
Es wird bestimmt noch ein zweiter und ein dritter Teil dazu kommen.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 15:08
@Hupsi
Ja das mag ja vielleicht sein, aber wenn ein Fall nach so vielen Jahren immer noch nicht aufgeklärt ist und die verschiedenen Ansätze bisher immer ins Nichts geführt haben , sollte man auch weiterhin in alle Richtungen schauen .

Und tut mir leid, aber dazu gehört für mich auch das das Umfeld von Tristan durchleuchtet und hinterfragt wird.

Ich habe mich schon immer gefragt, was war denn da wirklich mit seinem besten Freund. Was wusste er , wie viel wusste er . Warum läuft er angeblich durch die Fußgängerzone in eine ganz andere Richtung? Und warum wurde das der Öffentlichkeit mitgeteilt damals ? Diese Information hatte damals gar keinen Zusammenhang mit der folgenden Tat.
Die Geschichte mit dem Baum, oder den Rückenschmerzen, was steckte da wirklich hinter. Was war da wirklich ein Tag vorher los…

Ich kann nur nochmal sagen, das ich den heutigen Podcast sehr aufschlussreich fand .

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 15:12
@Pusteblume82
Ich denke mal über B wurde das früher nicht bekannt gegeben, um ihn zu schützen, da er ja noch minderjährig war.

1x zitiertmelden