Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:16
@LL-COOL-A

Eine Frau will den Tristan auch mit einem Zopfmann gesehen haben, ist dir das Video bekannt? Es ist hier irgendwo im Tread zu finden.

Für mich klang diese Dame glaubhaft.

Da muss was dran sein mit einem Mann mit Zopf. Was , keine Ahnung.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:16
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Was geschah nach der Tat, wurde er da weiterhin gesehen oder verschwand er plötzlich?
Das denke ich nicht, dass er "verschwand"....

@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:entgegen der Meinung der Polizei, die diese Person ja als unschuldig sieht.
Rechtlich ist jemand als unschuldig anzusehen, wenn ihm nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Darum muss man ihn als "unschuldig ansehen".

@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Die Frage ist doch, ob das Phantombild wirklich den Täter zeigt?
Wurde dies je korrigiert? Man geht nach wie vor davon aus, dass hier der Täter gezeigt wird.


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:21
@Elefant100
Ja, dieses Video ist mir bekannt. Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings nicht. Natürlich klingt sie für mich glaubwürdig, im anderen Teil hat plötzlich jeder in der Nähe den Zopfmann gesehen.

@Axolotl
Nein, es würde nicht korrigiert, da es auch das einzige ist, was man hat. Meine Frage ist allerdings trotzdem: Wenn dieser Mann bekannt und identifiziert ist und laut offizieller Aussage der Fingerabdruck jemand be- oder entlasten kann, warum konnte dieser Mann dann nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:25
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das Phantombild wurde damals ja anhand der Aussagen von den Kindern und auch den beiden Damen in der Kanzlei erstellt.
Das Phantombild wurde erst 11 Jahre später erstellt, ein Jahr nach der XY-Sendung. Die Wahrscheinlichkeit dass das von den Kindern und den Kanzleifrauen stammt ist eher gering. Vermutlich entstand das Phantombild von den Zeugen, die dann auch bei SpiegelTV präsentiert wurden - Zeugen die diesen Mann vor der Tat mit Tristan sahen, aber nicht am Tattag am Tatort. Letztendlich sagt das Phantombild nur aus, dass diese Zeugen glauben, dass dieser Mann, der Kontakt zu Kindern suchte, auch der Täter sein könnte. Im Prinzip reine Vermutung.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:27
Glaubt ihr denn das der Mörder des Markus Wachtel der tatsächliche Mörder ist?

Ich zweifel da manchmal dran.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:28
@Elefant100
Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab 8:30


@all
@Axolotl
Gehts hier um diesen J.
der bekannt pädophil sein soll?
Oder jemand anderen mit Alibi?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:29
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Nein, es würde nicht korrigiert, da es auch das einzige ist, was man hat
Mich würde es sehr irritieren, wenn es verschiedene Phantombilder gäbe :D

@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Letztendlich sagt das Phantombild nur aus, dass diese Zeugen glauben, dass dieser Mann, der Kontakt zu Kindern suchte, auch der Täter sein könnte. Im Prinzip reine Vermutung.
Das wäre fahrlässig leichtsinnig. Die Ermittler sind sich sehr sicher, dass dieses Bild den gesuchten Mann darstellt. Es kann viele Gründe geben, warum man sich erst so spät mit einem Bild an die Öffentlichkeit gewandt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:33
@Artula
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Gehts hier um diesen J.
der bekannt pädophil sein soll?
Diese Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit J.? Wer ist bekannt pädophil?


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:34
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Es kann viele Gründe geben, warum man sich erst so spät mit einem Bild an die Öffentlichkeit gewandt hat.
zum Beispiel? Ernstgemeinte Frage, schließlich hätten die Ermittler die Chance gehabt bei XY einem Millionenpublikum das Phantombild zu zeigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:35
Das Phantombild wurde zwar erst so spät der Öffentlichkeit präsentiert, aber erstellt wurde es AFAIK schon kurze Zeit nach der Tat. Vor kurzem gab doch hier auch ein User an, dass seiner Mutter damals schon kurz nach der Tat das aktuelle Phantombild vorgelegt wurde. @yasumi

@Axolotl
Außer dem Phantombild und dem Teilfingerabdruck hat man ja sonst nichts ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:36
@Artula

Danke, dieses meinte ich.
Der Junge klingt für mich auch glaubwürdig.

Nicht alle Zeugen erfinden sich einen Mann mit Zopf.


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:40
@Axolotl
mit J. (den vollen Namen nenne ich nicht) meinte ich einen Typen der dem Phantombild sehr ähnlich ist und sich in Höchst immer an Spielplätzen rumtreibt, unabhängig was mit dem Tristan Ermittlungen recherchiert worden ist.
Dieser soll auch von facebook Leuten gemeldet worden sein.

@Maira
ist er es mit Alibi?


