Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:01
@ Maira, das Phantombild erschien erst 2009 :

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fall-tristan-dem-moerder-ein-gesicht-geben-1920267.html


melden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:06
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Allerdings gehen die Ermittler ja aufgrund der exakten Schnitte sicher davon aus, dass der Täter über anatomische Vorkenntnisse (Arzt? Metzger?) verfügen musste.
in einem Video sagte ein Beamter, der Täter kann Vorkenntnisse haben, muss aber nicht. Ich seh das auch nicht so zwingend. Ich stells mir nicht schwer vor, zwei quadratische Stücke Fleisch herauszuschneiden. Der Mörder, der den kleinen Tobias im Jahr 2000 tötete, schnitt diesem auch die Hoden ab, und war von Beruf Bäcker.

Ein paar mal fiel die Bemerkung, der Ort sei ein Szenetreff. Welche Szene trifft sich dort? Drogenmilleu?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:28
Zitat von dinodino schrieb:in einem Video sagte ein Beamter, der Täter kann Vorkenntnisse haben, muss aber nicht. Ich seh das auch nicht so zwingend. Ich stells mir nicht schwer vor, zwei quadratische Stücke Fleisch herauszuschneiden. Der Mörder, der den kleinen Tobias im Jahr 2000 tötete, schnitt diesem auch die Hoden ab, und war von Beruf Bäcker.
Kommt ja auf die Art der Schnitte an.
Die Hoden vom Körper zu trennen wird rein technisch für niemanden ein Problem sein. Aber die Art der Schnitte lässt für die Ermittler den Rückschluss zu, dass der Täter hierin Erfahrung hat.
Zitat von dinodino schrieb:Ein paar mal fiel die Bemerkung, der Ort sei ein Szenetreff. Welche Szene trifft sich dort? Drogenmilleu?
Joa, das würde ich schon sagen. Es ist auf jeden Fall keine gute Gegend um den Höchster Bahnhof herum.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:35
@Maira

Hallo Maira,

woher hast Du die Information, dass Boris nach der Tat "weggebracht" wurde? Und was bedeutet "weggebracht" in diesem Zusammenhang?

Gruß
Yamaica


melden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:43
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Joa, das würde ich schon sagen. Es ist auf jeden Fall keine gute Gegend um den Höchster Bahnhof herum.
Kann das auch eine sogenannte Gay Cruising Gegend sein?

Ich will dem Jungen nichts böses unterstellen, aber man kann ja mal in ne andere Richgung denken. Er schwänzt den Rest der Schule, will angeblich zum Arzt, hängt dann aber in dieser Gegend rum. Wartet er auf jemanden? Oder er wird von einem, der sich für kleine Jungs interessiert verwechselt, weil der glaubt er wartet dort und bietet sich an?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:51
Zitat von dinodino schrieb:Kann das auch eine sogenannte Gay Cruising Gegend sein?
Das weiß ich nicht, das glaube ich aber auch nicht.

Solche Treffpunkte sind doch eher an Autobahnrasthöfen u.ä., oder? Außerdem sehe ich den Zusammenhang zwischen einer schwierigen Gegend (womöglich Drogenumschlagsplatz) und stinknormalem Homo-Treffpunkt nicht.


melden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 14:54
Falls das ein Treffpunkt für solche Leute wäre, könnte Tristan mit jemandem freiwillig in den Tunnel gegangen sein. Nach dem Motto "ich geb dir nen Fuffi wenn du mich mal gucken lässt"


melden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 15:49
Das Phantombild ist von 2009, das ist richtig. In manchen Artikeln nennt man das Bild „neues Phantombild“, ein neues setzt ein altes voraus. Ich bin der Meinung es wäre bereits früher ein solches gezeigt worden das vielleicht von der Qualität her nicht so gut oder nur s/w war. Das abgebildete Gesicht war mir jedenfalls nicht neu.
Zitat von sunkisssunkiss schrieb:Wo steht denn das mit Boris?
In einem der zahlreichen ausführlichen Berichten wird Boris erwähnt:

