Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.07.2011 um 18:30
glaube man sollte sich bei diesem fall mal ,mit den kannibalen beschäftigen


melden

Mordfall Tristan

30.07.2011 um 20:57
@ all

Der 19-jährige Abiturient Helmut Adolf Daube wurde am Donnerstag, dem 22. März 1928, in Gladbeck ermordet. Ein kunstvoller Halsschnitt und Entfernung der Genitalien.
Also nicht ganz neu, diese Tötungsmethode. Der Täter dürfte ein Schwulenhasser gewesen sein, geklärt wurde der Mord nie. In Frage kam Rolf v Busch, der auch den Stricher Kurt Schönig auf ähnliche Weise umgebracht hatte.

Also zurück zu Fakten und keinen Utopien. Es gab das also schon 50 Jahre vorher, ohne das der Täter ein durchgeknallter Legionär oder Psychopat war.

Gruss Vidocq


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

30.07.2011 um 21:03
gibt es hinweise darauf das tristan in drogenhandel oder babystrich beteiligt war?


melden

Mordfall Tristan

30.07.2011 um 21:53
@zweiter
Das kann schon gut sein das er in der Mitte des Tunnels gewartet hat.

Kannabilismus wäre eine Erklärung, warum der Täter die Körperteile entfernt hat.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2011 um 22:02
@Vidocq

na, ganz normal war er wohl nicht .........
meinst du jetzt es ist ein schwulenhasser gewesen ?

einen sexuellen hintergrund wird es gehabt haben,entweder weil tristan ,der oft am bahnhof abhung
in etwas verwickelt war (vielleicht auch kinderstrich)
oder weil der täter sich dadurch befriedigt hat,sei es wegen (leckere jungs ,essen oder zur stärkung des ichs) oder einfach nur hass,weil tristan die kleine schwester angelächelt hat.

mann könnte folgendes machen
wir spielen 3-4 tatabläufe durch und jeder schließt den teil aus, den er für nicht oder, wenig möglich sieht

dann wird am ende ein tatablauf überbleiben, mit dem alle sich einigermaßen einig sind
und in diese richtung, könnte man dann näher die spuren verfolgen oder ermitteln

man kann ja stück für stück vorgehen
z.B. A. wurde tristan in den tunnel begleitet
B.ging er allein und wurde überrascht
C.wurde er von den beiden personen auf der bank begleitet
D.wurde er vorher angesprochen und es kam zur eskalation(streit)

und dann so weiter...........ich würde jetzt b sagen
wenn einer noch ne andere möglichkeit sieht kann man es als e.f. oder g.... ja noch erweitern :-)

so kann man es mit dem tatablauf machen und später auch mit dem täterprofil


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 06:52
@Vidocq
Rolf vom Busch hat diesen Mord gestanden, wurde aber nie dafür verurteilt. Ein anderes Verfahren wegen Landesverrates war wohl wichtiger und hätte möglicherweise bei einem neuen Prozess politische Auswirkungen haben können. Ausserdem ging es in dem Gerichtsverfahren primär um Daubes Freund Hußman und eine mögliche Homosexualität. Eine normale Wahrheitsfindung war wohl eher nebensächlich. Da das ganze zu dieser Zeit sehr restriktiv gehandelt wurde, sollte man auch politische Motivationen nicht aussen vor lassen. Allerdings wäre zu vermuten, das es dabei primär um Rache ging. Abgesehen von der anschließenden Verstümmelung nach der Tötung, seh ich jedoch keine Parallelen.

Wikipedia: Helmut Daube

Wikipedia: Rolf vom Busch

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 07:13
@zweiter
@Talos
Was eure Idee des Kannibalismus betrifft, gibt es durchaus mehrere plausible Ansätze dafür. Einfach mal durchlesen, wird auf etliches eingegangen.

Wikipedia: Kannibalismus


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 07:14
Die Entmannung als Strafe kommt im älteren Recht in zwei Ausführungen vor. Sie diente sowohl zur rituellen Vorbereitung der Todesstrafe, wurde aber auch selbstständig als verstümmelnde Leibesstrafe angewandt: Nach friesischem Recht bei Diebstahl von Kultgegenständen, salfränkischem Recht bei Vergehen von Knechten und Diebstahl nach erfoltertem Geständnis und bei geschlechtlichen Vergehen (Notzucht, Verkehr mit fremder Magd). Bei widernatürlicher Unzucht wurden Freie ebenfalls mit Entmannung bestraft (so nach westgotischem, norwegischem, friesischem Sendrecht).