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:42
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:zum Beispiel? Ernstgemeinte Frage, schließlich hätten die Ermittler die Chance gehabt bei XY einem Millionenpublikum das Phantombild zu zeigen.
Was nützt es, ein Phantombild zu zeigen von einem Mann, der bekannt ist, der aber aufgrund seines Alibis rechtlich auszuschließen ist? Gut wäre es gewesen, es hätten sich Zeugen OHNE Phantombild gemeldet, die einen Mann beschrieben hätten, der SO aussieht wie der Verdächtige. Das ist aber wohl - so - nicht passiert. Viel später hat man entschieden, das Bild doch zu veröffentlichen in der Hoffnung, dass sich Zeugen melden, die in ihrer Kindheit mit "einem Mann, der so aussah" einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Diese Vorgehensweise, auf Erinnerungen von damaligen Kindern zu bauen, hat im Fall des Maskenmanns zum Erfolg geführt. Offenbar ist es so, dass dieser Mann aus Hoechst sich zwar immer mal wieder Kindern genähert hat (was nicht verboten ist), aber ein echter Hinweis auf eine Straftat nicht kam...


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:42
Ich habe das hier schon mal geschrieben, mir fällt es schwer zu glauben, das jemand sich im Ort bewegt und dann in Bahnhofsnähe solch ein grausames Verbrechen begeht.
Hätte er da nicht einen sicheren Ort gewählt?

Ich kann mir da eher einen Ortsfremden vorstellen der dann auf und davon ist.

Aber alles kann und muss doch nicht sein .


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:43
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das Phantombild wurde zwar erst so spät der Öffentlichkeit präsentiert, aber erstellt wurde es AFAIK schon kurze Zeit nach der Tat. Vor kurzem gab doch hier auch ein User an, dass seiner Mutter damals schon kurz nach der Tat das aktuelle Phantombild vorgelegt wurde.
Ich glaube, es wurde kein Phantombild erstellt, geschuldet "der Hektik der ersten Tage":
Die Frankfurter Rundschau schrieb am 25.03.2008, im Zuge einer Vorberichterstattung zur XY-Sendung:
Nach wochenlangem Spurenstudium hatte Fey gemeinsam mit drei Kollegen dann aber den Schlüssel für die Fall gefunden. Zur Sendezeit, am 2. April, wird sich der Kriminalist auf jenen Zopfträger konzentrieren, nach dem die Sonderkommission bereits fünf Tage nach Tristans Tod gesucht hatte. Hintergrund war der Hinweis einer 14-Jährigen, die einen jungen Mann mit Pferdeschwanz ausgerechnet zur Tatzeit aus einem Gebüsch oberhalb des Tunnels kommen sah. Nach dieser Person lässt Fey im Fernsehen fahnden: 25 bis 30 Jahre alt, schlank, dunkelblond, Operationsnarbe an der Oberlippe. Es war wohl der Hektik der ersten Tage geschuldet, dass es die Sonderkommission Tristan versäumte, ein Phantombild von dem Zopfträger zu veröffentlichen, der nach Meinung Feys zumindest als "Zeuge" für die Bluttat in Frage kommt.
Und da auch bei der XY-Sendung keines präsentiert wurde, geh ich davon aus, das es auch da keines gab.

Ein Jahr später heißt es dann in der Frankfurter Rundschau vom 25. März 2009:
Immerhin haben die Frankfurter Ermittler am Mittwoch ein neues Phantombild vorgelegt, das eine Spezialistin des Landeskriminalamts entworfen hat. In Kleinarbeit hatte sie die Hinweise noch einmal ausgewertet und anschließend die Zeichnung angefertigt.
http://www.fr-online.de/rhein-main/fall-tristan-die-suche-geht-weiter,1472796,3353298.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:47
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ich glaube, es wurde kein Phantombild erstellt, geschuldet "der Hektik der ersten Tage":
Die Frankfurter Rundschau schrieb am 25.03.2008, im Zuge einer Vorberichterstattung zur XY-Sendung:
Das ist meiner Meinung nach auszuschließen, dass die "Hektik" oder schlechtes Wetter die Polizeibeamten davon abhielt. Alles Taktik.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:50
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Ich kann mir da eher einen Ortsfremden vorstellen der dann auf und davon ist.
In Anbetracht des sehr öffentlichen Tatortes und der Zeitspanne des Gewaltaktes, spricht es eher dafür, das es ein ortskundiger Täter gewesen zu sein scheint.


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 01:58
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Glaubt ihr denn das der Mörder des Markus Wachtel der tatsächliche Mörder ist?
Ich zweifel da manchmal dran.
Warum zweifeln?


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 02:06
@Artula

Wir haben es hier mit keinem Dummen zu tun.
Der hätte sich einen anderen Ort ausgewählt wäre er Ortsansässig.
Eben weil ihm die Gefahr gesehen zu werden viel zu gefährlich erschienen wäre.

Das hat jemand getan der alles durchplant hat.

Der Zopfmann muss ja nicht unbedingt der Täter sein.


melden

Mordfall Tristan

01.09.2015 um 08:21
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:"...Es gibt diesen Menschen tatsächlich. Er hat ein Alibi. So weit, so schlecht..."
Ein "Alibi" dass wohl dann noch nicht einmal durch 100.000 € "erschüttert" werden kann.

Würde mich echt interessieren was das für ein Alibi ist bzw. wer ihm dieses "verschafft" hat?

Mal angenommen es wäre doch der Täter, was müsste dieser dann für einen Druck auf jenen ausüben können der das Alibi bestätigt hat?

Meine Fragen sind keine Ironie sondern ernst gemeint.


Anzeige

melden