http://ungeloestemordfaelle.npage.de/tristan-bruebach.html

Das mit Boris Verschwinden kam erst Jahre später zur Sprache als sich Leute aus seinem Bekanntenkreis in den div. Tristan-Foren dazu äusserten, angeblich ist er sofort nach der Tat von den Eltern „weg gebracht“ worden und sie haben ihn nie wieder gesehen. Dies habe ich wie gesagt aus Foren und es stammt somit NICHT aus offizieller Quelle (Polizei, Presse, etc.).
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Aber bevor man in die Leverkusener Straße einbiegt, müsste man doch eigentlich über diese am Bahnhofs-Vordereingang vorbeiführende Hauptstraße vorbeikommen, oder? Das ist doch keine Einbahnstraße.
Der Bus aus Sindlingen kommt auf der Höchster-Farben-Strasse, überquert die Kreuzung Leunastrasse und fährt in die Adolf-Häuser-Strasse. Danach geht es rechts in die Leverkuserstrasse. Dort ist die Haltestelle an der Tristan ausgestiegen ist. Auf dem link (auf Satellit klicken und heranzoomen) erkennt man es recht gut.

http://web2.cylex.de/stadtplan/frankfurt-6/frankfurt-strasse-adolf-haeuser-str.html

Wo will Boris Tristan im Bus gesehen haben wenn er über die Königsteiner zum Bahnhof rennt? Die Königsteiner Strasse ist in der entgegengesetzten Richtung.


Grüsse, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 16:26
@ Maira



woher hast du denn die Info, dass der Mann mit dem Zopf ermittelt wurde?



zudem zuletzt geschriebenen:

- ich wohne noch allzu lange in Frankfurt und lege dafür auch nicht meine Hand ins Feuer, aber dass der Tunnel eine Treffpunkt der Szene ist, wäre mir neu. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da von der falschen Vorstellung ausgegangen wird, dass diese Stelle relativ verlassen war. Im Gegenteil: der Tatort war frequentiert und der Täter wurde ja bei der Tat auch dann gesehen.

- im zuletzt geposteten Film zu Fall sagt ein Ermittler noch einmal, dass es ein Trugschluss sei anzunehmen, dass die Täter in solchen Fällen gewisse besondere Fähigkeiten hätten (zB Metzger sind) dies wäre meist gar nicht der fall


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.08.2012 um 22:18
Zitat von MairaMaira schrieb:Das mit Boris Verschwinden kam erst Jahre später zur Sprache als sich Leute aus seinem Bekanntenkreis in den div. Tristan-Foren dazu äusserten, angeblich ist er sofort nach der Tat von den Eltern „weg gebracht“ worden und sie haben ihn nie wieder gesehen. Dies habe ich wie gesagt aus Foren und es stammt somit NICHT aus offizieller Quelle (Polizei, Presse, etc.).
Gibt es dazu einen Link wo das das bestätigt? Warum weg gebracht? Was könnte der Grund sein? Angst vor dem Täter?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 00:11
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Könnte ich grundsätzlich unterschreiben. Allerdings gehen die Ermittler ja aufgrund der exakten Schnitte sicher davon aus, dass der Täter über anatomische Vorkenntnisse (Arzt? Metzger?) verfügen musste.
Ob das bei den beiden Jungs der Fall gewesen ist?
Wenn die Jungs aus der Ecke kommen, wo sie die Zeugin vermutete, dann könnten die auch durchaus mal bei einer Schächtung oder etwas ähnlichem mitzugeschaut haben.

Btw: Manche Leute, die soetwas machen, waren vorher Tierquäler. Man weiß ja nicht, ob der Täter nicht bei soetwas "Erfahrung" hätte sammeln können.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 11:03
Zitat von StrategeStratege schrieb:Gibt es dazu einen Link wo das das bestätigt? Warum weg gebracht? Was könnte der Grund sein? Angst vor dem Täter?
Etwas diesbezügliches stand u.a. bei wkw. Über den Grund wurde bereits viel spekuliert, niemand weiss etwas.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:woher hast du denn die Info, dass der Mann mit dem Zopf ermittelt wurde?
Da der Mann für unschuldig gehalten wird war er nicht DER Mann mit dem Zopf sondern nur EIN Mann mit Zopf wobei sich mir immer wieder aufs Neue die Frage stellt wie viele Männer mit diesem markanten Gesicht sich zu der Zeit in Frankfurt/Umgebung aufgehalten haben.