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 07:21
@PrivateEye
außer wikipedia
solltest du dir mal die gedanken einiger leute aus dem netz durchlesen
die sich zu kannibalismus hingezogen fühlen .
dann wirste verstehen was man meint ,es geht jetzt nicht um den genauen" fachbegriff" sondern eher um den gedanken, oder die vorstufe zum kannibalismus
den manche haben
und da kommt so eine tat ,von sojemanden, schon sehr deutlich infrage
finde ich


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 07:30
@zweiter
Scheinbar hast du mich falsch verstanden. Und ich wollte jetzt auch nicht vom hundertsten ins Tausendste gehen. Unter dem Wiki-Eintrag sind auch sexuell-orientierte Aspekte des Kannibalismus erwähnt, die möglicherweise eine Bedeutung haben könnten. Ausserdem war das lediglich als Denkanstoss gedacht, weder als fertige Lösung oder Meinung meinerseits.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 07:44
ja....... dann habe ich dich falsch verstanden,sorry

das es keine fertige lösung gibt, wird ja wohl jeder wissen .......:-)
fertige lösung ....hehe .......irgendwie ne toller spruch
wiederspricht sich ja selber
den muß ich mir merken


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 08:11
@zweiter
Kein Problem. :-)
Falls du für die von dir angeführten Vermutungen/Ideen bezüglich der Kannibalismusthese eventuelle Links parat hast, kannst du diese gerne posten hier, um uns eine eigene Meinungsbildung zu ermöglichen. Ich könnte zwar jetzt selber Google&Co bemühen, würde aber aufgrund sicherlich anderer Suchbegriffe, als die du genutzt hast, höchstwahrscheinlich nicht die genauen Seiten und Inhalte finden die du exakt meintest.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 08:23
ich glaube nicht das man da bestimmte seiten braucht.........
bei dem appetit ,oder vorstellungen die einige haben ,reicht es glaube ich wenn man die möglichkeit mit einbezieht, das es so ein typus sein könnte
es ist wie mit allen vermutungen ,man müßte in das jahr 98 zurückgehen und suchen,
wie die lage damals war


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 08:44
@zweiter
Tut mir leid, ich kann mir da beim besten Willen kein Bild von machen. Scheinbar "Ticke" ich da zu normal. Das einzige was bei mir dabei erregt wird, ist heftigster Brechreiz.. Aber da das ein Einzelfall geblieben ist, höchstwahrscheinlich, könnte man dann möglicherweise davon ausgehen, das er zwar durchaus solche Vorstellungen hatte, sie auch in die Tat umsetzte, dies aber nicht den erhofften Effekt bei ihm hatte. Und das es somit bei dem einen Mal blieb. Was wäre mit einer solchen Möglichkeit?

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 14:13
@PrivateEye
meinste etwa mich erregt sowas ? brech
was meinste warum ich hier die seiten nicht poste :-)

das wäre eine möglichkeit,oder er hat einen beruf, wo er sich mit ähnlichen gematsche abgibt
brech


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 14:19
@zweiter
Da dürfte es aber nicht allzu viele passende Berufsbilder geben denk ich.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 14:37
arzt ,metzger ,leichenfuzzi.........was gibt es noch ?


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 15:09
Medizinbereich möglicherweise. Immerhin könnte das eine Erklärung für die doch recht saubere und schnelle Gewebeentnahme sein.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 16:38
Diese Art der Gewebeentnahme lernt man in keinem medizinischen Beruf.

Spekulatius. ;-)


melden

Mordfall Tristan

31.07.2011 um 16:48
also wenn das so ist,komme ich wieder auf metzger..........
wie ich es auch drehe und wende ,ein metzger scheint mir immer am wahrscheinlichsten
eventuell auch ein koch,oder?irgendeiner der tiere auseinander nimmt


melden