Weiss jemand wo Tristans Vater gearbeitet hat?

Weiss jemand in welcher Kanzlei der gesuchte Mann um Hilfe bat? Oder wo sie sich in etwa befand.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 12:38
Zitat von MairaMaira schrieb:Etwas diesbezügliches stand u.a. bei wkw. Über den Grund wurde bereits viel spekuliert, niemand weiss etwas.
Im Interesse aller und, um die Diskussion ein wenig transparent und nachvollziehbar zu halten, wäre es klasse, wenn man bei solchen Aussagen sich die Mühe machen würde, die genaue Quelle (Textauszug + Link) zu posten. "Steht bei WKW" macht es uns unmöglich, den Inhalt nachzulesen.

THX! :)


melden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 14:47
Zitat von MairaMaira schrieb:Da der Mann für unschuldig gehalten wird war er nicht DER Mann mit dem Zopf sondern nur EIN Mann mit Zopf wobei sich mir immer wieder aufs Neue die Frage stellt wie viele Männer mit diesem markanten Gesicht sich zu der Zeit in Frankfurt/Umgebung aufgehalten haben.
@Maira


sorry, wenn es etwas nervig ist und ich erneut nachfrage: woher stammt die info, dass ein mann der dem phantombild ähnlich sieht ermittel wurde?


melden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 15:40
@Vorsichtfalle

wenn niemand Tatverdächtiges (annähernd)ermittelt werden kann/konnte,gibt es logisch,kein Phantombild.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 15:50
wenn niemand Tatverdächtiges (annähernd)ermittelt werden kann/konnte,gibt es logisch,kein Phantombild./ZITAT]



den beitrag verstehe ich nicht. Maira sprach ja davon, dass jemand ermittelt wurde, der dem phantombild ähnlich sah und der mit Tristan auch zu tun hatte. Des weiteren gab es aber keine weiteren verdachtsmomente gegen diesen mann. mich interessiert ja nur woher diese info stammt, da ich davon noch nie gehört habe.



melden

Mordfall Tristan

13.08.2012 um 19:54
Ich glaube, ich weiß was Maira meint.
Manche Dinge sollten aber nicht an die Öffentlichkeit kommen, der Beitrag wurde auch gelöscht, um niemanden in Schwierigkeiten zu bringen.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2012 um 12:18
jetzt macht ihr uns natürlich richtig neugierig....


aber im grunde ging es mir ja nur darum zu erfahren ob es da eine quelle dazu gibt, welche ich noch nicht kenne. wenn ihr das iwie persönlich mitbekommen habt und es dazu keine pressequelle gibt reicht mir das schon.


hab mir nochmal gedanken gemacht zu der relativ langen verweildauer des täters am tatort. könnte dies nicht ein weiteres indiz dafür sein, dass der täter eben nicht ortskundig war. er hat den tunnel wahrgenommen und da er nicht ortskundig war ging er davon aus, dass der tunnel (der ja nicht besonders einladend aussieht) sehr wenig frequentiert ist und er (wie er fälschlich annahm) nicht bei seiner tat beobachtet wird.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2012 um 21:03
@Mantrailer

Maira hat doch einen Link angefügt als sie meine Frage beantwortete...

Schau mal ein paar Beiträge zurück.


melden

Mordfall Tristan

17.08.2012 um 23:02
Hallo zusammen,
ich habe schon eine Weile nicht mehr den Fall Tristan verfolgt.
Ich frage mich, ob es in der Gegend um Höchst Fälle von Übergriffen auf Pferde, speziell Hengste, gab. Eine Art Pferderipper, der aus irgendeinem Grund Tristan als erstes "Menschenopfer" wählte.
Da ich nicht aus der Frankfurter Gegend komme, würde mich interessieren, ob es um den Tatzeitpunkt herum Übergriffe auf Pferde/Hengste gab. Ich meine mich zu erinnern, dass der Pferderipper eher in Norddeutschland unterwegs war/ist. Was meint Ihr?


melden